PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten naht. Die Qual der Wahl: LCD oder Plasma Fernseher ?



Ratatia
30.11.06, 22:24
Die Qual der Wahl: LCD oder Plasma?
[fr] Leipzig – Vor der Erhöhung der Mehrwertsteuer möchten viele noch schnell einen der neuen flachen Fernseher kaufen. In den reichhaltig ausgestatteten Elektronikgeschäften finden sich jedoch Flachbildfernseher mit zwei Technologien. DIGITAL FERNSEHEN verrät Ihnen, wer Ihr Favorit ist.
Zunächst sei gesagt: Keine der beiden Technologien ist per se besser als die andere. Vielmehr haben beide Ihre Vor- und Nachteile, die je nach Einsatzbereich mal mehr und mal weniger stark zur Geltung kommen. Zu glauben, dass Plasmas eines Tages die LCDs ablösen werden, ist genauso unwahrscheinlich wie der Sieg der Flüssigkeitskristalle über die selbstleuchtenden Plasmazellen.
LCD-Geräte wie der Grundig Lenaro haben ihre Stärken vor allem in hellen Räumen
Bevor Sie nun die Entscheidung für einen neuen Flachbildschirm fällen, sollten Sie Ihre Sehgewohnheiten analysieren: Kann ich mein Zimmer abdunkeln? Wie weit sitze Ich vom Fernseher entfernt? Wie viel Geld möchte ich ausgeben?
LCDs besitzen bei gleicher Größe die höhere Auflösung und bilden Signale weitaus schärfer ab. Wenn Sie beispielsweise drei Meter vom Flachbildschirm entfernt sitzen und dieser eine Größe von 42 Zoll besitzt, können Sie die höhere Auflösung des LCDs sehen – bei größerer Entfernung reicht die Plasma-typische Auflösung von 1 024 x 768 Pixeln vollkommen aus.
Kommt Bewegung ins Spiel, schlägt die Plasmatechnologie jedoch gnadenlos zurück: Bei Filmen oder Sport bleibt das Bild gestochen scharf. LCDs neigen hier zum Schlieren – das Bild wirkt in Bewegung leicht verschwommen. Schauen Sie Ihr Programm vorwiegend bei Tageslicht oder gedimmtem Lampenschein, fällt das Schwarzwertproblem der LCDs weitaus geringer aus.
Für Heimkinofans sind Plasma-Geräte die richtige Wahl
Vorsicht beim Kauf: Bei Tageslicht und im Elektro********markt wirken LCDs immer brillanter, da die Stärke der Plasmas hier nicht zum Tragen kommen kann – Plasma schauen bedeutet „Licht aus“. Dann kommen die Vorteile wie höhere Kontrastwerte zur Geltung und erzeugen ein besseres Bild als es die LCD-Technologie im Moment erlaubt – höhere Bildtiefe, jederzeit scharfe Bilder und keinerlei Farbflecken.
LCDs neigen dazu, eine rein weiße oder graue Fläche mit leichten Farbverfälschungen zu zeigen. Dies ist besonders in Testbildern sichtbar, im Filmbetrieb jedoch meistens zu vernachlässigen. Plasmas haben hingegen Probleme, die Farbdeckung einzuhalten. Darunter versteht man das Potenzial eines Bildschirms, alle benötigten Farben passgenau darzustellen. Besonders die Farbe Grün kann nicht naturgetreu abgebildet werden, sie tendiert oftmals zu Cyan.
Dafür behalten Plasmas eine konstante Farbtemperatur über alle Helligkeitswerte bei – Schwarz besitzt die gleiche Temperatur wie Weiß. LCDs schwanken hier je nach Modell zwischen deutlich zu kühlen Bildern in dunklen Bereichen und einer Rot-Färbung bei hellen Aufnahmen. Ihre Farbdeckung ist hingegen perfekt – der Spielraum von LCDs geht sogar oftmals über unseren Standard hinaus.
Ein Problem, welches von vielen Plasma- Herstellern totgeschwiegen wird, ist die Einbrenngefahr. Plasmazellen können bei gleich bleibenden Bildinhalten ein Geisterbild zeigen. Dabei leuchten die Bildpunkte einfach nach, obwohl bereits eine andere Szene läuft. Somit scheiden Plasmas für PC-Anwendungen aus, denn hier ist die Einbrenngefahr infolge statischer Fenster besonders hoch.
Somit ist und bleibt Ihr Raum der entscheidene Faktor. Schauen Sie jederzeit mit Restlicht und wollen ihren Fernseher auch für PC und Internet nutzen, greifen Sie am besten zu einem LCD. Heimkinofans mit einem abgedunkelten Raum schwören hingegen auf einen Plasma. Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_119908.html)


....vielleicht will der eine oder andere ja auch noch vor Weihnachten und der Steuererhöhung in diesem Bereich zuschlagen :redface: :redface: .....mir fehlt allerdings .... mit oder ohne Weihnachen und Steuererhöhung.... die notwendige Kohle dafür :176:

Gruß
Ratatia

Reuters
01.12.06, 14:09
Du glaubst doch nicht das die Steuererhöhung einen Preisauftrieb bewirkt.

Die TV fallen im Preis immer mehr, da kann sich kein Hersteller erlauben die teurer zu machen.

Wer dieses Jahr extra kauft wegen der Steuer, hat einfach nicht den Durchblick und spinnt.

Duke
01.12.06, 19:39
Weder noch die alte 82er Röhre (TV) reicht noch völlig aus.

hmimungo
01.12.06, 20:08
Wer jetzt noch schnell kaufen will der soll.
Wer klever spart kauf nächstes Jahr: die LCD Panel Produktion läuft fast ausschußlos und somit werden bis Sommer 2007 die Preise weiter sinken.
Bsp. Grundig 32 Zoll schon für 994.- Euro. Bis Sommer 2007 unter 500.- Euro.

Also lieber Clever Sparen und warten. :schild:

Bobby
01.12.06, 21:00
Das alle derartigen Firmen die Mehrwersteuer

bereits ab September 2006 "draufgeschlagen" haben,

ist aber bekannt?

Nur als Hinweis

vom Bobby

rqs
01.12.06, 21:41
Das alle derartigen Firmen die Mehrwersteuer
bereits ab September 2006 "draufgeschlagen" haben,
ist aber bekannt?
Nur als Hinweis
vom Bobby
Genauso ist das!

CU rqs

Ratatia
02.12.06, 02:52
...ich habe in diesem Zusammenhang gehört, daß die neuen Plasma-Fernseher enorm viel Strom verbrauchen. Hat da jemand schon Erfahrung ??? .... in der Werbung geht dieses Thema ja immer (bewußt) unter oder wird nicht angesprochen :grinsend0267:

Ratatia
02.12.06, 04:18
Eindeutig - Plasma-TVs verbrauchen mehr Strom, als die alten Röhren!!!
Guckstu hier: http://www.guter-rat.de/ratgeber/artikel_56135.html


...danke Satin für den link !


...ich habe mich persönlich bisher nicht für einen Flachbildschirm-Fernseher interessiert .... und das sei auch für einige andere, die mit dem Gedanken evtl. spielen, sich so ein Gerät zulegen wollen, eine (Vor)Warnung !

Ich kann mir da natürlich auch vorstellen, daß durch die Hitze-Entwicklung, die ja irgendwo aus dem Gerät austritt, dies nicht gerade für die Wand, an der das Gerät steht oder hängt vorteilhaft ist :boese-traurig0156:

kabelhasser
06.12.06, 03:54
Solange ich hier gezwungen werde Kabel zu schauen ist das für mich kein Thema!!

redlion
06.12.06, 11:27
Hallo,
einen interresanten Artikel über den Stromverbrauch findet Ihr auch HIER (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,436024,00.html).
Gruss,
ED

Heval
06.12.06, 11:46
Die Technologie ist eindeutig noch nicht fertig - ich möchte, was bei
Hi-Tech schwer ist - aber in diesem Fall speziell - noch eine Zeit des
Wartens empfehlen. "Verbraucht" erst eure alten Glotzen und dann gehts los.
Zumal auch die HDTV-Technologie noch in den Kinderschuhen steckt - ob
TV oder Disk.


Hai, genau so sehe ich das auch.
Mein fernseher ( Röhre ) ging im Juni auch defekt und ich ging nach real kaufte dort eine JVC 72er für 199 minus 20% Mitarbeiterrabbet von einem Freund und das reicht mir erstmal.Das noch für 179 Euro!!!!
Andere Bekannte haben ( nur um anzugeben !!) sich jetzt schon eine Flachfernseher gekauft. Ich sehe es genauso wie Satin. Die Zeit um viel Fernzusehen habe ich erst gar nicht und dann warte ich eben halt 1, wenn es sein muss auch 2 Jahre bis ein sehr guter Standard entwickelt wird zu einem erschwinglichen Preis.

Pr
06.12.06, 12:24
Hi,

ich habe heute gelesen, dass spätetens Ende 2007 die ersten Laser-TVs (Bildschirme) auf den Markt kommen sollen. Vermutet wird ein Preis von 800.-- Euro für ein 1080 50-Zoll-Gerät. Zzgl. zum günstigen Preis sollen diese Geräte noch wesentlich leichter sein und weniger Strom verbrauchen.
Von der Farbtiefe- und Sättigung sollen Welten liegen gegenüber heutigen Geräten (Zitat: "Die Farbtiefe aktueller Fernseher ist etwa 30 bis 35 Prozent dessen, was das Auge sehen kann. Mit einem Laser-TV werden wir zum ersten Mal 90 Prozent erreichen").

Quelle: http://oncomputer.t-online.de/c/93/24/59/9324594,si=0.html

Hier: http://www.novalux.com