PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Netzwerkverbindung



irieman6
05.01.07, 12:15
Hallo,
Ich habe mit meiner Nokia D-Box2 Neutrino ein Problem mit der Netzwerkverbindung.

Mein Netzwerk besteht aus folgendem System
PC :Win XP SP2, Firewall deaktiviert, dynamische IP !?
Router: D-Link 604 --> ADSL Modem ins Internet
vom Router ein nicht gekreutzes Kat5 Kabel (ich glaube der Router richtet es aus, oder liege ich da falsch) zur DBox.

Die Verbindung auf der Box habe ich wie folgt unter folgenden Link, wie unter Netzwerk beschrieben eingestellt
http://www.neutrino-anleitung.de/


Beim testen des Netzwerkes kommt folgende Meldung:

Netzwerk testen:
191.168.0.100: ist erreichbar (ping)
Standard Gateway: ist nicht erreichbar (Host or protocl error)
Namensserver: 191.168.0.1 ist nicht erreichbar (Socket error)
dboxupdate.berlios.de: ist nicht erreichbar (Socket error)

Wer kann mir bei der Lösung meines Problems helfen?
Oder wie finde ich die MAC-Adresse der DBox raus, dann kann ich eventuell über den Router probieren eine Verbindung zu erstellen.

mfg irieman6

joena00
05.01.07, 12:20
Du musst bei der DBox unter Gateway & Nameserver die IP Adresse des Routers angeben.

Ist das richtig, daß Router und DBox vorne eine 191 haben????

irieman6
05.01.07, 12:32
Hallo
Sowie die IP Adresse des Router 192.168.0.1
als auch die Subnet Mask 255.255.255.0 waren
auf der D-Box richtig eingestellt.
mfg irieman6

hunter46
05.01.07, 12:42
versuch mal bei netzwekeinstellungen DHCP auf ein >netzwerk zuweisen>netzwek testen,ist aber nicht die beste methode ,weil du für ein ftp programm die ip der box brauchst

besser ist der box eine feste adresse zu geben,wenn du die des routers nicht kennst geh so vor

in windows auf start>ausführen
cmd >enter<
ipconfig >enter<

jetzt siehst du die ip deiner netz werkkarte, zb. 192.168.1.33

dann hat dein router im letzten tripple eine 1 also 192.168.1.1

in der box stellst du dann folgendes ein

ip...................192.168.1.40

standardgatew.192.168.1.1
namenssever....192.168.1.1

netzwek zuweisen netzwek testen

irieman6
05.01.07, 12:47
UPPS

191... statt 192 das war der Fehler

Danke irieman6

Gzyms
17.01.07, 03:40
Hallo ,
möchte bei der Angelegenheit auch mal eine Frage stellen.
Bei mir ,
beim testen des Netzwerkes kommt folgende Meldung:

Netzwerk testen:
192.168.0.1: ist erreichbar (ping)
Standard Gateway: ist erreichbar )
Namensserver: 191.168.0.1 ist erreichbar
dboxupdate.berlios.de: ist nicht erreichbar

Ich kann auch das Dbox nicht im meinen Home Netztwerk sehen.
Rchner 1 und der Box ist mit mit dem Kabel mit Router verbunden . Der 2-ter Rchner geht über WLan , Mit dem 2-ten Rechner kann ich jedoch problemlos über meinen Netgear Router komunizieren.

Konnte mir jemand dabei zur Hilfe kommen ?

Die Angabe bei " Boardcost" im Dbox Menü habe ich noch nicht vorgenommen , ist es wichtig für die Netzwerkverbindung ?
Wenn ja.... was sool ich dort angeben ?

Ich wurde mich für jede Hilfe freuen !

Grüß
Gzyms

jshangelar
17.01.07, 10:55
Hallo Gzyms,

bei ping an dboxupdate.berlios.de kriege ich auch von anderen Renchern die Antwort, dass dieses nicht erreichbar ist.

Deine dbox ist in deinem Netzwerk nicht zu sehen, weil kein Samba drauf läuft. Aber wie es aussieht ist alles richtig eingestellt. Ob der Nameserver auch könntest du mit einem telnet auf die Box und dann ping zum beispiel nach www.google.de erfahren.

Lange Rede kurzer Sinn, deine dbox scheint die richtigen Netzwerkeinstellungen zu haben.

Versuch mal: ping, ftp oder http auf die dbox von einem deiner Rechner aus und ich nehme an du erhält Antworten. Bei telnet - Benutzername: root, bei ftp: root, Passwort dbox2

Gruß Jürgen

Gzyms
17.01.07, 21:08
Hallo Jürgen ,
ich möchte aber trozdem über mein Heimnetzwerk auf die Box zugreifen.

Kann ich überhaupt das Menü von der Box über Netzwerk bearbeiten ?
Ich stelle dieese dume Fragen weil das Medium " Dbox + Netzwerk " für mich Neuland ist und ich wollte ein weinig damit üben.

Grüss
Gzyms

jshangelar
17.01.07, 22:01
Hi Gzyms,

mach doch einfach mal http://192.168.0.X/ (du hattest nicht geschrieben, welche IP du deiner Box gegeben hast).

Ich denke mal alle aktuellen Images haben Webinterfaces, damit kannst du schon einiges anfangen.

Welches Menü meinst du?

Falls du einfach nur dasselbe machen willst wie mit der Fernbedienung, ein solches Tool ist meistens auch dabei und dann ziemlich selbsterklärend.

Gruß
Jürgen

Gzyms
18.01.07, 09:04
Hi ,
du hast recht ,
ich konnte über http://192.168.0.23 auf d.Box zugreifen , allerdings nur auf das Budget Menü.
Die Netzwerk und Service Einstellung bleiben mir verborgen.

Na ja... dann muß ich eben mit dem Ding ein weing üben.
Jedoch verstehe immernoch nicht , warum ich die Box nicht im Home Netzwerk sehen kann.
Was meinst du mit " Samba " soll drauf ? -- der Begriff ist mir neu.


Grüß
Gzyms

jshangelar
18.01.07, 10:13
Zu Samba hoffe ich, dass dir die Antwort mit dem Link vor meinem Beitrag dir weiterhilft. Auf der dbox ist ja kein Windows und Linux ist nur wenn Samba drauf läuft im Windows Netzwerk sichtbar.

Falls du Samba für Dateiaustausch zwischen dbox und PC nutzen willst. Versuchs mal mit ftp. Über ftp://root:dbox2@192.168.0.23 kannst du deine Box per ftp ansprechen.

Welches Image hast du denn auf der Box? Bei den meisten Webinterfaces findet man mehr als das Budget Menü. Das ist allerdings meist das erste, das sich öffnet. Vielleicht guckst du dich mal etwas auf der Webseite um. Wenn es nicht direkt geht, kannst du auch oft über die Seite eine Fenreienung bedienen. Dabei gibt es auch öfter den erweiterten Modus, wenn du den nimmst kriegst du das Menü, was du sonst auf dem TV siehst auch auf deinem PC angezeigt. Darüber kommst du dann auch an Einstellungen und Services, selbst wenn diese nicht direkt auf der Webseite zu finden sein sollten.

Gzyms
20.01.07, 01:15
Hi Jungs ,
vielen Dank für eure Hilfe ,
Es hat sich alles erledigt !
ich kann auch ohne "Samba " auf mein Dbox sooo ... zugreifen wie ich es gerne hätte.
Über http://192.168.0....... hat es einwandfrei funktioniert.
Aber über ftp://192.168.0....... war auch nicht übel.
Habe mir auch den "totalcmd" besorg und instaliert . Damit möchte ich ein weing weiter spielen um zu gucken was die Box so drauf hat.

Auf jeden Fall noch mal danke für eure Hilfe.

Grüss
Gzyms