Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Benötige Tipp zu Sat-Erweiterung

  1. #1
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    115
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0

    Question Benötige Tipp zu Sat-Erweiterung

    Hallo an alle,

    ich würde gern meine Astra-Only-Anlage (mit 6er-Verteilung) aufrüsten, um zumindest mit einem Receiver auf Wunsch weitere Satelliten emfangen zu können (Spielanlage).

    Situation:
    Die Standard-Schüssel steht starr auf Astra und bedient über eine Verteilung 6 Receiver im ganzen Haus.
    Zusätzlich habe ich im Garten noch eine derzeit ungenutzte drehbare Polarmount-Schüssel 180 cm mit digitalem LNB. An diese ist ein analoger Receiver Grundig AP 400 (mit integriertem Positioner) angeschlossen. Die Anlage kann alle Sats von 63 Grad Ost bis 45 Grag West anfahren.

    Plan:
    Die Drehschüssel soll je nach Bedarf mittels "altem Receiver" auf einen Wunsch-Sat gedreht werden und dann diesen Zweit-Satelliten per zweitem Kabel (mittels Umschaltung) der Kathrein-UFS910-Box zuführen. Dadurch könnte ich (mit entsprechenden Settings) immer Astra + wählbaren Zweitsat an der Kathi verfügbar haben.

    Frage:
    Welche Hardware benötige ich zur Sat-Eingangsumschaltung an der Kathi? Welche Einstellungen sind an der Kathi vorzunehmen?
    Auch über weitere Tipps für meinen Plan würde ich mich sehr freuen!

    Greetz Kathiandy
    Dreambox 8000 HD mit Newnigma2
    Kathrein UFS 910 (1W) mit AAF TitanNit
    Motorschüssel 1,8 m WISI mit Polarmount, Aktuator u. DiseqC1.2-Positionierer (60°E - 30°W)

  2. #2
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von andygr Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    ich würde gern meine Astra-Only-Anlage (mit 6er-Verteilung) aufrüsten, um zumindest mit einem Receiver auf Wunsch weitere Satelliten emfangen zu können (Spielanlage).
    Situation:
    Die Standard-Schüssel steht starr auf Astra und bedient über eine Verteilung 6 Receiver im ganzen Haus.
    Zusätzlich habe ich im Garten noch eine derzeit ungenutzte drehbare Polarmount-Schüssel 180 cm mit digitalem LNB. An diese ist ein analoger Receiver Grundig AP 400 (mit integriertem Positioner) angeschlossen. Die Anlage kann alle Sats von 63 Grad Ost bis 45 Grag West anfahren.
    Plan:
    Die Drehschüssel soll je nach Bedarf mittels "altem Receiver" auf einen Wunsch-Sat gedreht werden und dann diesen Zweit-Satelliten per zweitem Kabel (mittels Umschaltung) der Kathrein-UFS910-Box zuführen. Dadurch könnte ich (mit entsprechenden Settings) immer Astra + wählbaren Zweitsat an der Kathi verfügbar haben.
    Frage:
    Welche Hardware benötige ich zur Sat-Eingangsumschaltung an der Kathi? Welche Einstellungen sind an der Kathi vorzunehmen?
    Auch über weitere Tipps für meinen Plan würde ich mich sehr freuen!
    Greetz Kathiandy
    Bei dem Receiver weiß ich nicht, ist es ein Twin Tuner?
    Wenn ja, brauchst Du nicht viel ändern, falls noch kein Digital LNB am Spiegel ist, eines anbauen, vielleicht gleich ein Twin, dann könntest Du Analog- und Digitalreceiver gleichzeitig versorgen, oder aber halt 2 Digitalreceiver.
    Dann halt die Drehanlage bloß mit dem 2. HF-Eingang verbinden.
    Bei einem Einspeisen in einen Anschluß, in Kombination mit dem MS, brauchst Du einen Schalter, der die beiden Ebenen zusammenschalten kann, z.B. Spaun SURF 210 F.
    Damit sollte dann alles problemlos funktionieren.
    Gruß hade

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    115
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo an alle, Hallo Hade13,

    vielen Dank für Deine Infos!
    Es ist leider kein Twin-Receiver, das LNB an der Drehschüssel ist bereits digital. Der daran angeschlossene Analog-Receiver hat null Priorität, er braucht nur noch als Positioner seine Dienste zu verrichten.

    Ich habe mich separat auch anderweitig weiterinfomiert und bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen. Das Signal der Drehschüssel wird zunächst durch einem 12 V-Umschalter (gesteuert vom "Prioritäts"-Receiver) wechselweise zwischen zwei Digitalreceivern verteilt. Danach schalte ich dann vor die Receiver jeweils Disecq-Schalter, über die ich auch das "normale" Astra-Signal der starren Schüssel einspeise.
    So kann ich dann über alle Receiver jederzeit die starre Schüssel empfangen und zusätzlich über einen von beiden auch die Drehschüssel (mit entsprechenden Settings versteht sich). Diese wiederum kann ich je nach Bedarf (über den Analogreceiver) auf einen Wunsch-Satelliten stellen.

    Wenn das so hinhauen würde, wäre ich mit der Lösung schon sehr zufrieden, weil der Installationsaufwand gering wäre.

    Greetz Andygr
    Dreambox 8000 HD mit Newnigma2
    Kathrein UFS 910 (1W) mit AAF TitanNit
    Motorschüssel 1,8 m WISI mit Polarmount, Aktuator u. DiseqC1.2-Positionierer (60°E - 30°W)

  4. #4
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das ist mein Übel, ich denke manchmal wirklich etwas zu kompliziert.
    Da Du ja nur einen Satelliten über den Multischalter bekommst, sollte das mit einem Standard Diseqcschalter funktionieren.
    Ich habe bei mir eine ähnliche Konfiguration, allerdings 1x Multifeed mit 4 Satelliten und 1x Drehanlage.
    Da benötigte ich den SUR Schalter, weil ja noch ein Diseqcschalter mit im Spiel war.
    Zur Steuerung verwende ich auch einen Grundig STR 600 AP.
    Mittlerweile habe ich mir, im Übermut, einen GI 9000PVR dort hingestellt, bei dem kann ich beide Antennen separat einspeisen.
    Ist ja als Receiver gar nicht so schlecht, aber die PVR-Funktion und das Übertragen zum PC ist recht erbärmlich, daher wird das von mir kaum genutzt.
    Die Änderung für die Einspeisung beider Schüsseln ist wirklich kein Hexenwerk
    Gruß hade

  5. #5
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es wird hier genau so sein, wie bei mir:
    Alles nur Hobby und eine nette Spielerei.
    Das geht auch alles nur, wenn man genügend Platz hat und der Antennenwald niemand zu sehr stört.
    Meine drehbare Anlage ist noch ein Relikt aus der Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
    Da hier 4 Wohnungen, mit den unterschiedlichsten Interessen versorgt werden müssen, stehen hier auch 4 Schüsseln. Eine Gilbertini 1m, Astra-HB, versorgt 2 Wohnungen.
    Da das Haus sehr weit gezogen ist, habe ich für mich eine T90 angebracht, da sollte, vor ca. 3 Jahren mal Türksat, für die 4. Wohnung mit empfangen werden, was aber nicht so recht klappte, da die Empfangsleistung, damals, auf einigen Transpondern recht schwach war. Dazu habe ich halt noch als zusätzliche Spielerei die FTE 1,2m Drehanlage.
    Und unsere türkische Familie hat auch noch ihre eigene Antenne, 1,2m, nur für Türksat. Sieht fast aus, wie bei der NASA.
    Da ist es halt nur gut, daß man niemanden fragen muß, was man darf.
    Grüße hade

  6. #6
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    115
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hi,

    ich denke, ich werde die Sache zunächst mal testweise (wie oben von mir beschrieben) in Betrieb nehmen. Die beiden Disecq-Schalter sind bestellt, den 12 V-Umschalter habe ich noch, Kabel ist kein Problem. Wenn ich die Drehanlage auf Hotbird stelle, dann habe ich erstmal was zum Testen und Spielen.
    Wenn das zwar klappt aber nicht reichen sollte, wird weiter aufgerüstet.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich und freue ich mich sehr über jeden Tipp!

    Greetz Andygr
    Dreambox 8000 HD mit Newnigma2
    Kathrein UFS 910 (1W) mit AAF TitanNit
    Motorschüssel 1,8 m WISI mit Polarmount, Aktuator u. DiseqC1.2-Positionierer (60°E - 30°W)

  7. #7
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    115
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo nochmals,

    als Rückmeldung möchte ich nun berichten, daß inzwischen alles wie oben beschrieben am Laufen ist! Es hat alles gut geklappt, ich mußte nur an der (alten) Drehschüssel noch zusätzlich einen Leistungsverstärker (+20 db) einbauen, weil ich noch uralte Antennenkabel liegen habe.
    Jetzt läuft alles wie gewünscht und ich habe erstmal wieder Beschäftigung ...

    Greetz Andygr
    Dreambox 8000 HD mit Newnigma2
    Kathrein UFS 910 (1W) mit AAF TitanNit
    Motorschüssel 1,8 m WISI mit Polarmount, Aktuator u. DiseqC1.2-Positionierer (60°E - 30°W)

Ähnliche Themen

  1. Mega - Firefox-Erweiterung verfügbar
    Von greggy im Forum Suchen und Finden Download & Starke Links (Rapidshare, Peer2Peer)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.13, 18:31
  2. Gefährliche Lücke in M$-Office-Erweiterung
    Von Hawak im Forum System Security
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.09, 14:15
  3. Sat erweiterung von 2 auf 3 Teilnehmer
    Von Digifreak2000 im Forum CI - Module
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 13:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •