PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie empfandet ihr die neuen Ladenöffnungszeiten?



ewa
03.12.06, 09:53
Was haltet ihr von den neuen Ladenöffnungszeiten?
Seit gestern hat nun mein Supermarkt, in dem ich arbeite, auch bis 22 Uhr geöffnet.
Mein einst sicherer Vollzeitjob wurde schon damals, als die Öffnungszeiten bis 20 Uhr verlängert wurden, auf ein Teilzeitjob umgewandelt.
Zur Zeit wurden einige Pauschalkräfte eingestellt um die Öffnungszeiten zu gewährleisten.
Es wird natürlich erwartet immer mal ein halbes Stündchen oder mehr ranzuhängen und das kostenlos. Beschwerden kann man sich nicht, dann darf man gehen. Die Liste der Bewerbungen hier ist lang. Man kann aus dem vollem schöpfen.
Als Kassiererin z.B. gilt 2 Differenzen über 10 Euro und man ist weg vom Fenster.
Ich hatte gestern schon 18 Uhr Feierabend, aber meine Kollegin berichtete das nach 19 Uhr eigentlich nur noch Jugendliche, die ihren Billigbiervorrat, auftanken wollten und einige Neugierige, die da glaubten es gäbe was umsonst wenn bis 22 Uhr geöffnet ist.

Der Staat wird das natürlich anders sehen, das die 100.000 zusätzlichen Pauschalkräfte in Deutschland wieder die Arbeitslosenzahlen drücken. Viele davon sind allerdings Hartz 4 bezuschußt. Dass heißt wenn man Hartz 4 hat oder in so einer Gemeinschaft lebt, ist man zwar nicht arbeitslos, aber aufgrund des Einkommens immer noch davon abhängig (lt. Regelsatz)

Reuters
03.12.06, 10:15
Ich gehe schon seit Jahren bei Selgros und Metro einkaufen und da ist ess chon immer so das die bis 2 Uhr geöffnet haben. Ich als Kunde finde das gut, wenn man das aber von der anderen Seite sieht ist es scheiße.

Humie
03.12.06, 11:19
Ich find es scheisse.
Wenn ich um 17.00 oder 18.00uhr feierabend habe bin ich sowas von alle das ich nicht nochmal ins auto gehe um 20km zu fahren um im mediamarkt rumzulaufen.

Für die verkäuferrinnen ist es sicher super samstag abend um 21.00uhr zu sagen nur noch eine stunde arbeiten dann endlich feierabend während der boss lange schon im nobelrestaurant mit seiner gattin wohl dinniert.

Bei meiner frau im laden kommen immer die selber rentner kurz vor ladenschluss und räumen die bude nochmal schön auf. Wer sonst kurz vor 20.00uhr kam kommt jetzt kurz vor 22.00uhr.

Gestern jedenfalls waren in der zeit von 20 bis 22.00uhr genau 3 kunden im laden die nix gekauft haben.

Der abend jedenfalls war für die ganze famielie versaut.

Bobby
03.12.06, 11:30
Ich empfinde die geänderten Zeiten als sehr positiv.

Ich muß nicht hetzen, ich kann entspannt einkaufen.

Dies nimmt auch ein gutes Stück Stress beim Einkauf weg.

Allerdings: Wenn dies die VerkäuferInnen ausbaden müssen,

dann ist es schade.

Dennoch absolut zeitgemäß.

Vielleicht machen die Ämter und Behörden ja auch mal mit!

Glaube ich allerdings weniger, leider!

Grüße

vom Bobby

no Freack
03.12.06, 11:50
Und die Politiker werden mit gutem Beispiel vorangehen::159:

Sie werden dafür sorgen, daß :

Ihre Büros 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!

Alle Ministerien 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
Alle Ämter 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
Alle Rathäuser 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!

Alle Wohnungsgenossenschaften 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
Alle TÜV-Stationen 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
usw., usw..

Denn für alle diese Stellen muß der Normalbürger Urlaubstage opfern!!!!

Aber will er im Handel einkaufen sind die Zeiten mehr als ausreichend!

Hier sollten die Politiker mal nachrechnen:

Die durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche, der Handel darf fast 80 Stunden in der Woche öffnen und nutzt diese Möglichkeit kaum aus!

Und auch die kürzeren Ladenöffnungszeiten vor 1996? waren mehr als ausreichend, denn ich kenne niemanden der bei den kürzeren Ladenöffnungszeiten

Nackt herumlief, weil er keine Zeit zum einkaufen hatte!
Verhungert ist, weil er keine Zeit zum einkaufen hatte!
Keinen Fernseher hatte, weil er keine Zeit zum einkaufen hatte!
Kein Auto hatte, weil er keine Zeit zum einkaufen hatte!
usw., usw..

Das längere Öffnungszeiten keine neuen Arbeitsplätze schafft hat die letzte Änderung des Ladenschlußgesetzes ja schon bewiesen!

Sondern durch die längeren Öffnungszeiten werden die Kosten (Licht, Heizung, Personal) steigen,
diese Kosten werden auf die Preise umgelegt,
der Käufer wird wegen der höheren Preise weniger kaufen,
(er kann den T-EURO nur einmal ausgeben)

und der Handel wird wegen Umsatzrückgang weiteres Personal entlassen!!!!!

Und wenn jetzt die allseits bekannten Sprüche (im Ausland hat es sich bewährt, etc) kommen, möchte ich folgendes antworten:

Es gibt Länder (England, Japan z.B.) die behaupten der Linksverkehr auf den Straßen hat sich bewährt.
Es gibt Länder (diverse) die behaupten die Todesstrafe hat sich bewährt.
usw., usw..

Werden wir das jetzt auch alles einführen?:a136:

Bobby
03.12.06, 12:08
Und die Politiker werden mit gutem Beispiel vorangehen::159:
Sie werden dafür sorgen, daß :
Ihre Büros 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
Alle Ministerien 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
Alle Ämter 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
Alle Rathäuser 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
Alle Wohnungsgenossenschaften 24 Stunden täglich und 6Tage in der Woche geöffnet sind!
.........
Denn für alle diese Stellen muß der Normalbürger Urlaubstage opfern!!!!
.......

Hier stimme ich voll zu!!!!!


Und auch die kürzeren Ladenöffnungszeiten vor 1996? waren mehr als ausreichend, denn ich kenne niemanden der bei den kürzeren Ladenöffnungszeiten
Nackt herumlief, weil er keine Zeit zum einkaufen hatte!
Verhungert ist, weil er keine Zeit zum einkaufen hatte!
Keinen Fernseher hatte, weil er keine Zeit zum einkaufen hatte!
Kein Auto hatte, weil er keine Zeit zum einkaufen hatte!
usw., usw...........

Hier nicht:

Denn vor 1996 mußten sich die meisten frei nehmen,
um überhaupt Einkaufen gehen zu können.

Außerdem geht es hier ja wohl ums Einkaufen und nicht um die Todesstrafe.

Sonntagsgruß

vom Bobby

Bobby
03.12.06, 12:24
.......
Lösung:Politiker erschießen

Die vermehren sich doch wie die Karnickel (sorry Hasi).

:lol: :lol: :lol:

MANEPOWER
03.12.06, 12:39
Sehr sehr gut, find ich das.....werd es wohl kaum nutzen, aber die vorstellung das ich jetzt in den Edeka gehen könnte um vergessenes noch zu holen find ich sehr beruhigent....
Und die Sache ob das den Verkäufern passt oder nicht stell ich mir erst gar nicht, bin keiner und fertig, und wem es nicht passt rund um die Uhr für den Kunden da zu sein, sollte den Job wechseln!

AstroGT
03.12.06, 12:42
Klar Lob an "no Freack" !!!!!
Ich bin auch im Einzelhandel tätig und diese Öffnungszeiten sind mehr als moralisch bedenklich!!
Ich find es echt klasse, dass mein Soziales Umfeld aus einer Hand voll Freunden besteht, die z.B. in den Sommermonaten im Biergarten oder sonst wo ihren Spaß haben und ich, für so ein paar Hirngeschädigte, die einfach keine Lust haben ein bißchen früher aufzustehen und einkaufen zu gehn, im Laden stehen muss. Nein, nicht damit sie einkaufen können, sondern damit sie nur dumm gucken können und sich beschweren können, warum die Preise so teuer sind, das Personal so wenig und evtl. unfreundlich etc. ist.
Wie hier auch schon gesagt, bringt es nicht wirklich mehr Arbeitsplätze!!
Die Kräfte, die zur verfügung stehen, werden nur etwas gestreckt (Schichtdienst) und damit sind wir wieder beim Problem, dass es zu wenig Personal gibt, das den kompletten "Kundenauflauf" bewältigen kann.
Ja, 19% Mwst., alles wird teuerer!! In unserem Laden wurden DIESES Jahr, die Preise schon zwei mal erhöt. Nein nicht ein paar Euro-Cent sondern teilweise um 10-15 Euro (im Sportartikelbereich) das sind teilweise 30%.
Und nächstes Jahr kommt noch!! Irgendwie müssen die längeren Öffnungszeiten ja auch bezahlt werden!!
Für die, die dann im Laden stehen MÜSSEN, heißt das auch folgendes:
Kein Teilnehmen am aktiven Leben, beschwerlichere Zeiten zum arbeiten, das gleiche Geld und wenn jetzt der Manteltarief ausläuft (gekündigt ist er ja schon längst), dann fallen auch die Spätzuschläge weg. Dann werden uns im Monat mindestens 8 Stunden einfach nicht angerechnet.
Also ich könnte jedem einzelnen, der so spät noch in den Laden kommt einfach auf die Fr...e hauen !

Samstags, 14 Uhr - hat mehr als gereicht. Alle anderen haben doch frei - was solls, sollen die früher aufstehen
Und wärend der Woche würde 18.30 auch reichen. Der Laden ist eh spätestens um 19 Uhr leer - Menschenleer.

Und die paar Leute, die es sooo toll finden um 21 Uhr und später einzukaufen (die ja doch meist nur gucken und nichts kaufen) weil es soo entspannend ist, sollten sich mal fragen warum das so ist. Genau, viele Menschen sind nämlich selber noch arbeiten, haben Geist und Verstand (und vielleicht Mitleid), und nehmen das ganze nicht an. Und somit können wir dann auch wieder getrost früher zu machen.

Das die Gewerkschaften wieder nichts auf die Beine bringen ist doch klar. Da sitzen nämlich genau die, die auch glauben bis 22.Uhr einkaufen gehen zu müssen.

Also dann noch viel Spaß. Ich such mir eh nen anderen Arbeitsplatz und hoffe, dass die Kunden irgendwann alleine im Laden stehen, alleine mit vielleicht ein paar Aushilfen, die keinen Plan von der Materie haben...

@ manepower:
Bei Dir könnt ich mir vorstellen, dass Du arbeitslos bist (wahrscheinlich nicht mal suchend...)
Wenn man was vergessen hat, dann kann man immer noch den guten alten Nachbar fragen - wie früher.
Aber zwischenmenschliches gilt ja in der heutigen Zeit nicht mehr. Die meisten sind froh, wenn man den eigenen Nachbarn nicht im Treppenhaus antrifft. Und wenn ich es jetzt am abend nicht mehr bekomme, was ich vergessen habe, dann geh ich eben am nächsten Tag.

lars.berlin
03.12.06, 12:43
Ich gehe schon seit Jahren bei Selgros und Metro einkaufen und da ist ess chon immer so das die bis 2 Uhr geöffnet haben. Ich als Kunde finde das gut, wenn man das aber von der anderen Seite sieht ist es scheiße.
....bis 2 Uhr in der Frühe ????

Oder haste Dich geirrt !!!???

DaDude
03.12.06, 13:16
ich frage mich mal eins

wir hatten über 40 jahre mo-fr bis 18 uhr und samstags bis 13 uhr offen
und was ist passiert ?? nichts keiner verhungert etc.

und es kann mir keiner erzählen er müsste hetzen um bis 20 uhr einzukaufen
nene das ist alles faulheit jeder schafft es mal einzukaufen , alles faulheit.

greetz

ewa
03.12.06, 13:21
Hey Lars,
er meint 22.00 h
hat wohl tippfehler gehapt,Metro bei uns auch biss 22.00 h offen ,das aber schon seit langem.gruss

Metro ist Großhandel. Fast jeder Großhandel beginnt zw. 4 -6 Uhr und hat bis 20-22 Uhr geöffnet.
Das ist normal, damit der Einzelhändler Waren für sein Geschäft kaufen kann. Wann auch sonst.
Außerdem werden die Geschäfte auch schon ab 6 Uhr beliefert, es muß ja alles da sein bei Öffnung.

Zur Mehrwertsteuer muß man sagen, das die Produzenten schon seit bekannt werden der Erhöhung, ihre Preise Schrittweise erhöhten. Und damit gleichzeitig der Einzelhandel seine Preise anglich. Also etwa 80% der Waren wurde schon erhöht und das deutlich mehr als die Mehrwertsteuer. Als Grund gibt man an das aus gerade dem Drund auch die Produktionskosten steigen, weil Rohstoffe und Benzin gleichzeitig mitsteigen bei der Mwst-Erhöhung. Also bezahlt der Kunde doppelt drauf.

Wir haben auch schon Werbung, wo dann steht das bei uns die Mwst. nicht erhöht wird. (versteckt natürlich,längst geschehen)

ewa
03.12.06, 13:26
Ich find es scheisse.
Für die verkäuferrinnen ist es sicher super samstag abend um 21.00uhr zu sagen nur noch eine stunde arbeiten dann endlich feierabend während der boss lange schon im nobelrestaurant mit seiner gattin wohl dinniert.


Hier liegst du falsch! Nach Ladenschluß ist noch lange nicht fertig. D.h. Da wird die Kasse abgerechnet, aufgeräumt und gerade am Samstag geht es dann noch bis 23-23.30 Uhr. Es muß nämlich die neue Werbung für die kommende Woche aufgebaut, sowie Preisänderungen durchgeführt werden.

Bobby
03.12.06, 13:28
.....
@ manepower:
Bei Dir könnt ich mir vorstellen, dass Du arbeitslos bist (wahrscheinlich nicht mal suchend...).....

Deine Meinung in allen Ehren, beleidigen solltest Du hier bitte niemanden.

Das finde ich schon ziemlich starken Tobak!

Manepower hat seine Meinung vertreten, nicht mehr und nicht weniger!

Trotzdem viel Erfolg weiterhin (mit gemäßigten Worten).

Bobby

spaceman
03.12.06, 14:28
Hmmm, ihr im einzelhandel werdet euch schon dran gewöhnen, sorry is aber so. Ich selber arbeite in der gastronomie und da gibt es für mich keinen freien Sonntag oder Feiertag, ihr habt wenigstens den sonntag und jeden feiertag frei bei uns gibt es dass nicht, wir müssen immer dran und keiner von uns beschwert sich mann gewöhnt sich dran. Und falls sich jetzt jemand fragt warum ich heute nicht arbeite sondern hier im forum schreibe, den kann ich beruhigen um 16 uhr fängt mein dienst an.

MANEPOWER
03.12.06, 14:46
@AstroGT ..... Nutze den Sozialen Dienst der Bundesrepublik noch nicht, stehe voll in Lohn und Brot, grade deshalb finde ich diese Öffnungszeiten für mich sehr Prächtig, musste mir immer meinem zum Ausschlafen gedachten Sonnabend Vormittag mit einkaufen kaputt machen, nun werde ich das ganz entspannt Freitag nach meiner Spätschicht um 23 Uhr tätigen und den Sonnabend nicht mehr mit langsam krichenden Rentner (die ja wohl die ganze woche zeit haben einzukaufen) in den Gängen verbringen....

Und ich finde grade weil es soviel Arbeitsuchende gibt, sind darunter 100% Menschen dabei die mich gern auch noch 23 Uhr im EDEKA etc. begrüssen würden...mit einem Lächeln, so wie es von mir auch verlangt wird....was heist verlangt, wen man es erst verlangen müsste von mir in meinem Job zu lächeln, wäre es auch der falsche Job für mich

MANEPOWER
03.12.06, 14:48
und nochwas....wieso funktioniert meine E-Mailbenachrichtigung nicht....verdammt noch mal

TÜR
03.12.06, 14:57
find ich alles mist , reicht doch bis 20 uhr!

bringt das ganze WE durcheinander ,die frau kommt erst um 23 uhr nachhause und dann hatze die schauze voll!

AstroGT
03.12.06, 14:58
Bei uns hat die Metro bis 2 Uhr geöffnet (Nachts, morgens, wie man will)

Könnte also stimmen

TÜR
03.12.06, 15:01
Bei uns hat die Metro bis 2 Uhr geöffnet (Nachts, morgens, wie man will)
Könnte also stimmen

überleg mal so ein quatsch, deswegen kommen auch nicht mehr kunden,
die verteilen sich bloß auf den ganzen tag.

AstroGT
03.12.06, 15:03
Deine Meinung in allen Ehren, beleidigen solltest Du hier bitte niemanden.

Das ist keine Beleidigung, sondern meine Meinung über Leute, die so einen Schwachsinn schreiben.

Ich kenne einige Leute, die nicht arbeiten gehn, aber das sind häufig (mit sicherheit nicht alle) die die Klappe am weitesten aufreißen!!
Aber dann keinen Job für einen Euro annehmen...

ewa
03.12.06, 15:03
Im Grunde habt ihr recht, andere gehen sogar 4 Schichten. Aber, jede Erweiterung der Öffnungszeiten bringt gleichzeitig höhere Unterhaltungs-und Lohnkosten für den Einzelhandel. Und diese werden nun mal gewöhnlich an euch, liebe Einkäufer weitergegeben.
Und dann sind es gerade die, die längere Öffnungszeiten fordern, aber über höhere Preise schimpfen.

Geben und nehmen! Da führt kein Weg vorbei!

AstroGT
03.12.06, 15:06
überleg mal so ein quatsch, deswegen kommen auch nicht mehr kunden,
die verteilen sich bloß auf den ganzen tag.


Sehe ich genau so!!

Humie
03.12.06, 15:06
, musste mir immer meinem zum Ausschlafen gedachten Sonnabend Vormittag mit einkaufen kaputt machen, nun werde ich das ganz entspannt Freitag nach meiner Spätschicht um 23 Uhr tätigen

Wenn du spätschicht hast fängst du doch erst um 14.00Uhr an oder?

Also könntest du doch theoretisch auch in der woche morgens einkaufen oder?
Dann siind auch keine rentner unterwegs, die kommen erst abends wenn alle feierabend haben.

TÜR
03.12.06, 15:08
Im Grunde habt ihr recht, andere gehen sogar 4 Schichten. Aber, jede Erweiterung der Öffnungszeiten bringt gleichzeitig höhere Unterhalts-und Lohnkosten für den Einzelhandel. Und diese werden nun mal gewöhnlich an euch, liebe Einkäufer weitergegeben.
Und dann sind es gerade die, die längere Öffnungszeiten vordern, aber über höhere Preise schimpfen.
Geben und nehmen! Da führt kein Weg vorbei!

gut gesagt aber die sollen mal die leute hinter der kasse fragen was die davon halten!
wenn deshalb ein paar leute eingestellt würden wär das ja OK.
aber da werden dann die schichten noch geteilt, früh 4h und abend 4h,ist doch voll fürn arsch.

wacheia
03.12.06, 15:09
Ich finde es schlecht, weil es zu Lasten der kleinen Händler geht.

Mehr Umsatz bringt es nicht, weil man 100 € nur einmal ausgeben kann.

Es wird nicht mehr gekauft, sondern der Umsatz verteilt sich anders.

Mittelfristig wird das keine Arbeitsplätze schaffen. Es wird nur dazu führen, dass aus sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen viele geringfügige Beschäftigungen, sog. Minijobs, werden.

Das ist dann Kosmetik für die Arbeitslosenstatistik. Mehr nicht.

ewa
03.12.06, 15:23
Ich finde es schlecht, weil es zu Lasten der kleinen Händler geht.
Mehr Umsatz bringt es nicht, weil man 100 € nur einmal ausgeben kann.
Es wird nicht mehr gekauft, sondern der Umsatz verteilt sich anders.
Mittelfristig wird das keine Arbeitsplätze schaffen. Es wird nur dazu führen, dass aus sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen viele geringfügige Beschäftigungen, sog. Minijobs, werden.
Das ist dann Kosmetik für die Arbeitslosenstatistik. Mehr nicht.

...und das sterben der kleinen Händler und Tante Emmaläden geht weiter!

hasenfuss2003
03.12.06, 15:32
Guten Tag Mädels,

hier unterscheidet sich einmal mehr die Theorie von der Praxis:

Theorie ist:

Ein 24 Stunden geöffnete Laden bietet die Möglichkeit 2 Mal soviel Personal zu beschäftigen als bei der 12-Stunden Regelung...

In der Praxis kommt´s aber ganz anders:

Die vorhandene Belegschaft wird (notfalls mit der Knute) dazu erniedrigt rund um die Uhr verfügbar zu sein. Ob man kinder hat, das ist egal... Nur wenige zusätzliche 400 Euro Jobs (Job=kein Arbeitsplatz) werden generiert...

Theorie ist:

Ein 24 Stunden geöffneter Laden erwirtschaftet das Doppelte des vorherigen Umsatzes, führt dementsprechend auch mehr an Steuern ab und entlastet somit den Staat...

In der Praxis kommt´s aber ganz anders:

Da wir in der Schule alle im Rechnen die Ohren gespitzt haben, bemerken wir dass man vorhandenes Kapital des "kleinen Mannes" (Konsumenten) nicht vermehren kann. Lohn bleibt Lohn, Gehalt bleibt Gehalt, Stütze bleibt Stütze... Will heissen dass ich auch bei 24 Stunden geöffneten Läden mit der vorhandenen Kohle nicht mehr kaufen kann...

Was will uns das nur sagen?

Mal abgesehen davon, dass die Märkte, Läden und Einkaufsscenter für längere Öffnungszeiten einen Mehrverbrauch an Energiekosten am Bein haben (Stromverbrauch, Heizkosten) und daher ausschliesslich die Energiekonzerne auf der Gewinnerseite sind, wird das Ganze ein Schuss in den Ofen... Ach ja! Bei erhöhtem Energieverbrauchwird wieder bei den Löhnen gespart! Das nenn man betriebswirtschaftliches Denken...

Klar, der ALG2 Assi, der Abends um 21:37 bemerkt, dass sein Lexmark keine Tinte mehr hat, der wird selbstverständlich um 21:57 Uhr seien überteuerten Patronen beim Mediamarkt um die Ecke kaufen, weil er muss ja für den morgigen Termin beim Jobcenter seine Pflichtbewerbungen vorweisen...

Aber welcher normaldenkende Mensch wird spät Abends oder gar Nachts (da gibt´s bessere Dinge zu tun) im Markt herumlungern und die Verkäufer vom Fernseher holen oder der Skatrunde entreissen?

Niemand! Nur Schwachköpfe! Und weltfremdes Politikergesindel...

Das ist allerdings nur eine Perspektive aus welcher man diese Thematik betrachten könnte - weitere Blickwinkel sind durchaus zulässig, jedoch dem Volk nur schwer zu vermitteln...

Naja, so denkt der Hase und dessen Freund der Chrissi. Der ist Verkäufer im Saturn in Koblenz und schiebt meist ab 18.00 Uhr eine mehr als ruhige Kugel. aufregender wird´s mit längeren Öffnungszeiten für ihn auch nicht werden... Er benötigt höchstens Aufputschmittel um nicht einzuschlafen... OK, die Pharma-Lobby wird´s erfreuen...

Humie
03.12.06, 15:46
Guten Tag Mädels,
Die vorhandene Belegschaft wird (notfalls mit der Knute) dazu erniedrigt rund um die Uhr verfügbar zu sein. Ob man kinder hat, das ist egal...
Theorie ist:
Ein 24 Stunden geöffneter Laden erwirtschaftet das Doppelte des vorherigen Umsatzes, führt dementsprechend auch mehr an Steuern ab und entlastet somit den Staat
In der Praxis kommt´s aber ganz anders:Lohn bleibt Lohn, Gehalt bleibt Gehalt, Stütze bleibt Stütze... Will heissen dass ich auch bei 24 Stunden geöffneten Läden mit der vorhandenen Kohle nicht mehr kaufen kann...
Was will uns das nur sagen?
Mal abgesehen davon, dass die Märkte, Läden und Einkaufsscenter für längere Öffnungszeiten einen Mehrverbrauch an Energiekosten am Bein haben (Stromverbrauch, Heizkosten) und daher ausschliesslich die Energiekonzerne auf der Gewinnerseite sind...
Niemand! Nur Schwachköpfe! Und weltfremdes Politikergesindel...
Er benötigt höchstens Aufputschmittel um nicht einzuschlafen... OK, die Pharma-Lobby wird´s erfreuen...

Muhaha :grinsend0120:

Nett geschrieben

Aber leider hast volkommen recht.

MANEPOWER
03.12.06, 15:47
Wenn du spätschicht hast fängst du doch erst um 14.00Uhr an oder?
Also könntest du doch theoretisch auch in der woche morgens einkaufen oder?
Dann siind auch keine rentner unterwegs, die kommen erst abends wenn alle feierabend haben.
TAGESABLAUF EINER SPÄTSCHICHT...nur für Dich

- 14:15 Uhr Arbeitsbeginn
- 22:21 Uhr ENDE
- 22:35 Uhr zu Hause
- 22:45 Uhr bequeme Kleidung angelegt und ein Pils aufmachen
- 23:00 Uhr entscheidung zwischen einem gepflegten TV Aben(Nacht) oder
online zocken
- 04:00 Uhr Bett
- 12:00 Uhr Aufstehen, hübschmachen, nochmal Feucht durch den Schritt
waschen und Kaffe, dann ab zur Arbeit

Du glaubst doch nicht ernsthaft ich gehe vor Arbeit einkaufen....

Duke
03.12.06, 16:23
und nochwas....wieso funktioniert meine E-Mailbenachrichtigung nicht....verdammt noch mal


Weil die Tante die deine email`s weiterleitet bis 22.00h arbeiten muß.
Wir Boardknechte machen das ehrenamtlich in unserer Freizeit. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a213.gif

ewa
03.12.06, 16:31
TAGESABLAUF EINER SPÄTSCHICHT...nur für Dich
- 14:15 Uhr Arbeitsbeginn
- 22:21 Uhr ENDE
- 22:35 Uhr zu Hause
- 22:45 Uhr bequeme Kleidung angelegt und ein Pils aufmachen
- 23:00 Uhr entscheidung zwischen einem gepflegten TV Aben(Nacht) oder
online zocken
- 04:00 Uhr Bett
- 12:00 Uhr Aufstehen, hübschmachen, nochmal Feucht durch den Schritt
waschen und Kaffe, dann ab zur Arbeit
Du glaubst doch nicht ernsthaft ich gehe vor Arbeit einkaufen....

Sieht jeder ein jetzt, denke ich. Hoffentlich machen die dann bei dir auch bis 24 Uhr auf!!! Sonst mußt du wohl deinen Hungerstreik in der Spätschichtwoche fortsetzen oder schickst deine Nachbarin einkaufen.

MANEPOWER
03.12.06, 16:32
Weil die Tante die deine email`s weiterleitet bis 22.00h arbeiten muß.
Wir Boardknechte machen das ehrenamtlich in unserer Freizeit. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a213.gif
Dann mach deinem Amt auch alle Ehre, und dreh dich das, daß wieder hinhaut:454: :grinsend0120:

MANEPOWER
03.12.06, 16:36
Sieht jeder ein jetzt, denke ich. Hoffentlich machen die dann bei dir auch bis 24 Uhr auf!!! Sonst mußt du wohl deinen Hungerstreik in der Spätschichtwoche fortsetzen oder schickst deine Nachbarin einkaufen.
Was heist hier bis 24 Uhr...ich würde rund um die Uhr wollen...und danke für die wirklich vom Herzenkommende anteilnahme:lachen2:

Duke
03.12.06, 16:39
Dann mach deinem Amt auch alle Ehre, und dreh dich das, daß wieder hinhaut:454: :grinsend0120:

Ne alte Frau ist kein D-Zug. Ist schon schlimm genugt das man offiziell bis 67, da ich Glück nur bis 66 Jahren arbeiten darf. Wenns soweiter geht wird man mit dem Füßen voraus den Arbeitsplatz verlassen, weil die Rente nicht reicht.

Für mich sind immernoch die Öz. von vor 20 Jahren bindent.
Was ich heute nich kann besorgen verschieb ich auf morgen.

Schonmal gemerkt wie sauer und angepißt das Personal ist ?

ewa
03.12.06, 16:47
Was heist hier bis 24 Uhr...ich würde rund um die Uhr wollen...und danke für die wirklich vom Herzenkommende anteilnahme:lachen2:

Na dann hoffe ich doch das dein Chef bald die Nachtschicht einführt, schließlich sollen ja alle was davon haben.

MANEPOWER
03.12.06, 16:47
Schonmal gemerkt wie sauer und angepißt das Personal ist ?
Allso ich habs nicht gemerkt, die sind immer noch genauso Scheisse drauf wie vorher, aber das liegt an mir...ich bin ein sehr nörgelder Einkäufer....

Humie
03.12.06, 17:00
@Manepower

Puuu.
Du verpennst ja dein ganzes leben. :)

Na ja nusst du wissen, bist ja schon gross. Aber für solche leute die morgens nicht aus der kiste kommen sollen andere nachschichten einlegen. Super.

Erzähl das mal der mutter die samstag vor heiligabend bis 22.00uhr im laden steht. Aber setz nen helm auf vorher. :)

Nebenbei ich mache auch früh und spätschicht. Bei spätschicht bin ich ca 22.30 zuhause. Und morgens bin ich um 7.00 wieder auf, weil ich ja was haben will vom tag.

ewa
03.12.06, 20:25
Allso ich habs nicht gemerkt, die sind immer noch genauso Scheisse drauf wie vorher, aber das liegt an mir...ich bin ein sehr nörgelder Einkäufer....

1. In einem ********er hast du keinerlei Anspruch auf irgendwelche Beratung.
Dafür sind in jedem Supermarkt Informationen vorhanden, sprich Infostände.

2. Gilt auch für Nörgler: wie man in den Wald hinein ruft...

3. Behandele dein Gegenüber genauso wie du es von ihm erwartest!

ewa
03.12.06, 20:50
Für große Märkte ist sowas quatsch. Wer geht schon die Nacht Käse und Brot kaufen? Umgekehrt ist es das selbe. Welche Diskothek würde z.B. morgens um 8 Uhr öffnen?
Völliger Blödsinn sowas zu denken. Aber ein paar Abnorme gibt es immer die das trotzdem machen.

Ich finde hier liegt eine Chance im Einzelhandel. Kleine Läden könnten nachts durchgehend öffnen.(Tante Emma Läden,Getränkehändler) Das wäre noch rentabel und gewinnbringend, wenn man einer der Einzigen in einer Stadt ist die den Service anbieten können.

ewa
03.12.06, 21:20
ich finde es nicht abnorm, wenn ich im Schichtdienst z.B. bis 24.00 Uhr arbeite und danach Wurst und Käse kaufen gehen kann.Ich finde,das ist Kundenfreundlich...
Gigant
Aber nochmal, es macht auch keinen Sinn, wenn der kleine Laden an der Ecke ab 20.00 Uhr 100.-€ Umsatz macht.
Lasst die "großen" doch ruhig den Laden offen lassen,und ich wette mit Euch,jeder(!) von uns wird dieses auch mal ausnutzen...20.00 Uhr-noch 30 Minuten bis zum Fußballspiel,scheiße,kein Bier mehr im Haus,schnell noch zum Supermarkt...:lachen2: :lachen2: :lachen2:

Ich kenne solche Schichten und dazu noch als Pendler. Da war ich eher heilfroh endlich das Bett zu sehen als noch einkaufen zu rennen.
Bier kannst noch an der Tanke holen. Und im Supermarkt wird es dann wie in Spanien kommen, das zwar auf ist, aber nach 22 Uhr kein Alkohol verkauft wird.
Und dann vergeßt nicht die Nachtzulage der Verkäuferinnen. Und die Preise steigen und steigen.

Wer da nun glaubt das man ja nachts mit 2-3 Mitarbeiter auskommt der täuscht sich gewaltig. Eine volle Besetzung ist notwendig oder man stellt verstärkt Seciurety ein.
Anders ist die Sicherheit nicht gegeben und die Diebstähle würden auf das 100 fache steigen. Da könnte sich dann jeder mit ein Kasten Bier und ein paar Bockwürste zwischen den Regalen setzen.

Egal wie am Ende zahlt jeder die Zeche mit, in Form von gewaltigen Preissteigerungen. Wollt ihr das?

Stegum
03.12.06, 21:33
Was haltet ihr von den neuen Ladenöffnungszeiten?

Hallo Ewa
Die Herren Lidel und Aldi ect. werden schnell merken, dass längere Öffnungszeiten nicht gleich mehr Geld in den Taschen der Leute bedeuten.
Im Gegenteil. Sie führen zu höheren Betriebskosten.
Die Leute überlegen sich doch nicht ob sie nun mehr kaufen, sondern nur wann sie was kaufen!
Problematisch ist nur die Tatsache, dass wir Kunden diese höheren Betriebskosten durch höhere Preise ausbügeln müssen.
Und wenn mal wieder alles teurer wird...na was machen wir dann?
Richtig! Wir kaufen weniger....

Das ist nur eine Frage der Zeit und die werden das merken :-)

mfG
Stefan

Stegum
03.12.06, 21:52
man könnte meinen, hier im Forum sind nur Verkäuferinnen:wink2:
Leute, im Vergleich der Lebensmittelkosten stehen wir im europäischen Vergleich ziemlich weit unten(lassen wir mal den Osten von Europa aussen vor:lachende0046: )
jetzt mal ehrlich: wer hat noch nie im Netz gekauft ?
wer hat noch nie etwas bei ebay gekauft ?
wer hat weniger als 500.-€ im Netz gekauft ?
wer hat weniger als 100.-€ im Netz gekauft ?
Wer alle 4 Fragen mit "ICH" beantwortet hat,der hat Recht, der Ladenschluss soll so bleiben wie er ist, der Rest sollte mal überlegen, dass die Welt immer globaler wird und dass mein direkter Wettbewerber nicht schläft...
Wenn ich dann im Radio höre, Verdi will eine Verfassungsklage gegen die neuen Öffnungszeiten machen, bekomme ich das kalte KOTZEN !
Begründung: die Familie leidet und die Nachtruhe sei in Gefahr !!!
ARMES DEUTSCHLAND ! :red:
Wie bist du denn drauf??
Schau dir das bitte mal an: http://einzelhandel.verdi.de/ladenschluss/standpunkt_sonntag

Stegum
03.12.06, 22:02
ich bin gut drauf !
Nicht schlecht, aber warum sind dann an verkaufsoffenen Sonntagen die Städte voll ???
Warum war im größten Einkaufszentrum in NRW gestern gegen 18.00 Uhr kein Parkplatz zu bekommen ???
ja,ja, früher war alles besser, da kostet Kino auch noch 50 PF...(nicht böse ein)...aber das ist nun mal der lauf der Zeit...
Nochmals: wenn nach 18.00 Uhr keiner kaufen geht,dann wird auch keiner offen haben !
Gigant
Das sagte ich bereits...
Morgen gibts dafür mehr Parkplätze...weil die Leute heute schon einkaufen waren :-)

Stegum
03.12.06, 22:23
Haste mal daran gedacht wieviele kleine und mittlere Unternehmen solche höheren Betriebskosten garnicht vertragen können und dank Liedel und Aldi ect. dann dicht machen müssen?

Und wenn nicht müssen sie sparen...an den Arbeitslöhnen und den AzuBis....

Stegum
03.12.06, 22:31
Tschuldige, aber was hat der Onlinehandel mit Öffnungszeiten zu tun????

Stegum
03.12.06, 22:42
HIER geht es aber um die Öffnungszeiten der Läden!
Oder willst du deine Brötchen, deine Butter und Milch im Internet bestellen???

Ich nicht...Selbst wenn es so etwas gäbe.
Und das es Sonntags keine Brötchen gibt...tja damit kann ich schon lange leben.
Das muss sich von mir aus auch nicht ändern :-)
Sonntags backe ich nämlich immer selbst :-)))

Stegum
03.12.06, 22:48
Ja meine Worte....
Der Kunde und die Angestellten und AzuBis zahlen die Zeche!

Duke
03.12.06, 22:49
Kurzum,
Ich werde die neuen Öffnungszeiten nicht nutzen.

Stegum
03.12.06, 22:53
Sorry, ich wusste nicht das z.B. Media Markt, Saturn oder Kaufhof nicht zum Einzelhandel gehören:red:
Ach ja, mein Bäcker hat schon länger Sonntag´s auf, der hat nämlich erkannt, dass er da Umsatz machen kann...
Mach mal die Tagesthemen an, Thema"neue Öffnungszeiten treiben den Einzelhandel an"-- man spricht schon von Tariferhöhungen !!!
Hier kannste noch bisschen weiter diskutieren: http://www.politikecke.de/forum/index.php?showtopic=636
Für mich is alles geschwätzt :-))

Humie
03.12.06, 23:03
Warten wir mal die mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.07 ab.
Wenn dann die läden in der woche um 21.00uhr noch voll sind und der umsatz
passt dann soll es auch so sein.

hasenfuss2003
03.12.06, 23:05
...und es gibt den anderen der sich gedanken drüber macht ob grad der an der kasse um 23 uhr nen 3 jähriges kind daheim hat was nicht einschlafen kann weils auf die mama wartet ..........Daheim kann sie net bleiben denn schließlich muss sie ja das 3 jährige kind ernähren ......

Allein dies soll uns allen Grund genug sein, der Mutti ihre Freiheit zurück zu geben!!! :dsuper:

hasenfuss2003
03.12.06, 23:12
meine Frau ist auch "Mutti" und im Einzelhandel...Sie hat keine Probleme mit den Zeiten...und der Papi kann die Kinder auch ins Bett bringen:lachen2:

Ich möchte eigentlich auf die alleinerziehenden Mütter/Väter hinaus, das hast Du schon verstanden...?! :wink2:

@Aunty

Ich bin nun 38 Jahre alt. In meiner Kindheit waren fast alle Muttis zu Hause und haben das gemacht was von ihnen erwartet wurde! Nämlich die Kinder zu ordentlichen Bürgern erziehen und Vorbild fürs Leben sein. Da hat Mutti noch kochen gelernt und sich um den Haushalt gekümmert. Meine Karrieregeile Ex-Frau beispielsweise war eine verkommene Schlampe die nicht kochen konnte... Und Kinder wären ihr nur ein Dorn im Auge gewesen!

Tja, aber wenn der Mann die Familie nicht mehr ernähren kann (mein Vater war "nur" Bauarbeiter und konnte das), dann gibt´s natürlich Problme und die Kinder sind schon mit 6 oder 7 Jahren als Schlüsselkinder dem Verderben ausgesetzt, so ganz ohne ordnende Hand...

Nur meine Meinung, aber viele Menschen in meinem Alter wussten es zu schätzen, dass Mutti zu 100% Zeit für sie hatte! :wink2: Da gab´s wenigstens noch warmes Mittagessen und ausgewogene Ernährung! Kein Fastfood und Microwellenfrass...

Duke
03.12.06, 23:15
wirst auch nicht gezwungen:lachen2: :lachen2: :lachen2:
aber Duke, wie lange hält dieser Vorsatz ???
wenn demnächst Dein Kühlschrank leer ist, möchte ich Dich nach 18.30 Uhr in keinem Supermarkt der Republik sehen:lachen2:
bleibe bei Deinem Vorsatz ! :lachen2: :lachen2: :lachen2:

Solange ich kann, sind schon einige Jahre.
Es gibt keinen Kaufgrund mein Geld nach 18.00h unter die undankbaren Einzelhändler zu bringen. Undankbar daher, hör dir jetzt im Dezember das geheule von dene an "es wird zu wenig gekauf". Das jammer die jedes Jahr.

Wenn ich um 16.00h Feierabend mache, fahre ich zum Lebensmittelhändler und kaufe nach was ich Freitags oder Sammstags vergessen haben. Also wird mein Kühlschrank nie gänzlich leer sein, was mich zwingt zum Einkauf nach 18.00h. Zur Not lasse ich mir etwas von meinen Hundundkatzenverwerter liefern, hab ich schon vor 20 Jahren genauso getan.

Vergiss es, ich sehe keinen Sinn für längere Öffnungszeiten. Es wird keine neuen Arbeitsplätze bringen. Es ist wieder nur eine Schönrederei. Hier in Berlin ist es fürs KADEWE oder dem Kudamm vielleicht sinnvoll. Aber in Pankow oder Rudow (Bezirke von Berlin) ist es völliger Blödsinn.

hasenfuss2003
03.12.06, 23:23
aber unsere Ansprüche sind auch nicht mehr die wie früher...
ich habe zwei Kids, jeder hat einen eigenen Fernseher, Playstation,die kleine hat einiges an Barbie-Zeug etc.

Das ist es ja, warum Kinder heute nicht mal wissen, wie die Hauptstaddt ihres Bundeslandes heisst! Und so was wie "Maulaffen feilhalten" wird als "Musik machen" fehlinterpretiert! Darüberhinaus wird nicht mehr im Sportverein mit anderen Kindern gewetteifert, sondern auf der Playstation virtuell Fussball gezockt!

Kurzum:

Die Allgemeinbildung ist nicht vorhanden, durch Mc Doof werden Kinder fett und sind durch fehlende Motorik nicht mal in der Lage auf einem Bein zu stehen oder rückwärts zu gehen. Meiner Mutter wären solche Defizite nicht verborgen geblieben... Da ging´s auch täglich raus auf den Spielplatz und nicht vor die Glotze zur Barbara ****sch :dmies:

hasenfuss2003
03.12.06, 23:28
Hasi ....... bitte alles sagen , aber bitte nichts gegen Barbara ****sch !!!!!! (verfolge es seit jahren und habe sogar ne karte mit nem autogramm von ihr mit meinem namen ) :lachen2: :lachen2:

OK, aunty! ausnahmsweise, dann Max Schradin oder Oliver Geissen! :biggrin: Fakt ist, keine Zeit mehr zum Spielen auf dem Bolzplatz, sondern Verdummung vor der Glotze. Klar, entlastet die Eltern und sorgt für eine sehr "intelligente" Brut! :dmies:

hasenfuss2003
03.12.06, 23:39
macht leider auch nur Einzelsport--fährt in der deutschen Kartliga--
McDoof mach dick??? Danke für den Hinweis, werde ich persönlich meiden,habe bisher gedacht,das liegt an meíner Schokoladensucht...:sunny: :sunny: :sunny:

Ist doch so :biggrin: Ich meine es jetzt vielleicht nicht auf Dich bezogen, aber schaue doch mal tagsüber im Mc Doof vorbei! Kinder und Jugendliche! Anstatt ordentlichem Mittagessen erwerben sie diesen verkommenen und nicht sattmachenden Schlangenfrass, erkauft zu überteuerten Preisen, das Geld kassiert von unterbezahltem Personal!

Und diese unterbezahlte Mutti vielleicht ist dann abends nicht mal in der Lage das Kind ordentlich zu Bett zu bringen! Eine sehr bedenkliche Entwicklung, die mir echt zuwider ist.

Aber meine Generation ist ja selbst dran schuld, hätten wir damals die ersten Mc Donalds boykottiert, dann wäre alles in bester Ordnung! Doch MTV leistete schon der Manipulation unserer Gedanken auf genialste Weise Vorschub...:wink2:

hasenfuss2003
03.12.06, 23:57
@all

Fest steht jedenfalls dass das Ladenschlussgesetz Inhaber kleiner Läden bevorzugen und diesen flexiblere Öffnungszeiten ermöglichen sollte! Wenn die Oma Pimpelhuber in Hintermwald abends um 21:47 Uhr merkt, dass das Toilettenpapier ausgegangen ist, dann sollte die Tante Emma ihr ohne Konsequenzen noch ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen dürfen...

Dass aber nun die Wichtel Aldis und Zwerge Edekas diesen Umstand ausnutzen, und ihr Personal noch mehr knuten dürfen, das ist der fade Beigeschmack dieser Regelung! :wuerg: Weil mehr setzten die auch nicht um, wenn der Tag 30 Stunden hätte... Alles eine billige Milchmädchenrechnung!

Zum Einkauf nach 18:00 Uhr hatten wir früher die Tanke. Komischerweise ist keiner an Unterernährung oder sonstigen Mangelerscheinungen gestorben, als die Geschäfte noch früher die Pforte schlossen!

Als die Post schon um 17:00 Uhr schloss, dann machte man halt mal früher frei! Mit Genehmigung des Chefs und ohne Mehrarbeit für eine halbe Stunde Freizeit... Aber seit eBay ist auch bei der Post alles anders...

rattenpater
04.12.06, 08:25
@Gigant

du sprichst mir aus der Seele.

Die Globalisierung fordert ihren Preis, entweder wir laufen da mit oder wir verlieren das Rennen und laufen hinterher.
Nur weil die möglichen Ladenöffnungszeiten verlängert werden, heißt das ja nicht das jeder auf den Zug aufspringen muss.
Der Markt wird das schon regeln.
Und im übrigen, alles schreit nach weniger Regulierung durch den Staat.
Aber bei bestimmten Dingen haben wir halt unser Besitzstandsdenken.

in dem Sinne,
wünsche allen einen arbeitsreichen Tag.

RP

datahh
04.12.06, 09:26
Ich wäre froh wenn es hier ein Supermarkt mitmachen würde, dann bräuchte
ich nicht mehr so zu hätzen nach dem Schaffen. Ich bin auch im Handel tätig
und muß jeden Tag von 7-19 Uhr anwesend seien. Bei uns gibt es nicht mal
richtige Öffnungszeiten. Der Chef sagt von da bis da mußt du da sein und fertig.
Und da wäre ich schon froh auch mal Abend´s noch einkaufen zu können. Ich
finde weg mit den festgeschriebenen Öffnungszeiten. Jeder Laden sollte so
aufmachen können wie er will, und wenn einer denkt mir reichen 2 Std. am Tag
na da ist doch gut oder und der andere macht halt 24 Std. am Tag auf. Warum
muß den hier in Deutschland immer alles bestimmt werden. Ist ja wie im Kindergarten.
Ich finde der Markt sollte das Regeln und nicht irgent welche Gesetze.

Cu DataHH

angelfive
04.12.06, 11:27
Die Entscheidung das die Läden jetzt länger öffnen dürfen, finde ich richtig, wie schon viele schreiben der

Markt wird es entscheiden wer länger offen hat und wer nicht.
In den Ballungsräumen wird es anders sein wie außerhalb der Ballungsräume, das ist klar.

Bei uns hat Aldi Samstag bis 14:00 Uhr offen. Kaufland und Rewe bis 20:00 Uhr. Die Geschäfte in der Marktstraße schließen zw. 12:00 und 13:00 Uhr.
Die Öffnungszeiten haben sich selbst reguliert, da es keinen Sinn macht länger aufzumachen, wenn kein Umsatz zu erwarten ist. Genauso wird es jetzt auch kommen.

Die großen Läden werden gezwungen (von ihren ********n,wo die Mitarbeiter pünktlich Feierabend haben) länger zuöffnen, da der Lohn keine Rolle spielt für die Angestellten. Da es immer mehr geringfügig Verdiener sind und der Lohn den sie erhalten, in der Regel wieder als Einkauf im selben Laden zurück kommt.

Was mich allerdings immer wieder stört bei solchen Diskussionen ist die Forderung das der Staat nicht soviel regulieren soll. Ist theoretisch richtig, aber in der Praxis sieht es da doch anders aus.
Wie schrieb jemand oben, der Tarifvertrag wurde gekündigt. Hier reguliert eben der Staat nicht mehr, was ist das Ende vom Lied, die totale Ausbeutung des Mitarbeiters. Seine Freiheit besteht darin noch zukündigen. Wenn er eine anderen Job findet der beste Ausweg, aber leider ist das der seltenste Fall.

Ich will damit sagen, wenn der Staat nicht durch Gesetze die Unternehmen dazu zwingen würde etwas zutun, was sie nicht selber machen würden, dann sehe es mit vielen Dingen in Deutschland anders aus und sicherlich nicht zu besten der Arbeitnehmer.

schneggchen
04.12.06, 11:46
Ich wäre froh wenn es hier ein Supermarkt mitmachen würde, dann bräuchte
ich nicht mehr so zu hätzen nach dem Schaffen. Ich bin auch im Handel tätig
und muß jeden Tag von 7-19 Uhr anwesend seien. Bei uns gibt es nicht mal
richtige Öffnungszeiten. Der Chef sagt von da bis da mußt du da sein und fertig.
Und da wäre ich schon froh auch mal Abend´s noch einkaufen zu können. Ich
finde weg mit den festgeschriebenen Öffnungszeiten. Jeder Laden sollte so
aufmachen können wie er will, und wenn einer denkt mir reichen 2 Std. am Tag
na da ist doch gut oder und der andere macht halt 24 Std. am Tag auf. Warum
muß den hier in Deutschland immer alles bestimmt werden. Ist ja wie im Kindergarten.
Ich finde der Markt sollte das Regeln und nicht irgent welche Gesetze.
Cu DataHH

Finde du hast Recht! :sunny:
Jeder muss für sich entscheiden können, wie sich die Geschäftszeiten am effektivsten gestalten. Die Statistik zeigt, wann die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass mal ein Kunde reingestolpert kommt.

Kundenfreundlich ist es allerdings auch ... egal wann die Öffnungszeiten sind ... wenn diese Öffnungszeiten nicht laufend sporadisch geändert werden, sondern dem Kundenstamm bekannt sind.

Wem nützt es, wenn einer sein Geschäft durchgehend öffnet und kein Kunde schaut vorbei...???

ewa
04.12.06, 13:59
1. ich bin nicht irgendein User ! Du auch nicht !
2. ich habe nix behauptet, nur meine Meinung vertreten !
3. Danke für Deinen Hinweis,aber wie auch Du sicherlich bemerkt haben wirst,gibt es so etwas wie KLIMAWANDEL,es gab Tage in diesem Sommer, da wurde in der BRD die höchste Temperatur in Europa gemessen.
Aber dankt Klimaanlagen ist das trotzdem kein Problem.
P.S. der Schuss ist aber nach hinten los gegangen :lachen2: , die Finnen haben z.B. bis 21.00 Uhr auf, die Dänen dürfen sogar 24(!) Stunden !
Quelle:http://www.metrogroup.de/servlet/PB/menu/1012244_l1/index.html

Mit den Öffnungszeiten hast jetzt aber einen kucken lassen. Das sind Zeiten in dem die Geschäfte öffnen dürfen!!! Also sind die Geschäftszeiten in den Ländern freigegeben.
Das heißt aber nicht das sie tatsächlich so öffnen.
Da ich viel rumkomme kann ich dir wohlwissend sagen,das es auch nur kleine Einzelhändler sind die die Nacht öffnen oder Tankstellen. In Spanien z.B. ist sogar 12-17 Uhr geschlossen bei einigen Einzelhändlern.
Aber die Nacht haben nirgend wo große Ketten geöffnet!
Das Sonntag viele öffnen das stimmt aber.

wacheia
04.12.06, 14:03
Wenn dann nur noch die großen Läden mit ihren ungelernten Verkaufspersonalen geöffnet haben und die kleinen Fachhändler aufgeben mussten, werden sich viele, die nun die große rFeiheit begrüßen, nach der aten Regelung sehnen.

ewa
04.12.06, 14:25
Wenn dann nur noch die großen Läden mit ihren ungelernten Verkaufspersonalen geöffnet haben und die kleinen Fachhändler aufgeben mussten, werden sich viele, die nun die große rFeiheit begrüßen, nach der aten Regelung sehnen.

Auch große Läden hatten mal Fachpersonal. Ich war selbst mal in einem Baumarkt tätig. Damals war von 9 - 18 Uhr geöffnet und die Kundenberatung das A und O.
Heute hat der selbe Markt von 7 - 20 Uhr geöffnet. Die ersten Auswirkungen waren eine Umschichtung des vorhandenenPersonals auf die ganze Zeit. Durch die verlängerte Öffnung entstanden Kosten, welche wiederum die Entlassung der hälfte des Personals zur Folge hatte.
Heute gibt es nur noch einen Pc wo man die Ware selbst einscannen kann und dann ein paar Infos lesen darf, sowie eine Information, die aber keine Fachauskünfte erteilt. Die restlichen paar Mann sind voll damit beschäftigt die Regale aufzufüllen.
Also null Beratung!

Wenn in meinen jetzigen Job jemand die Pauschalkräfte bei uns fragt wo denn das Mehl steht, zucken die nur noch mit den Schultern.
Und, man hat in einem Lebensmittel********er keinen rechtlichen Anspruch auf Beratung.

Carlo75
04.12.06, 14:39
Also vorneweg muss ich gleich mal sagen das ich nicht alle Beiträge gelesen habe.

Ich arbeite selber in der Industrie und dort ist es eigentlich schon längst üblich das 24h an 7 Tagen die Woche produziert wird.
Im Bezug auf meine Firma heißt das, dass ich abwechselnd um 13, 21 und 05 Uhr Feier(abend) habe. Ich muss auch in aller Regel alle 3 Wochen zusätzlich an Samstag und Sonntag arbeiten.

Warum soll sich der Handel dem nicht anpassen?

Es macht für mich vieles leichter wenn ich nach der Spätschicht um 21.30 noch in den Supermarkt usw. kann um meine Besorgungen zu machen.
Wie @Gigant schon geschrieben hat sind wir in Deutschland eigentlich so die rühmliche Ausnahme bei den Ladenöffnungszeiten.

MfG

Carlo

PS: Wenn die Angestellten im Handel zu längeren Arbeitszeiten "gezwungen" werden, kann man sich ganz einfach helfen in dem man anonym Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt (?) stellt in hinsicht auf die gesetzliche erlaubte Arbeitszeit (liegt glaub bei 48h die Woche).

ewa
04.12.06, 14:47
[QUOTE=ewa;576563]Mit den Öffnungszeiten hast jetzt aber einen kucken lassen. Das sind Zeiten in dem die Geschäfte öffnen dürfen!!! Also sind die Geschäftszeiten in den Ländern freigegeben.
Das heißt aber nicht das sie tatsächlich so öffnen.
da gebe ich Dir wollkommen Recht, aber anders sieht es bei uns doch z.Zt. auch nicht aus...
Die Innenstädte in NRW waren zu einem Großteil am Samstag um 18.00 Uhr dicht, die großen Einkaufsmeilen hatten auf.
Beispiel: Oberhausen Centro O-- es war voll, die "Spaßmeilen" zum Essen und Trinken war noch um 23.30 Uhr brechend voll, die Leute sind nach der Shopping-Tour noch in die Kneipen eingekehrt und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.Die Parkhäuser waren um 24.00 Uhr immer noch gefüllt(Geschäfte waren aber schon 2 Stunden zu!)
Ich glaube schon, dass sich der Aufwand für die Betreiber gelohnt hat.
Wenn Du Beratung haben möchtest, musst Du halt den Fachhandel aufsuchen und nicht den ********er(egal welche Branche!--oder glaubst Du, dass der "Verkäufer" beim Medie Markt" Dich so gut beraten kann,wie der "Meister" im Fachgeschäft ?--)
Zum ********er gehe ich, um preiswert einzukaufen, egal um welche Uhrzeit. Wenn ich aber der Meinung bin, ich brauche eine vernünftige Beratung, dann gehe ich zum Fachhandel.
Und auch der Fachhandel sollte eine vernünftige Öffnungszeit haben(das jeißt jetzt aber nicht, das er bis 22.00Uhr da sein muss).
Gigant
Gigant


Ja klar lohnt das bei den ganz großen Centern, so wie der Duke erwähnt hat im KaDeWe z.B.
Und zu Weihnachten denke ich soll das auch so sein das 14 vorher bis 22 Uhr geöffnet ist. Das entlastet natürlich das gedränge. Und zu solchen Zeiten stimmt ja auch der Umsatz entsprechend.

Aber 24 Stunden? Dazu gehören dann auch andere Gewerke wenn es um Dienstleistung geht. Nur wer geht früh um 3 Uhr zum Friseur oder bekommt um 4 Uhr eine Arzttermin.
Dafür muß man trotzdem morgens aufstehen, ob es unseren Langschläfern paßt oder nicht. Die nehmen da keine Rücksicht auf deine Spätschicht.

ewa
04.12.06, 15:01
Also vorneweg muss ich gleich mal sagen das ich nicht alle Beiträge gelesen habe.
Ich arbeite selber in der Industrie und dort ist es eigentlich schon längst üblich das 24h an 7 Tagen die Woche produziert wird.
Im Bezug auf meine Firma heißt das, dass ich abwechselnd um 13, 21 und 05 Uhr Feier(abend) habe. Ich muss auch in aller Regel alle 3 Wochen zusätzlich an Samstag und Sonntag arbeiten.
Warum soll sich der Handel dem nicht anpassen?
Es macht für mich vieles leichter wenn ich nach der Spätschicht um 21.30 noch in den Supermarkt usw. kann um meine Besorgungen zu machen.
Wie @Gigant schon geschrieben hat sind wir in Deutschland eigentlich so die rühmliche Ausnahme bei den Ladenöffnungszeiten.
MfG
Carlo
PS: Wenn die Angestellten im Handel zu längeren Arbeitszeiten "gezwungen" werden, kann man sich ganz einfach helfen in dem man anonym Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt (?) stellt in hinsicht auf die gesetzliche erlaubte Arbeitszeit (liegt glaub bei 48h die Woche).

Mit dem Unterschied,du gehst nach 8 Stunden pünktlich nach hause und hast deine 2-3000 Euro im Monat.
Und als Pauschalkraft im Handel hast du ebend nur deine 400 Euro und auch die wenigen Vollzeitkräfte haben kaum 1000 Euro Brutto. Natürlich wird man angehalten etwas länger zu machen, aber ebend mit versteckten Druck. Wenn man wieder Kosten sparen muß zu Umsatzschwachen Zeiten, dann sind die die pünktlich Feierabend machen die ersten die gehen dürfen. Gewerbeaufsicht? Dann weise das mal nach, keiner zwingt dich dazu öffentlich.

Und wenn das Personal nicht reicht und die Nebenkosten steigen, gehen selbstverständlich auch die Preise hoch.

Und dann sind es gerade wieder diese Schichtarbeiter aus den großen Werken, die wieder jammern und zum Streik um mehr Lohn aufrufen.

schorchi
04.12.06, 15:10
Hallo Leute,

ein Aspekt ist bei der ganzen Diskussion hier noch nicht angesprochen worden:
Die Öffnungszeiten hier bei mir in Koblenz wurden relativ kurzfristig auf 21:00 Uhr erweitert.
Viele Verkäufer und Verkäuferinnen haben durch die verlängerte Arbeitszeit jetzt große Probleme überhaupt nach Hause zu kommen weil die Fahrpläne der Busse und Bahnen einfach den neuen Öffnungszeiten noch nicht angepasst wurden.
Zwischen 20:00 und 21:00 Uhr wird regelmäßig gefahren aber danach geht es erst ab 23:00 Uhr wieder weiter (für die Nachtschwärmer halt).
Ich vermute das es in anderen Städten wahrscheinlich genau so ist.

Meine Frau (ist selbst Verkäuferin hinter der Wursttheke ) könnte sich über die neuen Öffnungszeiten auch fürchterlich aufregen weil es in ihrer Branche, bis auf wenige Ausnahmen, nur von Rentnern genutzt wird die ihre 2 Scheibchen Wurst kaufen und ihr Leid halt noch etwas länger klagen können.

Auch ärgert es sie wenn irgendwelche Leute zu ihr sagen das sie ja was "vernünftiges" hätte Lernen können. Als sie (ist jetzt 42 Jahre alt) damals in der Lehre war, waren die Geschäfte abends um 18:30 Uhr dicht und Samstags um 14:00 Uhr.
Ob das jetzt gut oder schlecht war sei mal dahingestellt.

Ich selbst sehe das etwas gelassener. Die "Alte" ist gut beschäftigt und ich habe dadurch länger die Fernbedienung. :lachen2:

Duke
04.12.06, 15:24
Heute werden die Kids halt mit diesem ganzen Mist groß, freu Dich schon mal auf die eigenen Kinder und deren Wünsche...
Heute steht auf dem Wunschzettel: Handy,Playstation,Nintendo,Software etc.
Gigant

Und warum, weil die alten wenn sie von Arbeit kommen genervt sind und Ihre Ruhe haben wollen. Somit sind Kinder erstmal ruhigstellt.

Trifft nicht auf jeden zu.

Duke
04.12.06, 15:41
meine Tochter hat gerade Besuch, eine Freundin ist da, es wird mit Puppen gespielt und im Hintergrund läuft SRTL, ist das so schlimm ???

Aus zivilrechtlichen Gründen verkneife ich mir mit aller Gewalt jeglichen Kommentar.
Naja, sind halt Kinder.



Mein großer ist krank, fragt aber gerade per Mail die Hausaufgaben ab, finde ich auch super...
Ist aber auch die sehr große Ausnahme. Zu meiner Zeit hatte ich davor Ruhe, es gab noch kein email. Und die Akkus an der Handschachtel waren leider immer zu schnell leer.:lachen2:

Duke
04.12.06, 15:50
Duke, jetzt musste einen Ausgeben !!!
Schnapszahl 2222 haste erreicht, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g150.gif

Kein Thema.
Der Duke gibt ne Runde aus und der Gigant blecht. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a063.gif

ewa
04.12.06, 16:07
Hallo ???
jetzt nehmen wir mal den "lieben ********er" mit A..., die bieten z.Zt. im Internet folgende Stellen an:
1. Aushilfe zum Stundenlohn von 12.10€
2. Teilzeit,20 Stunden pro Woche, mindestens 1100.-€ Brutto
Sorry, das wären bei Vollzeit 2200.-€(das waren mal ca.4400.-DM...) für eine Tätigkeit an der Kasse und für das Regale auffüllen(Beratung findet ja beim ********er nicht statt:grinsend0316: )
Sicherlich, haben die Damen viel Arbeit, aber Sie bekommen aber auch gutes Geld dafür!
Gigant

Nenne mir mal die Seite wo das steht. Vermute mal ein Nobelshop in der Münchner Innenstadt oder so.

Duke
04.12.06, 16:15
möchte gerne jetzt mein Bierchen haben,wer es bezahlt sollte mir egal sein.(auch moslems können saufen)
Sheriff,Glückwunsch zur deine schnappszahl.
Ist mir klar das ihr das könnt, jetzt wirds dunkel und Allah sicht nicht mehr alles.:http://smiliestation.de/smileys/Schilder/46.gif (http://smiliestation.de) :lachende0016:

ewa
04.12.06, 16:17
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g150.gif
Kein Thema.
Der Duke gibt ne Runde aus und der Gigant blecht. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a063.gif

Aber kein Whisky, dann lieber eine Berliner Weiße mit Schuß!

kabelhasser
05.12.06, 03:53
Aus der Sicht des Verbrauchers seh ich das Positiv vor allem ich das auch so kenne, nur muß ich bisher (hier in berlin) feststellen, daß ich noch nicht viel davon merk!!

Ich versteh das auch nicht erst wurde Jahrelang nach so einem Gesetz geschrieen und jetzt wo es da ist, wollen alle abwarten?!
Ich glaube auch selbst nicht das sich der Umsatz großartig steigert, kann er auch nicht denn die Leute bekommen ja alle nicht mehr Geld zum Einkaufen-es wird sich halt nur auf die 24 Stunden mehr verteilen, da zum bsp ein Spät/Nachtschichtler nicht mehr gezwungen ist kurz vor der Arbeit ins Geschäft zu hasten, sondern es bequem und ohne Zeitdruck nach der Schicht tun!

ewa
05.12.06, 05:46
Ich drehe mal ganz ketzerisch den Spieß um. Wer die Spätschicht nicht verkraftet sollte sich einen Job am Tage suchen und nicht fordern das ganze Volk soll genauso unter den Schichten leiden wie er selbst!

Meine Spätschicht lief damals anders ab. Ich habe mich vorher mit einkaufen,waschen und kochen befaßt. So konnte ich nach der Schicht entspannt die Beine hochlegen und den Feierabend genießen. Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen noch nach Feierabend durchs Kaufhaus zu hetzen, wenn man eh kaputt und müde war.

kabelhasser
05.12.06, 05:58
Tja ich frage mich nur warum geht das in anderen Ländern und nicht hier??
Und ich sags jaetzt mal so hart wie es auch klingen mag, welchen Mitarbeiter das nicht passt muß eben kündigen!! Man muss mal überlegen das es auch viele andere 24h Dinstleistungen gibt-oder wie wäre es beispielsweise man ruft Nachts um 2 die Feuerwehr und man bekommt dann nen Ansagetext: bitte rufen sie während unserer Geschäftszeiten an Mo-Fr v.8-18 Uhr?????

Ich weis krasser vergleich aber die müssen auch rund um die Uhr arbeiten!!

ewa
05.12.06, 06:44
Tja ich frage mich nur warum geht das in anderen Ländern und nicht hier??
Und ich sags jaetzt mal so hart wie es auch klingen mag, welchen Mitarbeiter das nicht passt muß eben kündigen!! Man muss mal überlegen das es auch viele andere 24h Dinstleistungen gibt-oder wie wäre es beispielsweise man ruft Nachts um 2 die Feuerwehr und man bekommt dann nen Ansagetext: bitte rufen sie während unserer Geschäftszeiten an Mo-Fr v.8-18 Uhr?????
Ich weis krasser vergleich aber die müssen auch rund um die Uhr arbeiten!!

Sag ich doch! Wer die Schichtarbeit nicht verträgt sollte kündigen!!!
Sorry aber Feuerwehr hat Bereitschaft, wie eigentlich alle Gewerke rausmüssen wenn was passiert, auch die Ladenbesitzer. Der Vergleich hinkt.

Dienstleisten sind Schuster,Bäcker,Friseur,Autowerkstatt usw.
Die müßten dann allerdings auch die Nacht mitziehen,genauso wie Ärzte z.B.. Nur im Ganzen hat so ein Service auch dauerhaft Erfolg.

angelfive
05.12.06, 10:42
Sag ich doch! Wer die Schichtarbeit nicht verträgt sollte kündigen!!!
Sorry aber Feuerwehr hat Bereitschaft, wie eigentlich alle Gewerke rausmüssen wenn was passiert, auch die Ladenbesitzer. Der Vergleich hinkt.
Dienstleisten sind Schuster,Bäcker,Friseur,Autowerkstatt usw.
Die müßten dann allerdings auch die Nacht mitziehen,genauso wie Ärzte z.B.. Nur im Ganzen hat so ein Service auch dauerhaft Erfolg.

Auch Ärzte haben Bereitschaft, wenn du Nachts einen brauchst kannst du deinen Hausarzt anrufen und der kommt dann auch oder im Notfall 112 wählen, da kommt auch ein Arzt egal wie spät es ist.

hasenfuss2003
05.12.06, 10:50
Auch Ärzte haben Bereitschaft, wenn du Nachts einen brauchst kannst du deinen Hausarzt anrufen und der kommt dann auch oder im Notfall 112 wählen, da kommt auch ein Arzt egal wie spät es ist.

Und dafür sollten gerade die Ärzte im Angestelltenverhältnis auch ordentlich bezahlt werden! Ebenso der Rettungssanitöter, Feuerwehrmann, Wachmann... Und nicht 8 Stunden und der Rest für Gottes Lohn :wink2:

ewa
05.12.06, 10:53
Auch Ärzte haben Bereitschaft, wenn du Nachts einen brauchst kannst du deinen Hausarzt anrufen und der kommt dann auch oder im Notfall 112 wählen, da kommt auch ein Arzt egal wie spät es ist.

Ja, aber es geht hier um längere Öffnungszeiten und nicht um Bereitschaft oder Notdienst. Sonst könnte ich auch ketzerisch sagen, das man seine Flasche Schnaps, morgens 3 Uhr, an der Tanke holen kann.

Da würden unsere Behörden, Beamten und auch Ärzte erst recht nicht mitspielen.
Die sind noch nicht mal auf 20 Uhr angeglichen! Hier haben wir echt Nachholebedarf. Da haben sogar die Leute in Normalschicht Probleme, mal ihren Antrag abzugeben oder Bankgeschäfte am Schalter zu erledigen oder nach Feierabend einen Arzttermin zu bekommen.
Und natürlich müßen diese Leute ordentlich bezahlt werden!

angelfive
05.12.06, 11:02
Also bei uns kannste bis 20:00 Uhr deine Bankgeschäfte erledigen. Die haben sich schon angeglichen. Selbst das Finanzamt hat einen Tag länger auf. Arzttermine können immer war genommen werden, zu diesen muss dich dein Chef freigeben ob er will oder nicht. Die meisten versuchen dies natürlich außerhalb der Arbeitszeit, wenn es aber nicht geht dann muss es eben während der Arbeitszeit sein.

kabelhasser
06.12.06, 02:07
Ich verstehe nicht worin das Problem liegen soll das Geschäfte rund um
die Uhr geöffnet haben sollen?? Beschissen geht es doch heut eh schon den
meisten "noch" Arbeitnehmern , aber Entschuldigung das interessiert mich doch nicht als Verbraucher ob die Kassiererin nun schon 8 oder 16 Stunden da sitzt!!

hasenfuss2003
06.12.06, 02:09
@kabelhasser

Wo Du Recht hast...

ewa
06.12.06, 08:41
Ich verstehe nicht worin das Problem liegen soll das Geschäfte rund um
die Uhr geöffnet haben sollen?? Beschissen geht es doch heut eh schon den
meisten "noch" Arbeitnehmern , aber Entschuldigung das interessiert mich doch nicht als Verbraucher ob die Kassiererin nun schon 8 oder 16 Stunden da sitzt!!

Das interessiert dir insofern, das du die Zeche selber bezahlen mußt mit höheren Preisen.

Deshalb ist es so leicht in Deutschland, jeden Mist durchzusetzen, weil jeder egoistisch nur sein`s sieht.
Du deine Nachtschicht, was keinen interessiert,
der Raucher die Nichtrauchergesetze, der Autofahrer die Spritpreise, usw.

Würde es noch 2 "verschiedene" große Parteien geben, würden wohl solche Gesetze wie die Ladenöffnungszeiten, Nichtrauchergesetz, MwSt.-Erhöhung oder Rente mit 67, von der Oposition gekippt. Jetzt muß man nur noch Hurra schreien, ähnliches gab es schon mal in der DDR...

Wir sind Deutschland, wir zahlen alles, Danke Angie& Co.

buedi30
06.12.06, 13:41
Also ich möchte ochmals kurz darauf hinweisen, dass dieses Nachtschicht Argument quatsch ist. Schichtarbeiter haben ebenso einen geregelten Tagesablauf wie ein "Nicht-Schichtarbeiter", da wird halt die Nacht zum Tag gemacht. Das heißt aber auch, wenn ich nachdem ich 8 Stunden gearbeitet habe im Supermarkt noch meine Einkäufe tätigen kann und muß, sollte auch jeder Schichtarbeiter Morgens bevor er schaffen geht seine Produkte kaufen können, denn schließlich haben die Läden zur Zeit 12 Stunden auf.

Pookie
06.12.06, 13:54
Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

buedi30
06.12.06, 13:59
Erst wenn der letzte Baum gefällt,
der letzte Fluß vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Da kann ich jetzt nicht folgen.
Thema verfehlt????

Heval
07.12.06, 18:04
Hai,

ich arbeite selber im EH und muss sagen die für Längere Öffnungszeiten stimmen, sind meistens die Leute die freitags um 12 Uhr mittags zuhause sind, Samstags grundsätzlich frei Haben und sonst keine Ahnung haben vom EH.

Service wird nicht unbedingt im EH erwartet sonder generell in der Freien Marktwirtschaft.
Dadurch werden keine neuen Leute eingestellt, sondern alles wird verlagert, mehrarbeit wird noch mehr zur Tagesordnung, und ich muss sagen, die Leute die bis 20.00 Ihre Einkäufe nicht erledigen können, sind selber schuld.
Bestes Beispiel: der samstag, anstelle bis 14.00 Uhr ( bei uns in der kleinstadt ) haben wir nun bis 16. Uhr geöffnet.
Was passiert: der um kurz vor 14 Uhr kam, der kommt jetzt kurz vor 16. Uhr.
Die kasse ist genauso leer oder voll wie vorher auch und die meisten leute " bemitleiden " uns sehr !!! Na ja , derjenige sagt noch ne nummer schieben...!!:34568:
Also wenn dann gleiches Recht für alle Stadtverwaltungen und Banken und Ärzte und und und.... sollten Folgen, denn das währe dann tatsächlich Service!!

JennyS
07.12.06, 18:18
Ich bin dafür die Ladenschlusszeiten wieder auf 18.30 Uhr zu setzen, für
jeden Laden in ganz Deutschland. Wir selbst haben nämlich einen Kiosk und
da ist jetzt abends immer weniger los.:confused:

Carlo75
07.12.06, 18:29
Also ich bin doch reichlich verwundert.
Das die Öffnungszeiten von Mo-Sa freigegeben wurden heißt doch nicht das man länger aufmachen muss.

Wenn Du willst, kannst Du Deinen Kiosk rund um die Uhr betreiben oder auch schon um 18.30 Uhr schliessen, vorallem wenn Du eh schon meinst das Abends nichts mehr los ist.

MfG

Carlo

kabelhasser
08.12.06, 03:28
Irgendwie ist das hier wieder typisch Deutsch--Boah wir sollen länger arbeiten!!
Ich habe doch schon im ersten Posts geschrieben, daß sich mit Sicherheit die Einnahmen kaum erhöhen werden und ob die Geschäfte nun 12 oder 24h geöffnet haben teurer wird auch so alles!! Achso vergleiche zur DDR kann ich nicht ziehen hab da nicht gelebt!

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die Freitags um 14 Uur zu Hause sind-bin freiberuflicher Kurierfahrer und 16h Tage und mehr sind kein Fremdwort für mich---und Reich werd ich auch nicht davon!!
-------------------------------------------------------------------

Hun Duits moet leren om de verkeerde manier te brommen is!

JennyS
08.12.06, 04:39
jetzt habe ich auch noch auf den "Danke-Button" gedrückt, obwohl ich nur antworten wollte...
wenn wir schon die Öffnungszeiten auf 18.30 Uhr zurück setzen, lassen wir auch die MwSt da wo sie ist,führen die DM wieder ein,gehen max. 37.5 Stunden pro Woche arbeiten,holen uns Helmut Kohl als Kanzler zurück...:coole0095:
Gigant

Diese anderen Punkte stimme ich voll zu, die habe ich vergessen aufzuzählen
aber der letzte mit dem dicken Helmut dem stimme ich nich zu:
Der ist nämlich z.T. schuld das es den Euro gibt....
Hätten die den Euro gebracht mit einem Wechselkurs von 1:1 zur DM wäre
alles kein Problem gewesen, nur der Name wäre gewechselt worden.
Das ich aber heute für sagen wir mal 3 Paprika schon 2.99 Euro zahlen
soll wo die früher wenn sie teuer waren zwischen 2 und 3 DM gekostet haben
das ist die Riesenschweinerei.
Und verdienen tuen wir dann nur noch die Hälfte. Wenn früher eine 3000 DM
netto hatte dann sind das heute vielleicht 1500-1700 Euro.
Da kosten 3 Paprika aber immer noch 2.99 Euro, früher zu DM-Zeiten halt
zwischen 2-3 DM.
Ist nicht nur in D so, nein in Frankreich, Italien, Spanien, Holland usw. ist es
das gleiche. Scheiss EU, Scheiss EG, die hätten die Grenzen und die DM
lassen sollen und gut is.

ewa
08.12.06, 05:02
Ist nicht nur in D so, nein in Frankreich, Italien, Spanien, Holland usw. ist es
das gleiche. Scheiss EU, Scheiss EG, die hätten die Grenzen und die DM
lassen sollen und gut is.

Das die Grenzen offen sind ist schon gut so,aber die scheiss Währungsunion hat uns alle das Genick gebrochen.
Jetzt noch mit Hartz 4 ist sogar sowas wie eine Milionengroße Armutsschicht entstanden. Das war früher kaum denkbar oder nur gering vorhanden.

AstroGT
23.01.07, 12:21
Der Beitrag ist zwar mittlerweile schon was älter, aber ich muss es trozdem los werden.

Das ich das mit den Öffnungszeiten nicht gut heisse, kann man weiter vorne schon lesen.
Was ich gut finde:

Die Masse der Menschen (zumindest in Deutschland) haben die langen öffnungszeiten bis jetzt nicht oder nur relativ wenig genuzt - zum Glück!

Nachdem alles so hochgepusht wurde geht das ganze bei uns (Köln) doch jetzt relativ gut in die Knie...

Unsere Öffnungszeiten haben sich von Do., Fr., Sa. - 22 Uhr auf Freitag 22 Uhr geändert. Und das lohnt immer noch nicht und wurde somit auf 21 Uhr gekürzt.
Dies erachte ich als Positive Entwicklung!!

Bis dahin, alles gute.

kabelhasser
25.01.07, 15:15
Ist hier in Berlin aehnlich nur seh ich das net als Positiv an, sondern als
typisch Deutsch. Jahrelang wurde gekloent die Ladenschluss Gesetze muessen
fallen und hat immer auf Laender verwiesen in denen man es kann.
Jetzt ist die moeglichkeit da rund um die Uhr zu Oeffnen und keiner wills. Naja wenn ihr Deutschen nichts mehr zu meckern habt seid ihr Krank?!!!:sauer3: