PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doping! Pro & Kontra!



Bobby
01.06.07, 18:30
Servus Mit-Spinner,

kein Thema geistert zur Zeit derart durch die Medien wie dieses:

DOPING

Was kann man dagegen tun?

Sollte man es generell freigeben?

Ist es überhaupt "schändlich"? (wenn es alle tun)

Welche Rolle spielen die Medien und die Politik?

und zuletzt:

Interessiert es uns eigentlich, da nur Erfolge zählen?


Meine Meinung:

Solange keine echte Chancengleichheit herrscht,

solange die Wirtschaft und die Medien den Sportlern hinterherhecheln,

welche selbst teilweise keinen Ausweg

ob der medizinischen Übermacht mehr finden..

solange gibt es keinen wirksamen Schutz.


Und Eure Meinung?

Gruß

Bobby

Hawak
01.06.07, 19:22
Meine Meinung gleich vorweg:
Ich habe keinen Schimmer, was richtig und was falsch wäre.

Warum?

Wenn man Doping generell freigeben würde (auf den ersten Blick erschiene mir das gar nicht so verkehrt), hieße das, den Sport zum Schlachtfeld der Arzneimittelindustrie freizugeben. Dann könnten wir uns auf Werbung freuen, wie <Der neue Weltrekord im Weitsprung von 12,28 Metern wurde ermöglicht durch 'Hexasprungolon' von Pfitzer'>.

Von den diversen Toten, die links und rechts der Kampfbahn liegen würden, mal gar nicht zu reden.

Auf der anderen Seite wird eben im Geheimen fröhlich weiter gedopt, weil die Kontrollverfahren der Entwicklung neuer Methoden hinterherhecheln, Doping häufig stillschweigend in den Organisationen hingenommen, ja gefördert wird und international sowieso unterschiedliche Hemmschwellen bestehen - Beispiel China.

Das Wichtigste aber: Solange mit Werbung und Übertragungsrechten so unglaublich viel Geld verdient wird, weil die Menschen sich eben nicht vom Doping-Verseuchten Sport abwenden, solange geht dieses Spielchen weiter.

Nein, ich denke, dass wir uns daran gewöhnen werden, dass Olympiasieger X, Toursieger Y und Weltmeister Z irgendwann ihre Medaillen wieder abgeben, ihre Titel vielleicht zurückgeben müssen, aber was soll's, dann sind die Millionen schon geflossen, und kein Mensch interessiert sich mehr dafür...weil das nächste Chemo-Idol wird schon wieder gekürt.

lohengrin2003
03.06.07, 01:25
Ein "Negativ-Highlight" des Dopings steht uns ja bald bevor:
Die Olympiade in Peking.
Ich freu´ mich schon auf die chinesischen Schwimmerinnen. Was die Ginseng-Wurzel doch für Muskelzuwachs bewirken kann ist immer wieder erstaunlich, ja EPOchal!!

Na ich nehm´ jetzt mal ein Vitamin C und geh´ins Bett.

M.f.G
Lohengrin