PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMOS und SIRIUS



dremel
11.12.06, 12:13
Hallo
Ich habe eine Wavefrontier Anlage montiert. Alles eigentlich sehr erfolgreich. Das Ziel war Astra, Hotbird, Sirius und Amos. Die Einstellungen habe ich wie schon beschrieben aus dem Internet. Ich musste aber anstatt 36 Grad Evaluationswinkel fast 44 Grad einstellen. Dies nach dem ich bemerkt habe, dass der Empfang besser wurde. Das mit der Einstellung der LNB's hat super geklappt. Astra und Hotbird funktionieren tadellos. Ausser die zwei anderen Amos und Sirius konnte ich bis jetzt nicht empfangen. Ich habe zwar auf dem SAT Finder ein kräftiges Signal aber trotzdem nichts. Andere Satelliten können es auch nicht sein. Habe das mit dem Receiver abgesucht und geprüft. Kann mir jemand ein Tipp geben. Gibt es etwas spezielles mit AMOS und SIRIUS?
Gruss Jörg

libra69de
12.12.06, 03:22
Grüß Dich ...
Ich denke mal Du hast zwar die beiden Satelliten Amos und Sirius, aber nicht auf der richtigen Schüsselposition, d.h. die Folgesatelliten empfängst Du dadurch nicht.

Ich habe letztes Wochenende meine T90 installiert und habe nun unten gelistete Satelliten im Fokus. Habe mich dabei peinlich genau an die Anleitung von Sat******** gehalten.
Wichtig bei der Installation ist, die äußersten Satelliten zu bestimmen und dort im Wavefrontier Rechner einzugeben. Ich habe dann solange Satelliten ergänzt, bis ich einen "meiner" Wunschsatelliten als ********n hatte (also keinen virtuellen), dann wirds etwas einfacher. In meinem Fall wars Hotbird auf Skala 0.
Nach dem Einmessen des ********n LNBs hab' ich dann die Schüssel festgeschraubt, nur die Schrauben für das "seitliche Kippen" hab' ich nur handfest fixiert (die runde Platte auf der Rückseite des Schüssel mit den 7 Schrauben mit Muttern).
So, jetzt kommen die restlichen LNBs dran ... als nächstes kam dann der Astra 19,2 (lag auf Skala L7 glaub ich). Die Schüssel wird dann nur noch "seitlich" geneigt (kann sein, daß Du nun von den 7 Schrauben zwei entfernen mußt, weil die Schüssel sonst auf 90° fixiert gehalten ist). Den genauen Wert ermittelst Du mit dem Rechner von Sat********, bei mir warens 92°. Nachdem ich sicher war, daß die Schüsselposition (Skew) in etwa stimmt, hab' ich den äußersten Satelliten genommen (Astra 28,2) und den Skew mit Hilfe des Pegelmessers korrigiert und dann die Schüsselneigung ebenfalls fixiert (7 Schrauben festziehen). Beim Einmessen nicht nur den Skew verändern, sondern eventuell auch das LNB leicht verschieben. Der LNB Halter muß auch angepaßt werden, damit das LNB im Fokus ist (Skala auf dem Halter beachten).
Das wars dann fast, sämtliche andere Satelliten haben sich dann einfach "ergeben" ... mußte also nur die verbleibenden LNBs auf der Schiene "verschieben" ...

Zum technischen Verständnis:
Sämtliche TV Satelliten befinden sich über dem Äquator, d.h. von Deiner Position aus beschreiben sie eine Kurve ...--''''--....
Die Schüssel "sieht" diese Satelliten durch ein rechteckiges Fenster mit der Breite 50°. Die Einstellungen dienen dazu, nicht nur die "Höhe" und Richtung dieses Fensters festzulegen, sondern auch die seitliche Neigung, damit die Satelliten optimal fokusiert werden ...

Soooo ... versuch Dein Glück erneut und viel Erfolg bei der Justage ...

dremel
12.12.06, 10:23
Zitat [QUOTE=libra69de;581899]Grüß Dich ...
Ich denke mal Du hast zwar die beiden Satelliten Amos und Sirius, aber nicht auf der richtigen Schüsselposition, d.h. die Folgesatelliten empfängst Du dadurch nicht.
Hallo besten Dank für Deine Tipps. Verstehe den ersten Satz nicht ganz?
Was meinst Du mit Schlüsselposition und Folgesatelliten?
Zu dem Skew Winkel. Bei mir ist dieser 90.07. Aber erstaunlicherweise ist dann die Wavefrontier nicht waagerecht sondern nach links abgedreht. Ich war etwas erstaunt, dass die bei der Skala bei 90 die Wavefrontier nicht waagerecht ist. Ist das bei Dir und Deinen 92 Grad auch so? Hast Du Empfang bei Amos?
Gruss und Danke für die Antwort
Jörg

libra69de
13.12.06, 19:54
Hi Dremel,

Mit Schüsselposition und Folgesatelliten mein ich:
Hast Du die Schüssel nach Anleitung montiert aufgebaut und fokusiert, empfängst Du alle Satelliten nur durch Verschiebung auf der LNB Schiene. Du mußt nix mehr nachstellen und die Satelliten "ergeben sich" ... ich nenns halt "Folgesatelliten ... Prüf auch mal, ob der Reflektor richtig rum ist ... das "Loch" muß unten sein (beliebter Aufbaufehler) Vielleicht erklärt das Deine 44° Elevation ....

Also ... Geh mal auf die Seite http://www.sat********.de/installation/installationwave.shtml
und lies sie Dir genau durch ...
Dann such Dir die Satelliten aus, die Du sehen möchtest, aber ... die äußersten dürfen nicht mehr als 50° auseinader liegen.
Falls Du die gleichen Einstellungen wie ich haben möchtest, gib auf der zweiten Seite unter dem Link "Rechner" als ersten Satelliten: Express AM 1 (40.0° O) ein und als zweiten Express A4 (14.0° W). Jetzt noch Deinen Ort (oder nächstgrößere Stadt) und drück auf berechnen. Diese Liste drucken !!!
Ích habe diese Satelliten gewählt, damit der "Hotbird", den ich auch haben möchte, in der Mitte liegt. Alle Satelliten auf der Liste zwischen L25 und R25 sind nun "anwählbar" ... das sind immerhin 25 Stück !
Jetzt montier ein LNB in der Mitte (Skala 0) und richte auf Hotbird aus, mit einem Signalpegelmesser hol das Maximum raus. Nun fixier die Schüssel am Mastfuß und auch das "T" Stück (Neigung der Schüssel nach vorne:Elevation).
Daran nichts mehr ändern.
Such Dir nun unter den Satelliten einen Äußeren raus, z.B. den Astra 28°,2 o.ä. (bei mir auf der Skala: L -15.9), korrigier das LNB auf dem LNB Halte (Drehung zum Reflektor, siehe Skala auf LNB Halter). Mein SKEW beträgt hier 92°. Die Gradangaben auf der Schüsselhalterung sind schlecht zu erkennen, dreh einfach mal rechts oder links, dann siehst Du auch die 70°, 80° etc. und weißt nun, wohin Du drehen mußt. Bei 90° steht meine ganz waagerecht. Ich denke mal Du liest entweder falsch ab, oder hast ne "falsche" Skala erwischt...
Gut, jetzt stell Deinen Receiver auf eine entsprechende Satfrequenz ein, laß suchen und justier etwas auf der Schiene nach bzw. am "Skew" ... wie gesagt, 90° ist bei mir vollkommen waagerecht ... 92° ist eine klitzekleine Neigung nach links (von hinten gesehen).
Und ja ... ich empfange alle unten aufgelisteten Satelliten, auch Amos ...
Hoffe mal ich konnte Dir helfen ... ansonsten frag nach bzw. beschreib mal, was Du getan hast und ich sag Dir, wie ichs machen würde ...
Ich muß echt sagen ... die Schüssel ist echt geil ... Schade nur, daß die Multiswitche nur 4 LNBs z.Z. können ...

Nochmals viel Erfolg ... ich hab' ca. 5 Stunden für die komplette Justage, Verkabelung etc. gebraucht (war vorher auch Neuland für mich) .... aber es hat sich gelohnt ... und jetzt such ich nen Receiver, der mehr als 4000 Programme kann :-)

dremel
15.12.06, 14:32
Hallo
besten Dank für Deine Ausführungen. Wirklich sehr gut. Kannst Du mir Deine Mail Adsresse geben. Ich denke wirklich meine Skala wegen den 90 Grad stimmt nicht. Ich würde Dir mal ein Foto senden wo man den schiefen Winkel und die Skala mit den 90 Grad sieht. Vielleicht ist ja genau da das Problem.
Astra und Hotbird habe ich problemlos:-)
Ich würde sehr gerne Deine Meinung zu "meinen" Grad haben.
Danke Jörg

libra69de
15.12.06, 17:20
Hi ... hast ne PN

dremel
18.12.06, 08:49
Hi ... hast ne PN
Hallo
besten Dank. Ich komme aus der nähe von Bern (Schweiz)
Als Anhang dieses Foto. Du musst es stark vergrössern, so dass Du die Skala bei 90 siehst. Oben sieht man wie das Ding sehr "schief" ist. Ich gehe wirklich davon aus, dass die Skala falsch ist. Gerne erwarte ich Dein Feedback.
Danke und Gruss
Jörg

libra69de
18.12.06, 10:05
Neeeee .... das sind 95° ... genau bei 90° fehlt der Strich ... Schau Dir die Skala mal genauer an, dreh auch 60, 70, 80, 90 ... dann siehst Du, daß Du genau bei 95° jetzt stehst ... hab' mich auch über diese "schlechte" Skala geärgert ...

dremel
18.12.06, 10:53
Oh das ist aber schwach diese Skala. :boese-traurig0165:
Nun denn ich werde das Teil mal wirklich auf 90 Grad einstellen und es nochmals probieren. Jetzt bin ich Dir sehr dankbar. Gruss und schöne Zeit
Jörg:dance:

libra69de
03.01.07, 14:30
:45: .... und hat es geklappt ???

rswtal
23.05.08, 22:47
@Libra
Ich habe auch eine T90 und den Amos bekomme ich irgendwie nicht hin.
Der DM500S macht keinen Lock...