PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basso für zwei Jahre gesperrt



fritzmuellerde
16.06.07, 08:41
Harte Strafe für italienischen Radprofi
Basso für zwei Jahre gesperrt

Ivan Basso, Girosieger 2006 und Tour-Zweiter 2005, ist vom italienischen Radsportverband FCI wegen geplanten Dopings für zwei Jahre gesperrt worden.

FCI-Richter Vincenzo Ioffredi gab das Urteil am Freitagabend (15.06.07) in Rom bekannt. Dort war der 29-jährige Radprofi am Mittag mit seinem Anwalt Massimo Martelli zur Anhörung vor der Disziplinarkammer erschienen.

"Ich akzeptiere das Urteil. Ich werde weiter trainieren und plane, 2009 zurückzukehren", sagte Basso. Er hatte am 7. Mai gestanden, in die spanische Dopingaffäre "Operacion Puerto" verwickelt gewesen zu sein. Er habe fünf Beutel mit seinem Blut unter dem Codenamen "Birillo" beim Madrider Arzt Eufemiano Fuentes in der Absicht deponiert, sich bei der Tour 2006 zu dopen. Er habe jedoch nie Doping praktiziert.

Staatsanwalt hatte nur 21 Monate Sperre gefordert

Ettore Torri, ermittelnder Staatsanwalt des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI), hatte eine Sperre von nur 21 Monaten beantragt und dies damit begründet, Basso habe durch sein Geständnis in "begrenztem Umfang" zur Aufklärung beigetragen. Dieser hatte vor der FCI um eine "gerechte Strafe" gebeten: "Ich habe einen Fehler gemacht und verdiene dafür zu zahlen. Aber die Sanktion sollte auf Basis des Reglements und nicht wegen meines Namens erfolgen."

Basso war wie Jan Ullrich am Tag vor dem Tour-Start 2006 von seinem dänischen CSC-Team aus dem Kader genommen worden, nachdem die ersten Ermittlungsunterlagen der spanischen Behörden auf dem Tisch lagen. Er war nach seinem Geständnis vom US-Rennstall Discovery Channel entlassen worden, der ihn ab Anfang 2007 unter Vertrag genommen hatte.

Quelle Tagesschau (http://sport.ard.de/sp/radsport/news200706/15/basso_sperre.jhtml)