PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cardsharing maximale anzahl der Klientboxen



petralustig2
21.10.06, 22:41
Gruss erstmal an alle die diesen Beitrag lesen...
...hat jemand Erfahrungen damit wieviele GLotzer-reciever über einen CW Server glleichzeitig gucken können, ohne dass es zu Engpässen kommt ???
...was ist überhaupt das schwächste Glied in der Kette oder das langsamste??
-die Reaktionszeit der Karte ?
-die Reaktionszeit des PC ´s (...der diese ganzen vielen Anfragen beantworten muss ?)
-die Internetleitung selbst ? (zu langsamer ping des Servers oder der Klientenbox)
-zu hoher Traffic beim Server? (Traffic erhöht sich zwar aber 8 Byte ist ja nicht viel)
-zu kurze Schlüssel-wechsel-intervalle? (die liegen seit 3 Tagen bei 6 sek. :shake: vorher waren es immerhin 15 sek.)
Gruss an alle Leser

kamen987
23.10.06, 10:52
Hi,
selber probieren macht Spass.
Alleine bei Frage "maximale anzahl der Klientboxen" vergeht jedem Lusst dir zu antworten und sogar ärgert Leute.
Weil bei Frage ganz deutlich um keine Homesharing es handelt.
Normale Benutzer mit kleinem privaten Netz wird diesen Fragen nicht stelen.

trozdem ein paar Tipps zum selber antworten.

..hat jemand Erfahrungen damit wieviele GLotzer-reciever über einen CW Server glleichzeitig gucken können, ohne dass es zu Engpässen kommt ???
Meine letzte Erfahrung mit CW-Server 1.05 waren 15-20 User: allerdings hatten damals CW nur je 10 Sekunden gewechsellt und nicht 7 wie jetzt und selber ECM-Stream war 0x40 und nicht 0x60 wie jetzt mit MECM.
also runter auf 15 - schätze ich mal.

...was ist überhaupt das schwächste Glied in der Kette oder das langsamste??
1. Menschliche Verstand von Cardserverbesitzer.
2. Und die Karte selbst.

-die Reaktionszeit der Karte ?
Loggen und selberausfinden.
Danach Ergebnis multiplizieren mit Anzahl von gleichzeiten Anschauen von verschiedenen Kanälen und plus Zeit für EMM Stream zur Karte.
Für Alles hast ca 4000ms Zeit alle 7000ms (widerholt sich)


-die Reaktionszeit des PC ´s (...der diese ganzen vielen Anfragen beantworten muss ?)
0-10-20ms (selber loggen)


-die Internetleitung selbst ? (zu langsamer ping des Servers oder der Klientenbox)
Loggen selber und Reporte von deine Clienten berücksichtigen.
Wlan von Natur aus braucht für Ping etwas mehr.
Durchscnitt von 60 bis 360ms (in der BRD).


-zu hoher Traffic beim Server? (Traffic erhöht sich zwar aber 8 Byte ist ja nicht viel)
Nie was von Flattrate gehört?
Es gibt Programm Netlimiter - damit kannst du Trafik messen.
Bei camd3 mit richtigen Filter war pro Cleint ca 350kb pro Stunde.
Heute warscheinlich (wegen 7 sekunden statt 10 bei PW) 450kb.

-zu kurze Schlüssel-wechsel-intervalle? (die liegen seit 3 Tagen bei 6 sek. :shake: vorher waren es immerhin 15 sek.)
Loggen, loggen, loggen.
Eventuell bei ***** Provider beschwerden.


Weil du 6sek erwennt hast, handelt sich um Cyfra+?

petralustig2
03.11.06, 23:37
Hi erstmal

wirklich sehr gute erklärung hier, nur in einem Punkt bin ich nicht einverstanden mit dem Traffic 350Kb kann es nicht sein vielleicht meintest du ja 350byte ....

...nein es handelt sich um PW da der intervall so zwischen 6 bis 7 sek liegt

kamen987
07.11.06, 14:51
HI,

mit 350kb/ Stunde pro User ist schon korekt (bei 7-10 Sekunden).
Allene PW ECM Pakette sind 0x60 byte - je 6-7 Sekunden.
Dazu muss du auch der Pakettheader (mit userinfos, pakettinfos) mitliefern.
Dann kommst du loker auf 120 Byte pro Anfrage für je 6-7 Sekunden.

Das kannst du nur bei Trafikloggen das feststellen.

Ich habe zu Hause Flatrate und habe mie nie Mühe gemacht Trafik zu messen.

petralustig2
07.11.06, 18:40
HI,
mit 350kb/ Stunde pro User ist schon korekt (bei 7-10 Sekunden).
Allene PW ECM Pakette sind 0x60 byte - je 6-7 Sekunden.
Dazu muss du auch der Pakettheader (mit userinfos, pakettinfos) mitliefern.
Dann kommst du loker auf 120 Byte pro Anfrage für je 6-7 Sekunden.
Das kannst du nur bei Trafikloggen das feststellen.
Ich habe zu Hause Flatrate und habe mie nie Mühe gemacht Trafik zu messen.


Hi,
...ich war so begeistert von deiner Antwort dadurch habe ich "Sekunde" gelesen und nicht Stunde, wie du es ja richtig geschrieben hast.

Um den Traffic geht es mir nicht, jedoch nur um die Bandbreite die ja mit DSL völlig ausreicht.

Bei einem Kumpel gab es ein Problem... mit der Erreichbarkeit-> was wir aber durch einen festen Eintrag in der Box, eines Telekom DNS-Servers dann doch gelöst haben...

kamen987
08.11.06, 11:09
HI,
freut mich das Problem gelöst ist.
DSL musste eingentlisch reichen.
Mit meinem DSL Router D-Link 604 musste ich auch bei Dreambox DNS Eintrag, statt Router IP machen (Netzwerkeinstelung), was mir Pingzeiten auf gutte 80ms verkürzte.
ab und zu gibst immer noch Trix Netzwerk schneller zu machen.

Auch DSL Erweiterung wie Fastping oder Ping Express manchmal von Nutzen sein kann.
Die Bandbreite bei Cardsharing ist weniger relevant (download stream), aber Upstream sollte nach Möglichkeit schon mehr als 196kbs sein...

rumcajs007
06.01.07, 21:58
Mit meinem DSL Router D-Link 604 musste ich auch bei Dreambox DNS Eintrag, statt Router IP machen (Netzwerkeinstelung), was mir Pingzeiten auf gutte 80ms verkürzte....

vertehe ich nicht :ausserirdische0108:

aber nochmal die frage was schneller ist, ist der comport benachteiligt :confused:

kamen987
08.01.07, 12:00
Ich verstehe Frage nicht.
Comport von was und wofür?
PC, Dreambox oder Dbox2?
Kannst du bitte genau erklären was du meinst?

Wenn Karte in Programmator oder internen Slott des Dreamboxes uner diesen versteht, dann ist es egal.
Beide gleich, wenn um gleiche Taktfrequent handelt.



Was ich gemeint habe - wenn man DNS des Providers (Deutsche Telekom z.B.) in Netzwerkkonfiguration des Dreamboxes enträgt, dann leitet Router alle Anfragen dierekt ins Internet, wenn mann als DNS (Nameserver in Netzwerkkonfiguration von Box) IP des Routers einträgt, verzögert jede Anfrage ins Internet um 80ms bei meine Konfiguration (D-Link 604 Router).
Das ist nur Info, keine Grundregel. Das hat mit Netzwerk zu tun.

rumcajs007
08.01.07, 16:16
hallo. :grinsend0299:

erstmal danke für den feedback.

erstens wollte ich wissen ob es grosse unterschiede beim sharen mittels lan- und mittels com-eingang gibt, so dass z.b. man nicht so viele clients anschliessen kann, oder doch kein grosses unterschied. ??

ich hab ne dbox2, beim gateway eintrag steht natürlich meine router-ip, namensserver auch.... und du meinst man könnte beim gateway direkt die dns von der telekom eintragen und den namensserver so lassen (router-ip) ???

kamen987
09.01.07, 11:54
HI,

erstens wollte ich wissen ob es grosse unterschiede beim sharen mittels lan- und mittels com-eingang gibt, so dass z.b. man nicht so viele clients anschliessen kann, oder doch kein grosses unterschied. ??
Verste immer noch nicht.
Über comport kann nur einen cleint sein, z.B. Humax5400.
Der kann aber nicht sharen.
Daher ist es egal, ich habe nicht gemessen, aber denke 20 -50ms kann bei Comport Verbindung verlohren gehen, gegenüber eine Dbox2 oder Dreambox über Netzwerk.
Aber das ist so minimal, das keine grosse Bedeutung hat, da der PC in Internet geht.



ich hab ne dbox2, beim gateway eintrag steht natürlich meine router-ip, namensserver auch.... und du meinst man könnte beim gateway direkt die dns von der telekom eintragen und den namensserver so lassen (router-ip) ???

Kommt drauch an, muss du selber probieren, ob es was bringt.
Bei meisten ist als DNS die IP des Routers und haben keine Beschwerden.

rumcajs007
09.01.07, 15:58
ok, aber auch eine box mit com-port und nen karteneingang kann als server fungieren, nicht nut client, oder ?

:aetsch:

kamen987
09.01.07, 16:31
Manchmal ist sehr schwer einander zu verstehen.
Ich habe doch oben geantwortet.


Wenn Karte in Programmator oder internen Slott des Dreamboxes uner diesen versteht, dann ist es egal.
Beide gleich, wenn um gleiche Taktfrequent handelt.

Ob es eine Dbox2 ist oder Dreambox oder Relook ist egal.
Vielliecht ist Programmator an Comport um 0-5 ms langsammer, das wird aber keine spüren oder merken.
Sagen wir - gleich wie interne Slott.:grinsend0265: