PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jtag für alle Receiver?



DonVito
07.03.07, 23:17
Hallo liebe Leute!
Hätte da mal eine kurze Frage: Kann man ein Jtag-Kabel für alle Receiver benutzen? Bei Ebay sehe ich immer solche "Universal-Kabel", gelesen habe ich aber auch schon von speziellen Kabeln. Und zur Software: Gibt es ein Programm, das alles flasht oder für jeden Receiver nur eins?
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
DonVito


PS: Gibts vielleicht jemanden, der sich mit der GOLDBOX Jtag-mäßig auskennt?

meier2k
08.03.07, 11:26
Hallo,

hier gibt es die nötigen Informationen zum Jtag.

http://de.wikipedia.org/wiki/JTAG

Fertige Lösungen zu einzelnen speziellen Receivern sind nicht immer leicht zu finden, aber es ist möglich sich direkt über die verwendeten Elektronikkomponenten bei den Herstellern die Daten zu besorgen, die Jtag Kompatibilität und das zu nutzende Pinning ist in den Datenblättern der Chips beschrieben, die Goldbox soll aber meines Wissens nach eine Jtag Schnittstelle (intern) haben, viele Hersteller lassen auf den Board jedoch die Möglichkeit aus, einen Pfostenstecker einzulöten - kostet zuviel bei Serienproduktion !

Gruß

meier2k

ADCMike
08.03.07, 22:30
Hi DonVito,

von der Grundfunktion ist jeder JTAG gleich, aber es gibt kleine Unterschiede im Aufbau bzw. von der Ausstattung her.

Ein JTAG von einer eBay- Auktion kann man für den normalen Gebrauch schon nehmen. Du solltest aber darauf achten das eine separate 3V Spannungsversorgung zum Programmieren der Target- Hardware, am JTAG ist.

Mit der Software ist das schon bisschen anders, es gibt zwar allgemeine JTAG- Soft´s aber diese müssen dann speziell auf die Target- Hardware angepasst werden, wenn diese nicht von Anfang an deine Hardware unterstützen. Da auch viele Hersteller Ihr Produkt in unterschiedlichen Revisionen produzieren...


Grüsse, Mike

sevobal
09.03.07, 11:20
Was genau hast du denn mit dem JTAG vor? Einige Boxen wie die Humi's und DBoxen lassen ihr Software ja auch ohne JTAG Patchen. :schilder0058:

hall
09.03.07, 15:40
Hi

JTAG benutzt man doch wenn man den Bootloader des Receiver zerschossen hat,und nicht zum patchen oder sehe ich das falsch!mfg hall

sevobal
09.03.07, 16:09
ja haste recht, sorry mein Fehler

geromino
10.03.07, 17:29
Was ist es für ein Reciver und dieser Reciver muß auch einen Anschluß auf der Platine haben.Hier ist was:http://www.gismo-online.org/jtag_multi.html

ADCMike
17.03.07, 13:33
Hi
JTAG benutzt man doch wenn man den Bootloader des Receiver zerschossen hat,und nicht zum patchen oder sehe ich das falsch!mfg hall

Hi Hall,

mit einem JTAG kann man die volle Kontrolle über die verbaute Hardware bekommen, so dass alles möglich ist. -z.B. von Debuggen der laufenden Prozesse, bis hin zum Flashen einer Fremdsoftware.


Grüsse, Mike