PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universal-Multifeedhalter auf Eutelsat einstellen?



Qnkel
18.12.06, 07:16
Hallo.

Hab mir für ne alte Grundig-Schüssel zwei Quattro-LNBs für Astra und Eutelsat geholt samt Universal-Multifeedhalter.

So wie stell ich das Teil jetz auf Eutelsat ein? Das Eutelsat-LNB soll ja schielend wenn man von den LNBs auf die Schüssel schaut rechts hin.

Aber in welchem Winkel horizontal und in welchem Abstand zum Astra-LNB?

netblitz
18.12.06, 09:03
Hallo.
Das Eutelsat-LNB soll ja schielend wenn man von den LNBs auf die Schüssel schaut rechts hin.

Hallo,

...eigentlich ist es üblich, den Eutelsat im Zentrum und Astra schielend zu empfangen. Natürlich geht es aber auch umgekehrt. Der Abstand der beiden LNBs hängt auch von der Größe der Schüssel ab. Das rechte LNB sollte etwas tiefer angebracht sein. Beide Satelliten sind aber so stark, dass man sie nicht verfehlen kann. Ein einfacher Satfinder kann dabei gute Dienste leisten.

Viel Erfolg und Gruß

Qnkel
18.12.06, 18:05
Dachte eher daran ein schwaches Prog auf der dbox einzustellen und dort mit Satfinder zu arbeiten.

Spiegel sin 85er Offset. Ja ich weiß das man Astra schielend machen sollte weil Eutelsat etwas schwächer ist. Will es aber erstma so probiern.

MatthiasDVB
18.12.06, 18:11
@Qnkel :

Das geht mit Sicherheit auch Problemlos....wenn du hinter der Schüssel stehst, muss das HotBird LNB einfach links vom Astra LNB montiert werden.
Da kannst Du praktisch nichts falsch machen, da so stark gesendet wird, das Du sofort Empfang hast. Das klappt auch mit Astra im Brennpunkt wunderbar.

Qnkel
26.12.06, 12:27
Jo. Das klingt doch gut.

Wir ham natürlich auch nur Qualitätsware geholt:

- Smart Titanium TQX Quattro-LNBs
- EMP Centauri Profi Line 9/4 Switch für mich
- Kathrein 5/12 Switch für mein Vadda.

Ich kann bei mir per Drehregler die Signale dämpfen falls Astra zu stark sein sollte.

Aufbau:

Astra-LNB geht auf Kathrein-Switch

Mein Vadda verteilt vom Kathrein 6 Leitungen bei sich. 4 Leitungen vom Switch gehen zu mir hoch (ca. 20m Kabelweg). Wir haben extra den Kathrein gewählt, weil er einen integrierten Verstärker hat um Anschlussdämpfung etc. auszugleichen. Dachten uns dass is nich verkehrt auf den Kabelweg zu mir hoch.

OK das Hotbird-LNB geht direkt zu mir hoch. Durfte die ganzen Tage schön 8 Sat-Kabel + Netzwerk + Telefon in ein M32er Rohr quetschen und noch oben verlegen. Wir reden hier von ungefähr 250m Kabel auf 20m Strecke :D

Ja und hier oben kommt dann quasi auf mein 9/4-Switch Astra vom Kathrein-Switch und Hotbird direkt vom LNB.

Warum wir das so gemacht haben? Mein Vadda wollte nur Astra haben. Ein 9/12-Switch wäre relativ teuer gewesen und man hätte hier oben wegen der Satelliten-Umschaltung nicht die Flexibilität gehabt das Signal per größerem Multiswitch weiter zu verteilen usw.

Qnkel
26.12.06, 13:04
Wie tief muss das Hotbird-LNB denn?

Astra hat ja ne Elevation von 30,1° und Hotbird von 30,6°

MatthiasDVB
26.12.06, 13:27
Im Prinzip ist die Abweichung so gering, dass du das LNB auf der gleichen Höhe wie das Astra LNB montieren kannst, allerdings mit dem Universal Multifeedhalter könntest du das Signal optimieren, indem Du das LNB ein klein bissl weiter nach oben setzt.

Qnkel
26.12.06, 15:22
Welche Programme soll ich zur Ausrichtung nehmen? Auf Astra soll WDR ja recht schwach sein und gut zur Orientierung. Aber was ist mit Hotbird?

MatthiasDVB
26.12.06, 18:33
Auf Hotbird empfiehlt sich der Transponder mit den Schweizer Programmen. Auch wenn SF1 und SF2 codiert sind, ist dort noch SFi.
Der Transponder ist ein echtes Problemkind auf 13°Ost und verhältnismässig schwach !

Wobei das unverständlich ist, da der Transponder auf HotBird 8 liegt, dem stärksten Satelliten der Flotte....der ja auch erst im Juni 2006 in Betrieb genommen wurde.

Qnkel
26.12.06, 19:17
Danke. Dann hoffe ich dass das moin alles klappt.

edit: SF soll per Emu offn sein...