PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ab September PW abonniert , muss bei der Bestellung seiner Smartcard aufpassen



Ratatia
30.05.07, 11:30
Entavio- und Premiere-Smartcards nicht kompatibel
[sh] München - Premiere wird ab September via Simulcrypt-Verfahren beide Verschlüsselungssysteme parallel ausstrahlen.

Wer ab September Premiere abonnieren will, muss bei der Bestellung seiner Smartcard aufpassen. Denn ab diesen Zeitpunkt werden die *******-Kanäle auch über die von Astra initiierte Plattform Entavio vermarktet - und das in einer anderen Verschlüsselung.

"Beide Codierungssysteme basieren auf Nagravision Aladin", so Klaus Bechtold, Geschäftsführer der Nagravision GmbH. "Doch es sind zwei komplett individuelle Verschlüsselungssysteme."

Damit die kürzlich von Astra und Premiere angekündigte Empfangsmöglichkeit auf der jeweils anderen Plattform möglich sein wird, muss Premiere ab September sein Programm mittels Simulcrypt-Verfahren in den Nagra-Varianten "Nagra Aladin für Premiere" sowie "Nagra Aladin für Entavio" ausstrahlen.

Das Ergebnis: Eine Entavio-Smartcard wird nur in einem Entavio-Receiver die Premiere-Programme freischalten, eine Premiere-Smartcard wird dies ausschließlich in einem Premiere-Receiver tun. Zuschauer sollten künftig also genau darauf achten, welche Smartcard angefordert wird. Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_158864.html)


Gruß

Franny
30.05.07, 11:55
Ich war auf ANGA Cable in Köln. Dort gab es bereits den Humax HDR-5000 (Entavio) für HDTV und PVR.

Ratatia
30.05.07, 12:45
Diese Umfrage von SAT und Kabel hier (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=19602&mode=thread&order=0&thold=0)passt auch zu diesem Thema:


Umfrage: Ein Drittel kennt umstrittene Astra-Verschlüsselung "Entavio" nicht

(pk) Ein knappes Drittel der SAT+KABEL-Leser weiß nicht, was mit der umstrittenen "Entavio"-Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra auf sie zukommt.

31,4 Prozent gaben in einer aktuellen Online-Umfrage an, nicht zu wissen, was sich hinter dem Schlagwort verbirgt. "Schafft Astras 'Entavio'-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?", hatte die Redaktion gefragt, knapp 1.300 Leser beteiligten sich an daran.

Nur 9,8 Prozent waren der Auffassung, dass der Satellitenbetreiber sein Verschlüsselungsexperiment mit Hilfe von Premiere durchsetzen kann. Der Münchner *******-Betreiber hatte angekündigt, im Herbst auf "Entavio" zu wechseln. Deutliche 47 Prozent glauben an einen Flop, 11 Prozent ist es egal.

Zum Empfang der Kanäle sind voraussichtlich neue DVB-S-Receiver mit CI-Schnittstelle oder mit einem integrierten Entschlüsselungssystem erforderlich. Dabei müssen spezielle technische Spezifikationen eingehalten werden, die unter anderem den beteiligten Sendern über ein DRM-System weitreichende Mitspracherechte bei der Verwertung der Ausstrahlungen einräumen, z.B. bei TV-Aufzeichnungen auch auf Festplatten-Receiver und analoge Endgeräte wie DVD-Rekorder. Unter anderem stehen dann freie USB-Schnittstellen zur Disposition, die "Entavio"-Receiver-Menüs werden standardisiert. Das Bundeskartellamt prüft die Spezifikationen noch im Hinblick auf eine etwaige Behinderung des freien Wettbewerbs.

Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen:

Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

Ja!....................................9.80 % (127)
Nein!...............................47.53 % (616)
Was ist "Entavio"?.............31.40 % (407)
Ist mir egal......................11.27 % (146)

Gruß

Hawak
30.05.07, 12:56
Stark bei der Umfrage ist, dass sie auch noch bei der durchaus informierten Leserschaft von SAT+KABEL durchgeführt wurde.

Bezogen auf Otto-Normal-Glotzer hieße das ja wohl: 98% der potentiell Betroffenen haben nicht die geringste Ahnung, dass der Fuchs schon vor dem Bau sitzt.

Wenn das mal kein Durcheinander gibt...

Ratatia
30.05.07, 13:12
Bezogen auf Otto-Normal-Glotzer hieße das ja wohl: 98% der potentiell Betroffenen haben nicht die geringste Ahnung, dass der Fuchs schon vor dem Bau sitzt.
Wenn das mal kein Durcheinander gibt...


....das sehe ich genauso !!!!!! :regionen0076:

hansie45
30.05.07, 13:29
Ich sehe es so:
es gibt genug uninformierte, die nur nach dem Receiver im Angebot schauen werden, und wenn der sehr gut ist, wird der Kram auch verkauft.
Das Kleingedruckte oder Infos aus Boards interessiert viele Leute erst, wenn sie reingefallen sind.
Deshalb glaube ich schon, daß sich der Kram durchsetzt, die Umfrage zeigt ja, daß selbst normal recht gut informierte mit Entavio nichts anzufangen wissen, also auch durchaus bei so einem ominösen Angebot zugreifen könnten.

Nixe
30.05.07, 14:03
Ich sehe es so:
es gibt genug uninformierte, die nur nach dem Receiver im Angebot schauen werden, und wenn der sehr gut ist, wird der Kram auch verkauft.
Das Kleingedruckte oder Infos aus Boards interessiert viele Leute erst, wenn sie reingefallen sind.
Deshalb glaube ich schon, daß sich der Kram durchsetzt, die Umfrage zeigt ja, daß selbst normal recht gut informierte mit Entavio nichts anzufangen wissen, also auch durchaus bei so einem ominösen Angebot zugreifen könnten.
genau so seh ich das auch ,erst kaufen dann informieren(meckern)

:div207:

gruß Nixe