PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Nagravision und Cryptoworks ??



Ratatia
07.01.07, 01:56
Nagravision und cryptoworks ..... wo ist da eigentlich der entscheidene Unterschied ?:confused:
Kann mir mal jemand mit einfachen Worten diesen Unterschied erklären ??
PW hat vor ein paar Jahren mit großen Worten den Schritt zur Nagravision-Verschlüsselung gemacht; mit dem Hintergrund ein super sicheres Verschlüsselungssystem eingeführt zu haben!!! ...."Hustekuchen", Nagra ist heute duch diverse Karten entschlüsselt ---sprich geknackt.... von wem auch immer --- ......... Cryptoworks dagegen .... meines Wissens nicht!!! (siehe Arena)! :174: oder liege ich da falsch ? sind auch Crytoworks-verschlüsselte Sender offen ??
Gruß
Ratatia

Joeky
07.01.07, 02:05
arena ist cryptoworks

Ratatia
07.01.07, 02:19
arena ist cryptoworks




....Du hast natürlich Recht, ich habe mich da verschrieben ..... und ich stelle die gleiche Frage weiterhin, nachdem ich meinen Beitrag korrigiert habe:174:

experten-team
07.01.07, 02:51
Nagravision und chryptoworks ..... wo ist da eigentlich der entscheidene Unterschied ?:confused:
Kann mir mal jemand mit einfachen Worten diesen Unterschied erklären ??
PW hat vor ein paar Jahren mit großen Worten den Schritt zur Nagravision-Verschlüsselung gemacht; mit dem Hintergrund ein super sicheres Verschlüsselungssystem eingeführt zu haben!!! ...."Hustekuchen", Nagra ist heute duch diverse Karten entschlüsselt ---sprich geknackt.... von wem auch immer --- ......... Chryptoworks dagegen .... meines Wissens nicht!!! (siehe Arena)! :174: oder liege ich da falsch ? sind auch Chrytoworks-verschlüsselte Sender offen ??
Gruß
Ratatia
Nagravision ist nicht gleich Nagravision sowie Cryptoworks es gibt viele Variante vorallem bei Crypto-Systemen die sind beide geknackt (bei Crypto bis jetzt nur 0D05 ID die anderen NONPublic) aber es kommen immer neuen Patch in Form einer Abokart im Laufe.
Gruss

Ratatia
07.01.07, 02:57
Nagravision ist nicht gleich Nagravision sowie Cryptoworks es gibt viele Variante vorallem bei Crypto-Systemen




.....also so ganz habe ich Deine Antwort eigentlich nicht verstanden :174:

experten-team
07.01.07, 03:17
ich meine es gibt nagravision 1 und 2 die sind beide geknackt bei Crypto ist nur die Version ID 0D05 gehackt alle anderen sind nicht public bzw. was EMU betrifft.
Gruss

Ratatia
07.01.07, 23:07
Es wundert mich ein bisschen, daß so wenig "feetback" kommt. Mich interessiert der Unterschied zu den Verschlüsselungsarten.


Nagra ist doch meines Wissens erst duch Kofi eingeführt worden . Hat ca. 2 Jahre gedauert, um das System zu kracken ????


Chryptoworks????? .... wie alt ist diese Verschlüsselungsart. Ist das etwas neues ??

Burgerdri
07.01.07, 23:20
Cryptoworks

(CA-ID 0x0dnn)
Cryptoworks wird ?wiegend auf Astra und Hotbird eingesetzt und beispielsweise von MTV Networks genutzt. Auch der ORF bietet bereits seit April 2003 seinen Kunden die M?chkeit, die ORF-Programme mit Cryptoworks zu entschl?ln. Die alten BetaCrypt Smartcards werden noch bis Ende 2007 unterst?. Cryptoworks wird ebenfalls vom Premiere Konkurrenten "Easy TV" als Verschl?lung genutzt. Der Bundesliga Sender "Arena" nutzt f?ie Verbreitung ? Astra eine versch?te Version von Cryptoworks, dies ist wegen des Jugendschutzes in Deutschland notwendig. Cryptoworks wurde von Philips Electronic entwickelt.
Philips hat inzwischen die Cryptoworks-Sparte an das niederl?ische Unternehmen Irdeto verkauft.


Nagravision

(CA-ID 0x1800)
Nagravision wurde vom Schweizer Unternehmen Kudelski SA entwickelt. Es wurde lange Zeit vor allem bei Cyfrowy Polsat eingesetzt. Da fast alle Smartcardserien dieses Systems Schwachstellen aufwiesen, wurde bei vielen *****-Anbietern weltweit ein Wechsel auf das neuere Nagravision-Aladin-System durchgef?. Nur noch sehr wenige Anbieter verwenden dieses System.
Nagravision Aladin
(CA-ID 0x1801 & 0x1810 / 0x17nn [Betacrypt]) Nagravision Aladin wurde vom Schweizer Unternehmen Kudelski SA entwickelt und ist eine Weiterentwicklung des ?eren Nagravision-Systems. Von einigen Smartcardserien von Nagravision Aladin sind Sicherheitl?n bekannt, die es m?ch machen, das System ohne g?ges Abonnement zu umgehen.

Die deutschen *****-Anbieter PREMIERE und Kabel Deutschland verwenden diese und eine speziell von Kudelski modifizierte Version von Aladin im Simulcryptverfahren. Die Modifikation bezieht sich auf die Daten?tragung in EMMs und ECMs (Entitlement Control Message). Die Datenbereiche werden hierbei im Betacrypt-Protokoll ?tragen (CAID 0x17nn), sind jedoch mit dem Nagravision-Aladin-Algorithmus verschl?lt. Damit ist es m?ch, ?ere Receiver mit eingebauten Betacrypt-CAMs (z.B. d-box 1 und d-box 2) weiterhin einzusetzen.
Vor dem Abschluss des Vertrages zwischen PREMIERE und Kudelski SA war die f?REMIERE vorgesehene Karten-ROM-Softwareversion 120 bereits fertig gestellt. PREMIERE Chef Dr. Georg Kofler bestand allerdings darauf, die alten Receiver mit eingebautem Betacrypt nicht gegen neue Aladin-Receiver auszutauschen. Die neuen Aladin-Karten mussten also auch in alten Betacrypt-CAMs lauff?g sein. Da die Betacrypt-CAMs jedoch nur ECMs auf den CAIDs 0x1702 (Sat), 0x1722 (Kabel) oder 0x1762 (?terreich) aus dem Datenstrom filtern und zur Karte senden, mussten die neuen Karten in der ?ergangsphase, in der die alten Betacrypt-Karten gegen neue Aladin-Karten ausgetauscht wurden, Betacrypt vollst?ig unterst?n.
Dadurch musste Kudelski nochmals Eingriffe in der ROM-120-Firmware vornehmen, um den Betacrypt-Kern einzuarbeiten. Wegen des Zeitdrucks soll die Software fehlerhaft sein, so dass die M?chkeit bestand, das System noch bevor der Kartentausch abgeschlossen und Betacrypt abgeschaltet wurde, zu umgehen. Bekannt ist bislang jedoch nur ein kommerzieller Hack der ROM120-Karten, der bereits mit Nagravision Aladin arbeitet.
Kudelski verteilt bereits seit August 2005 Karten mit dem ROM122, die wiederum mehr Sicherheitsupdates beinhalten.
Das PREMIERE Paket "PREMIERE FILM-HOTEL" (PFH) wird in Nagravision Aladin ? CAID 0x1810 verschl?lt.
PREMIERE und Kabel Deutschland setzen Aladin in beiden Formen seit November 2003 ein.
Kabel Deutschland verwendet f?ie zwar verschl?lten, aber kostenlos empfangbaren Kan? die neue Betacrypt-CAID 0x1751 im Simulcrypt-Verfahren zusammen mit der Aladin-CAID 0x1801.
Aladin wird z. B. auch vom spanischen Anbieter DIGITAL+ (zusammen mit Cardmagedon), beim kanadischen Anbieter Dish und vom polnischen Anbieter Cyfrowy Polsat eingesetzt.

Nicht modifiziertes bzw. nicht getunneltes (oder auch ?reines?) Nagravision Aladin wird f?chlicherweise oft als Nagravision 2 bezeichnet, da man Aladin irrt?ch mit der bei PREMIERE und Kabel Deutschland verwendeten Tunnelung mit Betacrypt in Verbindung bringt. Der offizielle Marken-Name von Kudelski SA f?ieses System lautet allerdings "Aladin".
Nagravision Cardmagedon

(CA-ID 0x01nn [Mediaguard]) Nagravision Cardmagedon ist eine Weiterentwicklung des Aladin-Systems. Nagravision Cardmagedon wurde speziell f?en spanischen *****-Anbieter DIGITAL+ entwickelt und wird f?ie Zugangskontrolle auf dem Satelliten Astra 19,2°E im Simulcryptverfahren neben "reinem" Nagravision Aladin (0x1801) verwendet. ?nlich wie beim modifizierten Nagravision Aladin von PREMIERE und Kabel Deutschland werden die Daten im SECA-Mediaguard-Protokoll (bei PREMIERE und Kabel Deutschland im Betacrypt-Protokoll) ?tragen, um ?ere DIGITAL+-Receiver mit eingebauten SECA-Mediaguard-CAMs weiterhin benutzen zu k?n.
Jedoch wird im Gegensatz zum modifizierten Aladin nicht nur ein Mediaguard-Wrapper (Verpackung) verwendet, sondern der komplette Daten-Payload wird zus?lich zur Nagravision-Aladin-Verschl?lung nochmals in Mediaguard verschl?lt (Pseudocrypt). Diese doppelte Verschl?lung macht es erheblich schwieriger, das System anzugreifen bzw. eine Emulation zu schreiben.

Nagravision Cardmagedon wird f?chlicherweise oft auch als SECA Mediaguard 3 bezeichnet und gilt bislang als sicher.

Allerdings kann Nagravision Aladin (CAID 0x1801), das neben Cardmagedon bei DIGITAL+ zum Einsatz kommt, wegen Sicherheitsl?n in den ROM110-Karten umgangen werden, wodurch die Sicherheit von Cardmagedon keinen Effekt hat (da man mit Hilfe von Aladin an die aktuellen Steuerdaten gelangen kann).


Quelle:
http://www.blinkbits.com/de_wikifeeds/Cryptoworks

dort findet ihr noch weitere Infos

Ratatia
07.01.07, 23:41
Danke Bugerdri,

das ist für mich sehr interessant.

Gruß
Ratatia




PS: Der Text wurde wohl wegen den Umlaute etwas gestört!