PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Empfehlung



Lucky111
01.04.07, 10:38
Hallo

Ich habe zu Hause 3 Computer, die alle mit der Fitzbox verbunden sind. Was mich etwas annervt ist, dass ich auf dem einen Recner Daten habe, die mir auf dem anderen fehlen. Zum Beispiel, wenn ich Familienbilder auf den PC speichere, fehlen sie mir auf dem Notebook oder auf dem 3. PC, und ich muss erst alle Rechner anmachen, um auch auf alle Daten zugreifen zu können.
Abhilfe würde da ein Server schaffen, jedoch will ich gleich sagen, dass ich den FTP-USB-Zugang zur Fritzbox 7170 für KEINE gut Alternative empfinde. Geht zu langsam, es gab Verbindungsabbrüche und Daten wrden teilweise beschädigt (Bilder und Videos liesen sich nicht mehr öffnen).

Was ich bräuchte wäre ein günstiges Gerät für den Heimgebrauch, welches im besten Fall geräuscharm und Stromverbrauchsgünstig arbeitet. Festplatten habe ich genug, um sie im Server zu installieren. Ein PC als Server kommt nicht in Frage, da dieser ja dann rund um die Uhr laufen würde - Horror was die Stromkosten angeht. Die Datenübertragung von den 100Mbits, was die Netzwerkkarten in den Rechnern hergibt, sollte schon voll genutzt werden können. Das Gerät sollte ebenfalls Backups machen können. Es wird dafür genutzt, auf Dateien von allen Rechnern aus zugreifen zu können und vieleicht sogar dafür, dass Outlook die Mails ebenfalls zentral auf diesen Server speichert.
Wie gesagt, es ist für mich für den Heimgebrauch, also Geräte für 1000€ kommen absolut nicht in Frage!
Vieleicht habt ihr ja noch sonst Tipps zu dem Thema für mich.

Ciao Lucky

wacheia
01.04.07, 11:10
Nimm doch eine LAN-Festplatte. Die an die FritzBox angeschlossen und alle Rechner können darauf zugreifen. Dazu müssen die anderen Rechner dann nicht laufen.

z. B. so etwas hier: klick (http://cgi.ebay.de/320-GB-externe-HDD-Festplatte-USB-LAN-NAS-320GB-Seagate_W0QQitemZ270103857611QQcategoryZ136514QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Habe ich beliebig bei eBay gesucht. Gibt bestimmt bessere Angebote.

JohnyWonny
01.04.07, 11:26
NAS is dein sprichwort! DU kannst dadrauf per FTP, SMB und mehr protokolle zugreifen! Das gut du kannst mit dream oder dbox2 sogar dadrauf aufnehmen!!

KLICK (http://computer.search.ebay.de/NAS_Computer_W0QQcatrefZC12QQfromZR8QQsacatZ160)

da findest du ne große auswahl!!!

mfg

Lucky111
01.04.07, 16:12
Hi
Gibts da was, worauf ich achten muss?
Was ist mit der hier?
click me (http://cgi.ebay.de/LANServer-NAS-FESTPLATTENGEHAUSE-LAN-USB-DHCP-FTP_W0QQitemZ140099836607QQcategoryZ47604QQrdZ1QQc mdZViewItem)

wacheia
01.04.07, 17:25
Hi
Gibts da was, worauf ich achten muss?
Was ist mit der hier?
click me (http://cgi.ebay.de/LANServer-NAS-FESTPLATTENGEHAUSE-LAN-USB-DHCP-FTP_W0QQitemZ140099836607QQcategoryZ47604QQrdZ1QQc mdZViewItem)

Das ist ein Gehäuse ohne Festplatte. Da würde ich lieber ein komplettes Teil kaufen.

Lucky111
01.04.07, 18:25
Das ist ein Gehäuse ohne Festplatte. Da würde ich lieber ein komplettes Teil kaufen.


Wie gesagt, Festplatten habe ich genug zu Hause. Ist nicht notwendig.
Also, super Sache. Hab ich mir bestellt und ich bin mal gespannt, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle!

Ciao Lucky

JohnyWonny
01.04.07, 22:38
Für 50€ is das ein echt gutes angebot!!

mfg

Lucky111
03.04.07, 18:38
Hi

Sagt mal, wenn ich an dieses Gehäuse hier:
KLICK (http://www.preiscompany.de/index.php?p=shop&show=showdetail&fid=LANSER000&categ=94&parent=0&navop=0&area=1)
eine 160GB-Platte hänge, um meine Dateien in meinem Home-Netzwerk bereit zu stellen, heißt das denn, dass ich diese Platte in Häppchen in FAT32 formatieren muss? Ich glaube zu wissen, dass man FAT32 nur auf 32GB formatieren kann, oder?

Ciao Lucky

JohnyWonny
03.04.07, 19:07
Hmmmm wieso willst du den FAT32 formatieren?!?!? Mach doch NTFS!!!

FAT32 geht viel mehr! Also hatte meine alte 120GB auch FAT32!!!

mfg

Lucky111
03.04.07, 19:11
Naja, ich habe gelesen, dass man bei dem NAS Server nur mit FAT32 formatieren kann und NTFS nur Lesemöglichkeit und keine Schreibmöglichkeit bietet.

Ist das nicht so?
Man kann doch über WIN-XP nur bis 32GB in FAT32 formatieren. Was mache ich aber mit meinen Datensicherungen von Driveimage, die nun mal größer als 3GB sind? FAT32 kann ja keine Dateien größer 2GB speichern, oder was ist zu empfehlen?

Ciao

Hopper2
03.04.07, 23:48
Hi, 1000 € braucht man heute dafür nicht ausgeben, aber eine "billige" NAS gehäuse kann später mehr ärger bringen, es lohnt sich genauer zu schauen besonders auch wegen Netzwerk-Perfomance , langsam haben wir GIGALan .

http://www.nwlab.net/art/netzwerk-festplatte/nas.html

http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190

Ich habe mich für Buffalo-Linkstation Pro entschieden, incl. 250 GB SATA-HD
kostet ca 180 €. Bin sehr zufrieden damit, benutze auch für TV-Aufnahmen
und für meine Musik-Sammlung vorwiegend, tolle Sache so ein NAS Server, und Buffalo würde ich jedem empfehlen, auch wegen dem Preis.

mfG

Duke
04.04.07, 00:12
Wunderbar das das endlich mal jemand anspricht.

Die Krücken bei ebay um 50€ haben im Schnitt nur 3,5 bis 4,0 MB/s Durchsatz.
Daher kam für mich im unteren Preissegment nur der Level one mit knapp 8 MB/s in Betracht. Hat zwar noch einen Printserver drin, der ist aber Schrott.

Lucky111
04.04.07, 05:10
Wunderbar das das endlich mal jemand anspricht.
Die Krücken bei ebay um 50€ haben im Schnitt nur 3,5 bis 4,0 MB/s Durchsatz.
Daher kam für mich im unteren Preissegment nur der Level one mit knapp 8 MB/s in Betracht. Hat zwar noch einen Printserver drin, der ist aber Schrott.

Wieso nur 4 MB Datensurchsatz? Unter meinem Link steht doch 100Mbits/sec Netzwerk. Das sind denn 12,5 MB/sec max.

Ciao

JohnyWonny
04.04.07, 08:33
Die chips die verbaut sind sind kake!!

Hab das öfters schon gehört!!!

mfg

Lucky111
04.04.07, 16:34
Ich berichte, wenn det teil kommt und ich ausprobiert hab.

Gruß Marco

Duke
04.04.07, 20:41
Wieso nur 4 MB Datensurchsatz? Unter meinem Link steht doch 100Mbits/sec Netzwerk. Das sind denn 12,5 MB/sec max.
Ciao

Richtig JohnyWonny.



@Lucky111


NAS

Dies sind meist die günstigsten Lösungen aber auch im Vergleich die langsamsten. Die einfachen Lösungen beruhen auf dem RDC-Chipsatz und kommen aus dem Hause FANTEC (H35 Serie und M35 Serie) und von Mapower. Der Funktionsumfang ist identisch lediglich die Gehäuse unterscheiden sich in der Form von einander. Die Geräte besitzen sowohl eine 10/100Mbit Schnittstelle und einen USB 2.0 Anschluss. Die Geräte arbeiten ausschließlich mit dem Dateisystem FAT32 und bieten einen Datendurchsatz von ca. 3,5-4 MB/s.

Als gehobene Lösung haben wir hier das Level ON FNS-1000 im Programm das ca. 7,5 MB/s Durchsatz schafft und mit Linuxdateisystem arbeitet (ext3). Das Gerät besitzt eine umfangreiche Weboberfläche und einen USB-Port für Drucker (Printserver) bzw. weitere USB-Speicherlösungen. Die derzeitige "Königs-Klasse" stellen im Moment die Thecus-Geräte da, intern ausgestattet mit bis zu 2 SATA-Platten Raid 1 möglich!!) und ext. mit 2 Gigabite-LAN und USB-Anschlüssen machen diese Geräte eine sehr gute Figur und bieten viele Features. Viel mehr als 10-12MB/s bekommt man hier aber auch nur selten hin, trotzdem kann das Thecus N2100 bereits als Profi-Lösung zählen. Wer noch mehr Leistung benötigt muss sonst richtig tief in die Tasche greifen.

Als Grundprotokoll unterstützen NAS-Systeme mindestens SMB und FTP.

SAN

Als SAN-Lösung haben wir das Netgear SC101 im Programm. Das Gerät besitzt nur einen 10/100Mbit Anschluss und schafft einen Durchsatz von ca. 5,5MB/s. Als besonderes Feature ist das Gerät mit 2 Platten ausstattbar die eine höhere Datensicherheit durch Spiegelung (RAID1), wenn gewünscht, erreicht. Leider wird derzeit nur Win2000 und WinXP unterstützt.

SAN-Lösungen arbeiten meist mit eigenen Treibern/Protokollen, so werden hier FTP und SMB meist nicht unterstützt.

NDAS

Die NDAS-Geräte bei uns besitzen alle eine 10/100Mbit Schnittstelle und zusätzlich einen USB 2.0 Anschluss. Diese Geräte sind sehr schnell mit einem Durchsatz von ca. 8,9 MB/s, wobei sich mehrere Geräte z.B. zu einer RAID1 oder RAID0 Lösung zusammen schalten lassen was eine weitere Geschwindigkeitssteigerung bringt.

Auch NDAS arbeitet mit eigenenTreibern und eigenem Protokoll. SMB und FTP werden nicht unterstützt. NDAS besitzt keine eigene Gerätekonfiguration, es wird alles über die Treiber geregelt. Es lassen sich keine Abschaltkonfigurationen für die HDD einstellen, NDAS regelt dies über die Energiesparoptionen der angeschlossenen Rechner. Es empfiehlt sich also NDAS-Geräte bei längerer Nichtbenutzung ab zu schalten.

Kleiner Ratgeber für Netzwerkfestplatten (http://testberichte.ebay.de/Kaufentscheidung-fuer-Netzwerkfestplatten_W0QQugidZ10000000001448044)

rqs
04.04.07, 21:19
Habe mir nach Internetrecherche für die Plextor PX-EH16L entschieden, mit Abstand in der Preisklasse das Beste auf dem Markt, kann ich nur empfehlen, gibt es auch mit größeren Platten, bzw. man kann die Platten auch gegen größere austauschen, Vorher hatte ich mir ein Teil von Netgear gekauft, nie wiiieeeeder.

CU rqs

PS: Lass die Finger von SAN und NDAS, den ober genannten Netgear kannste in die Tonne kloppen, aber vorher die zwei Platten ausbauen. Ansonsten habe ich den NetgearSC101 hier noch rumstehen, nur einmal kurz getestet, für 99 € gekauft, für 70€ könntetste den haben.

Lucky111
04.04.07, 22:06
Habe mir nach Internetrecherche für die Plextor PX-EH16L entschieden, mit Abstand in der Preisklasse das Beste auf dem Markt, kann ich nur empfehlen, gibt es auch mit größeren Platten, bzw. man kann die Platten auch gegen größere austauschen, Vorher hatte ich mir ein Teil von Netgear gekauft, nie wiiieeeeder.
CU rqs
PS: Lass die Finger von SAN und NDAS, den ober genannten Netgear kannste in die Tonne kloppen, aber vorher die zwei Platten ausbauen. Ansonsten habe ich den NetgearSC101 hier noch rumstehen, nur einmal kurz getestet, für 99 € gekauft, für 70€ könntetste den haben.


Vielen Dank für dein Angebot, jedoch ist das Teil wirklich nicht der Hit. Durch sein eigenes Dateisystem kann man noch nicht einmal vom PC auf die Daten zugreifen, wenn es mal abraucht. Die Feedbacks im www sind auch nicht sehr ermutigend.
trotzdem Danke

Ciao Lucky

rqs
06.04.07, 18:48
Vielen Dank für dein Angebot, jedoch ist das Teil wirklich nicht der Hit. Durch sein eigenes Dateisystem kann man noch nicht einmal vom PC auf die Daten zugreifen, wenn es mal abraucht. Die Feedbacks im www sind auch nicht sehr ermutigend.
trotzdem Danke
Ciao Lucky
Genauso ist das, werd den dann mal bei eBay reinsetzen!

CU rqs

Lucky111
10.04.07, 20:55
Gerät ist angekommen und installiert. Bin sehr zufrieden. Datenübertragung Netto ist 16Mbits/sec reicht uns bislang völlig aus.
Konnte sogar die Outlook pst.-Dateien auf den Server postieren, so dass man von jedem PC auch die gleich Emails vor sich hat.

Ciao Lucky