PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dyndns



domiz
01.06.07, 01:28
Eine Frage zu dyndns. Habe mir einen Account bei DynDns.org gemacht und einen host eingerichtet. Dann hab ich die Einstellungen in meinem Router angepasst. Das selbe hab ich auch bei der dbox2 gemacht.
Außerdem hab ich ein portforwarding zur dbox2 gemacht.
1. Wie kann ich nun auf die dbox2 vom internet aus zugreifen? Ich lande immer auf dem router wenn ich auf host.dyndns.org zugreife.
2. Wenn ich in der camd3.servers/camd3.users einen benuzer hinzufüge, zB.
cs378x://bla:blub@host.dyndns.org:port
Muss ich diesen Benutzer irgendwo einrichten oder so? Also außer in den beiden obigen Dateien? Soweit ich weiß nicht, bin mir aber nicht sicher.

Ach und mir fällt noch ein, wenn ich eh alles auf einer Karte habe wie ist das dann mit multicam? Ist das nicht nur dafür, dass ich auch den 2. Slot nutzen kann? Was muss ich dann in der camd3.config eintragen bei SLOT?

Erdwin
01.06.07, 08:16
Wie kann ich nun auf die dbox2 vom internet aus zugreifen? Ich lande immer auf dem router wenn ich auf host.dyndns.org zugreife.

Auf was willst Du denn genau zugreifen? Grundsätzlich kannst Du mit dem PC nicht kontrollieren, ob der Cardserver funktioniert. Das geht nur, wenn der Client Bild hat oder eben nicht. Um das das Webinterface der dBox über Internet zuzugreifen musst Du Port 80 an die Box weiterleiten. Gleichzeitig darf das Webinterface des Routers natürlich nicht auf Port 80 ansprechen (im Router ändern). Dann gibst Du im Browser des fernen Rechners Deine Dyndns ein und Du müsstest auf dem WI der Box landen. Das gleiche geht auch mit Port 21 für FTP Zugriff auf die Box. Das Portöffnen sollte keine Dauerlösung sein, da zu gefährlich. Auf jeden Fall sollten die Passwörter (WI, FTP)
geändert werden.



Wenn ich in der camd3.servers/camd3.users einen benuzer hinzufüge, zB.
cs378x://bla:blub@host.dyndns.org:port
Muss ich diesen Benutzer irgendwo einrichten oder so? Also außer in den beiden obigen Dateien? Soweit ich weiß nicht, bin mir aber nicht sicher.

Benutzer müssen nur in der camd3.users und in der camd3.servers eingerichtet werden, z.B. camd3.servers der Clientbox: cs378x://bla:blub@host.dyndns.org:port -> camd3.users der Serverbox: bla:blub

(cs378x: ----> Sharing über TCP -> ungewöhnlich, läuft normalerweise alles über UDP, ist das so gewollt von Dir?)


Ach und mir fällt noch ein, wenn ich eh alles auf einer Karte habe wie ist das dann mit multicam? Ist das nicht nur dafür, dass ich auch den 2. Slot nutzen kann? Was muss ich dann in der camd3.config eintragen bei SLOT?

Multicam ist Pflicht für das Sharing, der O-Slot kann nicht sharen. Der Sloteintrag sieht so aus:

SLOT=/dev/tts/1:1:1:1:1:998:multicam:password2

domiz
01.06.07, 12:24
Danke schon mal. Hab aber noch eine Frage:

Multicam ist Pflicht für das Sharing, der O-Slot kann nicht sharen. Der Sloteintrag sieht so aus:
SLOT=/dev/tts/1:1:1:1:1:998:multicam:password2
1. Woran seh ich ob meine Dbox multicam hat
2. Brauch multicam nur der Server? Also brauch ich bei den Clients nicht die Zeile mit SLOT....?

dirk01
01.06.07, 12:47
Danke schon mal. Hab aber noch eine Frage:
1. Woran seh ich ob meine Dbox multicam hat
2. Brauch multicam nur der Server? Also brauch ich bei den Clients nicht die Zeile mit SLOT....?


Zu1:
Woher hast du die Box ?
Da du dir bewußt kein MC eingebaut hast, ist höchstwarscheinlich auch keins drin, oder hat dich der Verkäufer darauf hingewiesen ?
Ansonsten kurz die Box aufschrauben und nachschauen, ob das Modem entfernt wurde und dafür eine andere Platine steckt (von dort geht dann auch ein Flach-Kabel zum Kartenport)

Zu2:
Nur die Serverbox benötigt ein MC, Clienten nicht und diese Zeile muß dann auch nicht eingefügt werden.

domiz
01.06.07, 12:54
Hab nachgeschaut. Da ist noch das Modem drin.
Wie ich verstanden hab ist das multicam zwingend nötig für den cardserver. Also muss ich mir wohl eins zulegen. Was brauch ich den für eins? Hab mir jetzt ish bestellt. Die Karte müsste bald kommen.
Hab mir mal zwei angeguckt:
1. MultiCAM dBox II NOKIA extern v3.0
2. dBox II MultiCAM.NG² Auto-Clock 3in1

beide auf digi-buy.de
Welche Lösung ist besser oder einfacher. Müssten aber doch beide mit der Karte funktionieren oder?

dirk01
01.06.07, 13:13
Also, wenn du CS betreiben möchtest:

kaufe ein MC (ca. 25-30 €) welches in die DBox eingebaut wird.
Die DBox wird dann am Router angeschlossen.
Dein gegenüber (Client) muß auch mit der Box am Router angeschlossen werden.

Nun muß die Camd3.config an beiden Boxen identisch sein.
Die Camd3.servers gehört auf die Clientbox, die Camd3.users auf die Serverbox (wo MC drin ist).
Auf beiden Boxen muß Camd3 als Emu eingestellt sein (Version 3866/3868 laufen sehr stabil).

Eine Dynsdns-Adresse wäre von Vorteil, damit nicht alle 24 Std. deine neue IP eingetragen werden muß.
Nun noch eine Karte ins MC und dann sollte das ganze funktionieren.

That´s all.....

dirk01
01.06.07, 13:19
du hast eine Nokia Box ?

Bevor du löten mußt, würde ich lieber die externe Variante vorziehen.
Leider habe ich keine Erfahrungswerte bzgl. externes MC.
Dazu sollte sich lieber Jemand melden, der sowas im Einsatz hat.
Ich gehe mal davon aus, das es ohne Probleme funktionieren wird.

Wenn es eine reine Nagra-Karte ist, glaube ich gelesen zu haben, das CS NICHT funktioniert.
Was für eine Box hast du bei der Bestellung angegeben ?, wurdest doch bestimmt nach gefragt ?

domiz
01.06.07, 13:23
Ah, ok. Ja hab nokia dbox2!
Keine Ahnung wurde nicht gefragt. Aber du sagtest eben, dass ich als Client die Zeile mit SLOT... inder camd3.config nicht brauche.

Vielen Dank an alle!

domiz
01.06.07, 13:38
Hab grad gelesen das ish wohl Karten vom Typ “I03″ ausliefert.
Quelle: http://allesaussersport.de/tag/ish/
Funktioniert die überhaupt?

hansie45
01.06.07, 14:10
ich behaupte mal, diese Karte wird nicht laufen.

Erdwin
01.06.07, 15:35
glaub auch sowas gelesen zu haben.

I02 -> geht im MC
I03 -> geht nicht im MC wegen fehlendem Boxkey

aber 100% sicher bin ich mir auch nicht...

domiz
01.06.07, 18:18
hab grad beim Kundenservice von ish angerufen!
Die haben mir gesagt das die I03 nur in ihrem reciever geht. Man kann wohl auch ne I01 oder I02 bekommen gegen einen Aufpreis aber dann kann man über ish kein Primiere mehr abonieren. Was muss ich den jetzt machen wenn ich das trotzdem haben will?
Muss ich dann ein Abo bei Primiere machen?
Aber dann bekomm ich doch ne 2. Karte, wie ist das dann mit cardsharing?
Brauch ich dann 2 Multicams oder wie mach ich das??
Bin grad voll ratlos!
Ish ist voll doof!:confused:

hansie45
04.06.07, 09:23
hab grad beim Kundenservice von ish angerufen!
Die haben mir gesagt das die I03 nur in ihrem reciever geht. Man kann wohl auch ne I01 oder I02 bekommen gegen einen Aufpreis aber dann kann man über ish kein Primiere mehr abonieren. Was muss ich den jetzt machen wenn ich das trotzdem haben will?
Muss ich dann ein Abo bei Primiere machen?
Aber dann bekomm ich doch ne 2. Karte, wie ist das dann mit cardsharing?
Brauch ich dann 2 Multicams oder wie mach ich das??
Bin grad voll ratlos!
Ish ist voll doof!:confused:

2 Cards sharen ginge mit Multicam und einem Programmer extern an Com1.
Empfehlung hier, Mastercrd oder Multiprog2001, geht aber auch jeder Billigprogger. Die beiden erstgenannten nehmen dafür so gut wie jede Karte mit der richtigen Einstellung.

2 Multicams geht technisch nicht, die müssten ja auch ansteuerbar sein

domiz
04.06.07, 19:45
2 Cards sharen ginge mit Multicam und einem Programmer extern an Com1.
Empfehlung hier, Mastercrd oder Multiprog2001, geht aber auch jeder Billigprogger. Die beiden erstgenannten nehmen dafür so gut wie jede Karte mit der richtigen Einstellung.

Kannst du mir das vielleicht ein bischen genauer erklären? Bin neu hier!
Also mit Multicam kann ich die Karte im oberen Slot sharen oder?
Und was ist jetzt
Programmer extern an Com1

Erdwin
04.06.07, 20:02
Die erste zu sharende Karte kommt in den mit MC umgebauten oberen Slot der Box.

Die 2. Karte steckst Du in einen externen Kartenleser, den Du hinten am RS232 der Box ansteckst,
z.B. sowas hier: klick (http://www.satmedia.at/s_product_detail.php?pr_idr=530)

Der Nachteil bei einem externen Cardreaders an der Box ist, das die Box damit nicht mehr startet. Du musst also den Reader abziehen, Box anmachen und paar Sekunden später den Reader wieder anstecken.

hansie45
04.06.07, 20:55
Die erste zu sharende Karte kommt in den mit MC umgebauten oberen Slot der Box.
Die 2. Karte steckst Du in einen externen Kartenleser, den Du hinten am RS232 der Box ansteckst,
z.B. sowas hier: klick (http://www.satmedia.at/s_product_detail.php?pr_idr=530)
Der Nachteil bei einem externen Cardreaders an der Box ist, das die Box damit nicht mehr startet. Du musst also den Reader abziehen, Box anmachen und paar Sekunden später den Reader wieder anstecken.


hmm,der Reader kann dran bleiben,es muss nur die Karte rausgezogen werden.Zumindest klappt es bei mir so

Erdwin
04.06.07, 20:58
Ich musste immer komplett abziehen (Multimouse). Fakt is: beides lästig... :dmies:

hansie45
04.06.07, 21:00
Ich nutze den Multiprog, der kann dran bleiben.Klar, beides ist oberätzend, aber so oft starte ich meine Box nicht neu, nur wenn, habe ich garantiert vergessen,die Karte rauszunehmen, und wundere mich,warum die Box nicht hochfährt,grrrr

domiz
04.06.07, 21:58
Wie muss den dann die entsprechende Zeile in der camd.config aussehen bei dem Kartenleser?

Erdwin
04.06.07, 22:07
So:


SLOT=/dev/tts/0:1:1:1:1:997:com1:CAR

Wenn Du MC und Reader nutzen willst dann zusätzlich noch die Zeile für das MC (Seite zuvor) mit eintragen.

domiz
04.06.07, 22:30
hey super danke!

dirk01
04.06.07, 23:31
kurze Frage:

habe einen Dynamite Plus von Doulabs.
Läßt sich dieser auch als ext. Cardreader betreiben ?

Nachtrag:

Ein MC ist nicht zwingend notwendig für CS, also geht CS auch mit einem ext. Cardreader ?

Erdwin
04.06.07, 23:46
Phoenix / Smartmouse Emulation macht er, damit müsste er auch an der Box funzen. Musst die richtige Frequenz einstellen und gucken, das er irgendwie Strom (nur USB?) bekommt. Dann seriell anschließen und probieren. Selbst getestet damit hab ich noch nicht.

MC ist nicht zwingend notwendig. Der externe Reader geht genau so gut und macht das gleiche wie ein MC.

dirk01
04.06.07, 23:54
Ohhhh, den Aspekt mit der Frequenz habe ich gar nicht beachtet.
Er kann zwar div. Frequenzen, aber soweit mir bekannt ist wird die nur über die PC-Software angesteuert.
Jedenfalls gibt es keinen Schalter wo ich manuell was einstellen kann.

Demnach ist er wohl ungeeignet, oder läßt sich die Frequenz irgendwie über die Dbox steuern (Camd3.config) ?

Erdwin
05.06.07, 00:07
Nein, da lässt sich nichts machen an der Box. Die Frequenz muss am Programmer eingestellt werden, so das je nach Karte der richtige Quarz verwendet wird. Wenn keine DIP-Switches oder ähnliches dran sind dann sieht´s wohl eher schlecht aus mit dem Teil. Möchte mich da aber nicht festlegen. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der so einen Progger schon mal an der Box im Einsatz hatte.

domiz
05.06.07, 13:39
Welchen cardreader würdet ihr denn empfehlen wenn ich ne Premierekarte oder ne Ish I02 damit sharen will und kein usb zur Stromversorgung habe?

Erdwin
05.06.07, 14:08
Das hat doch hansie45 auf der vorherigen Seite schon geschrieben:


Empfehlung hier, Mastercrd oder Multiprog2001, geht aber auch jeder Billigprogger.

Mit Billigprogger ist z.B. die Multimouse gemeint, wo ich Dir sogar nen Link gepostet habe.