PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experte warnt vor Satellitenortung von "Google Earth" und Datenmissbrauch



fritzmuellerde
07.01.07, 17:34
Experte warnt vor Satellitenortung von "Google Earth" und Datenmissbrauch

News (pk) Nach Ansicht des Computerspezialisten Hartmut Pohl kann bald jeder im Internet herausfinden, wer wann kürzlich wo war oder sich gerade aufhält.

Eine der zukunftsträchtigsten Techniken zur Ortung von Personen sei Google "Earth", sagte Pohl in einem Interview mit dem Magazin "Focus" (kommende Ausgabe). "In zehn Jahren werden wir nicht nur von Satelliten vor Jahren aufgezeichnete Landschaftsbilder betrachten, sondern Straßenaufnahmen in Echtzeit", so der Informatik-Professor an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.

"Wir werden unsere Freunde über den Gotthard nach Italien fahren sehen, schauen, wohin unser Chef nach Feierabend fährt oder die Freundin beim Einkaufsbummel in der Stadt beobachten. Die Polizei kann dann aus der Ferne Falschparker erkennen", sagte der Sicherheitsexperte. Schon heute gäben Millionen Menschen freiwillig vieles aus ihrem Alltag in Communities wie MySpace oder auf Videoplattformen wie YouTube.com preis. Man müsse dabei jedoch bedenken, dass "alle Daten im Internet gespeichert und archiviert bleiben" warnt Pohl. "Jedermann kann meine heutigen Essensgewohnheiten, meine Hobbys und Urlaube noch in zwanzig Jahren erfahren – selbst wenn ich die Daten auf meinem Rechner lösche".

Quelle Sat und Kabel (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=14103&mode=thread&order=0&thold=0)

crx
08.01.07, 00:37
uuahh was haben wir da geschaffen ???
wißt ihr wo ich schon überall gexxxx habe ????
das weiß ich doch heute selbst nimmer mehr :hat3: