PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista vs WinXP



JohnyWonny
04.03.07, 12:11
Bei tomshardware gibt es jetzt einen ausgiebigen TEST zum Thema Vista und WinXP!!!

Ich glaub wenn ihr das durchliest werdet ihr erschreckt sein von VISTA :D


KLICK (http://praxis.thgweb.de/2007/03/02/kraeftemessen_bei_thg_-_vista_gegen_xp/index.html)

Viel spaß beim Lesen

mfg

Rheinlandnewbie
09.03.07, 21:00
Bei tomshardware gibt es jetzt einen ausgiebigen TEST zum Thema Vista und WinXP!!!
Ich glaub wenn ihr das durchliest werdet ihr erschreckt sein von VISTA :D
KLICK (http://praxis.thgweb.de/2007/03/02/kraeftemessen_bei_thg_-_vista_gegen_xp/index.html)
Viel spaß beim Lesen
mfg


Naja , den Test kann man nicht für voll nehmen.
Wenn man sich den Test genauer ansieht , werden dort Äpfel mit Birnen verglichen.

Auf der einen Seite steht ein Jahrelanges Update überschüttettes Windows XP Home / Professional mit Service Pack 2 und allen Sicherheitsupdates und auf der anderen Seite wird das Betriebssystem-Version , Windows Vista Enterprise, Build 6000.16386.061101-2205 , gegengestellt.

Wenn man mal bei google.de den Suchbegriff Build 6000.16386.061101-2205 eintippt oder reinkopiert , dann kommt man schnell zu >>> dieser <<< (http://betanews.und3rn3t.de/modules.php?name=News&file=article&sid=132) Seite.

Dort beschäftigt man sich in erster Linie mit Betaversionen. :11:

Wenn man dort den Artikel liesst ,


Lange hat es gedauert nun ist es endlich soweit Microsoft bestätigte nun Offiziell das ihr Betriebssystem Windows Vista nun Gold/RTM (Release to Manufacturing) Status erreicht hat, und somit FINAL Status erreicht hat.
die RTM Build trägt die Build-Nummer (6000.16386.061101-2205).


und im Test >>> diesen <<< (http://praxis.thgweb.de/2007/03/02/kraeftemessen_bei_thg_-_vista_gegen_xp/page4.html) Artikel liesst , Betriebssystem-Version Windows Vista Enterprise, Build 6000.16386.061101-2205 , dann kann man den Test nicht für voll nehmen , da hier ein 1000 x durch Updates verbessertes BS mit einer Betaversion verglichen wird.

Die sollen den Test mal in 1 Jahr wiederholen.

Dann sieht es etwas anders aus. :a115:

cu Rheinlandnewbie


PS: Meine Meinung dazu. :11: :11: :11: :11:

XodoX
11.03.07, 03:09
Hallo,
ich will hier nicht den Grossen angeben, aber ich bin selber ein IT-Systemelektoniker und würde sagen das wird nicht so ohne weiteres ohne größere Verluste bei Microsoft ausgehen . Die wollen jeden User auf der Welt kontrollieren und sogar bestimmen was er für Programme benutzen soll. Dann kommt noch die Problematik mit der Geschwindigkeit, denn selbst mit einem Superschnellen Rechner wo die Programme schon flüssig laufen kommen sämtliche Fragen ob ich mir sicher bin und ich aber auch wirklich die Programme ausführen will, was die Arbeit mit so einem Betriebsystem extrem erschwert und verlangsamt. Diese werden auch nicht so einfach auszuschalten sein da die Administrativen Rechte nur bei Microsoft geblieben sind. Im Klartext als User habe ich zwar Administrative Rechte zum Installieren und Ausführen von Programmen aber keinerlei Möglichkeiten irgenwelche sinnlose Dienste zu deaktivieren die im Hintergrund laufen oder Infos nach Microsoft schicken und dem Rechner ungemein bremsen. Jeder der sich mit einem Windows Rechner ein wenig auskennt und sich Tag für Tag damit rumärgern muß wird mir mit Sicherheit auch Recht geben. Dazu kommt noch die Kontrolle über dem Rechner. Microsoft ist sogar in der Lage zu überprüfen was du für Filme auf dem Rechner hast und das Abspielen dieser Dateien zu verhindern. Es ist mir schon klar dass es auch sowas wie eine Firewall gibt nur diese muß von Microsoft Lizenziert sein (unter Vista lassen sich bald keine Programme ausführen die nicht von Microsoft zugelassen sind) und es kann mir mit 100 % sagen ob Sie da nicht eine Hintertür offen lassen. Da bleibt dann nur noch ein Linux Server mit Firewall oder ein selbst konfigurierter Router mit Linux Firmware und Hardware Firewall. Und das ist praktisch schon unmöglich für einen Otto-Normal-Verbraucher sowas zu machen. Selber war ich lange mit einem Windows Rechner zufrieden aber in 2-3 Jahren werden nur noch Programme und Spiele für Vista geschrieben und spätestens dann wenn die Leute eigene private Daten schützen wollen, werden sich auch nach einer anderen Alternative umsehen. Eine davon ist mit Sicherheit Suse Linux die dem Windows jetzt schon sehr ähnlich aussieht, es lassen sich unter Cedega fast alle bekannten Spiele installieren, und man hat jetzt schon eine Menge Programme die dabei sind, teilweise besser sind als "Winprogs" und vor allem um sonst und ohne Kontrolle. Es gibt auch schon emulatoren die unter Linux fast jede *.exe zum laufen bekommen.
Ich habe mit Linux gerade erst vor 4 Wochen angefangen, es ist zwar nicht einfach zumindest am Anfang komplett umzudenken, es gibt jedoch auch 'ne ganze menge Infos im Internet zu fast jedem Thema was Linux betrift. Natürlich bleibe ich noch eine weile auch beim Windows XP aber eins weiß ich jetzt schon: So ein Spionage Betriebsystem wie es Vista ist werde ich mir definitiv nicht installieren !!!

UmJuergen
11.03.07, 13:31
Was der "IT-Systemelektoniker" wohl nicht verstanden hat ist das Thema. Hier geht ex um XP vs Vista und nicht um Microsoft vs Linux.....

Also ein bischen OT Dein Beitrag. Was das Thema an sich betrifft werde ich Vista zunächst nicht installieren weil es nicht genügend Treiber gibt (wie auch bei Linux in dem man für etliche Hardware Microsoft-Treiber per Ndiswrapper benutzen muss). So wird zum Beispiel mein Wlan-Stick nicht unterstützt und was nutzt mich mein Rechner wenn er keinen Internetzugang hat.....

Was das Testergebnis angeht kann ich @Rheinlandnewbie nur zustimmen. Dieser Test hat weder Hand noch Fuss da hier etwas komplett neues mit Bewährtem verglichen wird und das es da Diskrepanzen gibt liegt auf der Hand. Also nicht überbewerten diesen Test....

cu :grinsend0159: