PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Tage Windows Vista - Micros*ft zieht Bilanz



Burgerdri
10.05.07, 05:43
Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista ist seit fast vier Monaten im Handel erhältlich. Firmenkunden können Vista bereits seit Ende November 2006 erwerben. Gegenüber den Kollegen von ZDNet haben die Redmonder nun eine erste Bilanz der ersten 100 Tage von Vista gezogen.

Nach Angaben von Dave Wascha, Director für Partner Platform Marketing, werden immer mehr Produkte mit dem neuen Windows kompatibel gemacht. Bisher gibt es rund 1,9 Millionen kompatible Geräte - gut 400.000 mehr als zur Markteinführung Ende Januar 2007. Insgesamt bietet Vista bereits Unterstützung für 96 Prozent aller von den Käufern genutzten Produkte, sagte Wascha.

Dass es auch eine Vielzahl von Produkten gibt, die bis dato nicht unter Windows Vista eingesetzt werden können, ist Microsoft natürlich bekannt. Wascha gab an, dass rund 4000 Geräte für gut 85 Prozent aller Kompatibilitätsprobleme sorgen. In Redmond führt man eine Liste mit diesen Produkten, um die Schwierigkeiten in Griff zu bekommen.

Wascha zitierte weiterhin Statistiken der Marktforscher von NPD Research, wonach bereits 48 der 50 bei den Anwendern beliebtesten Software-Produkte unter Windows Vista eingesetzt weden können - wobei ältere Versionen von beliebten Programmen wie Photoshop jedoch nicht mitgezählt werden, weil deren Hersteller nicht vor haben, diese Vista-kompatibel zu machen.

Zumindest in Sachen AntiVirus-Software kann Microsoft auf die volle Unterstützung der Hersteller zählen - laut Wascha sind die fünf beliebtesten AV-Lösungen bereits Vista-fähig. Auch beim bisher größten Problemkind - den Hardware-Treibern - ist man in Redmond offenbar sehr zuversichtlich. Vor allem im Grafikbereich gibt es Nachholbedarf.

Dave Wascha zeigte sich mit der Grafikunterstützung insgesamt zufrieden. Aufgrund der tiefgreifenden Neuerungen gegenüber dem Vorgänger XP müssen die Grafikkartenhersteller vollkommen neue Treiber erstellen. Diese Arbeit verlaufe sehr zufriedenstellend, denn die Ergebnisse seien sehr gut. Wascha nannte die Treiber für Nvidias GeForce 8800 Serie als Beispiel dafür, wobei das Gleiche auch für Drucker gelte.

Um auch die verbleibenden Kompatibilitätsprobleme auszuräumen nutzt Microsoft einige in Vista integrierte Funktionen, mit denen Anwender auf Wunsch Problemfälle melden können. In Zukunft will man diese Fehlermelder auch für die Anbieter von Hard- und Software nutzbar machen, damit diese ihre Produkte verbessern können.

Wascha sagte abschließend, dass Windows Vista sich bisher im Markt bewährt habe. Dennoch könnten die Dinge besser laufen als bisher, so dass man weiterhin versuchen wolle, das Nutzungserlebnis für die Kunden zu verbessern.

Quelle:
http://www.winfuture.de/news,31679.html

NOLLE
10.05.07, 06:00
:elefant: :elefant: :elefant:
Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista ist seit fast vier Monaten im Handel erhältlich. Firmenkunden können Vista bereits seit Ende November 2006 erwerben. Gegenüber den Kollegen von ZDNet haben die Redmonder nun eine erste Bilanz der ersten 100 Tage von Vista gezogen.
Nach Angaben von Dave Wascha, Director für Partner Platform Marketing, werden immer mehr Produkte mit dem neuen Windows kompatibel gemacht. Bisher gibt es rund 1,9 Millionen kompatible Geräte - gut 400.000 mehr als zur Markteinführung Ende Januar 2007. Insgesamt bietet Vista bereits Unterstützung für 96 Prozent aller von den Käufern genutzten Produkte, sagte Wascha.
Dass es auch eine Vielzahl von Produkten gibt, die bis dato nicht unter Windows Vista eingesetzt werden können, ist Microsoft natürlich bekannt. Wascha gab an, dass rund 4000 Geräte für gut 85 Prozent aller Kompatibilitätsprobleme sorgen. In Redmond führt man eine Liste mit diesen Produkten, um die Schwierigkeiten in Griff zu bekommen.
Wascha zitierte weiterhin Statistiken der Marktforscher von NPD Research, wonach bereits 48 der 50 bei den Anwendern beliebtesten Software-Produkte unter Windows Vista eingesetzt weden können - wobei ältere Versionen von beliebten Programmen wie Photoshop jedoch nicht mitgezählt werden, weil deren Hersteller nicht vor haben, diese Vista-kompatibel zu machen.
Zumindest in Sachen AntiVirus-Software kann Microsoft auf die volle Unterstützung der Hersteller zählen - laut Wascha sind die fünf beliebtesten AV-Lösungen bereits Vista-fähig. Auch beim bisher größten Problemkind - den Hardware-Treibern - ist man in Redmond offenbar sehr zuversichtlich. Vor allem im Grafikbereich gibt es Nachholbedarf.
Dave Wascha zeigte sich mit der Grafikunterstützung insgesamt zufrieden. Aufgrund der tiefgreifenden Neuerungen gegenüber dem Vorgänger XP müssen die Grafikkartenhersteller vollkommen neue Treiber erstellen. Diese Arbeit verlaufe sehr zufriedenstellend, denn die Ergebnisse seien sehr gut. Wascha nannte die Treiber für Nvidias GeForce 8800 Serie als Beispiel dafür, wobei das Gleiche auch für Drucker gelte.
Um auch die verbleibenden Kompatibilitätsprobleme auszuräumen nutzt Microsoft einige in Vista integrierte Funktionen, mit denen Anwender auf Wunsch Problemfälle melden können. In Zukunft will man diese Fehlermelder auch für die Anbieter von Hard- und Software nutzbar machen, damit diese ihre Produkte verbessern können.
Wascha sagte abschließend, dass Windows Vista sich bisher im Markt bewährt habe. Dennoch könnten die Dinge besser laufen als bisher, so dass man weiterhin versuchen wolle, das Nutzungserlebnis für die Kunden zu verbessern.
Quelle:
http://www.winfuture.de/news,31679.html (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.winfuture.de/news,31679.html)
Kann ich nur bestätigen...
Benutze Vista seit 4 Wochen als mein Haupt-Betriebssystem....und das auch noch als 64 Bit Version......
Treiber fast alle vorhanden....
wlan... bluetooth... und und und...
selbst duolabs....:tanzen1:
und fast alle meiner alten Softwareprogramme laufen...
Auch die speziellen... die man so braucht ...:nein1:
man sollte nicht immer nur am Alten festhalten.... nur weil es problemlos läuft....:nein1:
Ich bin underdessen mehr als zufrieden....:elefant: :elefant: :elefant:

Hawak
10.05.07, 13:15
Yepp, ich habe auch Bilanz gezogen... und den Kram wieder runtergeworfen.

Technisch war alles einwandfrei, keine Treiberprobleme, alles lief, keine Abstürze, insofern kein Grund zur Klage.

Dummerweise hat mir Vista bescheinigt, dass mein 3000.- Ocken Workstation-Notebook Dell M60 mit gerade mal 18 Monaten Alter eine so lahme Krücke sei, dass sämtliche Features besser abgeschaltet werden, damit sich überhaupt noch was bewegt.

Der Ressourcen-Hunger von Vista ist eine Unverschämtheit. Deswegen :schilder0009:

EssenWest
10.05.07, 13:27
man sollte nicht immer nur am Alten festhalten.... nur weil es problemlos läuft....:nein1:
Ich bin underdessen mehr als zufrieden....:elefant: :elefant: :elefant:

Ick kann dir für diese Einstellung nur loben. Innovatives Handeln ist stets zu begrüßen. Leider habe ick noch nicht den nötigen Mut aufgebracht mich näher mit Vista zu beschäftigen.

Ick verfahre getreu dem Motto:

Never change a running system :nein1: :grinsend0030:

Irgendwann kriegt MS uns aber bekanntlich alle, deshalb werde auch ick früher (oder eher später) auf Vista umsteigen müssen :schlafend0067:

NOLLE
10.05.07, 13:34
Der Ressourcen-Hunger von Vista ist eine Unverschämtheit. Deswegen :schilder0009:
gut... da ist was drann...
mit 1 MB lief es bei mir auch ziemlich zähe..
Habe jetzt 3 MB....und alles paletti......
aber was solls... Speicher kostet doch heute nicht mehr viel...
So ist eben die Entwicklung....
und die neuen Grafikkareten haben heute mehr Speicher drinn als mein alter Computer als Arbeitsspeicher hatte...:458: :458:

Hawak
10.05.07, 13:47
gut... da ist was drann...
mit 1 MB lief es bei mir auch ziemlich zähe..
Habe jetzt 3 MB....und alles paletti......
aber was solls... Speicher kostet doch heute nicht mehr viel...
So ist eben die Entwicklung....
und die neuen Grafikkareten haben heute mehr Speicher drinn als mein alter Computer als Arbeitsspeicher hatte...:458: :458:

Ja, klar geht die Entwicklung weiter, das ist auch in Ordnung.
Mein Engpass, das heisst der vom Notebook, ist auch nicht die Speichergröße (2GB Main, 256MB FX), sondern, dass der Chipsatz nur DDR(1)-RAM kann.
Dafür gibt's von Vista die miese Note 1,4 für die Speichergeschwindigkeit...:fire:
Und der Bus ist unter Vista mindestens doppelt so stark belastet wie unter XP.

Aber ist ja nicht so schlimm, habe ich doch so wenigstens wieder gelernt: Auf die Größe kommt es nicht immer an...:458:

ADCMike
13.05.07, 22:21
Hi@all

habt Ihr mal versucht unter Vista ein Programm oder einige Links aus der Favoritenliste von einer anderen bestehenden Partition ins System einzubinden...
Ich sage euch, dass kostet echt Nerven, denn jeder Ordner, Unter- Ordner und jedes File muss nun separat mit Benutzer/Admin- Rechten versehen werden. :170:


Greetz, Mike

NOLLE
13.05.07, 22:38
Hi@all
habt Ihr mal versucht unter Vista ein Programm oder einige Links aus der Favoritenliste von einer anderen bestehenden Partition ins System einzubinden...
Ich sage euch, dass kostet echt Nerven, denn jeder Ordner, Unter- Ordner und jedes File muss nun separat mit Benutzer/Admin- Rechten versehen werden. :170:
Greetz, Mike
tja, das dient der Sicherheit und ist die Zukunft....:grinsend0155: :grinsend0155:
Du mußt den Hauptordner als Besitz übernehmen... und Kästchen (alle Unterordner einbeziehen) anklicken....

ADCMike
13.05.07, 22:46
Hi NOLLE,

hatte schon gedacht, dass ich lüge! Habe es nun auch entdeckt, ist ziemlich versteckt... "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen". :wink:

Da war der Umstieg von Win98 auf Win2000/WinXP echt leichter.:grinsend0079:


Danke dir, Mike

NOLLE
13.05.07, 22:52
Hi NOLLE,
hatte schon gedacht, dass ich lüge! Habe es nun auch entdeckt, ist ziemlich versteckt... "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen". :wink:
Danke dir, Mike
ich war ja "schlauer"... wollte Vista überlisten und über meinem NOT BS win2000, Sachen löschen und/oder kopieren...:grinsend0155: :grinsend0155:
Denkste....selbe Problematik....:confused: :confused:

ADCMike
13.05.07, 23:03
ich war ja "schlauer"... wollte Vista überlisten und über meinem NOT BS win2000, Sachen löschen und/oder kopieren...:grinsend0155: :grinsend0155:
Denkste....selbe Problematik....:confused: :confused:

Aber im Großen und Ganzen passt schon Vista, hatte gerade mal nur ein Problem mit einem Treiber für ein Game Unit. Sonst wurde alles gleich auf anhieb auch bei der 64Bit Version gefunden...


Greetz, Mike

NOLLE
13.05.07, 23:08
Aber im Großen und Ganzen passt schon Vista, hatte gerade mal nur ein Problem mit einem Treiber für ein Game Unit. Sonst wurde alles gleich auf anhieb auch bei der 64Bit Version gefunden...
Greetz, Mike
so sehe ich das auch.....
habe ja ebenfalls 64 Bit Version...
und...
ich mag einfach nicht die alten Sachen....:grinsend0155: :grinsend0155:
:huepfende0029: :huepfende0029: :huepfende0029:

Gruß
Nolle

ADCMike
13.05.07, 23:30
Hi NOLLE,

hast du auch mal die DX10- Schnittstelle mit einer neuen Grafikkarte ausprobiert?
Das Nvidia Demo von Adrianne ist zwar nicht schlecht aber ich sehe fast kein Unterschied zum Luna- Demo mit DX9c und das Demo läuft zudem bei mir echt flüssiger.


Greetz, Mike

NOLLE
13.05.07, 23:45
Hi NOLLE,
hast du auch mal die DX10- Schnittstelle mit einer neuen Grafikkarte ausprobiert?
Das Nvidia Demo von Adrianne ist zwar nicht schlecht aber ich sehe fast kein Unterschied zum Luna- Demo mit DX9c und das Demo läuft zudem bei mir echt flüssiger.
Greetz, Mike

Hi
nein, habe die Hardware noch nicht aufgerüstet... ausser mehr Speicher....
hab noch Dx9
Werde ich erst in den nächsten Wochen in Angriff nehmen...:wink2:
Gruß
Nolle

ADCMike
13.05.07, 23:56
Hi NOLLE,

im Moment sind die neuen DX10- Grafikkarten (8800 GTS) der Mittelklasse nicht sehr zum empfehlen! Zum einen Fressen diese soviel Strom, denn die Karte hat ein separaten Stromanschluss, für zwei Netzteil- Eingängen...
Habe zwar ein 500W Netzteil drin aber das Ding brummt vor sich hin, wenn die Grafikkarte richtig arbeiten tut. :grinsend0155:

Am besten noch bissel Warten, denn die Hardware- Industrie schmeißt heutzutage nur noch Beta-Ware auf den Markt, um schnell Kohle zu machen zu können...:mamo0208:


Greetz, Mike

NOLLE
14.05.07, 00:01
Hi NOLLE,
im Moment sind die neuen DX10- Grafikkarten (8800 GTS) der Mittelklasse nicht sehr zum empfehlen! Fressen zudem soviel Strom, denn die Karte hat ein separaten Stromanschluss, für zwei Netzteil- Eingängen...
Habe zwar ein 500W Netzteil drin aber das Ding brummt vor sich hin, wenn die Grafikkarte richtig arbeiten tut. :grinsend0155:
Am besten noch bissel Warten, denn die Hardware- Industrie schmeißt heutzutage nur noch Beta-Ware auf den Markt, um schnell Kohle zu machen zu können...:mamo0208:
Greetz, Mike


Hi Mike,
alles klar....
habe es in "dieser" Hinsicht auch nicht so eilig....:icon_thumright:
werde schon was passendes finden...
Bis danne
Gruß
Nolle