PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stark muss ein Netzteil sein ...



schluchti
14.03.07, 16:40
moin zusammen,

nachdem mir gestern mein 400 Watt BeQuiet Netzteil abgeraucht ist und ich danach im dunkel durch meine wohnung zum sicherungskasten gestolpert bin muss ich mal durch die runde fragen wie stark ein netzteil sein muss bzw. ob die leistung meines netzteiles zu gering ist.

also, mein rechner ist schon etwas betagter ... aber er macht seine arbeit gut drum werd ich ihn noch ne weile behalten.

ich habe ein P4C800E-Del. mit einer 3 Ghz Intel HT CPU. 1.5 Gig RAM, Asus 9999 Grafikkarte mit 256 MB, Skystar 2 TV Karte, Linksys Netzwerkkarte, 1 Cardreader (für speicherkarten), 3 Sata Harddisks -> 1x 400 Gig, 2x 160 Gig. und einen CD/DVD Brenner. im gehäuse habe ich ausser dem CPU und Netzteillüfter noch 2 weitere lüfter eingebaut die angeblich über das netzteil geregelt werden.

so, ist mein netzteil abgeraucht weil es überbelastet ist oder reicht es aus ?! ich habe es heute ausgetauscht bekommen weil es erst 4 monate alt war.

Stegum
14.03.07, 16:48
Check this:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Hawak
14.03.07, 16:54
moin zusammen,
nachdem mir gestern mein 400 Watt BeQuiet Netzteil abgeraucht ist und ich danach im dunkel durch meine wohnung zum sicherungskasten gestolpert bin muss ich mal durch die runde fragen wie stark ein netzteil sein muss bzw. ob die leistung meines netzteiles zu gering ist.
also, mein rechner ist schon etwas betagter ... aber er macht seine arbeit gut drum werd ich ihn noch ne weile behalten.
ich habe ein P4C800E-Del. mit einer 3 Ghz Intel HT CPU. 1.5 Gig RAM, Asus 9999 Grafikkarte mit 256 MB, Skystar 2 TV Karte, Linksys Netzwerkkarte, 1 Cardreader (für speicherkarten), 3 Sata Harddisks -> 1x 400 Gig, 2x 160 Gig. und einen CD/DVD Brenner. im gehäuse habe ich ausser dem CPU und Netzteillüfter noch 2 weitere lüfter eingebaut die angeblich über das netzteil geregelt werden.
so, ist mein netzteil abgeraucht weil es überbelastet ist oder reicht es aus ?! ich habe es heute ausgetauscht bekommen weil es erst 4 monate alt war.

Wieso ist denn Dein Rechner betagt? Dann wäre meine Kiste ja noch aus Zeiten der Christenverfolgung...

Spass beiseite: Überschlagsweise würde ich Deinen Rechner mit einer Maximallast von 300 Watt (davon maximal 210 Watt für die Kombi CPU+Grafik) sehen.
Damit ist dein BeQuiet vollkommen ausreichend.
Es ist sowieso ein Trugschluss, Netzteile mit deutlich mehr Leistung als benötigt wird einzubauen. Die Netzteile arbeiten heute in der Nähe ihrer Solllast am effektivsten und verbraten dann weniger Leistung für unnötige Regelung.

Also ein 600 Watt Netzteil in eine 250 Watt Kiste zu setzen, schont weder Netzteil noch Geldbeutel.

Das Dein Netzteil abgeraucht ist, muss andere Ursachen (Materialfehler oder so) haben, bei Überlast schalten die Dinger ansonsten sofort geregelt ab.

schluchti
14.03.07, 17:14
danke erstmal für eure antworten ...

na da bin ich doch ein wenig erleichtert.

mit betagt meine ich in zeiten wie diesen wo der dual und quad core angesagt sind ... aber ich spiele nicht, habe auch keine spiele installiert drum reicht mir auch meine graka ...

das über bzw unterdimensionierte netzteile nicht besonders gut sind hab ich mir schon gedacht weil ich die kiste schon mit einem 300 watt billignetzteil das mit einem gehäuse geliefert wurde betrieben hatte und da ist sie bestimmt 250 tage im jahr 24/7 gelaufen ... ohne irgendwelche fehler.

ich habe alle kabel soweit möglich nicht kreuz und quer übers mainboard gezogen sondern aussen herum damit sich da nicht der staub so fängt ... und es sieht auch aufgeräumter aus ;)

die filtermatten und lüfter reinige ich auch 2x im jahr oder tausche diese ggf. aus ... wenn die lager oder so kaputt sind.

also werd ich mal abwarten was mit dem neuen netzteil passiert ...

vielen dank für eure tipps, links und hinweise !!

Duke
14.03.07, 19:10
Das Problem ist bei Bequit bekannt. Mir ist auch schon eins abgeraucht.
Die sind beim Austausch recht kulant.

schluchti
14.03.07, 19:34
Das Problem ist bei Bequit bekannt. Mir ist auch schon eins abgeraucht.
Die sind beim Austausch recht kulant.

da denkt man das es ein halbwegs gutes netzteil ist ... vom preis her wenigstens ... und dann raucht es einfach ab das kleine miststück. solange nicht andere komponenten mit in den tod gerissen werden und die verkäufer mir das austauschen, ist es mir mehr oder weniger egal ... jetzt mal abgesehen vom aus und einbauen.

Duke
14.03.07, 19:37
Es gibt immer mal Fehler in der Serie. Mein zweites läuft seit 2005 einwandfrei.
Ich würde mich wieder für ein Bequit endscheiden.

Topfan
14.03.07, 19:44
wenn ein netzteil den geist aufgibt, ist ein windungsschluss naheliegend. das kann bei jedem netzteil passieren. 400 - 450 watt sind heute standard, und die teile packen das auch recht gut. ausserdem kostet ein netzteil nicht die welt. also ein neues rein und gut

gruss Topfan

schluchti
14.03.07, 20:02
na dann bin ich mal gepannt ob meines auch so lange durchhält.
ist mir schon klar das es nicht die welt kostet ... über den preis hab ich ja auch nicht gemeckert ;)

@topfan: neues iss schon drinnen ... wieder eines mit 400 watt weils ja ein austausch war.

kiste läuft schon seit mittag wieder ....

Topfan
14.03.07, 20:03
...und wird auch weiterlaufen dann, hast einfach pech gehabt

schluchti
14.03.07, 20:29
das hoffe ich doch ;)