Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Personal Firewall ja oder nein?

  1. #1
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0

    Personal Firewall ja oder nein?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt 2 Tage vergeblich versucht habe mein Netgear SC 101 NAS ans laufen zu kriegen und dann mit dem Support von denen telefoniert habe, teilte man mir folgendes mit:

    Da das Gerät ja immer hinter einem Router hängt und dieser als Firewall dient ist eine Software Firewall nicht nötig.

    Ich kann die NAS ansprechen sobald ich meine Firewall (Gdata TotalCare2008) deaktiviere, Portfreigaben funktionieren auch nicht.

    Jetzt meine Frage, reicht ein Virenscanner aus, kann ich mich wirklich auf die Firewall meiner Fritz 7270 verlassen?
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  2. #2
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    170
    Danke
    18
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von buedi30 Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt meine Frage, reicht ein Virenscanner aus, kann ich mich wirklich auf die Firewall meiner Fritz 7270 verlassen?
    sie schützt dich nur von angriffen von aussen, die allerdings hinter einem router technisch bedingt (wenn keine dmz, oder größzügige portforwards eingerichtet sind) sowieso irrelevant sind.
    mit einer personal firewall bemerkst du z.B. wenn plötzlich programme verbindungen aufbauen wollen die es für gewöhnlich nicht tun, bzw. du die programme gar nicht kennst (die sich ohne dein zutun installiert haben, trojaner, viren usw.).
    so ganz ohne wert ist eine personal firewall also nicht. wenn du allerdings dich nicht in den dunklen ecken des internets rumtreibst, nicht jede .exe runterlädst dir die was tolles verspricht und immer brav alle deine software updates machst - dann kommst du sicher auch ohne aus.
    --------------------------
    DM7025+DM8000

  3. #3
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Es kommt darauf an wo du dich rumtreibst.
    Habe nur im Router DMZ an.
    Windows Firewall aus und sporadisch einmal in der Woche Spyboot und Kav 6.
    In drei Jahren nur einmal Seuche, und ich bin nicht gerade zaghaft.

    Besorg dir lieber ein gutes Image Programme womit du im Ernstfall das System wiederherstellen kannst. Oder mache I-net aus einer virtuellen Maschiene.

    Eine Firewall gut einzurichten bedeutet schon richtig gute Kenntnisse.

    Seit kurzen arbeite ich hiermit.

    Also kein BT, da nach jedem Start "sauberes" System.



    HDD SHERIFF
    Blitzschnelle Systemwiederherstellung – einfach per Neustart
    Das heiszt wenn alle wichtigen Daten extern gespeichert werden, sollten nach einem Neustart alle verräterischen Spuren vernichtet sein.

    Nach jedem Neustart befindet sich das System im zustand bevor der Hdd Sheriff zu Einsatz kam.

    Notfalls musz man nicht legal erworbene Software täglich installieren, denn alles was auf C:\ gespeichert wird ist weg.

    Zu sichern sind auch vor jedem Neustart die Lesezeichen des Browser, sofern man nicht schon alles ausgelagert hat.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

Ähnliche Themen

  1. Vista kaufen ja oder nein?
    Von Universum im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.15, 15:19
  2. Avira AntiVir Personal
    Von fredi52 im Forum Antiviren-, Firewall- und alles um Trojaner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 13:07
  3. Flash Festplatte ja oder Nein?
    Von tomatos666 im Forum Hardware Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 13:41
  4. Firewall
    Von Rucola im Forum Antiviren-, Firewall- und alles um Trojaner
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 08:19
  5. Firewall blockt
    Von matchiste im Forum Antiviren-, Firewall- und alles um Trojaner
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 06:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •