Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AGPS und GPS

  1. #1
    Stammuser Avatar von Plexi
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    130
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AGPS und GPS

    Hallo Leute

    Seit geraumer Zeit lese ich immer von AGPS und GPS... nun was ich aber nie ganz verstanden habe, ist wie das funktioniert..

    Ist es denn so, dass das Handy bei Sat-Empfang so wie ein normales Navi agiert und wenn ich kein Sat-Empfang habe die Infos über eine Funkzelle abgefragt werden?
    Kann mir das mal einer genau erklären?
    Oder werden die Infos von beiden simultan abgefragt?
    Das würde ja massiv UMTS oder GPRS kosten verursachen.....

    Danke für die Erläuterung...

    Hardstylefreak

  2. #2
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    A-(Assisted)-GPS ist eigentlich gaaanz einfach.

    Dein Handy nimmt via Internet-Connection (GSM, UMTS, HSDPA etc.) Verbindung mit einem Provider-Server auf, um sich ausgehend von Deinem Netzstandort aktuelle Daten zu den GPS-Satelliten zu holen.

    Damit 'weiss' die Navi in Sekundenschnelle, welche GPS-Satelliten an Deinem Standort am Besten auszuwählen sind.

    In der Regel dauert die Verbindung nur eine Sekunde, die dabei übertragene Datenmenge liegt fast immer unter 10KB.

    Vorteil: Ganz schnelle Positionsbestimmung, gerade nach z.B. Flügen brauchen Handy-Navis sonst einige Minuten, um sich auf den neuen Standort einzupegeln.

    Nachteil: Kein Ersatz für GPS, diese Verbindung muß nach wie vor gewährleistet sein.

    Manchmal senden Provider wohl auch weitere Standortinfos bei der AGPS-Abfrage mit, hängt aber vom jeweiligen Provider ab.

    Gruß

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Plexi
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    130
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ach so ist das... aber es ist unmöglich nur das GPS zu gebrauchen ohne die AGPS funktion ist das richtig?

    Oder kann mann das AGPS ausschalten?

    Grüsse

  4. #4
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Hardstylefreak Beitrag anzeigen
    Ach so ist das... aber es ist unmöglich nur das GPS zu gebrauchen ohne die AGPS funktion ist das richtig?
    Oder kann mann das AGPS ausschalten?
    Grüsse
    Soweit ich weiss, kann man das AGPS auch immer ausschalten.
    Bei Nokia (S60)-Handys heisst das 'Unterstütztes GPS' und kann aktiviert und deaktiviert werden.

    Außerdem braucht AGPS einen Zugangspunkt für die IP-Connection. Wenn der nicht definiert ist, kann sowieso keine Verbindungsaufbau erfolgen.

    AGPS ist nicht notwendig für die GPS-Funktion, es macht die Positionsbestimmung nur schneller.

    Gruß

  5. #5
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Plexi
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    130
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sehr gut sehr gut! Na das nenn ich mal schlaugemacht ;-)

    Danke nochmals! und schönes Weekend!

    Grüsse Hardstylefreak

  6. #6
    pr0 gAm3r des Boards Avatar von JohnyWonny
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    3.424
    Danke
    146
    Erhielt 192 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Aber AGPS funzt auch ohne inet! Navigieren mit dem n95 oder Iphone auf prepaid basis :D

    mfg
    Who the Fuck iS

    ???????????????????
    ???????????????????
    ???????????????????
    ???????????????????
    ??????????????????? ?????????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •