PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBox Display jetzt streifenfrei,neue gute Metode!!!



Deisic
15.01.07, 02:21
DBox Display jetzt streifenfrei,neue gute Metode!!!
--------------------------------------------------------------------------------
Übernommen vom KW Board,geschrieben von Trusty .
Ich habe letzte Tage auf einem anderen Board eine neue Anleitung gefunden (PDF in polnisch) um das Display streifenfrei zu bekommen. Dank einer englischen Übersetzung habe ich mich heute mal rangesetzt und das ganze getestet. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Genial! Das Display womit ich es probiert habe (Nokia) hatte zu 50-60% Streifen, also richtig übel. Alle weg, das Teil ist wie neu.
Wichtig: Niemals bei eingeschalteter Box das Display abklemmen/anklemmen. Immer vorher Netzstecker ziehen. Beim Anklemmen sorgfältig darauf achten daß das Flachbandkabel korrekt im Anschluß sitzt und nicht schief oder verkantet ist.
Was benötigt wird: Lötstation mit regelbarer Temperatur, Messer oder Stahllineal
Als erstes das Display wie abgebildet hinlegen. Das Messer (oder Stahllineal) dient als Führungshilfe, dieses so wie hier zu sehen anlegen.
http://img180.imageshack.us/img180/3153/ajw6c30hn7crnr7trxx3.jpg
Jetzt die Lötkolbenspitze am Messer entlang über den dunkelbraunen Bereich des Folienkabels führen. Ich habe eine Lötstation von Weller benutzt. Kleine, angeschrägte/abgeflachte Lötspitze. Temperatur 380°C, leichter bis mittlerer Anpreßdruck. Den Lötkolben sehr langsam ziehen. 1,5 Minuten für eine Bahn!
Achtung! Keinesfalls den hellen (beigen) Teil des Folienkabels berühren, dieser ist nicht Temperaturbeständig!
http://img183.imageshack.us/img183/6308/ajw6gg86uzhvtdnxbbl5.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/3872/ajw6hvyp8dbfh7l27si9.jpg
Das ganze noch mal ca 1,5mm höher wiederholen.
http://img138.imageshack.us/img138/3262/ajw6jic2pfqzwhv1bkw7.jpg
Jetzt Display zum Testen anschließen. Sollten noch Streifen da sein das ganze ggf. noch mal wiederholen. Bei mir waren nach dem ersten Versuch alle Streifen weg.
Die Bilder habe ich übrigens aus dem PDF kopiert, zeigen also nicht meinen eigenen Versuch.
Hintergrund: An dem Übergang sind das helle und das dunkle Folienkabel mit einem anisotropischen (punktuell leitenden) Klebstoff verklebt. Dieser verliert mit der Zeit die leitende Eigenschaft. Durch das Erhitzen an dieser Stelle wird die leitende Verbindung wieder aktiviert.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Update:
Es gibt eine Display-Type die nach der beschriebenen Methode nicht ohne weiteres instandgesetzt werden kann. Verbaut war dieses Display in einer Nokia 2xI Avia 600. Ob das Zufall war oder ob dieses Display generell in dieser Box verbaut ist kann ich allerdings nicht sagen.
Zu erkennen ist das Display daran daß sich unter der Klebestelle dunkles/helles Folienkabel keine Leiterplatte befindet:
http://img157.imageshack.us/img157/7772/ak5yu79iwhu3hp4keya7.jpg
Noch besser zu sehen wenn man die schwarze Kunststoffblende abnimmt und das LCD hochklappt:
http://img407.imageshack.us/img407/4633/ak5yvunl93uwbzxpaig6.jpg
Durch die fehlende Leiterplatte kann bei der Prozedur mit dem Lötkolben nicht der erforderliche Anpreßdruck aufgebaut werden. Es ist daher erforderlich ersatzweise etwas unter die Klebestelle zu schieben. Ich habe mir dazu einen Blechstreifen zugeschnitten. Die Abmessungen waren 4x55 mm, Dicke 0,5mm. Einen solchen Blechstreifen (oder etwas ähnliches) vorsichtig unter die Klebestelle schieben:
http://img444.imageshack.us/img444/8181/ak5z4f4q4ihsrzbkuux4sr3.jpg
Danach kann wie oben beschrieben die Klebestelle mit dem Lötkolben behandelt werden:
http://img406.imageshack.us/img406/9758/ak5z5vknm6p9pqsm6xb8.jpg
Versucht man das ganze übrigens bei diesem Display ohne den Blechstreifen erlebt man sein blaues 'Streifen'-Wunder... ich spreche aus eigener Erfahrung
Um zu zeigen was mit der hier beschriebenen Methode möglich ist hier noch ein paar Vorher/Nachher Bilder. Alle Bilder zeigen übrigens das selbe Display
http://img406.imageshack.us/img406/4387/ak5zkhkxdylm7sjfili9.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/9603/ak5zkthquwjkkpcnyfu5.jpg
Gruß, Trusty
Die Methode geht auf jeden fall,sonst hätte ich es hier nicht reingestellt.Gruß Deisic

8ung
16.01.07, 21:45
hmh, das hatten wir schon vor eniger Zeit
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?p=604433&posted=1#post604433
cu 8ung

Deisic
16.01.07, 22:46
Ja gut ,dann eben auch noch die Methode,so kann mann dann aussuchen welche Methode einfacher ist.Gruß

solky
20.01.07, 19:56
hallo,

bei mir hat die neue metode super geklappt.
ich konnte nur noch so 20% sehen und nun wieder 100%
also wenn ich mir die preise bei EB so ansehe,
dann muss ja das display das teuerste an der DB2 sein:gruebel:

mfg
solky

8ung
20.01.07, 20:01
Ich hab dort welche bestellt
http://www.satkontor.de/
1a Teile zum super Preis
cu 8ung

8ung
20.01.07, 22:27
Das einzige, was mir auffällt, ist daß das Flachbandkabel länger ist.
cu 8ung

Deisic
21.01.07, 00:45
Mir ist aufgefallen das es 100% teuerer ist als die Methode ,wenn sie dann funst.

rqs
29.01.07, 20:35
So, hab die Methode jetzt auch bei einer Philips ausprobiert, einfach Top!
Nachdem ich beim ersten Mal den Lötkolben viel zu schnell und mit zu wenig Druck geführt und damit das erste Streifenwunder erlebt habe, hat's beim zweiten Mal dann reibungslos geklappt (eigentlich waren nur drei Streifen drauf, das erste Bild ist nach der ersten Behandlung, ich könnt ja jetzt behaupten es extra zu demonstrationszwecken gemacht zu haben :grinsend0150: ).
Bei wem es also beim ersten oder zweiten Mal nicht auf Anhieb klappt, drei oder mehr Mal geht auch :grinsend0150:

CU rqs

lars.berlin
29.01.07, 20:43
So, hab die Methode jetzt auch bei einer Philips ausprobiert, einfach Top!
Nachdem ich beim ersten Mal den Lötkolben viel zu schnell und mit zu wenig Druck geführt und damit das erste Streifenwunder erlebt habe, hat's beim zweiten Mal dann reibungslos geklappt (eigentlich waren nur drei Streifen drauf, das erste Bild ist nach der ersten Behandlung, ich könnt ja jetzt behaupten es extra zu demonstrationszwecken gemacht zu haben :grinsend0150: ).
Bei wem es also beim ersten oder zweiten Mal nicht auf Anhieb klappt, drei oder mehr Mal geht auch :grinsend0150:
CU rqs
Irgendwie ist Dein erstes Foto auch etwas unscharf !!!

cu Lars

rqs
29.01.07, 21:15
Ja, war auch ganz nervös ob ich das nochmal hin bekomme!

CU rqs

Snails
01.02.07, 22:25
Hi,
ich habe es auch gerade mit meiner Nokia Dbox gemacht bei der ich gar nichts mehr erkennen konnte! Genau wie bei "rqs" hat es bei mir auch erst nach dem zweiten mal richtig geklappt aber die Methode ist einfach super !!!!!
Dachte ich muss mir extra ein neues Kaufen aber so einfach hätte ich nie gedacht echt klasse !

rqs
04.02.07, 13:44
So, nachdem ich nun drei Displays mit der Methode erfolgreich reparieren konnte, hat es nun den ersten Dämpfer gegeben. Das Display einer Nokia 2xI Avia 500 wurde genauso wie oben beschrieben bearbeitet, wie bei den anderen Displays halt auch, nun leuchtet das Display nur noch schwach auf und zeigt im unteren Bereich eine etwa 5mm breite Linie. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe, auffällig fand ich jedoch, dass an dem Übergang zwichen dem hellen und dunklen Folienkabel keine leicht bräunliche Verfärbung zu erkennen war.
Naja, dann werde ich wohl nun die erste Box mit blauen Display ausstatten müssen, habe schon eins bei ebay bestellt.

CU rqs

sekretär
04.02.07, 14:13
@rqs
ich würde erst mal den Kontakt vom Displaykabel zur Platine überprüfen.Ich hatte das auch mal (leuchtet das Display nur noch schwach auf und zeigt im unteren Bereich eine etwa 5mm breite Linie).
Hab dann mit einer Nadel vorsichtig auf die forderen Kontakt an dem Stecksockel gedrückt und festgestellt das dort eine "kalte Lötstelle" war.
Versuch macht klug. Kaputtmachen kannste ja nichts mehr.:hey:

rqs
04.02.07, 14:34
Versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du die Verbindung von Displayplatine zum Folienkabel? Wie meinst du das mit der Nadel, welcher Kontakt?

CU rqs

sekretär
04.02.07, 18:04
@rqs
nein ich meine die andere Seite des Kabels. Das steckt dort in dem kleinem Steckkontakt mit der "Klemme". Dieser Steckanschluss ist auf der Platine aufgelötet. Von Vorn und hinten sieht man die Lötkontakte. Sind auch nur ein paar belegt. Dort hatte bei mir einer keinen richtigen Kontakt. Ich hab eine Stecknadel genommen und einen nach dem anderen mal etwas nach unten gedrückt. Und siehe da, dort lag bei mir der Fehler. Habe dann meinen Lötkolben vorne Spitz geschliffen und nachgelötet.:tongue:
Kann aber bei dir auch was anderes sein. Bin bei der Sache auch nicht gerade "Zärtlich" umgegangen. Irgendwo habe ich mal gelesen das man das Display zerstören kann wenn man es bei laufender Box raussteckt. Bei mir war das nicht der Fall.Habe das "Ding" am kabel gedrückt und gebogen und es funkt immer noch.:rauchende0038:

rqs
04.02.07, 20:41
@rqs
nein ich meine die andere Seite des Kabels. Das steckt dort in dem kleinem Steckkontakt mit der "Klemme". Dieser Steckanschluss ist auf der Platine aufgelötet. Von Vorn und hinten sieht man die Lötkontakte. Sind auch nur ein paar belegt. Dort hatte bei mir einer keinen richtigen Kontakt. Ich hab eine Stecknadel genommen und einen nach dem anderen mal etwas nach unten gedrückt. Und siehe da, dort lag bei mir der Fehler. Habe dann meinen Lötkolben vorne Spitz geschliffen und nachgelötet.:tongue:
Kann aber bei dir auch was anderes sein. Bin bei der Sache auch nicht gerade "Zärtlich" umgegangen. Irgendwo habe ich mal gelesen das man das Display zerstören kann wenn man es bei laufender Box raussteckt. Bei mir war das nicht der Fall.Habe das "Ding" am kabel gedrückt und gebogen und es funkt immer noch.:rauchende0038:
Aha, dann warte ich jetzt erst mal auf das neue Display, wenn dieses auch nicht funktioniert weiß ich ja Bescheid! ThX!

CU rqs

sekretär
07.02.07, 22:17
@Aunty
habe ich genau so gemacht. Isolierband und gut wars. Leuchtet nur noch ganz wenig durch.:elefant:

rqs
10.02.07, 14:51
Genau das stört mich auch, werd dann auch noch mal mit Isolierband nacharbeiten müssen. Allerdings scheinen die Displays grundsätzlich nicht besonders gut zu sein, bei dem eh schon schwachen Kontrast wirkt die weiße Schrift etwas streifig.

CU rqs

Naunzerle
10.02.07, 16:10
So, nachdem ich nun drei Displays mit der Methode erfolgreich reparieren konnte, hat es nun den ersten Dämpfer gegeben. Das Display einer Nokia 2xI Avia 500 wurde genauso wie oben beschrieben bearbeitet, wie bei den anderen Displays halt auch, nun leuchtet das Display nur noch schwach auf und zeigt im unteren Bereich eine etwa 5mm breite Linie. Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe, auffällig fand ich jedoch, dass an dem Übergang zwichen dem hellen und dunklen Folienkabel keine leicht bräunliche Verfärbung zu erkennen war.
Naja, dann werde ich wohl nun die erste Box mit blauen Display ausstatten müssen, habe schon eins bei ebay bestellt.
CU rqs
habe eben gerade 30.00 euro verheitzt,alles dunkel:boese-traurig0165:

Die Grüne Gefahr
08.03.07, 21:01
Ich habe mit der Lötkolben-Methode mein Display zerstört... Habe zweimal gemacht, und hatte dann noch 2 Streifen..dachte ich mir naja, noch einmal. Dabei bin ich dann so'n bissl verrutscht, weil die Führungshilfe weggerutscht ist, jetzt leuchtet eigentlich fast alles, gar nichts mehr zu erkennen...
Hab danach noch ein paar mal versucht, aber es bringt nichts mehr!

Hab mir jetzt bei eBay ein neues grünes bestellt!


Also Sehr sehr vorsichtig machen

lars.berlin
08.03.07, 21:37
Heiss im war'sten Sinne !

MfG Lars

Erdwin
08.03.07, 22:11
Da Versuch ich es lieber mit der alten Messer Methode!
Dann kann es wenigstens nicht ganz kaputt gehn!
Die sache mit dem Lötkolben ist mir zu heiß.lol

Mit dem Messer kann mehr und schneller was kaputt gehen als Du denkst. Ich hab das damals auch mit äußerster Vorsicht versucht. Und trotzdem hab ich dabei das Flachbandkabel erwischt.

Vor allem aber: es bringt nichts. Du schlitzt mit dem Messer an der Stelle rum die gar nicht defekt ist und wo es überhaupt nichts zu reparieren gibt. Die Schwachstelle ist wie vorne beschrieben die Übergangsstelle der beiden Flachbandkabel.

wegomyway
13.04.07, 02:06
und welchen aufwand darf ich treiben um an das display bei einer sagem-grau-kabel-box ran zu kommen ? hat da jemand sowas wie ein bebilderten leitfaden ?
hat jemand schon mal das an einer sagem durchgezogen oder hab ich was überlesen , stand ja immer was von nokia drin ?!

jogo96
15.06.07, 10:28
Hallo,
habe eine Dbox2 von Philips, wie funktioniert es denn damit?
Die obere Hälfte des Display ist ganz dunkel.