PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit t90



ginn
09.02.07, 01:55
habe seit neuestem probleme mit der t90. immer nachts wird der empfang sehr schlecht oder bricht zusammen. am nächsten morgen und tagsüber ist der empfang super, weis jemand rat, da dies doch sehr merkwürdig ist.

schon mal danke für die antworten

ginn
09.02.07, 02:30
das ist ja das merkwürdige. es ist nur nachts das problem und was sehr seltsam ist das ich normal 90% habe und nacht nur noch 30.

uwe763
09.02.07, 02:47
das ist ja das merkwürdige. es ist nur nachts das problem und was sehr seltsam ist das ich normal 90% habe und nacht nur noch 30.
sag mal wieviele LNBS hast du drauf. sind es nur spezielle satelliten.
ist das problem seit anfang an oder?
mach mal eine aussage dazu.
sieht nach feuchtigkeits-problem aus oder multischalter.

uwe763

ginn
09.02.07, 03:01
das problem ist erst seit 3 tagen.
lnbs sind 5°ost,1°west 4/5° west, 8° west, 12,5 west,15 west 18 west und 22°west.
was ich feststellen konnte das der 8°west keine verschlechterung hat.

t90 ist auf 8°west in der mitte ausgerichtet.

sind 2 spaun diseqc 4/1 schalter

YamaKaLLo
09.02.07, 03:04
jetzt bin ich platt,
ist das immer nur Nachts ???
dann geht es am nächsten Tag wieder problemlos ???
Als "alter" Funkamateur, erinnert mich das an Kurzwelle, aber die liegt um Welten unterhalb der SAT-Frequenzen, deshalb kann eine Abschottung über die Ionisphäre nicht sein...
hast Du die Schüssel wirklich richtig gut ausgerichtet - gemessen - womit ????
habe die "kleine" 45ér und alles geht genial - und meine Schüssel steht im Fenster, da extern nicht erlaubt ....

wenn es nur immer nachts ist ? ... feuchtigkeit kriecht doch zu jeder tageszeit rein ...
gandy naja isses doch so ein problem, nur das der funker auf unerlaubten wellen arbeitet, weit ausserhalb des erlaubten, deswegen nur nachts ?

oder ginn wohnst in mehrfamilienhaus, satschüssel an einer stelle wo wer was abends raushängt was direkt im empfangsbereich liegen könnte ?
wäre dann aber zumindest zu sehen ?
sonst wüsste ich nichts was man nur nachts macht das dieser fehler auftritt.
gruss Gathor

ginn
09.02.07, 03:10
wohne im mietshaus und es hängt nichts vor der schüssel würde ich sehen.meine triax 110 die auf Astra 19,2,13 und 23,5° ost ausgerichtet ist sind keine verschlechterung festzustellen, diese problem betrifft nur die t90. am ausrichten kann es ja nicht liegen, da ich tagsüber super empfang habe, oder liege ich da falsch?

seltsam ist, das die verschlechterung erst so gegen 23.00 uhr auftreten.

zagadka
09.02.07, 13:02
Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit der T-90. Auf 5W und 5E ist das Signal ebenfalls immer wieder zusammengebrochen, auch tagsüber. Die Störungen traten an beiden Anschlüssen der Twins auf.

Merkwürdigerweise ließ sich 4W (gleiche LNB wie 5W) problemlos weiter empfangen. Nach weiteren Test kam heraus, dass nur die 12 GHZ Transponder gestört waren.

Seit dem Austausch vorgestern läuft es wieder problemlos. Ich vermute mal, dass durch den heftigen Sturm/Regen Feuchtigkeit einfacher in die LNBs eindringen konnte.

Also wenn möglich mal einen LNB zum Testen austauschen ...

Gruß, zagadka

uwe763
09.02.07, 13:41
das problem ist erst seit 3 tagen.
lnbs sind 5°ost,1°west 4/5° west, 8° west, 12,5 west,15 west 18 west und 22°west.
was ich feststellen konnte das der 8°west keine verschlechterung hat.
t90 ist auf 8°west in der mitte ausgerichtet.
sind 2 spaun diseqc 4/1 schalter

also wenn auf 8 grad ausgerichtet,und das lnb hat no probleme. könnte eine leichte schüsselnachrichtung ,wunder vollbringen.
sirius und thor satellit sind powersatelliten. da dürfte es ok sein.
aber die anderen exoten-sateliten haben geringere sendeleistung.
und hier macht sich dann besonders der neigunswinkel bemerkbar,
die t90 ist verdammt sehr schwer einzustellen.
die spaun 4-1 sind eigentlich das beste vom besten.
feuchtigkeit und tag und nacht-temperatur könnten es sein.
ist vieleicht irgent ein handy-sendemast in betrieb genommen worden.
so ca in 1 km umkreis?
wegen richtfunk-strecken.
also schüsselrichtung und sendemast.
ist schwer so zu beantworten mit ferndiagnose
wenn du am werkeln bist,und fehler gefunden hast,berichte weiter.

gruss
uwe763

LunaBase
09.02.07, 16:32
Hi,

hast Du vielleicht ein Probelm mit der LNB-Halterung? Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nachts hatten wir Emfangsprobleme, weil da bei uns die Bewölkung zunahm. Bei unserer T90 im Haus sind aber nur 4 LNB´s(Quattro) montiert. Durch das Gewicht von LNB und Kabeln, und dem Sturm bei uns vor 2-3 Wochen. Sind ein paar Plastik-Teil eingerissen, und beim Nachstellen dann abgebrochen.....

Vielleicht hilft es Dir ja.....

Das T90-Konzept find ich schon gut, aber bei der Quallität war ich enttäuscht. Hatte ich schon mal erwähnt....

Gruß
Lunabase

ginn
09.02.07, 23:20
aber das problem mit der feuchtigkeit kann doch nicht nur nachts sein oder. weil am tag ist es ja zur zeit auch feucht genug.

Topfan
09.02.07, 23:28
doch, kann sein. es ist nicht die feuchtigkeit allein, sondern das zusammenspiel von feuchtigkeit und temperatur. ich hab´ mir da auch mal nen ast abgesucht. aber das lag "nur" an einem lnb.
das kann genauso gut an einem switch oder sonst was liegen. in deinem fall an einer stelle, an der alle leitungen zusammenlaufen.

(das mit dem lnb hab´ ich damals mit dem fön getestet, mitten in der nacht)

gruss Topfan

ginn
10.02.07, 04:02
kann es sein das der empfang nur nachts schlecht ist wenn sich die schüssel leicht verstellt hat?

Topfan
10.02.07, 10:07
wenn sich die schüssel leicht verdreht hätte, müsstest du sie mit der hand mit leichtem widerstand bewegen können.
prüf´ halt mal nach, ob noch alle schrauben fest sitzen (vor allem die 6 stück an der platte). falls an der schüssel selbst überhaupt was verstellt ist, dann an der achse (skala hinten, etwa 70°), da ja das signal des mittleren lnb´s immer gut ist.

es kann viele weitere gründe haben:
hast du sie vielleicht an einem brett oder sonstigem unstabilen untergrund befestigt?
was ist mit der verteilung? befindet sie sich ausserhalb oder innerhalb des hauses?
sind die kunststoffhalter der lnb- schiene angebrochen?
hast du den tip mit dem fön befolgt?
kann es sein, dass der 8° west an diseq A ist?
hast an den diseq, an dem 8° gerade hängt, mal einen der anderen lnb´s drangehängt und natürlich den receiver dann auch dementsprechend eingestellt?
oder hast mal ne strippe direkt von einem der äusseren lnb´s zum receiver gezogen?
usw. usw.

gruss Topfan

zagadka
10.02.07, 17:12
Tausch doch erstmal einen der LNBs aus. Wenn die Schrauben für die LNB Positionierung relativ fest sind verstellst sich die Antenne auch nicht. Das Ganze dauert keine 10 Minuten, wenn man gut an die Antenne rankommt, und warscheinlich ist Dein Problem damit gelöst.



(das mit dem lnb hab´ ich damals mit dem fön getestet, mitten in der nacht)
gruss Topfan
Witzig ;)

Gruß, zagadka

ginn
10.02.07, 23:09
habe gestern die schüssel nochmal genau ausgerichtet und es hat nachts keinen abruch mehr gegeben sondern im gegenteil es ist besser geworden. schätze mal der skrew der antenne hatte sich leicht verstellt.

trotzdem danke für eure antworten

subzero23
11.02.07, 01:30
also nach dem Sturm war es doch selbstverständlich das man mal bei seiner Schüssel gucken mußte oder??? Smile...:ausserirdische0016: