PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humax 5400 und Cardsharing



stones123
01.12.06, 21:41
Geht das ?

Moechte ganz einfach einen Humax, der über
die serielle Schnittstelle an einen PC angeschlossen ist mit einem
Cardsharing Server aus dem Inet verbinden.
Welches Programm ?
Habe schon mit Humax Gbox probiert.
Kein Erfolg
Gibt es eine Kurzanleitung?

kamen987
04.12.06, 10:23
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=48707

Gangster
06.12.06, 00:59
Hallo sorry das ich hier rein schreibe.

Hab da mal ne Frage. Ich bin Client bei einem der einen Server hat und gucke über ihn mit einer Nokia Dbox 2 Sat über Internet Fern. Jetzt meine Frage kann ich das auch mit mein Humax 5400 Z machen. Ja ich weiss der Humi muss an den PC angeschlossen sein und so. Kann ich den Humi auch irgendwie an die Dbox 2 anschließen und die Dbox 2 ist dann sozusagen der Server fur den Humax. Geht das das. Sprich die Nokia Dbox 2 ist per crossover Kabel am Router angeschlossen und dient als Client. Und dann den Humax irgendwie mit der Nokia verbinden damit ich mit den Humax fern schauen kann und nicht mit der Dbox 2. Geht das wenn ja wie. Was muss ich machen. Hab nur 1 Lnb sprich ein Teilnehmer.

kamen987
06.12.06, 11:03
HI,
Dbox2 kann auch über normalen Kabel an Router angeschlossen werden.
Router können beides.
Also muss kein crossover Kabel sein.

Ja du kannst deinen Humax über Nullmodem Kabel mit Comport von Dbx2 anschliesen.
Also RS232 to RS232.
Du brauchst Programm MPCS von dukat (Streamboard).
Ich habe selber noch nocht Probiert, aber denke (theoretisch) du kans
1. mit camd3 von cardsharing serever cascadieren, wo MPCS lokale Client ist für Humax (am besten SSSP protokol, keine HSIC). - das geht!!!
2. möglicherweise kann MPCS über Netzwerkarte ins Internet selber, dann muss du zweiten Login haben für Humax. - das muss man testen.
Humax muss Toh 7.1 oder höher haben und korrekte PCM Tabelle.

LNB muss du so schallten, In - Humax, Out - Dbox2.
In StandBy von Humax kann Dbox2 genutz werden.
Nur soweit ich weiss wenn Dbox2 kein Signal hat, stützt die gern ab.
Ob der Humax läuft, wenn die Box in StandBy ist - muss man testen.

Der Nullmodem Kabell kann auch nicht sehr lang sein.
Gutte Quallität, abgeschirmt und max 15 Meter.
Obwohl einigen haben geschaft mit 30 Meter.
Muss halt probieren.

Du kannst mit beiden Geräten schauen, aber ein Transponder und gleiche Polarisation (was Humax auf hat).

Gangster
06.12.06, 12:49
Hallo kamen987

ich möchte das aber alles ohne PC machen. Sprich der PC soll nicht mit einem Programm laufen und den Humax füttern. Der PC soll aus bleiben. Die Dbox 2 soll den Humax füttern. Also die Dbox 2 soll in den Standby modus. Muss sie einen LNB haben für Empfang. Oder braucht sie keinen Empfang? Wie gesagt bin nur ein Teilnehmer und hab auch nur ein silngle LNB. Es können also nicht 2 Receiver versorgt werden. Wenn die Dbox 2 jetzt z.B. Ganz normal Empfang hat. Wie soll ich denn dann den Humax mit Empfang vesorgen. Oder soll ich denn LNB Kabel in den Humax reinstecken und bei der Dbox 2 ein kleines LNB kabel so mäßig Dbox 2 mit Humax verbinden.

Was meinst du damit? LNB muss du so schallten, In - Humax, Out - Dbox2.
Wie soll ich denn das LNB Kabel anschließen. Hab ja nur eins Vom Diseqc in Die Dbox 2. Ich brauch ja noch eins oder genügt nur der Nullmodem Kabel?

So ganz versteh ich das nicht. Dbox 2= Standby gleich Client= Aber kein LNB Kabel angeschlossen= Null Empfang. Humax mit LNB Kabel angeschlossen=Nullmodem Kabel in Humax reinstecken und in Dbox 2 reinstecken. Humax anmachen und SSSP einstellen dann gucken geht das nicht?

kamen987
06.12.06, 16:15
Stop stop stop.
Lese noch mal genau was geschrieben habe.
Kein Wort über PC.

Also die Schema.
Humax hat 2 LNB Anschlüße
1x IN
1x OUT
Dbox2 hat auch, nur
1x IN
1x Analog OUT

Du muss die Antene in Humax IN, danach mit anderen Kabel
Humax OUT mit DBOX2 IN verbinden.

Somit kannst du
1. Gleichzeitg schauen mit beiden Geräten alle Kanälle von einem Transponder und eine Polarization.
Um genau zu sein, auf welchen Humax eingeschaltet ist.
Wenn Humax ausgeschalltet ist, bekomm die Dbox2 volle Kontrolle über Antene, wenn Humax eingeschaltet ist, dann nur die Kanälle von diesen Transponder und die Polarization, auf welche Humax eingeschalltet ist.

Z.b.
12072 Horizontal (P1-P4) u.s.w.

Du muss erst die Aufgabe klar trennen.

1. antene
2. cardsharing

Was ich nicht verstehe, wieso willst du mit Humax schauen, wenn du eine Dbox2 hast?

Ich gehe davon aus - beide SAT?

Die Programm MPCS wird in Flash von Dbox2 kompiert und in RAM von Dbox2 ausgeführt.
Die gibt's nicht nur für Linux und Windows, sondern auch für PPC, was Dreambox und Dbox2 sind.

Danach über Nullmodem Kabel wird Dbox2 mit Hilfe von Programm MPCS den Humax mit "keys" fütern (Portokoll SSSP in TOH Menü des Humax).
D.h. Dbox wie gehabt hollt keys von Server und leitet weiter an Humax.
Das nennt man Cascading.
Von Server Seite das muss unterstützt (erlaubt/ eingerichtet) sein.

Gangster
06.12.06, 20:14
Hallo ich wollt nochmal erwähnen das ich nicht über Camd 3 schaue sondern mit NP E*U. Damit gehts doch auch oder net. Muss man von der Server Seite aus auch was machen oder reicht es so wie es immoment ist.

Will mit den Humax 5400 Z schauen weil es mit den einfach ist zu bedienen. Im Grunde genommen wollt ich das mal wissen obs so auch geht. Anstatt PC füttert Humax, füttert meine Dbox 2 den Humax.

Ich weiss der NP Emu wird hier ausdrücklich nicht supportet aber will halt mal wissen was man alles so braucht. Dieses MPCS braucht man das auch in meinem Fall?

So wie ich es verstanden habe kommt der normale LNB Kabel in den Humax in Eingang damit er ja Empfang hat. Dann mit einem anderen LNB Kabel hab einen kleinen irgendwo liegen vom Humax out Eingang in den IN Eingang von Dbox 2. Aber die Dbox 2 hat doch kein Empang, weil der LNB Kabel ist doch dann in den Humax drin. Also braucht die Dbox 2 kein Empfang oder?

kamen987
07.12.06, 12:26
HI,


So wie ich es verstanden habe kommt der normale LNB Kabel in den Humax in Eingang damit er ja Empfang hat. Dann mit einem anderen LNB Kabel hab einen kleinen irgendwo liegen vom Humax out Eingang in den IN Eingang von Dbox 2. Aber die Dbox 2 hat doch kein Empang, weil der LNB Kabel ist doch dann in den Humax drin. Also braucht die Dbox 2 kein Empfang oder?


Probiere doch aus.

Tuner von Humax sit so gebaut, das er Signal durchläst.
D.h.
alle Kanälle von einem Transponder und eine Polarization.


Verstehe nicht, warum das du nicht verstehst.
Bei ausgeschalteten Humax (StanBy) alles was von Antene kommt.

Mit Gbox kann ich dir nicht helfen, nicht weil ich nicht will, sondern weill ich diesen Emu für Schrott finde und nicht benutzen werde.

Gangster
07.12.06, 16:18
Hallo kamen987

ich habs gestern mal probiert. Hab den LNB Kabel in den Humax in Eingang gesteckt von Humax OUT Eingang in Dbox 2 IN Eingang und siehe da ich habe auf beide Receiver Empfang egal welchen Satellit. Muss nur immer Skartkabel umtauschen. RS232 hab ich auch verbunden zwischen Humax und Dbox. Aber der Humax kriegt kein Signale von der Dbox 2 sprich die Keys werden nicht weitergeleitet. Umgekehrt funzt das ganze auch. LNB Kabel in Dbox 2 IN Eingang von Dbox 2 OUT Eingang (Analog) in Humax in Eingang und da hab ich dann auch Empfang. Nur mit den Humax habe ich besseren Empfang wenn der von der Dbox 2 zum Humax verbunden ist. Von Humax zu Dbox 2 kommt nicht sofort das Bild nur bei manchen gehts sofort. Ist ja auch egal.
So jetzt meine Frage muss von der Server Seite irgendwas freischaltet werden damit ich auch mit Humax schauen kann über meine Dbox 2?

Oder hab ich was falsch gemacht. Bei Humax Einstellung hab ich nur SSSP und Card+S+Emu eingestellt.

kamen987
08.12.06, 15:43
HI,

sehr gut.
Mit LNB hat mit Cardsharing nicht zu tun.
Das wirdst du später selber rausfinden, wichtig ist man kann beide Receiver benutzen.

Bei Humax Einstellung hab ich nur SSSP und Card+S+Emu eingestellt.
Ja, ist genau richtig.
Was noch, du muss eine Xin1 Funkarte (oder betacrypt GW) Karte haben in internen Slott von Humax, sonnst funktioniert Cardsharing nicht.
Z.B. Mickey4in1 Fun ist in Ordnung.

Jetzt zum Cardsharing selber.
MPCS kann sollchen Protokolle:
Camd3 UDP (cs357x)
Newcamd 525 TCP

Ob er Gbox kann, glaube nicht oder die Einstellungen sind NP.
Keine Ahnung.

Ich kenne kein andere Emu der über RS232 Port mit Humax in Dbox2 oder Dreambox arbeiten kann.

Gangster
08.12.06, 16:33
Hallo kamen987

ich hab ne stink normale silberne pick drin im Humax. Die reicht ja auch.
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe. Jetzt muss ich nur noch das mit den NP Emu herauskriegen. Das Problem ist nur ich erreiche die Person in der Server nicht. Muss halt warten. Ist ja nicht so schlimm dann guck ich eben mit der Dbox 2.

bis dann