PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klasnic läuft wie auf Eiern



six6
14.06.07, 19:14
Die schlimmste Zeit liegt hinter Ivan Klasnic, doch seine Zukunft als Fußball-Profi bleibt ungewiss. Mit einer neuen Niere feilt der Kroate fieberhaft an seinem Comeback.

Die schlimmste Zeit liegt bereits hinter Ivan Klasnic, doch seine Zukunft als Bundesliga-Profi bleibt ungewiss. Nach einer gescheiterten und einer geglückten Nierentransplantation bereitet sich der Stürmer von Werder Bremen derzeit alleine auf das ersehnte Comeback vor. Einsam dreht der Fußballprofi seine Runden, joggt wie ein Hobby-Sportler: vorsichtig, nicht zu schnell, "immer auf den Puls achtend", berichtet er. Mehr als 30, 40 Minuten läuft Klasnic noch nicht.

Profisportler mit neuer Niere

"Ich bin ein bisschen am Schwitzen, aber noch nicht so richtig", sagt der 27-Jährige. Er träumt davon, dass er - wie andere Sportprofis vor ihm - mit einer neuen Niere wieder seinem Beruf nachgehen kann. Der amerikanische NBA-Basketballer Alonzo Morning und der neuseeländische Rugbyprofi Jonah Lomu sind die prominentesten Beispiele.

Grundsätzlich hat auch Professor Jürgen Klempnauer keine Bedenken, dass Klasnic "sein bisheriges Leben wieder aufnehmen kann". Der Arzt aus Hannover hatte mit seinem Team von der Medizinischen Hochschule Hannover im März die Niere von Klasnic' Vater verpflanzt, nachdem der erste Versuch in Bremen mit einer Niere der Mutter gescheitert war.

Gemächlicher Start

Im April hatte Klasnic wieder mit sportlichen Betätigungen begonnen, war zunächst ein bisschen Fahrrad gefahren und später zehn Minuten lang gelaufen. Ganz gemächlich ließ er es angehen. "Ich habe es nicht übertrieben", berichtet der Torjäger, der mit Miroslav Klose den gefürchteten K&K-Sturm bildete und für Werder 41 Bundesliga-Tore geschossen hat. Nach einer kurzen Pause hat Klasnic jetzt im Urlaub wieder angefangen, ein wenig zu laufen.

In der kommenden Woche will er in Bremen mit dem Aufbau-Training beginnen, sich mit einem Physiotherapeuten gezielt auf das Comeback vorbereiten und möglichst bald ins Mannschaftstraining einsteigen. "Dann habe ich ein bisschen Vorsprung", scherzt Klasnic mit Blick auf den Trainingsbeginn der Kollegen am 2. Juli, den er sich als Ziel gesetzt hat. Dass dieser Termin allerdings eine sehr optimistische Sichtweise ist, weiß der Kroate: "Ich muss einiges nachholen."

Große Sehnsucht

Klasnic braucht bei seinem langen Weg zurück in den Hochleistungssport Geduld. "Ich bremse mich selbst", versichert er: "Wenn ich zu schnell mache, dann schade ich mir selbst." Dem in Hamburg groß gewordenen Angreifer fällt es jedoch schwer. Die Sehnsucht nach dem Ball, nach dem Wettkampf und der Mannschaft sind groß. "Es ist schon schwierig, wenn man sechs Monate kein Fußball spielen kann", gibt er zu.

Dass er wieder für Werder Bremen spielen wird, scheint ausgemachte Sache. Allerdings hat Klasnic immer noch keinen neuen Vertrag unterschrieben. Werder hatte ihm bereits Ende Januar eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages angeboten, doch Klasnic zögerte. In den folgenden Monaten hatte es gegenseitige Vorwürfe zwischen den Familie Klasnic und Werder-Manager Klaus Allofs gegeben, der von einem gestörten Verhältnis sprach.

(Michael Rossmann, dpa)

Quelle: hier (http://www.kicktipp.de/spinne/nachrichten/1.bundesliga/2007-06/klasnic_laeuft_wie_auf_eiern.html?PHPSESSID=085ba5 3632869af795372c26ee5da2f8)

Panther
14.06.07, 21:51
Mann kann nur hoffen dass es wieder wird mit ihm,solch ein Schicksal möcht ich nicht erleiden.Was Allofs betrifft denke ich dass sie sich wieder zusammenraufen werden da er ein sehr vernünftiger Mensch ist und Klasnic sicher in Bremen bleiben möchte ...:wink: :wink: :wink:

Panther
15.06.07, 02:01
:gluck: :gluck: :gluck:
So mag ich unsere Bayern Junx!!!!
Cu
Bandit
NA ja,ich muss sagen ich hab den Allofs schon immer sehr geschätzt,zuerst als Spieler und jetzt auch als Manager,der macht einfach gute Arbeit und ist dabei noch ein angenehmer Mensch.Da Hoeness bei Bayern nicht mehr ewig sein wird (welches ich sehr schade finde) könnt ich mir den Allofs sehr gut vorstellen.Aber ich denke da habt ihr Bremer ganz schön was dagegen,gell ???:grinsend0150: :grinsend0150: :grinsend0150: gruss Panther

pardal
15.06.07, 22:38
Hallo leute ich finde schade das ,was mit Klasnic passiert ist,aber von anderseits er hat Geld er kann sich hinsetzen und braucht nichts mehr tun,ich kann das nicht von mir sagen,ich muss arbeiten bis 67 mit Krücken in der Hand und werde wahrscheinlich auch keine Rente kriegen ,wie findet ihr das ? Klasnic ist versorgt für sein ganzes leben.

Panther
16.06.07, 11:59
Hallo leute ich finde schade das ,was mit Klasnic passiert ist,aber von anderseits er hat Geld er kann sich hinsetzen und braucht nichts mehr tun,ich kann das nicht von mir sagen,ich muss arbeiten bis 67 mit Krücken in der Hand und werde wahrscheinlich auch keine Rente kriegen ,wie findet ihr das ? Klasnic ist versorgt für sein ganzes leben.
Hi Pardal,also zunächst einmal tut es mir Leid für dich,sicher auch ein hartes Schicksal.Doch denke ich auch dass man Schick**** nicht miteinander vergleichen kann.Klasnic hätte unter Umständen sterben können hätte die zweite Transplantation nicht geklappt(auch wenn wir uns im klaren sind dass er aufgrund seines Bekanntheitsgrades und seiner finanziellen Möglichkeiten evtl eher wieder einen neuen Spender gefunden hätte),was nützt einem dann das ganze Geld?Selbst wenn es klappt,er aber nicht mehr Fussballspielen kann,wäre er sicher auch net grad glücklich,Also ich hoff dass er wieder auf die Beine kommt so wie ich dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg wünsche,hoff für dich dass es doch noch klappt mit deiner Rente,gruss Panther