Letzte Themen:

Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs ORF Digital Modul (Cardless) » Autor (Quelle): servus sat » Letzter Beitrag: servus sat Fehler Spinnes Free Mail Dienst » Autor (Quelle): ceyer » Letzter Beitrag: ceyer Schneeflocken » Autor (Quelle): sat-korte » Letzter Beitrag: Musicnapper
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Versicherung für die Satellitenschüssel

  1. #1
    Stammuser Avatar von FBworld
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    298
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Versicherung für die Satellitenschüssel

    Hallo. Meine Hausverwaltung verlangt von mir eine Versicherung für die Satellitenschüssel.

    Handelt es sich dabei um eine Haftpflichtversicherung(bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Haftplichversicherunng sein soll) inklusive Hagel und Sturm?

    Das Haus hat keinen Blitzschutzleiter(Baujahr 1918). Eine Blitzanlage für die Satellitenschüssel kostet mindestens 720€, was ich aus finanziellen Gründen nicht leisten kann.

    Gibt es Versicherungen, die meine Satellitenschüssel in diesem Falle haften würden?

    Sorry für "gebrochenes" Deutsch.

    Vielen Dank.
    MFG

  2. #2
    Stammuser Avatar von hade13
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Soweit mir bekannt ist, müssen Antennen, die auf dem Dach montiert werden geerdet werden.
    Das ist an sich recht aufwendig.
    Es kann aber sein, daß das nur gilt, wenn die Schüssel über den First hinausragt.
    Bei Antennen, die an der Hauswand montiert werden, kann man das auch locker selbst anbringen, wenn es verlangt werden sollte. Ein verzinkter Erdspieß, ca 1,5m und davon Erdungskabel zur Schüssel verlegen.
    Bei Antennen, die direkt am Boden montiert sind, ist nichts weiteres notwendig.
    Du mußt Dich halt mal informieren, was die Versicherungen bei einer Haftpflicht mit einschließen und ob sie zwingend einen Blitzschutz verlangen, wenn das Haus selbst keinen hat..
    Du selbst kannst Deine Antenne über eine gute Hausratversicherung absichern lassen.
    Gruß hade13

  3. #3
    Seniormitglied Avatar von OLAOLA
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    511
    Danke
    10
    Erhielt 224 Danke für 101 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,
    HAUSVERWALTUNGEN verlangen meist eine Haftpflichtversicherung,
    für den SCHADEN, die eine SAT-SCHÜSSEL anderen verursachen kann.
    (z.B. Herunterfallen der Schüssel auf Mensch,Tier und Gegenstände)

    GRUSS
    EINEN LIEBEN GRUSS
    EUER OLAOLA

  4. #4
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo
    es hat wohl auch etwas mit dem blitzschutz zu tun ich hatte letztes jahr mal nen techniker da und der meinte sogar er dürfe meil meine schüssel nicht geerdet sei nichts dran arbeiten oder musse sie gleich miterden (sie ragt über die dachspitze hinaus)da deine schüssel ja fest am haus montiert ist sollte sie erstens über deine hausrat gegen diebstahl versichert sein und über deine haftpflicht wenn sie fallen sollte schäden die entstehen wenn sie nicht geerdet ist zahlt eh keine versicherung also ich würde die schüssel einfach erden und gut ist
    sollte sie ordnungsgemäß montiert sein würde ein sturm eher jemanden mit den herunterfallenden dachziegeln erschlagen als das deine schüssel fällt

  5. #5
    Stammuser Avatar von Tittare
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    202
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von FBworld Beitrag anzeigen
    Hallo. Meine Hausverwaltung verlangt von mir eine Versicherung für die Satellitenschüssel.
    Handelt es sich dabei um eine Haftpflichtversicherung(bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Haftplichversicherunng sein soll) inklusive Hagel und Sturm?
    Das Haus hat keinen Blitzschutzleiter(Baujahr 1918). Eine Blitzanlage für die Satellitenschüssel kostet mindestens 720€, was ich aus finanziellen Gründen nicht leisten kann.
    Gibt es Versicherungen, die meine Satellitenschüssel in diesem Falle haften würden?
    Sorry für "gebrochenes" Deutsch.
    Vielen Dank.
    MFG
    Frage bei Deiner Hausverwaltung noch einmal nach, welche Versicherung denn nun gemeint ist.
    Das Ganze scheint mir mehr eine Hürde zu sein, die Schüssel zu verhindern oder vom Dach zu kriegen.
    Das Abstürzen von Teilen die mit dem Gebäude verbunden sind, ist durch die Wohngebäudeversicherung des Hauseigentümers versichert. Besonders exponierte Sachen sollten im Vertrag aufgeführt sein. Wonngebäudeversicherung ist aber nicht Dein Part.
    Eine Haftpflicht für ein nicht bewegliches Teil, was eine Versicherung einer Versicherungsleistung dient, erscheint mir etwas absurd.
    Wenn die Versicherung gegen einen möglichen Blitzeinschlag und den damit verbundenen möglichen Schäden (von Überspannung bis zum Abbrand) sein sollte, würde im Kleingedruckten der Versicherungspolice sowieso der Hinweis stehen, dass die Schüssel entsprechend dem Stand der Technik zu errichten sei (sonst keine Leistung).
    Also ums Erden kommst Du nicht herum.
    T.

  6. #6
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Über dieses Problem habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht und es auch vernachlässigt.

    Ich habe dann mal nach Blitzschutzverordnung gegoogelt und dies hier gefunden : http://www.blitzschutz.de/infos/down...SatAnlagen.pdf


    ....ich werde wohl auch nachbessern müssen!!


    Gruß
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

Ähnliche Themen

  1. Geld zurück von der Versicherung
    Von Deisic im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.10, 21:06
  2. Satellitenschüssel in Tunesien/Djerba
    Von Wuppi im Forum CI - Module
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 00:27
  3. TIPPS FÜR STURM-GESCHÄDIGTE: Was die Versicherung zahlt
    Von sunnyjonny im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.07, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •