PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue CPU einbauen ... Geschwindigkeits unterschied ???



schluchti
24.03.07, 19:47
moin zusammen,

hab jetzt mal bei ebay gestöbert und gesehen das die pentium 4 HT cpu´s schon recht günstig zu haben sind. ich würde mir einen pentium 4 HT mit 3.4 Ghz kaufen. nun habe ich aber gesehen das es davon auch eine Extreme Edition gibt die einen second level cache von 2048 kb hat. ansonsten habe ich keine unterschiede gesehen.

wie wirkt sich der 2nd level auf das normal arbeiten aus ... ich bin kein spieler sondern arbeite nur mit anwender programmen ??

ist die extreme edition merkbar schneller als die um ca 60 euro billigere "normale" version der 3.4 ghz cpu ??

danke das ihr mir eure erfahrungen mitteilt ....

archie01
24.03.07, 20:41
moin zusammen,
hab jetzt mal bei ebay gestöbert und gesehen das die pentium 4 HT cpu´s schon recht günstig zu haben sind. ich würde mir einen pentium 4 HT mit 3.4 Ghz kaufen. nun habe ich aber gesehen das es davon auch eine Extreme Edition gibt die einen second level cache von 2048 kb hat. ansonsten habe ich keine unterschiede gesehen.
wie wirkt sich der 2nd level auf das normal arbeiten aus ... ich bin kein spieler sondern arbeite nur mit anwender programmen ??
ist die extreme edition merkbar schneller als die um ca 60 euro billigere "normale" version der 3.4 ghz cpu ??
danke das ihr mir eure erfahrungen mitteilt ....
Hallo
Ja der EE ist wirklich ein flotter - 60€ sind da nicht viel .Ob sich das lohnt hängt aber von deinen Anwendungen an, für Office und Internet lohnt das nicht , wohl aber für Bild- und Videoverarbeitung.
Gruß
Archie

schluchti
24.03.07, 22:20
Hallo
Ja der EE ist wirklich ein flotter - 60€ sind da nicht viel .Ob sich das lohnt hängt aber von deinen Anwendungen an, für Office und Internet lohnt das nicht , wohl aber für Bild- und Videoverarbeitung.
Gruß
Archie

mir gehts ja auch nicht um die 60 mücken ... sondern darum ob es sich beim arbeiten auswirkt ... wenn es sich nur beim spielen auswirken würde dann hätte ich ja nix davon ...

aber mit bildern und videos arbeite ich schon ab und zu ...
mit cad mach ich auch einiges ...

ADCMike
25.03.07, 00:53
Hi schluchti,

ein großer Cache- Speicher ist sehr wichtig bei einem CPU, da dort die Daten zwischengespeichert werden die der CPU noch für weitere Berechnungen brauch. Wichtig für CAD- Bearbeitungen... Ansonsten werden diese im Arbeitsspeicher gehalten.

Bei Video- und Bild- Bearbeitung ist zudem ein großer Arbeitsspeicher sehr wichtig! Denn Profi- Bild Dateien z.B. für Poster haben ca. 80- 300 MB... :wink:


Grüsse, Mike

Duke
25.03.07, 01:04
Bei CAD aber nur im 3D Bereich, als Stricher in 2D wirkt sich das nicht aus.

Grobistar
25.03.07, 03:30
du brauchst nur darauf achten, dass du ein Board mit neuen und schnellen ram speicher bestückst....(2048 MB) RAM ist normalerweise ALLES was zählt....

JohnyWonny
25.03.07, 09:43
Wenn du vorhast neues board+cpu zu holen! Hol dir nen Core 2 duo!!

Ansonsten nimm einen ohne EE und kauf dir mehr speicher! Da die EE auch dafür bekannt sind a bissl heis zu werden und mehr strom fressen :D

mfg

schluchti
25.03.07, 13:18
also danke erstmal für eure tipps.

im mom habe ich 2 Gig Corsair value selected verbaut. bis auf 4 Gig könnte ich aufrüsten.

ich mache natürlich auch 3D cad ... aber hauptsächlich 2D.
so riesengroße bilddateien habe ich noch nicht gehabt aber wer weiss was noch kommt. bei videodateien ist es mir schon aufgefallen das es geschwindigkeitseinbrüche gibt wenn die dateien eine bestimmte grösse übersteigen.

ich habe im mom ein asus p4c800e-del und bin ganz zufrieden damit ... hatte noch nie probleme. an ein neues board hab ich auch schon mal gedacht -> p5w ... aber dann würde ich das board, neuen speicher und eine neue graka brauchen weil ich eine agp graka habe. da wäre ich also locker mit 700 euronen dabei. das will ich im mom nicht ausgeben.

von dem wärmeproblem der extreme edition habe ich schon irgendwo gelesen ... im mom habe ich einen 120mm kühler auf meiner 3ghz cpu. grösser als 120mm gibt es aber keine ventillatoren die auf cpu kühler passen.

ich habe auch schon daran gedacht einen adaptersockel für eine sockel 479 cpu zu kaufen. aber gibts eine sockel 479 cpu die mit dem 3.4 ghz extreme edition mithalten könnte ?

das wärme bzw stromproblem hätte sich mit einer sockel 479 cpu erledigt.