PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emanzipierte Verkehrsschilder



ingimaus
19.12.06, 17:49
Willkommen in Schilda?
Berliner SPD: mehr Frauen auf Verkehrsschilder.
Gleichberechtigung soll jetzt auch im Schilderwald herrschen. Eine Berliner SPD-Politikerin will jetzt Frauen auf Verkehrsschildern zeigen. In Wien gibt es ähnliche Pläne.
Sie gehören zu den letzten Männerdomänen: Verkehrsschilder. Auf Baustellen-Warnschildern zum Beispiel gibt es nur Männer zu sehen. Hart arbeitend mit Schippe in der Hand - echte Kerle eben. Doch geht es nach dem Willen der Berliner SPD, soll der Mann mit der Schaufel durch eine Frau ersetzt werden. Canan Bayram heißt die neue frauenpolitische Sprecherin der Berliner SPD-Fraktion und sie will mehr Frauen auf Verkehrsschildern, berichtet die Berliner Zeitung (BZ). Ähnliche Überlegungen gibt es auch in Österreich. Dort hat man es nicht nur auf Verkehrsschilder abgesehen, sondern auch auf die Piktogramme in Bus und Bahn und selbst an öffentlichen Wickelplätzen. Hier sollen umgekehrt eher die Männer zum Zuge kommen.
Ampelfrau statt Ampelmännchen
"Ich halte das für sehr angebracht, schließlich ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung weiblich", sagte die Politikerin der BZ. Und es soll laut Bayram nicht nur bei Verkehrschildern bleiben. Auch das Ampelmännchen soll weibliche Verstärkung bekommen. Alle neuen Ampeln Berlins will die Politikerin mit einer Frau versehen. Doch ob die Vorschläge überhaupt durchsetzbar sind, ist noch offen. Gegenüber onLeben wollte sich Frau Bayram nicht zu ihren Vorschlägen äußern. War die Politikerin mit ihren Vorschlägen vielleicht etwas zu voreilig?

Männer an die Wickelplätze!
"Wien sieht' s anders." So heißt ein Kampagne für Gleichberechtigung in der österreichischen Hauptstadt. Hier wirbt die Stadtverwaltung zunächst nur auf Werbetafeln mit Verkehrsschildern, auf denen Frauen zu sehen sind oder Ampeln, die anstelle eines Mannes eine Frau zeigen. Eine Umsetzung wird wahrscheinlich an der österreichischen Straßenverkehrsordnung scheitern. Doch wo die Stadt Gestaltungsspielraum hat, soll künftig Gleichberechtigung herrschen: Auf Fluchtweg-Schildern in Amtsgebäuden nehmen dann auch Frauen Reißaus und an den Sitzplätzen für alte Menschen in den Wiener Verkehrsmitteln soll es mehr Schilder mit älteren Frauen geben. Nur an den Wickelplätzen gibt's zukünftig mehr Piktogramme auf denen er wickelt.

hasenfuss2003
19.12.06, 17:53
Gibt´s auch noch wichtige Themen die die Welt bewegen?

datahh
19.12.06, 18:26
Ich sag´s doch die haben alle einen an der Klatsche. Deutschland geht es viel
zu gut und wir haben viel zu viel Geld über, daß sich unsere Politiker über so
einen Schrabel Gedanken machen. Machmal kann ich denn ihren Gedankengängen
einfach nicht folgen das ist mir irgentwie zu hoch.

Cu DataHH

datahh
19.12.06, 19:22
Du weißt schon genau was ich meine :green:

hasenfuss2003
19.12.06, 19:26
Du weißt schon genau was ich meine :green:

Ich kann ebenfalls keinerlei "Gedanken" in den Gängen und Windungen solch kranker Hirne erkennen...:biggrin:

datahh
19.12.06, 19:30
Jetzt verstehe ich was ihr meint. :stupid: Der Groschen ist gefallen, oh je ich
glaub ich muß mal zum Arzt:schild:

rattenpater
19.12.06, 22:43
Dann sollen die auch erst mal dafür sorgen das die Mädels auch im Straßenbau arbeiten.
Frauen an der Schippe
Frauen auf der Teermaschine
Frauen auf'm Bagger.

Wenn hier ne Quote von 30% erreicht ist, solls mir recht sein.

Ratti

Brooker
20.12.06, 03:23
Die SPD will auf den Baustellenschildern die Männer durch Frauen ersetzten?

Das finde ich mich aber als Mann benachteiligt :11:

Es gibt auch ein Schild mit einer Frau drauf. Das ist ein Schild wo eine Frau ein Kind an der Hand führt und steht bei uns mehrmals rum.

Wenn da ein Mann drauf sein würde, könnte man denken (kleiner Perversling) daher bestimmt ne Frau.:durcheinander-ersta

hasenfuss2003
20.12.06, 03:43
Jetzt verstehe ich was ihr meint. :stupid: Der Groschen ist gefallen, oh je ich
glaub ich muß mal zum Arzt:schild:

Macht nix! Wenn Du irgendwann mal SMember bist, dann haste es auf Anhieb kapiert :biggrin:

sunnyjonny
20.12.06, 19:11
Willkommen in Schilda?
Berliner SPD: mehr Frauen auf Verkehrsschilder.
Gleichberechtigung soll jetzt auch im Schilderwald herrschen.
Eine Berliner SPD-Politikerin will jetzt Frauen auf Verkehrsschildern zeigen. ...
Als wenn das nix kostet, so eine Umrüstung!!!
Berlin ist total pleite - aber solche Fürze...

Beklopptes Volk da. :schilder0576: :schilder0576: :schilder0576:

buedi30
20.12.06, 19:16
HMMM???

Ich habe noch keinen Pipimann an einem Verkehrsschildmännchen gesehen, für mich sind die Geschlechtslos, sollten die wirklich da jetzt mit Rock und langen Haaren und was weiß ich noch ankommen.

1. Finde ich es dann Männern gegenüber diskriminierend.
2. Finde ich es dann kurzhaarigen Frauen mit Hosen gegenüber diskrimienierend.

Was soll so ein Scheiß???????

deta7
21.12.06, 12:30
Hallo,
wenn Frauen auf Verkehrsschilder, dann nackend und in Farbe.
Dann rufe ich auch "VIVA LEMANZIPATIONE":grinsend0310: :grinsend0310:
cud.