PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mourinho verlässt Chelsea



Burgerdri
12.01.07, 15:53
José Mourinho wird englischen Medienberichten zufolge den FC Chelsea im Sommer verlassen. Wie mehrere Zeitungen am Freitag übereinstimmend berichten, hat der Trainer des englischen Meisters seinen Berater Jorge Mendes über den bevorstehenden Abgang informiert. "Das war's. Ich werde am Ende der Saison gehen. Ich weiß noch nicht, wohin", zitierte die "Sun" den 43-Jährigen unter Berufung auf "einen engen Freund". Grund für die Trennung sei Mourinhos schlechtes Verhältnis zu Klubbesitzer Roman Abramowitsch und dem mächtigen Talentscout Frank Arnesen. Auch der deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack spiele in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle.

Hiddink, Deschamps und Ramos mögliche Nachfolger
Sowohl Mourinho als auch Chelsea sollen sich für die kommende Saison bereits umgeschaut haben. Der "Independent" meldet, Inter Mailand biete dem Portugiesen ein Jahresgehalt von rund 7,8 Millionen Euro. Laut "Sun" soll Mourinho bereits auf Wohnungssuche in der italienischen Modemetropole sein. Der FC Chelsea habe die Fühler zu drei Trainern ausgestreckt. Der als Favorit angesehene Niederländer Guus Hiddink, der die russische Nationalmannschaft betreut, und der frühere Chelsea-Star Didier Deschamps, zurzeit Coach von Juventus Turin, sollen erste Anfragen zurückgewiesen haben. Auch Juande Ramos vom UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla wird als Kandidat genannt.

Quelle:
http://onsport.t-online.de/c/10/11/75/98/10117598.html

bolban
12.01.07, 16:21
Dann kann man wohl davon ausgehen, daß es Ballack nun schwerer haben wird.

Bobby
12.01.07, 16:31
Der endgültige Bruch im Verhältnis zwischen Mourinho und dem Vorstand soll über Weihnachten gekommen sein: Multimilliardär Abramowitsch hatte einige VIP-Freunde mit zu Spielen seines Vereins gebracht. Doch was die sahen und anschließend von Mourinho hörten, soll den Clubboss mächtig verstimmt haben.
Erbitterter Machtkampf
Der auf Abramowitschs Wunsch verpflichtete Schewtschenko saß nur auf der Bank, der Trainer klagte über zu wenige Abwehrspieler im Kader und schob die Schuld dafür dem Vorstand in die Schuhe.

Seitdem tobt ein erbitterter Machtkampf hinter den Kulissen und in der Trainerkabine. Der von Abramowitsch protegierte Arnesen darf über Transfers entscheiden. Der Däne lehnte Mourinhos Wunsch ab, im Januar die Verteidiger Oguchi Onyewu (Lüttich) oder Jorge Andrade (La Coruna) sowie Stürmer David Villa (Valencia) zu verpflichten.

Stattdessen versuchte er, den Brasilianer Alex von PSV Eindhoven an die Stamford Bridge zu lotsen, was Mourinho mit einem Veto verhinderte. Ebenso konnte der Chefcoach gerade noch vermeiden, dass mit Steve Clarke einer seiner Co-Trainer gegen einen Kandidaten aus der "Arnesen-Connection" ausgetauscht wurde.

Auch der deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack spielt in diesem Zusammenhang offenbar eine bedeutende Rolle. Ballack ist nach Einschätzung des Independent zum "Sündenbock" gemacht worden. Mourinhos Position sei weiter geschwächt worden, da er am Deutschen festhielt, obwohl dieser bislang nicht überzeugte und am Freitag von der Sun erneut als "Flop" abgestempelt wurde.

Am Mittwochabend, nach dem blamablen 1:1 im Ligapokal gegen den Viertligisten Wycombe, hatte Mourinho die Spannungen erstmals offen gelegt, als er tobte: "Ich hätte gerne neue Spieler. Es liegt nicht an mir, dass keiner kommt. Dies ist nicht mein Club. Ich bin nur ein Trainer."

sunnyjonny
12.01.07, 21:03
Sir Ballack wird ihm folgen müssen. :176:

Eines Tages kommt B. in der BuLi auf der Grasnarbe von hinten in irgendein Tor gekrochen.
Weils in Deutschland so schön gemütlich zu geht... :sendungen_tv0180: