PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC Verbindungsprobleme



ichglotztv
15.11.06, 19:51
Moin.
Ich habe versucht, VLC in verschiedenen Versionen zum Laufen zu kriegen und stosse immer auf das gleiche Problem, daß die D-Box keine Verbindung aufnehmen kann.
Ich habe jetzt endlos alle im Netz zu findenden Konstellationen eingestellt- Ergebnis immer gleich.
Vielleicht kann jemand den Fehler entdecken.
Die Konstellation ist wie folgt:

D-Box Philips
Neutrino
Keywelt SQUASHFS, 23.4.2006, Version 2.1 Worschter

Computer:
XP home service pack 2 an Router D-Link DI-624+
IP Router 192.168.0.1
IP Computer 192.168.0.100
IP D-Box: 192.168.0.101

Firewall:Norton Personal Firewall
IP 192.168.0.101 in Internetgruppen als vertraut freigegeben
Windows Firewall nicht aktiv
(Wenn alle Firewalls ausgeschaltet sind ist das Ergebnis nicht anders)

D-Box kann vom Computer per FTP erreicht werden
In D-Box eingetragener Streamingserver 192.168.0.100
(geht auch mit 192.168.0.1 nicht)

D-Box meldet bei Netzwerktest Erreichbarkeit von 192.168.0.1 sowie google.de

Freigegebener Ordner auf PC c:\Movies
(Autoaufnahme von D-Box hat mit Jack The Grabber 0.7.4c einmal funktioniert)

D-Box-Info aus Jack The Grabber 0.7.4c:
Boxtype Philips
Videooutput CVBS
Videoformat 4:3
Image:
Version 0201200604231231
Worschter

Settings in DBox:
Movieplayer: an
Streamingserver IP: 192.168.0.100, aktiviert
Streamingserver Port: 8080
DVD Laufwerk: F: (hier evtl. slash oder backslash?)
Verzeichnis (VLC): C:/Movies (hier evtl. backslash?)
Datenrate Video: 1000
Transcode: aus
MPEG Video Codec: MPEG1
Auflösung: 352x288
Datenrate Audio: 192
Transcode Audio (dvd/vcd/mpg): aus
Erzwinge AC3 bei avi: aus
Startverzeichnis: /mnt/filme (Verzeichnis ist leer)

Getestete VLC-Versionen:
vlc-0.8.0
vlc-0.8.4

Gestartet jeweils als
standalone vlc.exe oder
vlc.exe --extraintf=http

In VLC:
Serverport 8080
Versuch DVD in DBOX abzuspielen- Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung zum Streamingserver hergestellt werden"
"Filebrowser vlc://C:/Movies
Fehler: Connect failed"
Es scheint also irgendein Verbindungsproblem von der D-Box zum Computer/VLC zu sein, nur: welches?
Image falsch?
Nur Funktion mit XP-Professional?
Gibt es mit der o.g. Hardware andere kostenlose Software mit der ich von der Box auf dem Computer aufnehmen kann und Files vom Computer auf der Box abspielen kann? Sicherlich gibt es die, aber es wäre vorteilhaft, wenn jemand so was schon am Laufen hat, dann muß ich das Rad nicht wieder neu erfinden...
Danke.

ichglotztv
15.11.06, 21:57
Moin.
Probiere es gleich mal aus, glaube aber nicht, daß das die Ursache ist.
Ich erreiche ja sowohl über FTP wie auch mit Browser die Box unter 192.168.0.101- wenn es die 100 wäre, würde das ja nicht gehen...
Was mich ein wenig stutzig macht sind die Slashes, die ja bei Linux und Windows unterschiedlich sind sowie das Verzeichnis vlc://C:/Movies- hast Du auf Deiner Box ein Verzeichnis vlc:// oder ist das ein symbolischer Link?

Joeky
15.11.06, 22:05
habe dir PN geschrieben mit ner anleitung die mir auch geholfen hat.

ichglotztv
16.11.06, 02:06
habe dir PN geschrieben mit ner anleitung die mir auch geholfen hat.
Danke- aber bei mir ist leider nichts angekommen...

Joeky
16.11.06, 08:06
habe es nochmal rausgeschickt

ichglotztv
17.11.06, 02:28
Moin.
So. Danke erst mal für die Hilfe, aber es war ganz simpel:
die falsche Version.
Ich habe alles runtergeschmissen, die 0.7.2 aufgespielt und es ging.
Das mit den IP-Einstellungen bei mir war schon OK, heute Abend einfach mal mit wingrabz.exe (lief auch ohne Fummelei) CSI gezogen und wieder abgespielt.
Zwei Probleme sind noch da:
1. Es gibt einige Aussetzer, obwohl mein Rechner 'ne ziemlich dicke Kiste ist, an der mangelnden Performance sollte es also nicht liegen. Sollten irgendwelche Raten vom Standardwert her angepaßt werden?
2. Die DVD läuft nicht- ein Problem, das offensichtlich nicht nur ich habe.
Ich habe alle Einstellungen probiert, im VLC sowohl F wie auch F: und F:\ sowie F:/ Resultat immer gleich, auch bei entsprechenden Schreibweisen in der Box. Es wird immer nur verbunden und/oder gepuffert, kein Bild, kein Ton. Habe auch den Eindruck, daß die DVD im Laufwerk gar nicht angesprochen wird.
Hat jemand seine DVD rüberbringen können?

Joeky
17.11.06, 10:08
bei den link den ich dir geschickt habe stehen unten auch die einstellungen von vlc 0.8.5 und das läuft bei mir auch ohne probleme und ich habe das mit einem 1.6ghz lappi gemacht

ichglotztv
17.11.06, 18:59
Ich habe die 8.5er ausprobiert- bei mir kommt in der Box dann nur Müll an- schmaler Streifen Bild, dann alles hellgrün.
Was anderes:
nachdem ich gemerkt habe, daß es eine ziemliche Wurschtelei ist, sich aus werweiß wievielen Quellen die Settings rauszusuchen werde ich nachher mal einen neuen Thread aufmachen zum Thema Movieplayer/Bildbetrachter/Audioplayer, weil es da anscheinend immer Bedarf gibt.
Ich bin gerade im Bereich Bildbetrachter zugange und merke, daß da auch so einiges an verschiedenster Problemchen auftaucht.
Wer Infos zu picserver-installer_1.8.zip und den entsprechenden Konfigurations-Settings hat, kann ja schon mal vorab in den neuen Thread posten.

Joeky
17.11.06, 23:00
ja, das ist ne gute idee, mit vlc läuft es bei mir ja aber mit den bildbetrachter und den audioplayer hab ich es auch noch nicht so richtig hinbekommen

graffi1
30.12.06, 10:26
bei den link den ich dir geschickt habe stehen unten auch die einstellungen von vlc 0.8.5 und das läuft bei mir auch ohne probleme und ich habe das mit einem 1.6ghz lappi gemacht

hallo joeky

kannst mir auch bitte mal den link schicken?
habe das gleiche problem das mein dvd laufwerk nicht angesprochen wird unter vlc 0.7.2.

gibt es infos wie man die laufzeitprobleme/sync.probleme im bild und ton wegbekommt?

gruß
graffi1

B.T.
30.12.06, 14:00
hallo joeky
kannst mir auch bitte mal den link schicken?
habe das gleiche problem das mein dvd laufwerk nicht angesprochen wird unter vlc 0.7.2.
gibt es infos wie man die laufzeitprobleme/sync.probleme im bild und ton wegbekommt?
gruß
graffi1

das mit dem DVD-Laufwerk ist ein allgemeines Problem, das funzt sowieso nicht

ichglotztv
31.12.06, 13:56
hallo joeky
kannst mir auch bitte mal den link schicken?
habe das gleiche problem das mein dvd laufwerk nicht angesprochen wird unter vlc 0.7.2.
gibt es infos wie man die laufzeitprobleme/sync.probleme im bild und ton wegbekommt?
gruß
graffi1
DVD Laufwerk kannst Du zwar ansprechen, dann aber hört's auch schon auf. Insofern würde ich darauf nicht übermässig viel Zeit verschwenden.
Die Laufzeitprobleme wirst Du wohl erst dann geregelt bekommen, wenn Du auf NFS umsteigst, dann läuft bis auf AC3 alles 1a.