PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sat-Antennen sind sturmanfällig" ???



Ratatia
23.01.07, 18:28
Unity-Angriff: "Sat-Antennen sind sturmanfällig"
[fr] Köln - Wohl in der Intensität seiner Kritik über das Ziel hinausgeschossen ist der Kabelnetzbetreiber Unity Media. Im Zusammenhang mit einer Meldung zum Orkan "Kyrill" bezeichnete der Kabelriese die Sat-Schüsseln als "bei Wind und Sturm besonders anfällig".

So seien laut Unity häusliche Satellitenschüsseln "aufgrund ihrer bauchigen Form besonders anfällig gegen Windlast", auch würde "ein normaler Gewittersturm regelmäßig Schüsseln vom Dach fegen oder sie verdrehen".

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN bezeichnete der Sprecher der AG Sat diese Vorwürfe als übertrieben. "Eine fachmännisch installierte Sat-Anlage hält selbstverständlich auch stärkeren Stürmen stand. Die Probleme treten zumeist bei nicht sachgemäß installierten Antennen auf, wenn Heimwerker die Anlage selbst installieren", so der Sprecher des Satelliten-Verbandes. Dafür würden die Anlagen von Technikern entwickelt, die auf die Windsicherheit großen Wert legten. Hier habe der Unity-Sprecher völlig übertrieben, der wohl "mit schlechten Nachrichten das eigene Produkt besser hinstellen" wolle.

Besonders strittig in der Unity-Pressemitteilung war die Aussage, dass der Sturm "zig-tausende Antennen in Deutschland von den Dächern riss", während es im Kabelnetz von Unity keine Probleme gegeben habe. Für den AGSat-Sprecher sei diese Zahl "Spekulation" und damit "dem Reich der Polemik" angehörend. Bisher gäbe es hier gar keine gesicherten Zahlen, "ich frage mich, wo mein Kollege von Unity Media diese Informationen herhaben will".

Diese Kritik hat DF direkt an den zuständigen Unity-Sprecher weitergegeben. Auf die Frage, auf welche Zahlen sich der Unity-Sprecher in seiner Pressemitteilung bezieht, konnte dieser nur auf "Erfahrung" und "Anhaltspunkte in der Realität" verweisen, sowie einzelne Medienberichte, "die diese Aussage untermauern". "Das ist einfach so", erklärte der Unternehmenssprecher während des Gesprächs.

Darüber hinaus scheint während des Sturms der Empfang in den Unity-Netzen auch nicht überall einwandfrei gelaufen zu sein. Mehreren Erfahrungsberichten aus dem DF-Onlineforum zufolge soll es in Berlin und Südhessen bei einigen Programmen zu Klötzchenbildung und Aussetzern gekommen sein. Dem widersprach der Unity-Sprecher: "Wir hatten keinen einzigen Ausfall. In Südhessen kann ich mir vorstellen, dass die Beschwerde von einem Kunden von Kabel BW gekommen ist", so der Unity-Sprecher. Bei der Klötzchenbildung liege wohl ein Receiverdeffekt vor, an Unity liege dies definitiv nicht.

Weiterhin konnte der Sprecher der AG Sat nicht verstehen, wieso der allgemeine Ton der Unity-Meldung gegen die Satellitentechnologie ziele. Hier sei vor allem die "Wo bekommen die denn das Signal her?", fragte der Verbandssprecher süffisant. "Soweit ich weiß, müssen Kabelnetzbetreiber wenigstens einmal ihr Signal über den Satellitenempfangsweg beziehen, damit sie es in ihr Netz einspeisen können. Oder verfügt Unity vielleicht über eine Direktleitung zu Astra nach Betzdorf?" hier gelesen ! (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_129554.html)

.......meine alte Analog-Antenne hat den Sturm nicht überstanden. Die neue Digitalantenne hat vorsorglich während des Sturm gar kein Bild und Ton übertragen ....aber steht noch. Ich darf gar nicht an den kommen Schnee denken, dann ist es bei mir eh wieder dunkel.... auch ohne Sturm. :angry:
Gruß
Ratatia

Tittare
24.01.07, 13:16
ich kann mich noch erinnern das mein schwager und meine schwester mal sich (da war ich noch klein ca. vor 13 jahren) ne schüssel von amstrad geholt haben die durchlöchert war, die sind ja natürlich besser gegen sturm........wieso gibt es die nicht so oft bzw. als standartschüssel ? waren die vom empfang her schlechter ?
gruß
Die haben sogar einen eigenen Namen:
Mesh-Sat-Schüsseln. Werden aber in der Regel wegen der von Dir schon vermuteten schlechteren Leistung bei gleicher Größe (ist ja auch eigentlich klar) in der Regel nur bei richtig großen Schüsseln eingesetzt. 3-4m Durchmesser.
Zu meinen Erfahrungen mit Kyrill: Die feste 80er (Astra und HB)teilweise im Schatten des Carports, hat hier in SH noch nicht einmal Klötzchen erzeugt.
Der drehbare 1m Spiegel (muss leider etwas höher angebracht werden wegen der Freigängigkeit Richtung Hispasat) wurde etwas verdreht.
Korrekturaufwand ca. 3min. Wenn man bedenkt wie oft so ein Orkan kommt:sleep: .
T.

echostar8700
24.01.07, 14:32
Also ich habe auch einen drehbaren 1,80m Vollspiegel von Echostar auf dem Dach seit 1996 und da ist schon manches Stürmchen darüber hinweg gefegt. Da hat sich noch nie was verstellt, wenngleich bei so einem Sturm wie Kyrill Fernsehen nicht so ein Vergnügen ist, da so große Schüsseln ja einen kleinen Öffnungswinkel haben und da schnell mal aus der Bahn gedrückt werden bei Böen. Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß damals beim Anbauen ein Monteur sagte Windlast bis 160km/h würde die Schüssel aushalten. Scheint wohl auch so zu sein.......

araneus
24.01.07, 18:12
Genau!:top:
. . . und so ein Schwachmatenbericht "Sat-Antennen sind sturmanfällig" von Kabelnetzbetreiber Unity Media! - Bäume werden entwurzelt, Auto fliegen durch die Luft etc.
Die sollten sich lieber um die Qualität in ihrem Netz kümmern!:schilder0076:
ich habe fertisch!
CYA
t3cN0xxL
Genau !
Wenn ich mal zusammenzähle, wieviele Ausfälle meine lieben Nachbarn als Kabelkunden in den letzten 7 Jahren hatten. Da kommt was zusammen. Vor einigen Wochen erst, hatten die sogar für ca. 8 Stunden einen schwarzen Bildschirm.
Ich selbst habe hier ne 1,20er Schüssel frei aufm Flachdach stehen.
Schlechwetterbedingte Probs hab ich lediglich, wenn ich Amos anpeile.
Bei Astra, Hotbird oder Sirius habe ich nur in seltenen Fällen mal Bildfehler bzw. Bildhänger. Da muss es aber echt wie aus Wassereimern kübeln.