PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarefehler oder Virus???



m_driver
23.12.06, 13:26
Hi Leute.
Ich war gestern mit meinem Laptop noch im Internet, Habe Ihn dann ganz normal ausgemacht (Deckel zu), und als ich Ihn zwei Stunden später wieder anmache bleibt der Bildschirm dunkel. Hab ich mir da einen Virus eingefangen, der dir Grafikausgabe blockt oder ist die Grafikkarte abgekackt?
Ich hab auch schon einen externen Monitor angeschlossen ohne Erfolg.
Das Notebook ist ein Acer Travelmate 2 Monate alt.
Kennt jemand dieses Problem oder hat sonst jemand einen Tipp für mich, wie ich da weiterkomme?
Gruß und schönes Fest
m_driver

PS: Ich habe natürlich Antivirensoftware auf dem Laptop installiert (Kaspersky und Antivir).

no Freack
23.12.06, 13:30
normalerweise macht er Piepgeräusche bei Hardware -Fehlern.(meistens)
macht er so etwas ??

rattenpater
23.12.06, 13:38
Geht denn noch irgendwas an (LED Lüfter etc) an dem Acer.
Vieleicht Akku leer, oder Accu mal rausnehmen für einige Minuten
und dann noch mal starten.

Netzteil mal checken, wenn du die Möglichkeit hast messe mal die
Ausgangsspannung des Netzteils. Sollspannung steht drauf.

Ansonsten ist's schwierig.

Aber bei dem Alter ist ja noch Garantie drauf.

Ratti

DrGalaxis
23.12.06, 15:11
Batterie UND Netzteil raus.

m_driver
27.12.06, 17:10
Hi Leute.
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war über die Feiertage verreist.
Also, Akku und Netzteil entfernt, ohne Erfolg. Lüfter, Lämpchen und das DVD- Laufwerk (sofern eine DVD drin ist) arbeiten. Manchmal piept er, etwa so: piiieeep, piep, piep. Aber nicht immer. Wenn er gepiept hat, nimmt er sogar Verbindung mit dem WLan- Router auf.
Klar ist, das wenn es ein Hardware- Defekt ist, ist da noch Garantie drauf. Aber wenn es ein Virus ist, dann wirds vielleicht teuer. Außerdem will ich, bevor ich das Teil einschicke, vorher noch ein bisschen aufräumen (wenn Ihr versteht, was ich meine).
Aber müsste nicht wenigstens der BIOS- Bildschirm (Speichercheck usw.) zu sehen sein, wenn die Grafikkarte sich verabschiedet hat??
Gruß m_driver

no Freack
27.12.06, 18:50
Piep ! Denke Hardwarefehler und eine evtl.Hilfe könnte sein:
Schalt mal das Notebook aus, verbinde es mit den TV, stelle den TV auf den Videoeingang den du ansprechen möchtest (AV) und dann boote erst.
Ansonsten haben Notebooks für gewöhnlich auch eine Tastenkombination zum Umschalten. Dazu sollte was in deinem Notebookhandbuch stehen. Oder schau', ob du was auf der Tastatur findest, wo ein Bildschirm oder sowas drauf ist. Ich kann z.B. mit der Taste FN+F4 die Bildschirme umschalten.

ADCMike
27.12.06, 21:04
Hi Leute.
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war über die Feiertage verreist.
Also, Akku und Netzteil entfernt, ohne Erfolg. Lüfter, Lämpchen und das DVD- Laufwerk (sofern eine DVD drin ist) arbeiten. Manchmal piept er, etwa so: piiieeep, piep, piep. Aber nicht immer. Wenn er gepiept hat, nimmt er sogar Verbindung mit dem WLan- Router auf.
Klar ist, das wenn es ein Hardware- Defekt ist, ist da noch Garantie drauf. Aber wenn es ein Virus ist, dann wirds vielleicht teuer. Außerdem will ich, bevor ich das Teil einschicke, vorher noch ein bisschen aufräumen (wenn Ihr versteht, was ich meine).
Aber müsste nicht wenigstens der BIOS- Bildschirm (Speichercheck usw.) zu sehen sein, wenn die Grafikkarte sich verabschiedet hat??
Gruß m_driver

Hi,

wenn die Grafikkarte einen Treffer hat, kommt kein Bild, selbst beim Bootvorgang nicht mehr.
Die Hintergrundbeleuchtung kann auch nicht defekt sein (ist im Moment bei vielen Notebooks der Fall, dass die Kabelverbindung durch die mechanische Beanspruchung kaputt geht), da du beschrieben hast, dass du den Labtop am externen Monitor ohne Erfolg betreiben wolltest (falls die Bedienung mit der Fn- Taste gestimmt hat).

Um nun auf die 2,5" HDD zu Zugreifen zu können, nimmst du am besten ein externes Gehäuse ggf. mit USB- Schnittstelle oder man kann noch ein Adapter verwenden. -musst halt mal bei eBay schauen... :wink:


Grüsse, Mike

six6
27.12.06, 21:14
Bezüglich der Pieptöne kann ich Dir dieses empfehlen: http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Damit kannst du den Fehler eingrenzen

Jakko451
27.12.06, 21:36
Hatte heute auch immer ein paar Pieptöne. Immer wenn ich ein Programm verkleinert habe und wieder vergrößern wollte kam der Piepton.
Habe den Rechner neu hochgefahrn und siehe ich kam nicht mehr ins Netz.
Meine AOL Soft ließ sich nicht mehr starten. Habe AOL repariert und Pieptöne sind verschwunden.

m_driver
27.12.06, 21:52
Bezüglich der Pieptöne kann ich Dir dieses empfehlen: http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Damit kannst du den Fehler eingrenzen
Hi Leute.
@six6. Der Link geht nicht. Trotzdem Danke.
@all. Ich hab gerade den Läppi nochmal eingeschaltet. Wie gehabt: externer Monitor (bei mir Fn+F5) bringts auch nicht. Anmeldung am WLan- Router normal. Kann den Läppi mit Fn+F4 in den Schlafmodus versetzen. Ansonsten zeigt das Teil keine Reaktion auf dem Bildschirm. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Teil an meinem stationären Rechner anzuschließen ( mit USB- Kabel oder ähnlichem), um dann auf die Festplatte oder den ganzen Laptop zugreifen zu können?

Ansonsten allen ein dickes DANKE SCHÖN für eure Bemühungen!!!

Ihr seit einfach Klasse hier im Board. Muss doch mal gesagt werden.
Gruß m_driver

six6
27.12.06, 22:01
Komisch, Link hat vorhin noch funktioniert. Nun nicht mehr.

Sei's drum:

Hier eine (kopierte) Erläuterung der Pieptöne:

AWARD BIOS

1 x kurz alles o.k.

1 x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert

1 x lang 2 x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen

1 x lang 3 x kurz ab Version 4.5
Grafikkartenfehler

2 x kurzKleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen

DauertonSpeicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden


AMI Bios

1 x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen

1 x lang alles o.k.

Dauerton Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden

1 x lang 1 x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Rückseite ausschalten

1 x lang 2 x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler

1 x lang 3 x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

1 x lang 4 x kurz Timer-Baustein defekt

1 x lang 5 x kurz Prozessorfehler

1 x lang 6 x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft

1 x lang 7 x kurz Virtual-Mode Probleme

1 x lang 8 x kurz Fehler im Videospeicher

1 x lang 9 x kurz ROM-BIOS Prüfsummenfehler

2 x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen

2 x kurz 1 x lang Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board GA 7IX-4)

2 x lang 2 x kurz Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf)

3 x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist

3 x kurz 3 x lang 3 x kurz Arbeitsspeicher defekt

4 x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig

5 x kurz Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen

6 x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastaturcontroller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen

7 x kurz Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen;den Prozessor vom Händler überprüfen lassen

8 x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus

9 x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden

10 x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur

11 x kurz Cache Error / external Cache Bad: L2 -Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden

1 x lang hoch 1 x lang tief Prozessorfehler

rattenpater
27.12.06, 22:16
ich würde die Platte rausnehmen und ohne Platte zur Reparatur.
Wenn jemand dumm fragt: Verweis auf sensible Daten.

Ansonsten wenn du dein Laufwerk freigeschaltet hast und die Verb.
zum Router funktioniert solltest du von einem 2ten Rechner zugreifen können.

Ratti

m_driver
27.12.06, 22:20
ich würde die Platte rausnehmen und ohne Platte zur Reparatur.
Wenn jemand dumm fragt: Verweis auf sensible Daten.
Ansonsten wenn du dein Laufwerk freigeschaltet hast und die Verb.
zum Router funktioniert solltest du von einem 2ten Rechner zugreifen können.
Ratti
Hi Ratti.
Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet.
Kannst du mir vielleicht erklären, was ich da machen muss??
Gruß m_driver

m_driver
27.12.06, 22:22
Komisch, Link hat vorhin noch funktioniert. Nun nicht mehr.
Sei's drum:
Hier eine (kopierte) Erläuterung der Pieptöne:
AWARD BIOS
1 x kurz alles o.k.
1 x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert
1 x lang 2 x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1 x lang 3 x kurz ab Version 4.5
Grafikkartenfehler
2 x kurzKleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen
DauertonSpeicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
AMI Bios
1 x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen
1 x lang alles o.k.
Dauerton Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden
1 x lang 1 x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Rückseite ausschalten
1 x lang 2 x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler
1 x lang 3 x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers
1 x lang 4 x kurz Timer-Baustein defekt
1 x lang 5 x kurz Prozessorfehler
1 x lang 6 x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft
1 x lang 7 x kurz Virtual-Mode Probleme
1 x lang 8 x kurz Fehler im Videospeicher
1 x lang 9 x kurz ROM-BIOS Prüfsummenfehler
2 x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen
2 x kurz 1 x lang Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board GA 7IX-4)
2 x lang 2 x kurz Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf)
3 x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist
3 x kurz 3 x lang 3 x kurz Arbeitsspeicher defekt
4 x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig
5 x kurz Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen
6 x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastaturcontroller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen
7 x kurz Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen;den Prozessor vom Händler überprüfen lassen
8 x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus
9 x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden
10 x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur
11 x kurz Cache Error / external Cache Bad: L2 -Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden
1 x lang hoch 1 x lang tief Prozessorfehler

Hi six6.
Da scheine ich ja ein Problem mit der Grafikkarte zu haben, denn er piepst 1x lang und 2x kurz. Aber nicht immer, das find ich schon ein wenig komisch.
Gruß m_driver

no Freack
27.12.06, 22:41
Da nun alle es mitbekommen haben das es nun an der Grafikarte liegt könnte man ihm helfen in dem man ihm sagt wie er zu einem Bild kommt?
Platte ausbaun ist auch so ne sache,zwecks GARANTIE !!
Also Tipps ?
Laptop Verheiraten mit PC ?
Jungs gebt euch Mühe.:grinsend0313:

rattenpater
27.12.06, 22:43
Hi Ratti.
Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet.
Kannst du mir vielleicht erklären, was ich da machen muss??
Gruß m_driver

Das Travelmate hat auf der Unterseite neben dem Akku eine Abdeckung
mit 2 Schrauben.
- Schrauben entfernen und Abdeckung abnehmen.
- Dann siehst du die Platte
Die Platte selbst hat auch meist 2 Schrauben an einer Seite (Ecken)
ebenfalls raus.
Dann kannst du die Platte aus der Steckverbindung ziehen.

Ich würde aber vorher bei Acer mal nachfragen.
Es gibt Hersteller bei denen verlierst du die Garantie wenn du die Platte ausbaust.

m_driver
28.12.06, 09:37
Da nun alle es mitbekommen haben das es nun an der Grafikarte liegt könnte man ihm helfen in dem man ihm sagt wie er zu einem Bild kommt?
Platte ausbaun ist auch so ne sache,zwecks GARANTIE !!
Also Tipps ?
Laptop Verheiraten mit PC ?
Jungs gebt euch Mühe.:grinsend0313:
Hi Leute.
Das mit dem Verheiraten hört sich gut an. Hab aber keine Ahnung, wie das geht. Bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Besten Dank nochmal an alle, die mir bis hierher geholfen haben und an die, die mir noch weiterhelfen wollen.
Gruß m_driver

no Freack
28.12.06, 10:01
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_einrichten.htm

Netzwerkkabel brauchst du unbedingt,gibts in jedem Fachhandel,melde dich ob was geht.
Gruß no Freack

m_driver
28.12.06, 12:19
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_einrichten.htm
Netzwerkkabel brauchst du unbedingt,gibts in jedem Fachhandel,melde dich ob was geht.
Gruß no Freack
Hi no Freack.
Danke für den Link. Scheint ne gute Seite zu sein. Aber brauche ich nicht zum Einrichten des Laptops zumindest ein Bild auf dem Läppi, oder kann ich das von meinem Heim-PC aus steuern?
Gruß m_driver

no Freack
28.12.06, 12:34
mmmmmh gute frage. Wie schon gesagt,bei deinem Problem muß ich selbst erst mal googln.
Verstehe nur nicht das du keinen Monitor anstecken kannst oder TV-Gerät mit der hoffnung das das bios richtig eingestellt ist.:games0188:

m_driver
28.12.06, 12:37
mmmmmh gute frage. Wie schon gesagt,bei deinem Problem muß ich selbst erst mal googln.
Verstehe nur nicht das du keinen Monitor anstecken kannst oder TV-Gerät mit der hoffnung das das bios richtig eingestellt ist.:games0188:
Hab ja nen externen Monitor probiert und mit den Tasten Fn+F5 ein paarmal hin-und-hergeschaltet aber alles bleibt dunkel.
Gruß m_driver

UmJuergen
28.12.06, 12:43
mmmmmh gute frage. Wie schon gesagt,bei deinem Problem muß ich selbst erst mal googln.
Verstehe nur nicht das du keinen Monitor anstecken kannst oder TV-Gerät mit der hoffnung das das bios richtig eingestellt ist.:games0188:

Die Piepstöne weisen ja bekanntlich auf einen GraKa-Fehler hin und da nutzt der externe Monitor auch nix mehr. Hat er ja bereits getestet :huepfende0038:

Hat der Lappi zusätzlich noch eine Onboardgrafik ausser der GraKa könnte man ja versuchen die zu aktivieren damit wenigstens wieder Bild kommt aber er "sieht" ja das Bios Setup auch nicht. Das Teil mit dem PC zu verbinden geht im Prinzip auch nicht wenn der Lappi nicht entsprechend konfiguriert ist. Er kommt wohl um einen Repararturservice net herum. Ich würde auch empfehlen mit der Kundenhotline zu telefonieren oder evtl. besser Mailen damit man was in der Hand hat und die Sache wegen dem Ausbau der Platte klären. Evtl. gibts ja auch einen Reparaturservice in der Nähe so das er dabei bleiben kann.....

cu :zunge0224:

no Freack
28.12.06, 12:51
naja so wies aussieht brauch ich nicht weiter googln,danke UmJuergen ,sorry das wir dir nicht weiter helfen konnten.:157:
By bis irgendwann.
no Freack