PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Crossovercabel zu FTP Patchkabel



orionk53
08.05.07, 13:29
Hallo,
mein erster Beitrag und gleich eine dämliche Frage - Sorry, habe aber keine Ahnung...

Ich bekomme am Freitag nun endlich meinen Alice-Fun-DSL-Anschluß(ohne WLAN) - nun ist mein PC aber ca. 2 Räume von der Telefondose entfernt und ich habe auf dieser Strecke noch ein Crossoverkabel (Ehemals Verbindung PC zu Dreambox 15 m Länge) liegen - kann ich dieses Kabel als Verbindung Modem zum PC(steht "Sphairon Turbolink IAD" am Modul dran) verwenden oder brauche ich da ein extra Kabel.Und wenn ich ein neues Kabel brauche was für eins muß ich kaufen ?Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Crossover FTP-Patchkabel" und einem "FTP-Patchkabel"?

Vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen.

Gruß
orionk53

joena00
08.05.07, 14:07
Das Crossover-Kabel überkreuzt die zwei Empfangs- und Sendeleitungen zweier miteinander verbundener Netzwerkkomponenten.

Für Dein Anliegen brauchst Du ein "normles" Patchkabel, Belegung 1:1.

El Fanous
08.05.07, 14:12
Hallo,
mein erster Beitrag und gleich eine dämliche Frage - Sorry, habe aber keine Ahnung...
Ich bekomme am Freitag nun endlich meinen Alice-Fun-DSL-Anschluß(ohne WLAN) - nun ist mein PC aber ca. 2 Räume von der Telefondose entfernt und ich habe auf dieser Strecke noch ein Crossoverkabel (Ehemals Verbindung PC zu Dreambox 15 m Länge) liegen - kann ich dieses Kabel als Verbindung Modem zum PC(steht "Sphairon Turbolink IAD" am Modul dran) verwenden oder brauche ich da ein extra Kabel.Und wenn ich ein neues Kabel brauche was für eins muß ich kaufen ?Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Crossover FTP-Patchkabel" und einem "FTP-Patchkabel"?
Vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen.
Gruß
orionk53
1. Beim Cross werden die PIN´s 1+2 mit 3+6 an den Enden der Modulstecker vertauscht, so dass ein Kreutz entsteht.
Bsp:
Farbcode nach EIA T568A >>> ws/gn (1)+gn (2) und ws/gb (3)+gb (6)
Farbcode nach EIA T568B >>> ws/gb (1)+gb (2) und ws/gn (3)+gn (6)
2. Solltest Du nun an Deinem Modem ein Crosskabel anschließen, so würde dies das Cross der Modembuchse selbst aufheben und es kommt zu keiner Verbindung zum PC. Du benötigst entweder ein normales Patchkabel der Kategorie cat 5 oder einen HUB mit Uplink-Funktion, den Du dazwischen schaltest. Dieser kreutzt Dein Cross Kabel ein 3. Mal und somit ist es dann wieder drin, gleichzusetzen dem Ausgang des Modems.
Fazit:
Alles techn. Kram, der PC wird am Modem mit normalen Patchkabeln angeschlossen und diese sind im Fachhandel in unterschiedlichsten Längen zu haben.

El Fanous
08.05.07, 14:18
Hei,
im Normalfall nimmst du ein "Patchkabel", mit etwas Glück funkt auch das "Cross over"!
Bekannter von mir hatte auch noch ein altes Cross over von der DBox2 rumliegen, auf gut Glück mit der Fritzbox verbunden und es funkt!
CYA
t3cN0xxL
Ethernetvarianten:
10 Base5 (Thick Ethernet)
Als Montagehilfe ist an den Kabeln alle 2,5 m eine Markierung angebracht. Die Maximale Segmentlänge beträgt 500 m, und jeweils pro Segment max. 100 Stationen. Insg. kann man es auf 5 Segmente ausdehnen (via Repeater). Max. Länge also 5 x 500 m plus die Länge der Drop-Kabel.
10 Base2 (Thin Ethernet)
Maximal Segmentlänge liegt bei 185 m. Auch hier sind max. 5 Segmente via Repeater möglich. Dadurch ergibt sich eine Gesamtausdehnung von 925 m. Pro Segment können max. 30 Stationen angeschlossen sein mit einem mind. Abstand von 0,5 m. Es wird ein graues “*****er“net-Kabel verwendet, es ist also eine Preiswerte Möglichkeit Rechner miteinander zu vernetzen. Der Transceiver ist in die NIC integriert, dadurch ist ein direkter Anschluss an die Karte möglich.
10 BaseT
Standardisierte (seit 1992) Twisted Pair Verkabelung in größeren Netzen. Das ganze ist in einer sternförmigen Anordnung. Mit insg. 2 Aderpaaren zum Senden und Empfangen, dadurch ist ein Full-Duplex-Betrieb möglich (je nach Koppelelemente). Es werden Kat 3, 4 5 Kabel, UTP, S-UTP oder S-STP verwendet. Die Segmentlänge liegt bei 100 Metern, empfohlen wird aber max. 90 m damit noch 10 m für ein Patchkabel übrig sind. Stecker-Typ ist RJ-45.
Weiteres:
Als Crossoverkabel bezeichnet man ein achtadriges Twisted-Pair-Kabel, das zwar auf jeder Seite einen RJ45-Stecker besitzt, wobei allerdings in einem Stecker gewisse Kabeladern vertauscht werden. (Englisch to cross: kreuzen.) Es wird benötigt um z. B. zwei Computer direkt miteinander zu verbinden.
10 BaseF – Glasfaser-Ethernet
10 Broad36 – Heute nicht mehr im Einsatz (mitte 80er Jahre)

Hat die Fritzbox am LAN Ausgang nicht ein Uplink da sie als Router arbeitet? Dann könnte das klappen.

Als Modem dagegen, hast Du keine Chance. Habe ich leider feststellen müssen.

eagleEye-norbi
08.05.07, 14:24
Also ich hab auch zeitweise den Lappie meiner Schwester am Router mit einem gekreuzten Kabel hängen und funkt eigentlich genauso ohne Probleme.

Das andere am Haupt PC ist ein normales und geht auch.

Hatte am Anfang auch Bedenken, aber es funkt doch.

Versuchs einfach mal, wenn nicht hast ja eh ein Kabel

innerhalb kürzester Zeit. Hat eh jedes Elektrogeschäft

das auch PCs verkauft.

El Fanous
08.05.07, 14:28
Was liefert Alice als DSL Gerät? Modem oder Router?

orionk53
08.05.07, 14:54
Danke erst mal für die schnellen Antwort.

In meinem Fall hat Alice ein Modem mit der Bezeichnung "Sphairon Turbolink IAD" geliefert.


Gruß
orionk53

Duke
08.05.07, 15:25
Hier (http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html) ist eine Seite die es mit Bildern erklärt, falls du selber quetschen willst.

El Fanous
08.05.07, 15:30
Hier (http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html) ist eine Seite die es mit Bildern erklärt, falls du selber quetschen willst.


Super, Bilder sagen mehr als Worte! :38:

orionk53
08.05.07, 16:11
So, nun bin ich doch schon mal etwas schlauer und werde mir ein anderes Patchkabel besorgen.
Danke noch einmal für Eure Hilfsbereitschaft.

Gruß
orionk53