Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: Dr.Dream Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: wacheia Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Seltsame Geräusche bei Festplatte

  1. #1
    Seniormitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Seltsame Geräusche bei Festplatte

    Ich habe eine Western Digital Festplatte, die ich in mehrere Partitionen unterteilt habe. Ich bemerke seit einiger Zeit, dass sich die Festplatte, wenn ich auf bestimmte Partitionen zugreife, z.B. Laufwerk E, anders anhört als bei anderen Partitionen, z.B. die Systempartition C. Es ist so, als wäre die Zugriffsgeschwindigkeit auf den einzelnen Partitionen anders (unterschiedlich hohe/niedrige Geräusche), was ja eig. nicht sein kann. Sind evtl. die Lese-/Schreibköpfe abgenutzt?

  2. #2
    hansie45
    Gast
    Da "nutzt" nichts ab, da die Köpfe schweben :)
    Was kaputt geht, sind Lager, und die machen Geräusche vor dem Tod.
    Teste doch mit Smartdrive, wie die Werte aussehen, dann weißt Du, ob die HDD gefährdet ist.

  3. #3
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    Da "nutzt" nichts ab, da die Köpfe schweben :)
    Was kaputt geht, sind Lager, und die machen Geräusche vor dem Tod.
    Teste doch mit Smartdrive, wie die Werte aussehen, dann weißt Du, ob die HDD gefährdet ist.
    Hmm, eigentlich war es auch geplant, das Adjektiv abgenutzt in " " zu stellen:) Ja, das ist mir shon klar. Ich habe schon mit DriveLED getestet - eigentlich alles in Ordung.

  4. #4
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die S.M.A.R.T.-Parameter geben, wie Hansie45 schon schrieb, am ehesten Aufschluss über mögliche Defekte.

    SMART meldet aber auch nur Fehler, die die Plattenelektronik überhaupt 'bemerken' kann.

    Daher noch mein Tipp: Wenn eine FP Geräusche macht, die sie vorher nicht gemacht hat: SICHERN was zu sichern ist...
    Ein Lagerschaden z.B. kann von einer Sekunde auf die nächste die ganze Platte zerlegen, dann ist's zu spät.

  5. #5
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Die S.M.A.R.T.-Parameter geben, wie Hansie45 schon schrieb, am ehesten Aufschluss über mögliche Defekte.
    SMART meldet aber auch nur Fehler, die die Plattenelektronik überhaupt 'bemerken' kann.
    Daher noch mein Tipp: Wenn eine FP Geräusche macht, die sie vorher nicht gemacht hat: SICHERN was zu sichern ist...
    Ein Lagerschaden z.B. kann von einer Sekunde auf die nächste die ganze Platte zerlegen, dann ist's zu spät.
    Also, ich habe jetzt mal mit DriveLED geschaut. Der Rechner läfut seit ziemlihc genau 2 1/2 Stunden, ich habe nichst großartiges gemacht und die Platte hat eine Temperatur von 47 Grad Celsius. Würde mal sagen, dass es auch bissle "kälter" sein könnte.

  6. #6
    hansie45
    Gast
    Bei den meisten modernen Boards kannst Du S:M:A:R:T: im Bios aktivieren,das ist immer noch am zuverlässigsten(wobei es mechanische Schäden nicht erkennt, das schrieb Hawak schon).
    47 Grad womit gemessen, und wo?
    Wenn das ein Motherboardsensor ist, ist die Platte ja um einiges heißer, würde einen Lüfter empfehlen, wenn es sichfür diese HDD noch lohnt.
    Wie Hawak schon schreibt, wenn die HDD andere Geräusche macht als sonst, sichere Deine Daten, ehe es zu spät ist, und chekce nicht mit Drive LED sondern S:M:A:R:T: am besten mal ins Bios schauen.

  7. #7
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    Da "nutzt" nichts ab, da die Köpfe schweben :)
    Was kaputt geht, sind Lager, und die machen Geräusche vor dem Tod.
    Teste doch mit Smartdrive, wie die Werte aussehen, dann weißt Du, ob die HDD gefährdet ist.
    Wo kann man denn SmartDrive finden? Ich teste gerade schon mal mit DriveLED.
    Aber zwei Tests können ja nicht schaden:)

  8. #8
    hansie45
    Gast
    schau mal ins Bios Deines PCs, wenn der nicht zu alt ist, müsste es mit drin sein.

    Wenns kein Notebook ist, hilft entf Key oder del, bei Notebooks ist es F2,F10,F1 usw. je nach Hersteller.

    Ansonsten sind die Herstellereigenen Tools immer am besten

  9. #9
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Um die S.M.A.R.T-Daten auslesen und anzeigen zu können, braucht's in der Regel noch ein Tool.

    Das hier ist dazu ganz ok: ADENIX SMART EXPLORER

    Über Google findest Du aber auch noch viele andere...
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  10. #10
    hansie45
    Gast
    Stimmt, ich nutze immer Speedfan, aber das gehörte bei mir schon zum Windows mit dazu :):):)

  11. #11
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hansie45 Beitrag anzeigen
    schau mal ins Bios Deines PCs, wenn der nicht zu alt ist, müsste es mit drin sein.
    Wenns kein Notebook ist, hilft entf Key oder del, bei Notebooks ist es F2,F10,F1 usw. je nach Hersteller.
    Ansonsten sind die Herstellereigenen Tools immer am besten
    Ja, der Rechner unterstütz auf jeden Fall die S.M.A.R.T. Technologie bzw. die Platte.

  12. #12
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also habe das mal laufen lassen, sowohl bei DriveLED als auch bei dem oben vorgeschlagenen Prog. angeblich keine Fehler...

  13. #13
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Chef2005 Beitrag anzeigen
    Wo kann man denn SmartDrive finden? Ich teste gerade schon mal mit DriveLED.
    Aber zwei Tests können ja nicht schaden:)
    Warum fragst Du hier, Du bist doch, nach eigenen Angaben, so intelligent und weißt Alles besser ?
    http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=104820
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  14. #14
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Chef2005 Beitrag anzeigen
    Also habe das mal laufen lassen, sowohl bei DriveLED als auch bei dem oben vorgeschlagenen Prog. angeblich keine Fehler...
    Dann scheint's sich um ein mechanisches Problem zu handeln, das vom SMART-Monitor nicht entdeckt wird.
    Also, falls die Geräusche vorher nicht da waren: Wenn die Platte wichtig ist, eine neue besorgen, Image von der alten drauf, austauschen und gut ist.
    Sicher ist sicher.

  15. #15
    Seniormitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    453
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von hade13 Beitrag anzeigen
    Warum fragst Du hier, Du bist doch, nach eigenen Angaben, so intelligent und weißt Alles besser ?
    http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=104820
    Ja, ganz genau, vor allem was Rechtschreibung angeht! Junge, ich rate Dir dringend keinen weiteren deiner geistig hochgradig beschränkten Kommentare abzugeben!
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Methoden von Sky
    Von Kampung66 im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.15, 02:52
  2. Blackground Music + Geräusche ambiance
    Von Hitsch im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 12:43
  3. Seltsame Datentransfers
    Von Chef2005 im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •