PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista: Simpel-Trick knackt Piraterie-Schutz… scheinbar



Burgerdri
14.12.06, 12:19
In den vergangenen Tagen gab es Meldungen, dass Vista von Raubkopierern mittels komplizierter Verfahren geknackt worden war. Alles Schnee von gestern: Wie wir feststellen konnten, genügt ein einfacher Trick, um die derzeit illegal im Netz kursierenden Vista-Versionen freizuschalten. Der Trick ist sogar derart simpel, dass sich die Frage stellt, ob Microsoft da vielleicht etwas übersehen hat. Wir haben natürlich bei Microsoft nachgefragt und eine Erklärung erhalten.

Erste Reaktion der Kollegen, als wir Ihnen erklärten, was Sie gleich lesen werden: „Wie konnte denen das passieren?“. Mit „denen“ ist Microsoft gemeint. Wieso die Kollegen so reagierten? Das lesen Sie jetzt.

Die Vorgeschichte

In Asien kursieren bereits illegale Kopien der finalen Version von Windows Vista zum Preis von um die 2 Euro. Das allein dürfte noch niemanden verwundern. Das eigentlich interessante kommt jetzt: Auf der Rückseite der Raubkopien von Windows Vista befindet sich kein Produktschlüssel, sondern eine denkbar simple Anleitung, wie die Aktivierungsroutine von Vista ausgetrickst werden kann.

Den Käufern der illegalen Version wird empfohlen, dass Datum im BIOS auf 2099 vorzustellen und erst dann das Betriebssystem zu installieren. Anschließend, also nach Abschluss der Installation, kann auf dem frischen Vista-Desktop dann das aktuelle Datum eingestellt werden. Die angebliche Folge: Die kommenden 92 Jahre kann Windows Vista ohne Aktivierung genutzt werden.


Wenn alle Sicherungen scheinbar versagen

Wir haben auf einem Testrechner den BIOS-Trick ausprobiert. Das Ergebnis: Es klappt tatsächlich. Selbst Microsofts WGA stufte das Betriebssystem ohne vorangegangene Aktivierung auf Anhieb als Original-Windows ein!


Der Aktivierungschecker von Vista signalisiert, dass innerhalb der nächsten 30 Tage eine Aktivierung ansteht. Der Zähler beginnt aber erst dann herunter zu zählen, wenn das Datum das im BIOS eingestellte Datum überschreitet. Wurde im BIOS also das Datum 12.12.2099 eingetragen, dann zeigt die Aktivierungsroutine bis zum 12.12.2099 30 Tage verbleibende Zeit bis zur Aktivierung an, selbst wenn das Datum in Windows geändert wurde und nicht dem BIOS-Datum entspricht. Erst am 13.12.2099 zählt der Zähler auf 29 Tage herunter und theoretisch würde Mitte Januar 2100 dann die Aktivierung fällig werden.

Klar: Die Zeit im BIOS ändert sich natürlich Tag für Tag, allerdings hat das keinerlei Einfluss darauf, wann die Aktivierung fällig wird. Dies hängt allein vom in Windows eingestellten Datum ab.

Normalerweise wird der Produktschlüssel zur Installation des Betriebssystems verwendet. Allerdings ist das bei den besagten Vista-Versionen – die identisch sind, mit denen im Internet kursierenden - nicht der Fall. Dabei handelt es sich um die sogenannten MSDN-Versionen, die für Entwickler gedacht sind. Der Anwender kann bei diesen Versionen einen Produktschlüssel eingeben, muss es aber nicht tun. Wird Vista ohne Produktschlüssel installiert, dann sollte die Aktivierungsroutine die illegale Nutzung verhindern.


Microsoft-Statement: Raubkopierer haben keine Chance

Was bei XP nicht funktioniert, geht jetzt plötzlich unter Windows Vista: Das Fummeln im BIOS-Datum.


Zunächst war es uns unverständlich, wie Microsoft ein solcher Lapsus unterlaufen konnte. Daher haben wir bei Microsoft Deutschland nachgehakt, die wiederum in der Nacht zum Donnerstag bei Microsoft USA nachgefragt haben, ob da etwas schief gelaufen ist.

Das Ergebnis: Laut Microsoft klappt der BIOS-Trick zwar, aber lange glücklich bleiben die Raubkopierer mit dem so freigeschalteten Vista nicht.

Angeblich, so behauptet es jedenfalls Microsoft, ist tief im Inneren des Betriebssystems versteckt ein weiterer Schutz gegen Raubkopierer integriert. Dieser soll kontinuierlich messen, wie lange das Betriebssystem ohne Aktivierung läuft und dann nach 90 Tagen das Betriebssystem einfach abschalten. Ob das stimmt, können wir erst nach einem Langzeit-Test bestätigen. Dieser Schutz, so unsere Vermutung, könnte theoretisch eine Art Zähler sein, der unabhängig von Windows- und BIOS-Datum die Stunden misst, die das Betriebssystem läuft.

Quelle:
http://www.pcwelt.de/news/software/66430/index.html

Piveze
15.12.06, 15:37
Wer das Glaubt, wir Seelig :lol: Ich Glaube einfach mal die haben bei Vista gefuscht:stupid:
MfG
salax
So wird es sein,das glaube ich nähmlich auch,
ooohh mann das jahr fängt ja gut an für Microsoft:dance:

yoshi2001
16.12.06, 21:27
Ob man so auch die WGA von Win XP Pro austrixen kann ?
Hat das schon jemand ausprobiert ?

Burgerdri
17.12.06, 09:06
Microsoft hat am Donnerstag angekündigt, alle illegalen Vista-Version unschädlich machen zu wollen, bei denen die Aktivierung umgangen worden ist.

Alle Versuche die Aktivierungsroutine von Windows Vista zu umgehen, will Microsoft in Kürze bekämpfen. Das kündigte das Unternehmen am Donnerstag an. Teilweise, so hieß es, werde versucht, die Aktivierung dadurch zu umgehen, dass Dateien aus den Vorabversionen von Windows Vista mit denen der finalen Version gemixt werden. Daher hat das für WGA bei Microsoft zuständige Team diesen Versionen auch den Namen "Frankenbuild" gegeben, wie es im Blog des Teams heißt.

Laut US-Medienberichten wird Microsoft in Kürze mit der Auslieferung des Updates für Windows Vista beginnen. Es wird nur an besagte "Frankenbuild"-Systeme ausgeliefert. Nach dem Update soll Vista in der Lage sein festzustellen, ob die Aktivierungsroutine ausgeschaltet/umgangen wurde und dann den Anwender darüber informieren und ihn zur Aktivierung auffordern. Kommt er dieser Aufforderung binnen 30 Tage nicht nach, schaltet Vista in einen funktionsreduzierten Modus herunter, bis der Anwender einen regulären Produktschlüssel eingibt. Ob es sich um ein "Frankenbuild" handelt, soll das Update nicht zuletzt durch den bei der Installation verwendeten Produktschlüssel identifizieren können.

Für die Zukunft hat Microsoft angekündigt, die Lage genau verfolgen zu wollen und von Zeit zu Zeit auch die bei den Installationen verwendeten Produktschlüssel analysieren zu wollen, um diese dann zu blockieren, wenn sie für Raubkopien von Vista genutzt werden.

Das die Aktivierungsroutine von Windows Vista auch einfacher auszuschalten ist, hatten wir erst kürzlich in der Meldung „Vista: Simpel-Trick knackt Piraterie-Schutz…“ berichtet.

Hierbei wird bei der Installation allerdings nicht mal ein Produktschlüssel benötigt. Seinerzeit hatte Microsoft das Ganze damit kommentiert, dass die Aktivierung nur auf dem ersten Blick umgangen wird und das in Vista ein Mechanismus steckt, der solche Tricks entdeckt und die illegale Kopie nach 90 Tagen abschaltet. Ob das von Microsoft jetzt angekündigte Update auch diese Versionen ausschalten wird, bleibt abzuwarten. Explizit ist davon in der aktuellen Stellungname nicht die Rede, sondern nur von den "Frankenbuild"-Fassungen.

Quelle:
http://www.pcwelt.de/news/software/66803/index.html

derverbannte
17.12.06, 09:20
das passt, schon microsoft soll ruhig mal sich selbst verarschen... sonst machen sie das ja erfolgreich mit dem Verbraucher. Ich finde gut, dass diese Firma sich jetzt selbst bekleckert hat - gut so!

Bill Sopranos Software-Mafia-Firma, die sind doch das wahre Piratenkartell...!

godlike
20.12.06, 13:25
hab gestern mal vista installiert, dass mit bios uhr funktioniert einwandfrei... :D

freddykrüger
31.01.07, 13:26
hab gestern mal vista installiert, dass mit bios uhr funktioniert einwandfrei... :D

klappts denn immer noch? Hab gelesen es ist noch irgendwo eine 60-Tage-Abfrage, die etwas versteckt ist?

ruffy2k
31.01.07, 14:20
ja es geht aber bei mir kommt immer blue screen

Gekko_de
16.02.07, 15:58
Ich hab zum Spass Vista Ultimate neben XP auf mein Laptop am 30.01.2007 ohne Key installiert. Mit dem Bios Trick.
Bis jetzt läuft es immer noch und alles funzt, auch Updates und Downloads mit WGA Check. Der Timer steht immer auf 30 Tage.
Nur nach dem Start kommt die Meldung, das der WGA Dienst ein Problem festgestellt hat und der Hardwaregeschwindigkeitstest steht leider auf 2099 und will nach einem neuen Grafiktreiber nicht die neu getestete Geschwindigkeit annehmen.
Na mal sehen, was kommt. Es dauert eh noch ne Weile bis ich mir Vista zulege, dazu müssen erst mal die Kinderkrankheiten weg, genügend Treiber und Programme da sein und ich mindestens ein Duelcore 64 Bit System haben.
Dann hol ich mir die 64 Bit OEM Home Premium.

bassi
19.02.07, 00:33
Auch hier mal die Frage. Klappt das auch mit einer OEM Version?

freddykrüger
20.02.07, 09:33
Ich hab zum Spass Vista Ultimate neben XP auf mein Laptop am 30.01.2007 ohne Key installiert. Mit dem Bios Trick.
Bis jetzt läuft es immer noch und alles funzt, auch Updates und Downloads mit WGA Check. Der Timer steht immer auf 30 Tage.
Nur nach dem Start kommt die Meldung, das der WGA Dienst ein Problem festgestellt hat und der Hardwaregeschwindigkeitstest steht leider auf 2099 und will nach einem neuen Grafiktreiber nicht die neu getestete Geschwindigkeit annehmen.
Na mal sehen, was kommt. Es dauert eh noch ne Weile bis ich mir Vista zulege, dazu müssen erst mal die Kinderkrankheiten weg, genügend Treiber und Programme da sein und ich mindestens ein Duelcore 64 Bit System haben.
Dann hol ich mir die 64 Bit OEM Home Premium.

Welches System hast du installiert? Es gibt doch die 30 Tage Version free oder? Also die ersten 30 Tage alles legal oder täusche ich mich da. Folglich hast du die Version auch völlig legal irgendwo herunter geladen oder?? Könntest du mir sagen wo. Würde es nur testen wollen.

Übernimmt eigentlich VISTA dann das booten, also ich miene die Auswahl mit welchem System gebootet werden soll. Beim Linux is es nämlich so, wenn ich es parallel installiere und dann von Windows aus die Linuxpartition formatiere bleibt der Auswahlbildschirm von Linux da. Ich müsste Windows neu installieren wenn ich wieder den normalen Ein-Betriebssystem-Boot-Vorgang haben will.

Danke
Fred

freddykrüger
20.02.07, 09:44
Ach, und noch was.
Geht der BIOS Tirck auch mit dem Office?

goldium
20.02.07, 16:08
Ach, und noch was.
Geht der BIOS Tirck auch mit dem Office?
wie mit dem office meinst ob man dann office 2007 install machen kann?

freddykrüger
20.02.07, 16:35
wie mit dem office meinst ob man dann office 2007 install machen kann?

ich meinte Datum vorstellen, Office installieren, Datum zurückstellen

goldium
20.02.07, 16:41
ich meinte Datum vorstellen, Office installieren, Datum zurückstellen
ne bei office ist das anders da kannste einfach den key/serial eingeben den du mit dem key/serial genarator (http://uploaded.to/?id=kfz6ld) generiert hast!!

Gekko_de
20.02.07, 17:13
Welches System hast du installiert? Es gibt doch die 30 Tage Version free oder? Also die ersten 30 Tage alles legal oder täusche ich mich da. Folglich hast du die Version auch völlig legal irgendwo herunter geladen oder?? Könntest du mir sagen wo. Würde es nur testen wollen.
Übernimmt eigentlich VISTA dann das booten, also ich miene die Auswahl mit welchem System gebootet werden soll. Beim Linux is es nämlich so, wenn ich es parallel installiere und dann von Windows aus die Linuxpartition formatiere bleibt der Auswahlbildschirm von Linux da. Ich müsste Windows neu installieren wenn ich wieder den normalen Ein-Betriebssystem-Boot-Vorgang haben will.
Danke
Fred

Alle Versionen müssen spätestens nach 30 Tagen aktiviert werden, danach ist sonst nur der Internet Explorer nutzbar (zum aktivieren).
Bis dahin gelten sie (noch) als legale Version und es können alle Updates runtergeladen werden und WGA Check funktionieren.
Es gibt ein Time-Crack der verhindert, das der Zähler von 30 Tage auf 0 Tage runterzählt. Der Zähler steht dann immer auf 30 Tage.

Auf einer DVD befinden sich auch alle Vista Version drauf, lediglich der Serial bestimmt, welche Version installiert wird.
Nach der Installation steht ein Bootmenü zur Verfügung, indem steht bei mir "Vorheriges Betriebssystem starten" und "Vista starten".
Eine Abfrage von Einstellungen beim Installieren gibt es nicht, aber man kann es unter Vista anpassen.
Zuerst muss aber XP oder vorherige Versionen installiert sein und dann erst Vista. Vista hat den NTLDR usw. nicht mehr, den XP ja braucht.

Office 2007 läuft auch einwandfrei, einfach mit Key installieren und fertig, nix mit Datum ändern.

Vista gibts z.B. hier: http://www.torrent.to/torrent/popup.php?Active=tools&&ID=165908

hl3
24.02.07, 19:38
Aber Vorsicht Vista einmal auf der Platte geht nur mit formatieren wieder ab.
Die XP - Cd nimmt er nicht mehr.Da kommt nur das Fenster indem die Installationsroutine nicht angeklickt werden kann !