PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 3GB RAM-Speicher



carpchamp
12.05.07, 23:53
Hallo, habe folgendes Problem und brauche dringend Hilfe. Habe meinen Rechner auf Vista umgestellt und mir deswegen nen dritten 1GB Ram-Riegel gekauft. Leider fährt mein Rechner jetzt nicht mehr hoch, nur bis zum Startbildschirm und dann wieder neu. Wenn ich aber einen von den dreien herausnehme(egal welchen) läuft er wieder normal. Mein Board unterstützt bis 3GB. Scheinbar aber nicht wirklich. Jemand ne Idee? Währe sehr dankbar für bisschen Hilfe.
Gruß C.:durcheinander-ersta
Edit: Es handel sich um PC3200 DDR400 RAM, nForce N2PAP Ultra Board und AMD AthlonXP 2800+

freak05
13.05.07, 09:48
hast ein 32-bit oder 64-bit Windows, weil 32-bit Systeme unterstützten nur 2 GB RAM

JohnyWonny
13.05.07, 09:53
Wieso macht man 3GB rein??? Muss man das verstehen??

Jeder weis doch das man nur gerade zahlen nehmen soll und keine Ungeraden!!

Da läuft das system total instabil! Das board muss den RAM auch unterstützen!!

Tu mal den neuen RAM alleine rein!!

Zur info, ein peformanceschub wirst du nicht kriegen mit deinen 3GB!!!!


mfg

ADCMike
13.05.07, 11:35
Zum Board...

System Memory
3 x 184-pin DDR Module Socket support Dual Channel DDR266/DDR333/DDR400 DDR SDRAM up to 3GB System memory.

Welche Bezeichnung tragen denn die alten Speicher- Riegel? Bitte mal hier Posten. :wink:

@freak05
schau mal im Anhang nach, wie groß die max. Größe des Speichers für Vista sein darf...


Greetz, Mike

carpchamp
13.05.07, 11:59
Zum Board...
System Memory
3 x 184-pin DDR Module Socket support Dual Channel DDR266/DDR333/DDR400 DDR SDRAM up to 3GB System memory.
Welche Bezeichnung tragen denn die alten Speicher- Riegel? Bitte mal hier Posten. :wink:
@freak05
schau mal im Anhang nach, wie groß die max. Größe des Speichers für Vista sein darf...
Greetz, Mike

Hi, also es sind 2x1GB Blöcke von Samsung und auf beiden steht das gleiche: PC3200U-30331-E0
1GB DDR PC3200 CL3
M368L2923DUN CCC 0713

Der dritte ist ein Kingston KVR
9905193-135.A00LF
KVR400X64C3A/1G
2685508-0773018 2.6V

Im Laden hatten sie leider keinen Samsung mehr, man hat mir aber versichert daß sie zusammen laufen. Das tun sie auch wenn ich sie zusammen laufen lasse aber eben nur als Paar. Habe Vista Ultimate 32Bit drauf.

El Fanous
13.05.07, 13:36
Hi, also es sind 2x1GB Blöcke von Samsung und auf beiden steht das gleiche: PC3200U-30331-E0
1GB DDR PC3200 CL3
M368L2923DUN CCC 0713
Der dritte ist ein Kingston KVR
9905193-135.A00LF
KVR400X64C3A/1G
2685508-0773018 2.6V
Im Laden hatten sie leider keinen Samsung mehr, man hat mir aber versichert daß sie zusammen laufen. Das tun sie auch wenn ich sie zusammen laufen lasse aber eben nur als Paar. Habe Vista Ultimate 32Bit drauf.

Zählt das Bios den gesamten Speicher aus? Musst Du hier vielleicht den Slot aktivieren?

Sonst: schau mal beim Mainboard Hersteller nach, was der zu Deinem Bios sagt. Vielleicht hängt das Problem des größeren RAM mit einer veralteten Firmware zusammen. Oder FAQ studieren oder deren Support anmailen.

Nicht alles was auf einer Verkaufsschachtel drauf steht, funktioniert auch auf Anhieb.

Vielleicht hilft es Dir...

... viel Glück.

carpchamp
13.05.07, 13:57
Zählt das Bios den gesamten Speicher aus? Musst Du hier vielleicht den Slot aktivieren?
Sonst: schau mal beim Mainboard Hersteller nach, was der zu Deinem Bios sagt. Vielleicht hängt das Problem des größeren RAM mit einer veralteten Firmware zusammen. Oder FAQ studieren oder deren Support anmailen.
Nicht alles was auf einer Verkaufsschachtel drauf steht, funktioniert auch auf Anhieb.
Vielleicht hilft es Dir...
... viel Glück.

Hi, der ganze Speicher wird abgezählt das ist ja das komische. Erst danach fährt der Rechner runter und sofort wieder hoch ohne Fehler-Meldung

El Fanous
13.05.07, 14:19
Hi, der ganze Speicher wird abgezählt das ist ja das komische. Erst danach fährt der Rechner runter und sofort wieder hoch ohne Fehler-Meldung

Neustart noch im Bios Modus? :div207: Oder wenn er bereits auf den MBR vom Vista zugreift?

carpchamp
13.05.07, 14:30
Neustart noch im Bios Modus? :div207: Oder wenn er bereits auf den MBR vom Vista zugreift?

Es passiert genau nach den Biosdaten, direkt nach dem der Vista-Balken auftaucht.

El Fanous
13.05.07, 14:32
Es passiert genau nach den Biosdaten, direkt nach dem der Vista-Balken auftaucht.

Dann ist wohl das Windows hier verantwortlich. Hast Du mal in den FAQ von Microsoft dieses Problem hinterfragt?

carpchamp
13.05.07, 14:38
Dann ist wohl das Windows hier verantwortlich. Hast Du mal in den FAQ von Microsoft dieses Problem hinterfragt?

Direkt bei MS noch nicht, habe aber in einem Forum darüber gelesen und mir danach einen Patch von der Windows Update Seite geladen der angeblich Probleme mit 3GB bei Vista beseitigt und installiert, leider ohne Erfolg.

El Fanous
13.05.07, 14:48
Direkt bei MS noch nicht, habe aber in einem Forum darüber gelesen und mir danach einen Patch von der Windows Update Seite geladen der angeblich Probleme mit 3GB bei Vista beseitigt und installiert, leider ohne Erfolg.

Auf der MS habe ich auch keinen passenden Betrag gefunden.

http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=RAM&catalog=LCID%3D1031&pd=&spid=11732&qryWt=&mode=r&cus=False&x=10&y=10

Wende Dich direkt an den Support und berichte uns dann bitte Deine Erfahrungen. :wink2:

carpchamp
13.05.07, 16:02
So habe jetzt einen Fehler aufgefangen, muss jetzt mal googeln.
Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, habe glaube ich schon was darüber gelesen, muss nochmal suchen. Schon was gehört?

NOLLE
13.05.07, 16:06
So habe jetzt einen Fehler aufgefangen, muss jetzt mal googeln.
Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, habe glaube ich schon was darüber gelesen, muss nochmal suchen. Schon was gehört?


http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0391.htm

carpchamp
13.05.07, 16:24
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0391.htm

Habe ich schon gelesen, hat mir aber nicht viel geholfen, es passiert halt nur wenn ich den dritten Riegel einbaue. Habe leider zu wenig Ahnung von der Materie um die Codes zu entziffern, werde daraus nicht schlauer. Welche Treiber(habe keine installiert)machen da Probleme?:durcheinander-ersta

JohnyWonny
13.05.07, 16:58
Wieso benutzt du den überhaupt auch 3GB?????

2GB reicht reicht vollkommen aus für Vista! Und jetzt soll keiner sagen das 2GB nicht reichen, der hat dann mehrere schrauben locker...

mfg

El Fanous
13.05.07, 17:05
Wieso benutzt du den überhaupt auch 3GB?????
2GB reicht reicht vollkommen aus für Vista! Und jetzt soll keiner sagen das 2GB nicht reichen, der hat dann mehrere schrauben locker...
mfg

Wer hat, der hat... :lachende0016: :lachende0016: :lachende0016:

NOLLE
13.05.07, 17:08
Wieso benutzt du den überhaupt auch 3GB?????
2GB reicht reicht vollkommen aus für Vista! Und jetzt soll keiner sagen das 2GB nicht reichen, der hat dann mehrere schrauben locker...
mfg
na na ....:confused:
es kommt immer darauf an, was du mit dem Computer machst....
frag mal User, die viel Video Bearbeitung machen......:45: :45: :45:

Duke
13.05.07, 17:25
na na ....:confused:
es kommt immer darauf an, was du mit dem Computer machst....
frag mal User, die viel Video Bearbeitung machen......:45: :45: :45:

Schon was aber nutzen PS wenn du kein Drehmoment hast. Zu deutsch der Speicher allein bringt es nicht bei einem +2800.

carpchamp
13.05.07, 17:30
Schon was aber nutzen PS wenn du kein Drehmoment hast. Zu deutsch der Speicher allein bringt es nicht bei einem +2800.
Da ist bestimmt was wahres dran, die Frage war aber nicht ob man den Speicher braucht
oder ob der was bringt sondern wie man den ans laufen bringt?:wink2:

Würde es was bringen Vista neu aufzusätzen mit dem dritten Riegel drinn?
Wahrscheinlich nichts oder?

Duke
13.05.07, 17:41
Da ist bestimmt was wahres dran, die Frage war aber nicht ob man den Speicher braucht
oder ob der was bringt sondern wie man den ans laufen bringt?:wink2:
Würde es was bringen Vista neu aufzusätzen mit dem dritten Riegel drinn?
Wahrscheinlich nichts oder?

Da müßte man wissen die Speicherverwaltung von viesta kennen.
Bei xp würde kaum etwas bringen bei viesta keine Ahnung. Das BS ist noch kein Thema für mich.

ADCMike
15.05.07, 00:40
Hi carpchamp,

zum Link mit dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL... ich versuche dir es zu erklären. :wink:

Jedes Programm fängt ja im Quell- Code von Null an und da es im Arbeitsspeicher nur einmal die Adresse Null gibt, werden alle anderen Programme z.B. Prog 2, 3 usw. auf eine andere Adresse das Offset im Speicher gesetzt. Wenn nun das 2. Programm aufgerufen wird, wird nicht die Speicher- Adr. Null aufgerufen sondern die Offset- Adr. des Programms. Deswegen gibt es ein Zeiger der alle Anfänge von den Programmen im Speicher verwaltet.
Und dadurch das vorher 2GB- Ram gesteckt waren und nun jetzt 3GB- Ram, beschwert sich dieser Zeiger das die Speicher- Adr. nicht mehr stimmen. :wink:

Am besten mal die Vista- CD einlegen und dann auf die Repair- Funktion gehen ggf. vorher im Bios die Standart- Einstellung aufrufen und abspeichern.


Greetz, Mike

El Fanous
15.05.07, 11:11
Hi carpchamp,
zum Link mit dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL... ich versuche dir es zu erklären. :wink:
Jedes Programm fängt ja im Quell- Code von Null an und da es im Arbeitsspeicher nur einmal die Adresse Null gibt, werden alle anderen Programme z.B. Prog 2, 3 usw. auf eine andere Adresse das Offset im Speicher gesetzt. Wenn nun das 2. Programm aufgerufen wird, wird nicht die Speicher- Adr. Null aufgerufen sondern die Offset- Adr. des Programms. Deswegen gibt es ein Zeiger der alle Anfänge von den Programmen im Speicher verwaltet.
Und dadurch das vorher 2GB- Ram gesteckt waren und nun jetzt 3GB- Ram, beschwert sich dieser Zeiger das die Speicher- Adr. nicht mehr stimmen. :wink:
Am besten mal die Vista- CD einlegen und dann auf die Repair- Funktion gehen ggf. vorher im Bios die Standart- Einstellung aufrufen und abspeichern.
Greetz, Mike


:durcheinander-ersta Puh... ich steig hier mal aus... :durcheinander-ersta

JohnyWonny
15.05.07, 14:41
Ja abe jeder NormaleMensch nimmt 1,2 oder 4 GB oder hast du schon mal DualZahlen ne 3 oder ne 6 oder ne 9 gesehen?

Ich glaube nicht!! Das ist bewiesen worden das die PCs oder auch alles komplett paarweise besser laufen als KrummeZahlen! Und dank des DualChannels wurde das noch mehr optimiert und der speicherdurchsatz fast verdoppelt!!!

mfg

carpchamp
15.05.07, 14:58
Hi carpchamp,
zum Link mit dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL... ich versuche dir es zu erklären. :wink:
Jedes Programm fängt ja im Quell- Code von Null an und da es im Arbeitsspeicher nur einmal die Adresse Null gibt, werden alle anderen Programme z.B. Prog 2, 3 usw. auf eine andere Adresse das Offset im Speicher gesetzt. Wenn nun das 2. Programm aufgerufen wird, wird nicht die Speicher- Adr. Null aufgerufen sondern die Offset- Adr. des Programms. Deswegen gibt es ein Zeiger der alle Anfänge von den Programmen im Speicher verwaltet.
Und dadurch das vorher 2GB- Ram gesteckt waren und nun jetzt 3GB- Ram, beschwert sich dieser Zeiger das die Speicher- Adr. nicht mehr stimmen. :wink:
Am besten mal die Vista- CD einlegen und dann auf die Repair- Funktion gehen ggf. vorher im Bios die Standart- Einstellung aufrufen und abspeichern.
Greetz, Mike

Danke für den Tip, werd`s versuchen.:icon_thumright:

carpchamp
17.05.07, 14:07
Hallo Leute, nach zwei Tagen Kampf musste ich leider aufgeben. Keine Chance mein Vista Ultimate mit 3GB ans laufen zu bringen. Nur zweimal habe ich geschafft den Rechner mit 3GB hochzufahren und zwar nachdem ich neuinstalliert habe und den Microsoft Patch KB929777 installiert habe. Vista hat den Speicher voll angezeigt. Leider nur bis zum nächsten Neustart, dann wars wieder vorbei (BlueScreen). Es liegt eindeutig bei Vista, XP hat ohne zu murksen die 3GB angenommen. Noch jemand einen Rat? :ausserirdische0108:

JohnyWonny
17.05.07, 20:36
Hol dir noch einen RAM damit du 4GB hast!!!

Dann klappts auf anhieb!!!

mfg

NOLLE
17.05.07, 20:59
Hallo Leute, nach zwei Tagen Kampf musste ich leider aufgeben. Keine Chance mein Vista Ultimate mit 3GB ans laufen zu bringen. Nur zweimal habe ich geschafft den Rechner mit 3GB hochzufahren und zwar nachdem ich neuinstalliert habe und den Microsoft Patch KB929777 installiert habe. Vista hat den Speicher voll angezeigt. Leider nur bis zum nächsten Neustart, dann wars wieder vorbei (BlueScreen). Es liegt eindeutig bei Vista, XP hat ohne zu murksen die 3GB angenommen. Noch jemand einen Rat? :ausserirdische0108:

an Vista liegt es nicht...
habe selbst 3 GB drin.....:icon_thumright:

liegt wohl eher an der Speicherverwaltung deines Boards....
manche und vor allem Alte " mögen" keine ungeraden Zahlen...:wink2: :wink2:

carpchamp
17.05.07, 22:36
Hol dir noch einen RAM damit du 4GB hast!!!

Dann klappts auf anhieb!!!

mfg

Mein Board hat aber nur drei steckplätze:div207:

carpchamp
17.05.07, 22:40
an Vista liegt es nicht...
habe selbst 3 GB drin.....:icon_thumright:

liegt wohl eher an der Speicherverwaltung deines Boards....
manche und vor allem Alte " mögen" keine ungeraden Zahlen...:wink2: :wink2:

Könnte sein, mein Bios zeigt den Speicher aber richtig an und der Rechner stürzt erst beim Vista Balken ab. Ausserdem habe probeweise XP draufgemacht und der Rechner hatte keine Probleme mit den 3 Gigs.:confused:

ADCMike
18.05.07, 22:59
Hi carpchamp,

Vista hat ziemlich viele Erneuerungen drin, z.B. läuft ein Programm im Hintergrund der das Benutzerverhalten studiert und so vorhersagen kann welches Programm ggf. nun gestartet wird.
Diese Daten vom dem zu starteten Programm werden dann in den Arbeitsspeicher geladen, obwohl der User diese Software noch nicht gestartet hat usw.

Am besten mal den Support von dem Main- Board anschreiben, ob der Fall bekannt bei Ihnen ist. Ggf. setzen die sich mit MS in Verbindung, da dein MS- Patch kein Erfolg gezeigt hat.


Greetz, Mike
PS: Dort beim Support auch den Fehlschlag des MS- Patches ggf. mit Patch- Nr. mitteilen… :wink: