PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam melden, nicht löschen!



libra69de
12.12.06, 14:12
Hallo Leutz und geplagte Spam-Empfänger,

als vor nem halben Jahr BlueFrog im Kampf gegen Spam aufgegeben hat, hab' ich mich nach einer adäquaten Lösung umgeschaut, die nicht darauf beruht, Spam Mails einfach nur zu filtern und zu löschen, sondern dafür zu sorgen, daß die Spam Mails "geahndet" werden. Auf meiner Suche fand ich mehr oder weniger legale Methoden und habe für mich folgende Lösung gefunden:


Meine Mails empfange ich grundsätzlich mit Thunderbird. Thunderbird bietet einige "hilfreiche" Funktionen an, um Spam Mails gut zu filtern und entsprechend weiterzuleiten.
PISHING Mails öffne ich im Thunderbird mit Strg+U, nehme den kompletten Inhalt und kopiere ihn auf die Seite http://www.castlecops.com/pirt . Dort sind Leute aktiv, die u.a. mit Regierungsbehörden (FBI,...) , Providern etc. zusammenarbeiten.
Spammails und Stock Spam leite ich an http://knujon.com weiter. Dieses Projekt hat seit dem 1.März 2005 12.128 Spam-Seiten abgeschalten (Stand 12.12.2006). Registrierung ist notwendig - ca. all 10 Tage erhalte ich eine Übersicht "meiner" Spam Emails und ob die Seiten heruntergefahren werden oder sind.
Spammails und Stock Spam leite ich auch an http://www.spamcop.net/ weiter, die wiederum automatisierte Emails generieren, um vor allem die Provider (ISPs) über ihre schwarzen Schafe zu informieren. Auch hier benötigt man eine Registrierung.
Für Thunderbird gibt es ein klasse Plugin (von secondwheel), dieses Plugin startet man im Junk-Mail Ordner. Nun wird eine Email erstellt mit angehängten Spam Mails, adressiert an knujon und spamcop ... nur den "Absenden" Knopf muß man noch selbst betätigen ...


Diese Seiten sind alle englischsprachig, also wer Lust hat, kann dort mal vorbeischauen, sich informieren oder mitmachen ... Ich selbst bin begeistert davon, was ich mit diesem Beitrag sicher auch rübergebracht hab'

Ich wünsch Euch noch eine schöne "spamfreie" Zukunft :hopp:

Erdwin
12.12.06, 14:29
Nunja, die Tips sind ja nicht schlecht und vielleicht bringen die Aktionen irgendwann mal was.

Aber: wenn ich jetzt noch anfangen würde, meine ca. 100 Spammails/Tag nach Typ zu sortieren und sie irgendwo einzeln reinkopieren oder an bestimmte Adressen weiterleiten soll brauch ich jeden Tag 2 Stunden extra dafür.

Der Spamordner dagegen löscht sich in einer Sekunde beim beenden des Mailproggis automatisch.

joena00
12.12.06, 14:51
Sehe ich auch so. Der Aufwand steht zum Erfolg in keinem Verhältnis. Dazu kommt noch, wenn die Mailserver in einem Ostblockland stehen, ist ein weiterkommen schwer bis unmöglich. Dort herrscht oftmals eine große Gleichgültigkeit bei den Provider.

libra69de
12.12.06, 19:01
Hi Erdwin (und joena00),
kann ich verstehen daß Du ...

ca. 100 Spammails/Tag nach Typ zu sortieren
nicht machen möchtest ... für solche Fälle wurde ja das Thunderbird Plugin geschrieben. Einfach in den Junk Ordner gehen, den "Button" klicken und schon wird die entsprechende Mail generiert und nach einem weiteren Klick gersendet und die Spammails gelöscht.
Pishing Mails übergebe ich zusätzlich an eine spezielle Pishing Seite, da ich Pishing Mails für sehr gefährlich für unbedarfte Computer User halte, diese Aktion ist für mich allerdings nur "optional".
Wenn ich wenig Zeit habe, öffne ich meine Mails wie jeden Tag, markiere Mails, die leider durch den Filter geflutscht sind als Junk und verschicke alle in einem großen Paket ... Dauer etwa 1-2 Minuten.

Übrigens gab's erst vor wenigen Tagen einen Artikel in der New York Times zu dem Thema mit dem Fazit, daß Spam Filter "versagt" haben, denn die Spammer adaptieren immer neue Techniken, um die Filter zu umgehen und gesehen zu werden (variierende Spam-Bilder mit Zufallstext). Justiert man den Spamfilter nach, erwischt man mitunter auch Mails, die nicht "normal" sind und die Jungs werden leider immer besser ...
Aktuelle Auszüge dieses Artikels sind auch http://www.knujon.com/news.html hier zu lesen, allerdings auf Englisch.

Dort sind auch "Erfolgsmeldungen" von Anti-Spam Campagnen zu lesen, wie z.B. die Festnahme eines rumänischen Spammers ... der sich im Ostblock befindet. Richtig ist auch, daß es einige Provider schlichtweg nicht interessiert, was ihre Kundschaft so anstellt, aber mit dem entsprechenden "Druck" können sie sich auch nicht ewig verschließen, oder ?

Naja, ich hab' halt die Hoffnung, daß man doch was gegen diese Spammerei unternehmen kann, was langfristig auch zum Erfolg führen kann. Zugegeben, eine "schnelle" (legale) Lösung gibt es nicht, aber vielleicht eine mittel- bis langfristige. Z.B. http://www.okopipi.org/ das Okopipi Projekt, welches ein Anti-Spam P2P Netzwerk aufbauen will ... :198:

libra69de
13.12.06, 08:44
...noch dazu kommen für 100 eliminierte Versender 100 neue hinzu!!
Eine Sysiphusarbeit, für die es bessere Wege geben sollte.

Nunja, was soll ich sagen ... schau Dir mal diese Statistik an:
http://www.spamhaus.org/statistics/networks.lasso.
* Die meisten Spam Mails kommen aus den USA(2010), dann China(351) und Russland (238)
* Die schlimmsten ISPs (Provider), welche Spammer beherbergen sind verizonbusiness.com, serverflo.com und sbc.com
* 80% aller Spam Mails werden von ca. 200 Spammern generiert ...

Für mich sind das recht überschaubare Zahlen und Fakten und nicht eine Armee von Spammern, die ständig "nachwachsen" ... und ich denke mal mit genügend Druck, Hartnäckigkeit und Zeit hat der "normale" User schon ne Chance, sich zu wehren ...

Ich selbst hab' lange genug nur zugeschaut, gefiltert und gelöscht ... und irgendwann wars mir halt zu doof, ständig nur "Opfer" zu sein und hab' mich halt ein wenig in diese Materie eingearbeitet ...

Fakt ist leider, daß sich das Spammen lohnt. Kaufen auch nur wenige Promille der angeschriebenen potentiellen Kunden diese Pillen, Uhren etc. verdient der Spammer daran. Genauso mit den "Börsen-Spams". Die Spammer kaufen gewisse Aktien, schreiben ihre Mails und der Kurs steigt. Danach verkaufen sie mit 5-6% Gewinn und die Aktie fällt wieder ... ist illegal und vernichtet anderer Leute Geld und Zeit.

angelfive
13.12.06, 21:31
Hallo @libra69de
Wie Du selber, benutze ich auch Thunderbird, es hat als erstes die nützliche Funktion gehabt nur den Kopf der Mail vom Server zu holen. Dieses mit der guten Lernfunktion des Spamfilters hat mich bis heute davor bewahrt eine Mail mit Virus oder anderen Anhang unbeabsichtigt auf mein System zubekommen. Auch ich bekomme sehr viel Spam pro Tag, z.Z. wahrscheinlich wegen Weihnachten, ist dieses Aufkommen gewaltig gestiegen. Desweiteren habe ich auf dem Mailserver selber ein Viren- und Spamfilter laufen der zusätzlich die Mails schon vorher ausfiltert und löscht. Allein diesen Filter zu pflegen ist ein riesen Aufwand, der dem Spam aufkommen aber nie gerecht wird.
Alle in Thunderbird eingestuften Mails als Spam werden beim nächsten abrufen des Servers auf diesen gelöscht und damit hat jede Spam an meine Adressen ihr Ziel verfehlt und das ist das was ich erreichen will und werde.

Alle gut gemeinten Vorschläge, gehen an der Realität vor bei solange das alles noch durch unnötige Anmeldungen in Gang gesetzt werden muss und dazu "nur" in englisch.

Auch in Deutschland gibt oder gab es eine Adresse zum Melden von Spam:
beschwerdestelle@spam.VZBV.de
Dort die Spammail direkt hin senden, natürlich mit den Kopfdaten.
Ob es was bringt??

libra69de
14.12.06, 00:03
Hi angelfive ...
nunja, die Amis sind in Sachen Anti-Spam wesentlich aktiver als wir hier in Deutschland und da USA Spammerland Nr.1 ist, wurde dies auch höchste Zeit ...
Danke für den Tip mit der deutschen Beschwerdestelle ... ich hab' denen 'ne Email geschrieben, ob sie Interesse an meinen Mails haben, ob ich sie in den automatischen Mailverteiler (mit Hilfe der Plugins) aufnehmen soll/darf und was für Aktionen daraus folgen.
Vielleicht bin ich zu optimistisch doch ich sehe auch gewisse Erfolge aufgrund meiner Aktivitäten und sei es nur mein 10 tägiger Knujon Report der mir mitteilt, daß x von y gemeldeten Seiten nicht mehr in Betrieb sind ... halbvolles Glas *LOL*

libra69de
16.12.06, 11:52
und hier die Antwort von der Beschwerdestelle, ohne Nennung eines Nachfolgers ...



Sehr geehrte Verbraucherinnen und Verbraucher,
wir bedanken uns fuer Ihre Unterstuetzung des vom Bundesministerium fuer Ernaehrung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziell gefoerderten Projekts Spamkampagne - Verbraucheraufklaerung und Aktion zur Bekaempfung von Spam. Das Projekt endet zum 31.12.2006. Im Zuge dessen wird auch die Beschwerdestelle des Verbraucher******** Bundesverbandes zum 14.12.2006 eingestellt.
Die Beschwerdestelle des Verbraucher******** Bundesverbandes hat seit ihrer Einrichtung am 22.09.2005 zirka 2,4 Millionen Mails erhalten. In den vergangenen Monaten sind in der Beschwerdestelle durchschnittlich 5.000 bis 6.000 Beschwerden am Tag eingetroffen.
Bei dieser Anzahl handelte es sich nicht immer um Einzelbeschwerden. Vielmehr lagen anlaesslich einer Spam-Welle zahlreiche Beschwerden zu einer identischen Spam-Mail vor. Teilweise war die Beschwerdestelle des vzbv selbst Opfer von Spammern. In vielen Faellen konnten wir die Spammer oder deren Auftraggeber nur durch eine aufwaendige und zeitintensive Recherche ermitteln.
Aufgrund der hohen Anzahl der taeglich eingehenden Beschwerden haben wir uns zunaechst auf die Rechtsverfolgung im nationalen und europaeischen Raum beschraenkt. Von den knapp 60 eingeleiteten Unterlassungsverfahren konnten bisher 19 positiv abgeschlossen werden, acht Klagen sind anhaengig, elf Verfahren mussten eingestellt werden, weil die verantwortlichen Versender nicht ermittelt werden konnten. Alle anderen Verfahren konnten noch nicht zum Abschluss gebracht werden.
Die aus diesem Projekt und aus der Beschwerdestelle gezogenen Erkenntnisse, insbesondere bei der Rechtsverfolgung von Spammern werden wir in Zukunft dazu nutzen, unsere politische Forderung nach einem Anti-Spam-Gesetz mit spuerbar harten Sanktionen gegen Spammer und deren Auftraggeber mit Nachdruck zu unterstreichen.
Der Verbraucher******** Bundesverband wird weiterhin mit seinen Partnern des Aktionsbuendnisses zur Bekaempfung von Spam - der Wettbewerbs******** und dem eco-Internetverband - seine Aktivitaeten in Bezug auf die Spambekaempfung fortsetzen. Das Buendnis setzt sich dafuer ein, dass Spammer und deren Auftraggeber rechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Weiterhin werden wir uns fuer den Aufbau einer effektiven Spambekaempfung im nationalen und internationalen Raum sowie fuer die bundesweit nachhaltige Aufklaerungsarbeit zum Thema Spam einsetzen.
Naehere Informationen zum Thema Spam erhalten Sie auf der Internetseite www.verbraucher-gegen-spam.de.
Fuer Ihre Rechtsberatung zum Thema Spam stehen Ihnen die Verbraucher********n zur Verfuegung: Alle Adressen im UEberblick finden Sie unter www.verbraucher********.de.


:159: :159: :159: :159: :159: :159: :159: :159: :159: :159: :159: :159: :159: