Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Frage an die Experten! Kabellänge = Mhz?

  1. #1
    Stammuser Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Smile Frage an die Experten! Kabellänge = Mhz?

    Tachjen Leute.

    Ich bin fast am verzweifeln! Folgende Konfiguration liegt vor.
    Wavefrontier T55, Hotbird, Astra 1,2+3. Multiswitch ASAT 17/ 6. DVB-T Maximum DA 6000 Antenne, 5 Räume werden versorgt. Multiswitsch inkl. Schüssel und DVB-T Antenne cs. 8 Meter vom Haus entfernt. Receiver Vantage X221CXCI, bzw. D-Box 2.

    Im Januar hab ich das ganze Geschehen selbst konfiguriert und zusammengeschlossen. Lief alles einwandfrei. Bis zum letzten Wochenende.
    Seit dem bekomme ich im Wohnzimmer keinen Empfang mehr über Sat. Sprich, SAT ist Tod. DVB-T jedoch funktioniert. Jetzt habe ich heute alles überprüft. In den anderen Räumen funktioniert SAT ohne Probleme. Also kanns an der Schüssel nicht liegen. Ihr müsst wissen, das es vom Multiswitch bis zum Wohnzimmer ist der weiteste Weg. Geschätze 30 - 40 Meter. Von draußen die Wand und das Dach hoch, wieder runter ins Wohnzimmer.
    Jetzt sagt mir, wonach ich noch suchen kann. Denn wie gesagt, DVB-T funktioniert einwandfrei. Und da das seit Januar einwandfrei auch mit SAT lief, frage ich mich jetzt, was passiert ist das es jetzt nicht mehr geht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und bevor ich den Rasen draußen wieder umgrabe um die Kabel wieder hervorzuholen, wollte ich erstmal hier fragen.
    Fällt Euch noch was ein? Wie gesagt, ich bin gedanklich ausgepumpt...

    Über hilfe, würde ich mich sehr freuen....

    Gruß

    Tourt
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

  2. #2
    hansie45
    Gast
    Kabellänge würde ich ausschließen,wenn es hochwertiges Kabel ist. Mal den Receiver ausgetauscht?

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey Hansie45.

    Kabel ist Hochwertig. Fachmarkt Coaxialkabel von Triax und Hirschmann. Und habe den Receiver mal mit meiner D-Box getauscht, aber no Chance.

    Gruß

    Tourt
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

  4. #4
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Tourt,

    wenn Dein Reciever in Ordnung ist, würde ich mal den Pegel an der Sat-Dose messen.

    Vielleicht hast Du einen zu geringen Pegel. Kann sein, das die Elektronik im Multischalter ihren Geist aufgegeben hat und Dir einen Streich spielt. Bei billigen Multischalter, kann das mal passieren.

    Also mit deiner T55(T90 und andere Multifeet-Antenne sind für Mehr-Teilnehmer bessere Lösungen) und Multischalter, das kann auch eine Ursache haben. Das Dein Eingangspegel zu gering ist und auf längere Strecken in die Knie geht. Kannst einen Verstärker dran hängen(Am Multischalter-Ausgang, Sat-Kabel zum Wohnzimmer(10dB Vertstärkung in der Frequenz 47Mhz-2200Mhz)) gibts z.B. von Spaun.

    Vielleicht hat Dein Sat-Kabel zum Reciever nur einen Wackelkontakt oder der F-Stecker ist abgerutscht?????
    Sat-Dose?

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

  5. #5
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey LunaBase.

    Die Anschlüsse am Multischalter habe ich auch gewechselt. Heißt: Wo Gästezimmer dran hängt, drangesteckt und zurück und wieder an einem anderen. Da aber in den anderen Zimmern keine Probleme sind, wüsste ich nicht, warum es jetzt daran hängen sollte. Stell Dir vor, die Dose in der Wand hab ich auch neu angeschlossen, Kabel gekürzt, neu Abisoliert und neu zusammen gesetzt. Selbst die Dose zwischen weg genommen, hat auch nicht geholfen. Das Kabel zwischen Dose und Receiver auch gewechselt, gegen eins welches nicht selbst gebastelt war, also mit gequetschten Steckern aufm Kabel.T90 will die Frau des Hauses nicht, leider. Sonst hätte ich das Ding schon längst an die Wand geschraubt....

    Es bleibt wohl nur noch der Verstärker von Spaun. Mich macht nur Stutzig, das das seit Anfang des Jahres ohne Probleme lief.....son dreck.

    Gruß

    Tourt
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

  6. #6
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hat sich vielleicht Dein Spiegel leicht verdreht??????
    Dein Kabelweg ist so 30-40m? Das Kabel kann auch eine Macke haben.
    Also, wenn Du alles überprüft hast, teste mal den NVF115F von Spaun.

    Hast Du das Kabel direkt mal angeschlossen, also ohne Dose oder gemessen? Denk bitte daran, das Du dabei aber das DVB-T-Signal aus dem Multischalter nehmen solltest.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ich bins, de Satmän......

  7. #7
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Spiegel ist nicht verdreht. Schön wärs gewesen, aber nein denn in den anderen Räumen läufts ohne Probleme.
    Meine gedankliche Hürde ist nur darin, das die DVB-T Signale noch durch das Kabel geschleift wird.
    Ich werde mich mal morgen nach der Arbeit gleich dann daran machen, das Teil mal direkt an den Multischalter zu klemmen und die DVB-T Antenne rausnehmen. Und ansonsten greife ich dann mal zum Verstärker. Eigentlich dachte ich immer, das diese Passiv-Verstärker nicht so der Renner sein soll.
    Wie gesagt, erstmal danke für die Hilfe und morgen gehts weiter.

    Gruß

    Tourt

    PS: Hab gerade noch einen Fund gemacht. Im Vantage kann man den 22 khz Ton auf Auto stellen. Hab den Schalter jetzt mal auf On gestellt. Läuft. Stell ich denn auf Off läuft nicht. Sollte es dann schon an diesem kleinen Probelm gelegen haben? Scheiß Technik
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

  8. #8
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Guten Morgen.

    Ich glaube, wenn der Maulwurf gefräßig gewesen wäre, hätte ich wohl auch kein DVB-T mehr über die Leitung empfangen, oder meinste der hat mir nur die oberen Frequenzen weggefressen .

    Ich schau heute Abend mal unter die Erde, ob da irgendwas klemmt... und sonst klemm ich eben so einen Verstärker von Spaun dazwischen.

    Gruß

    Tourt
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

  9. #9
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey Leute.

    Ich möchte mich bei Euch allen bedanken und vor allen Dingen für die guten Tips. Heute hab ich mich damit beschäftigt den Garten umzugraben und siehe da........Kabelbruch. Sowas ätzendes. Denn heute Abend lief trotz 22 khz Tone - Schalter auf on, die ganze Geschichte nicht mehr. Also blieb nur noch graben. Gott sei dank, brauchte ich "nur" die ersten 4 Meter umgraben und da fand sich schon das Problem.
    Nach wie vor macht mich nur stutzig, das DVB-T weiterhin lief. Schon komisch. Seis drum, et lüppt und das ist die Hauptsache.

    Danke Lunabase, ich weiß auf jeden Fall, das es jetzt von Spaun einen guten Verstärker gibt.

    Gruß
    Tourt
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

  10. #10
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Tourt Beitrag anzeigen
    Nach wie vor macht mich nur stutzig, das DVB-T weiterhin lief. Schon komisch.
    Ich bin zwar kein Hochfrequenz-Elektroniker, aber für DVB-T brauchst Du ja auch nur eine 'Antenne', die den VHF/UHF-Bereich einigermaßen abdeckt.
    Wenn der Leiter des Kabels Kontakt mit dem (feuchten) Boden hatte, könnte das eventuell für den Empfang von DVB-T gereicht haben, das SAT-Signal ist dann natürlich trotzdem futsch...

  11. #11
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Hochfrequenz-Elektroniker, aber für DVB-T brauchst Du ja auch nur eine 'Antenne', die den VHF/UHF-Bereich einigermaßen abdeckt.
    Wenn der Leiter des Kabels Kontakt mit dem (feuchten) Boden hatte, könnte das eventuell für den Empfang von DVB-T gereicht haben, das SAT-Signal ist dann natürlich trotzdem futsch...
    So isses. Eine selbstgemachte DVB-T-Antenne kann manchmal besser sein als die angebotenen.
    Spätestens im Sommer, wen die Erde ausgetrocknet wäre, hätte er sich gemeldet....

    Wie es den der Kabelbruch zustande gekommen????? Kein Schutzrohr? oder haste Erdkabel?

    Gruß
    Ich bins, de Satmän......

  12. #12
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sehr schön.

    Tourt vom Spinnes Board geht als Erfinder der Erdantenne in die Geschichte ein....

    Ein toller Tag!

  13. #13
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey Leute.

    Hatte heute erst wieder Zeit, die Diskussion zu lesen.
    Erdkabel, oder Kabelkanal hab ich da ( noch ) nicht drin liegen. Denn ich muss eh alles spätestens zum Sommeranfang wieder aufreißen, weil über dem Kabel eine Terasse entstehen soll.

    Der Kabelbruch kam wohl zu Stande weil an der Stelle die Isolierung vom Kabel schon eine Macke hatte, die ich beim Einbuddeln nicht gesehen hatte. Da zeigt sich wieder, man sollte doch alles Haarklein überprüfen.

    Ihr müsst wissen, das das Kabel bei mir praktische einmal vom Wohnzimmer aufm Dachboden geht, dann wieder auf der anderen Seite des Hauses wieder runter und raus geht. Das bedeutet, das ich alleine da schon eine riesige "Spule" habe, wobei ich dadurch aber noch kein DVB-T reinbekommen habe. Der Witz war ja auch, als die die DVB-T vom Multiswitch abklemmte, liefs nicht mehr. Wie gesagt, ist für mich alles zu Hoch.

    Gruß

    Tourt
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

  14. #14
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Tourt Beitrag anzeigen
    ... Das bedeutet, das ich alleine da schon eine riesige "Spule" habe, wobei ich dadurch aber noch kein DVB-T reinbekommen habe. Der Witz war ja auch, als die die DVB-T vom Multiswitch abklemmte, liefs nicht mehr. Wie gesagt, ist für mich alles zu Hoch.
    Gruß
    Tourt
    Hi,

    nee, eine Spule hast Du durch Deine 'Verlegetechnik' vielleicht optisch erzeugt, aber nicht technisch.

    Dadurch, dass Sat-Kabel in der Regel extrem gut gegen hochfrequente Strahlungen abgeschirmt sind (z.B. mit dem inneren Alu-Geflecht), kannst Du das Kabel zig Mal ums Haus oder sonstwas legen, ohne den elektromagnetischen Effekt einer Spule zu erzielen.

    Deine 'Antenne' war Dein Rasen bzw. der Boden darunter, das Kabel hat diesen Kontakt zwischen Receiver und 'Antenne' über den Switch hergestellt und damit für Empfang gesorgt.

    Wäre eigentlich mal einen Beitrag bei Knoff-Hoff oder so wert...

  15. #15
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von Tourt
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Daheim vorm PC
    Alter
    46
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey Hawak.

    Okkeeee, dann lass ich mir das gefallen das ich mit der Erdantenne in die Geschichte eingehe......
    Bevor ich mich schlagen lasse....

    Gruß

    Tourt
    42 Die Antwort auf alle Fragen!!
    Wavefrontier T55
    28,2° O ; 19,8° O; 13° O ; 9° O
    Abcom IPBox 9000 HD Plus; D-Box 2 Nokia 2 x I
    Predator 3.xx
    CAS3 Interface
    Skystar 2
    ProgDVB+S2emu+VPlug
    Selbst der kleinste Zwerg wirft bei tiefstehender Sonne, einen großen Schatten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Experten
    Von B.T. im Forum SAT Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.12, 11:12
  2. Frage an Schüssel/LNB Experten
    Von Juppi im Forum CI - Module
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 23:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •