PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wavefrontier ganz einfach



xcrypt
08.12.04, 10:27
Wavefrontier T90 ganz einfach



Ich muß einfach mal meine Begeisterung über meine neue Wavefrontier T90
loswerden. Bislang hatte ich eine 1,20 m Echostar Drehanlage. Aufgrund des kleinen Öffnungs-
winkel ist eine solche Antenne äußerst schwierig einzustellen, wenn man nicht über die
nötigen Hilfsmittel verfügt.


Unter der Voraussetzung, dass man seinen Mast genau senkrecht montiert hat,
ist die Installation der Wavefontier dagegen recht einfacht. Mast genau senkrecht ist aber auch absolut notwendig,
wer das nicht hinbekommen hat, sollte direkt die Finger davon lassen.
Weitere Vorrausetzung: Mastdurchmesser muß 60mm sein !!!!

Was braucht man zur Vorbereitung ?

Besonders einfach ist es, wenn man mit dem "Wavefrontier Calculation sheet" arbeitet, welches man
auf der holländischen Webseite von

http://dreambox.sjerom.com/

downloaden kann. Da dieses Programm Exel benötigt, muß man sich evtl noch die Free-Ware " Open-Office"
( zB bei Chip) herunterladen.

Dieses Programm liefert die exakten Daten, wo die LNBs anzuordnen sind und welche "Skew" Drehwinkel
an der Wavefrontier einzustellen ist.

Wer die zur Eingabe im Sheet benötigeten Längen-/Breitengrad seines Wohnortes nicht kennt,
findet diese mittels des Satfinderprogramms bei Dewisat.
Keine Angst, Exel-kenntnisse sind nicht erforderlich !

Wenn alles ,wie auf dem Sheet berechnet, eingestellt ist, Spiegel einfach am Mast drehen , bis ein Bild des am Receiver eingestellten Senders sichtbar ist.
alle anderen Sats sind dann automatisch auch korrekt eingestellt.

Ich empfange zZ von 13 Grad Ost bis 53 Grad Ost 5 Satelliten.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man eine Wavefrontier der 2. Generation erhält. Diese hat 6 Schrauben am Spiegel (alte hatte 4). Außerdem hat sie eine dicke Gewindeschraube zum Einstellen der Elevation.
Leider fehlt eine Skalierung, so dass man die vom Calculation sheet gelieferte Elevation mit einer Wasserwaage mit drehbaren Skala (Baumarkt ) einstellen muß.
Der Skew-Wert aus dem Calcu-Sheet läßt sich dagegen auf der Spiegel-Skala einstellen.
Ich habe für meine Wavefrontier 120 Euro bezahlt. Dies ist sie auch wert.

Auch ohne sich bei Sjerm zu registrieren , kann man unter
Installation ---> Wavefrontier
sehen, was das Programm leistet.

Nachtrag 25.3.2005
Wer Schwierigkeiten hat, im Downloadbereich von Sjerm das Calculation-sheet zu finden, sollte einfach unter "search" mal "Wavefrontier" eintragen.
________________________________________________
-------------------------------------------------------
Nach 8 Jahren ist eine Überarbeitung dieses Beitrages erforderlich,
zumal der o.a. Link nicht mehr funktioniert.

Bei Satlex ist ein Berechnungsprogramm speziell für die Wavefrontier verfügbar:

http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html

In diesem Kalkulationsprogramm braucht man lediglich 4 Eingaben zu machen,
um alle Einstellwerte zu erhalten.Hier ein Beispiel:
- Land : Deutschland
- Stadt : Düsseldorf
- mein östlichster Satellit, den ich emfangen möchte : Türksat 42 Grad Ost
- mein westlichster Satellit, den ich empfangen möchte : Eutelsat 3,1 Grad Ost

Als Ergebnis erhalte ich für mein Beispiel folgende Einstell-/Montagewerte:

a) "Imaginärer mittlerer Satellit 22.55 Grad Ost" : Elevationswinkel 29.56 Grad
b) Skew-Winkel für diesen imaginären Satelitten ist 100.27 Grad
c) Östlichster Sat: Türksat-LNB wird bei L19,7 auf der Schiene montiert
d) Astra 19,2 wird montiert bei R 3.2 auf Schiene, also auf rechten Teil der
Schiene, wenn ich auf die Reflexionseite des Spiegels blicke.
e) Hotbird 13 Grad Ost bei R9.9
f) Eutelsat 3,1 Grad Ost bei R20.5

Entsprechend der aufdruckten Gradeinteilung werden die LNBs noch auf der LNB-Halterung verdreht.

1)
Als erstes stelle ich den Elevationswinkel 29,56 Grad an der Gewindstange ein.
Dazu drehe ich zweckmäßiger Weise den Spiegel so, dass in der Schauöffnung auf der
Rückseite des Spiegels der Wert 90 Grad angezeigt wird, der Spiegel also keine seitliche
( Dreh-)Neigung hat.
Auf einer Wasserwaage mit drebarer Libelle (Baumarktprodukt) stelle ich so genau wie möglich 29,56 Grad ein und lege die Wasserwaage senkrecht zur Spiegelfläche auf die Blechfläche oberhalb der Gewindestange.
Nun muß ich die Stellschraube an der Gewindestange so einstellen, bis mein Spiegel die
notwendige Neigung von 29,56 Grad hat. Anschließend erfolgt die Sicherung der Einstellung
durch die Kontermutter. Einstellung nochmals überprüfen, da die Spiegelneigung sich durch das Kontern verändern kann !!

2)
Ich stelle den Skew-Winkel laut Brechnungsprogramm ein, hier 100,27 Grad und sichere
diese Einstellung durch Festschrauben der diversen Schrauben auf der Rückseite des Spiegels.
Der Skew-Winkel ist auf der Rückseite des Spiegels durch eine Schauöffnung sichtbar eingestanzt.

3)
Nachdem alle Verbindungsleitungen hergestellt sind, Fernsehgerät und Satreceiver einschalten,
Wavefrontier am Mast so verdrehen, bis Fernsehbild erscheint. Hilfreich ist hier ein Kompaß und
die Angabe des Azimutwinkels ( hier ca 20Grad nach Osten aus der Südrichtung) vom Satlex-Programm.

4)
Jetzt erst Satfinderfunktion des Satreceivers einschalten und optimale Azimutausrichtung durch
Drehung des Spiegels vornehmen. Entsprechend wird jetzt über die Satfinderfunktion eine Feinausrichtung eines jeden LNBs vorgenommen.


Zum Abschluß noch etwas:
- die Gradwinkel hinter dem Komma lassen sich natürlich nicht einstellen.
- empfehlenswert ist, zur Ausrichtung des Spiegels einen Satelliten zu wählen, der möglichst
nahe des "imaginären mittleren Satelliten" liegt, zumal die Ausrichtung des Blickwinkels des zugehörigen LNBs hier recht einfach ist.
- sollte man keine Single-LNBs verwenden, sondern TWIN-LNBs oder Quad-Switch-LNbs, dann
darauf achten, dass die DiSEq-Schalter auch TWIN bze Quad-tauglich sind !!!

Hier noch der Link zur orginal Aufbauanleitung:
http://www.techno-com.de/pictures/WAVEFRONTIER/Wavefrontier_T90.pdf

und dieser Link der guten Bebilderung wegen:
http://images.foren-city.de/images/uploads/26528/aufbauanleitungwavefrontier_152.pdf

source
08.12.04, 17:53
Und du hast das alles ohne Antennenmessgerät hinbekommen?
Respekt.

xcrypt
08.12.04, 18:36
Kurzanleitung zum Wavefrontier_Setting_sheet


Die Felder, die im Sheet geändert werden können, sind gelb eingefärbt:

1) Längen-Breitengrad des Wohnortes
( evtl auf der Seite von Dewisat.de durch Eingabe der Postleitzahl ermitteln)

Feld: I 7 <---- Breitengrad des Aufstellungsortes
Feld: I 8 <---- Längengrad des Aufstellungsortes

2) Einstellung des östlichsten bzw westlichsten Satelliten, der Empfangen werden soll
Achtung: genaue Schreibweise der Satelliten nach Spalte A übernehmen !

Feld: A 2 <--- Name des östlichsten Satelliten eintragen, der empfangen werden soll
Feld: A 3 <---- Name des westlichsten Satelliten, der empfangen werden soll

Hiermit liegen schon alle Werte vor, die man braucht (Elevation des Spiegels, Skew des Spiegels, Positionen
der LNBs)

Um eine bessere Übersichtlichkeit, zu bekommen sollte man noch eintragen:

3) Feld I 20 <---- Name des 1. Satelliten auf der äußersten rechten Schiene
Feld I 21 <--- Name des 2. Satelliten auf der rechten Schiene
usw


Nun die praktische Anwendung:
a) Man stellt an der Winkel-Wasserwaage den Wert ein, den die Berechnung der "Elevation" ergeben hat,
legt die Wasserwaage so an, wie in der beim Kauf beigefügten Beschreibung dargestellt,
und dreht an der dicken Stellschraube der Gewindestange so lange, bis die Luftblase
"waagerecht" anzeigt.

b) Den "Skew"-Wert aus dem Sheet stellt man an der Rückseite auf den entsprechenden Skalenwert.

c) Receiver zB auf "ProSieben" stellen und Spiegel um Mastachse drehen, bis dieser Sender optimal
eingestellt ist.
Damit sind auch alle anderen LNBs, die man zuvor schon entsprechend den Angaben des Sheets
zB R19,6 usw montiert hatte, optimal eingestellt.


Sonstiges:
-Man kann sich für seinen Standort eine grafische Elevation/Azimut-Verteilung ( so wie sie für einige
Großstädte der Beschreibung beiliegt), auch ausdrucken. Mit dem "Lochlineal" aus der Beschreibung
kann man dann auch konventionell arbeiten.
- die Sprachumstellung Holländisch/Englisch ist durch Anklicken am unteren Rand des Sheets möglich.

xcrypt
08.12.04, 18:41
Und du hast das alles ohne Antennenmessgerät hinbekommen?
Respekt.

@source
Es reicht die Satfinder-Funktion, die ja eigentlich in jedem guten Receiver
vorhanden ist.
Bei der Einstellung darauf achten, dass BER möglichst 0 ist (Dreambox).
Beim Humax auf optimale Signalqualität einstellen.

Habe meinen Spiegel schon zig mal verstellt, um die östlichen oder die westlichen Sats zu bekommen. Einstellbereich ist ca 50 Grad.
Ist wirklich kein Problem
MfG
xcrypt

xcrypt
09.12.04, 15:47
Welche 5 Satelliten empfängst Du mit dem Teil -

wieviele sind max. in Mitteldeutschland möglich?


Hallo @satin,

ich empfange zur Zeit

- Hotbird 13 Grad Ost (Twin-LNB)
- Astra1 19,2 Grad Ost (Quadro LNB)
- Astra 2 28,2 Grad Ost (singleLNB)
- Hellassat2 39 Grad Ost (single LNB)
- Express Sat AM22 53 Grad Ost (single LNB)

Die Baugröße der o.a. LNB ist natürlich unterschiedlich , Quadro ist sehr dick, Single-LNB ist dünner.
Bei Verwendung von SingleLNBs kannst du alle 3 Grad ein LNB setzen; bei Verwendung einer LNB-
Feed-Halterung kannst Du 50 Grad abdecken,(normal nur ca 46 Grad ). 50geteilt durch 3 ungefähr 16 bis 17 LNBs
theoretisch, wenn an den Einbaustellen auch wirklich ein Sat zu finden ist.
Bei 16 LNBs dürfte die Cacadierung der DiSEq-Schalter nicht einfach sein, habe solche Bilder
im Internet gesehen, ist also möglich.
Es soll auch sehr schmale LNBs geben, die einen noch engeren Abstand ermöglichen. aber damit habe ich
keine Erfahrung.

Bei Leipzip (51,31Grad N, 12,33 Grad E) könnte ein Bereich je nach Ausrichtung

- von 13 Grad Ost bis 62 Grad Ost
oder
- 36 Grad Ost bis 20 Grad West
oder
- 19,2 Grad Ost bis 27 Grad West
oder
oder
..
hängt vom eingestellten Skew und Azimut ab, gibt also sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

MfG
xrypt

boss1
09.12.04, 20:15
es kommt darauf an wieviel satelliten du empfangen willst :confused:

boss1
10.12.04, 07:34
du must dich ungefähr festlegen wie viele satelliten du
empfangen möchtest ,je nachdem richten sich die multischalter bzw
receiver mit disequ 1.1 bzw 0/12V steuerung

xcrypt
10.12.04, 16:11
@satin

Die Schüsselgröße dürfte wohl auch für den Anschluß von 17 Teilnehmer ( Satreceiver) ausreichen.
Entscheidend ist, dass Du einen hochwertigen Multischalter einsetzt, DiSEq-Schalter sind hier kaum geeignet.
Einen "Multischalter 9/16" gibt es für unter 300 Euro; hier kannst Du 16 Teilnehmer anschließen.
Die nächst größere Variante für mehr als 16 Satreceiver dürfte recht teuer werden !!!
Die "9" in der Bezeichnung des Mutischalters besagt, dass Du ein terrestisches und 8
8 Polarisationsebenen (H + V Low-band + high-Band von 2 Satelliten oder aber was möglich ist:
8 LNBs, wenn Du nur jeweils 1 Polarisationsebene pro Satellite und LNB nutzen willst.)
Dir zur Verfügung stehen.
Sinnvoll wird es sein, wenn Du vom Astra alle 4 Polarisationen einspeist.
Es bleiben dann noch 4 Eingänge frei. Von den anderen Satelliten kannst dann eine Auswahl treffen.
Wenn Du von diesen dann nur eine Polaristionsebene überträgst, kommst Du insgesamt auf 5 LNBs,also 5 Satelliten

boss1
10.12.04, 17:49
er hat doch gesagt
eine 18 teilnehmeranlage,also muss er sich entscheiden
entweder ein 17/16 MULTISCHALTER oder .......
genaue teilnehmerzahl und wieviel satteliten für die
teilnehmer

Ostasch
22.03.05, 18:01
Wavefrontier T90 ganz einfach



Ich muß einfach mal meine Begeisterung über meine neue Wavefrontier T90
loswerden. Bislang hatte ich eine 1,20 m Echostar Drehanlage. Aufgrund des kleinen Öffnungs-
winkel ist eine solche Antenne äußerst schwierig einzustellen, wenn man nicht über die
nötigen Hilfsmittel verfügt.


Unter der Voraussetzung, dass man seinen Mast genau senkrecht montiert hat,
ist die Installation der Wavefontier dagegen recht einfacht. Mast genau senkrecht ist aber auch absolut notwendig,
wer das nicht hinbekommen hat, sollte direkt die Finger davon lassen.
Weitere Vorrausetzung: Mastdurchmesser muß 60mm sein !!!!

Was braucht man zur Vorbereitung ?

Besonders einfach ist es, wenn man mit dem "Wavefrontier Calculation sheet" arbeitet, welches man
auf der holländischen Webseite von

http://dreambox.sjerom.com/

downloaden kann. Da dieses Programm Exel benötigt, muß man sich evtl noch die Free-Ware " Open-Office"
( zB bei Chip) herunterladen.

Dieses Programm liefert die exakten Daten, wo die LNBs anzuordnen sind und welche "Skew" Drehwinkel
an der Wavefrontier einzustellen ist.

Wer die zur Eingabe im Sheet benötigeten Längen-/Breitengrad seines Wohnortes nicht kennt,
findet diese mittels des Satfinderprogramms bei Dewisat.
Keine Angst, Exel-kenntnisse sind nicht erforderlich !

Wenn alles ,wie auf dem Sheet berechnet, eingestellt ist, Spiegel einfach am Mast drehen , bis ein Bild des am Receiver eingestellten Senders sichtbar ist.
alle anderen Sats sind dann automatisch auch korrekt eingestellt.

Ich empfange zZ von 13 Grad Ost bis 53 Grad Ost 5 Satelliten.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man eine Wavefrontier der 2. Generation erhält. Diese hat 6 Schrauben am Spiegel (alte hatte 4). Außerdem hat sie eine dicke Gewindeschraube zum Einstellen der Elevation.
Leider fehlt eine Skalierung, so dass man die vom Calculation sheet gelieferte Elevation mit einer Wasserwaage mit drehbaren Skala (Baumarkt ) einstellen muß.
Der Skew-Wert aus dem Calcu-Sheet läßt sich dagegen auf der Spiegel-Skala einstellen.
Ich habe für meine Wavefrontier 120 Euro bezahlt. Dies ist sie auch wert.

Auch ohne sich bei Sjerm zu registrieren , kann man unter
Installation ---> Wavefrontier
sehen, was das Programm leistet.
Hallo XCRYPT,
erstmal vielen Dank für Deine super Anleitung für die T90, denke damit kriege ich meine Schüßel eingestellt.
Habe zu der T90 noch eine Frage, und zwar kann man an den LNB Haltern die LNB´s auch nochmal verstellen, dort sind Zahlen von 0 bis 20 und R und L, was hat das zu bedeuten und wie ist die Einstellung dafür?
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
MfG
Karsten

alienspy
24.03.05, 21:39
Hallo!

War vorhin auf dem Dach um meine T90 zu installieren.
Unerfahren bin ich nicht, der Supercrack aber auch nicht. Hatte bislang zwei Schüsseln (85er) auf Astra/HB und AB3 (5°W)
Und genau diese drei möchte ich erstmal wieder anpeilen.

Habe die Schüssel aufgebaut, die Werte (Elev./ Skew) aus dem Excel-sheet übernommen, das man im Netz findet.

Die T90 dann auf HB ausgerichtet. Auf der Schiene HB auf -1.5
Empfang prima!

Dann den LNB auf Astra bei -8, Empfang auf Anhieb prima.

Und dann lief leider nix mehr. Habe den AB3-LNB auf +17 gesetzt und da kam rein gar nix.
Habe diesen LNB dann ein wenig verschoben und festgestellt, dass ich Sirius auf +12 empfange, statt auf +5 :dmies:

Wo kann der Fehler liegen?
Ich hatte keine Möglichkeit die Elevation genau auszumessen, aber da der Empfang für HB stimmt, müsste der Wert stimmen oder ist das schon der große Fehler? Ich habe eine Wasserwaage mit Winkelmesser, nur wo soll ich die bei der WF (2.Gen. also mit Bolzen) ansetzen?

Habe ich den Reflektor vielleicht falsch rum montiert, auf der Anleitung und vielen Fotos ist das nur schwer zu erkennen, biegt der sich nach oben oder nach unten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

b1b0p
25.03.05, 00:11
Die T90 dann auf HB ausgerichtet. Auf der Schiene HB auf -1.5

Du solltest HB in den Fokus auf 0(null) setzen, dann macht sich das einstellen der anderen Satpositionen einfacher.
HB= 0
Astra= R6 +die 0,2°
AB3= L18

L und R stehen hierbei für rechts und links auf der LNB Schiene, wenn man hinter dem Spiegel steht!

Für dein Problem mit der Elevation gibt es bei der revision 2 sogenannte Richtmaße für den entsprechenden Wohnort. Diese liegen zwischen 135 und 140 mm, von schraube zu schraube.

http://img211.exs.cx/img211/8346/waveelevation1eo.jpg

Und auch beim Reflektor und eine evtl. falsche Montierung kann dir geholfen werden.
Der grosse und auch der kleine Spiegel haben unten wasser abtropflöcher, somit passen sie nur einmal. wenn man die beachtet kann man sie auch ned falsch montieren

hoffe ich konnte damit ein wenig helfen

greets

alienspy
25.03.05, 00:35
Wollte gerade ein Update posten:

Hi!
Habe gerade beim Scannen mit der Nexus, dass der Sat. auf +12 Thor ist, also so wie es sein soll. Im Receiver den ich zum Einstellen verwendet habe, ist wohl einiges durcheinander gekommen. Hätte ich von Kathrein nicht erwartet.
Nur wieso bekomme ich die anderen trotzdem nicht rein?
Könnte da auch der Receiver dran schuld sein?

duplo
25.03.05, 03:11
HI Leute

Habe Heute bzw. Gestern meine Wavefrontier T90 bekommen und habe sie schon zusammen gebaut. Ich werde Sie morgen montieren nun würde mich interressieren wo ich den Kompass anhalten soll um die Schüssel auf 180 Grad also süden ausrichten kann. Gibt es da irgeneine bestimmte Stelle wo es am besten ist oder kann ich ihn einfach auf den Reflektor anhalten ?? Wo Stelle ich am besten die elevation ein ?? Also wo soll ich den Gradmesser anhalten ??? Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Bis dann

Duplo

alienspy
25.03.05, 11:57
Hi Duplo,

du mußt die Schüssel ja nicht 100%ig Richtung Süden ausrichten, sondern ja auf den Satelliten den du "in der Mitte" hast. Und das machst du am Besten mit einem Satfinder.
Falls du mit ´nem Kompaß grob ausrichten willst, halte ihn nicht in die Nähe der LNBs.
Zur Elevation s.o., wobei ich mich frage, nach welchem Prinzip das gehen soll.
25° 139mm
27° 137mm
28° 138mm
30° 135mm
?

Noch jemand ein Tipp warum ich manche Satelliten nicht reinkriege?

xcrypt
25.03.05, 14:34
Hier mal ein Link zu der deutschsprachigen Montage-Anleitung:

Montage-Anleitung (http://www.rainbow-digital.de/download/wavefrontier.pdf)

Hier ist eigentlich gut erklärt, wie man die

- Elevation mit Winkelmesser ( siehe Unterpunkt 4)
- den Skewwinkel ( ohne Winkelmesser, siehe Unterpunkt 5)

einstellt.

Die Winkeleinstellung der LNBs ist immer korrespondierend zum Einbauort
vorzunehmen, also wenn ein LNB auf der Schiebestange an L15 befestigt
wurde, dann muß das LNB auch um den mit L15 markierten Winkel in der
Halterung gedreht werden. Damit ist gewährleistet, dass das LNB immer
Richtung Mitte des kleineren Spiegels blickt.

Wie die Blickrichtung des kleineren Spiegel zum größeren ist, kann man
auf dem Foto auch gut erkennen.

Anmerkung:
Wer die Ausgabe des in der o.a. Montage-Anleitung abgebildeten Winkelmessgerätes scheut, kommt auch mit einer einfachen Wasserwaage zurecht. Hierzu fertigt man sich aus Pappe ein kleines rechtwinkliges Dreieck
an, welches den Elevationswinkel enthält.
Beispiel: Elevationswinkel 28 Grad, der andere Winkel ist dann (90 Grad-28 Grad ). Man legt das ausgeschnittene Pappdreieck mit der Hypothenuse
an der in der Montage-Anleitung dargestellte Kante, wo sich der Winkelmesser befindet an, der (90-28) Grad-Winkel zeigt nach oben.
Wasserwaage wird auf der Kathede angelegt und Spiegel mittels der
großen Stellschrauben solange verdreht, bis Wasserwaage in waggerechter Stellung ist.

Nachtrag 25.3.2005
Wer Schwierigkeiten hat, im Downloadbereich von Sjerm das Calculation-sheet zu finden, sollte unter "search" mal "Wavefrontier" eintragen (siehe meinen ersten Thread).

b1b0p
25.03.05, 18:35
Zur Elevation s.o., wobei ich mich frage, nach welchem Prinzip das gehen soll.
25° 139mm
27° 137mm
28° 138mm
30° 135mm
?
für meinen wohnort wären es z.B. 30,3°, also habe ich meine auf 135mm eingestellt.
das richtet sich nach dem längen- und breitengrad deines wohnortes! aber ein wirkliches prinzip kennen wohl nur die entwickler ;)


Noch jemand ein Tipp warum ich manche Satelliten nicht reinkriege?
Welche bekommst denn nicht rein und wie ist nun die positionierung deiner lnb's?

greets

xcrypt
25.03.05, 23:59
Hi Duplo,


Zur Elevation s.o., wobei ich mich frage, nach welchem Prinzip das gehen soll.
25° 139mm
27° 137mm
28° 138mm
30° 135mm
?



Schätze mal, dass i.o. Tabelle bei 28° 136mm stehen muß und nicht 138mm.

alienspy
27.03.05, 11:22
Gestern Nachmittag war wieder gutes Wetter, also ab aufs Dach mit einem neu programmierten Receiver und alles lief wie geschmiert!
Die T90 ist in der Hinsicht echt der Wahnsinn.
Vielen Dank für die Tipps!

b1b0p
27.03.05, 18:37
Gestern Nachmittag war wieder gutes Wetter, also ab aufs Dach mit einem neu programmierten Receiver und alles lief wie geschmiert!
Die T90 ist in der Hinsicht echt der Wahnsinn.
Vielen Dank für die Tipps!

würde mich trotzdem mal interessieren welche satpositionen du nun rein bekommen hast und wie deine anordnung der lnb's ist!?
ich kämpfe seit ein paar tagen mit Nilesat 7°W, aber das wird hier oben(Hannover) mit der T90 wohl leider nix werden.

greets

duplo
27.03.05, 21:01
Hi Duplo,

du mußt die Schüssel ja nicht 100%ig Richtung Süden ausrichten, sondern ja auf den Satelliten den du "in der Mitte" hast. Und das machst du am Besten mit einem Satfinder.
Falls du mit ´nem Kompaß grob ausrichten willst, halte ihn nicht in die Nähe der LNBs.
Zur Elevation s.o., wobei ich mich frage, nach welchem Prinzip das gehen soll.
25° 139mm
27° 137mm
28° 138mm
30° 135mm
?

Noch jemand ein Tipp warum ich manche Satelliten nicht reinkriege?


Also ich brauche ne Elevation von 32,9 Grad ware das dann 132mm ?? ist schon etwas besch. zum errechnen oder gibt es da irgendeine faustregen pro Grad / mm ??? danke schon mal für die Antworten.

Bis dann

Duplo

b1b0p
27.03.05, 23:56
ich würde es einfach mal mit 135 mm probieren, runter gehen kannst ja immer noch ein paar millimeter.
leider ist das nicht gerade eine verbesserung bei der rev.2

duplo
28.03.05, 00:06
nein ist es wirklich nicht !! Sonst vieles verbessert aber an so wichtigen sachen haben sie gespart :dmies:

Aber ich denk es muss schon ziemlich genau eingestellt sein oder zwecks den Anderen Sat. Wenn ich da jetzt schon nicht die richtige elev einstelle passen die
folgenden Sats ja nicht.

bis dann

Duplo

alienspy
29.03.05, 01:38
würde mich trotzdem mal interessieren welche satpositionen du nun rein bekommen hast und wie deine anordnung der lnb's ist!?
ich kämpfe seit ein paar tagen mit Nilesat 7°W, aber das wird hier oben(Hannover) mit der T90 wohl leider nix werden.

greets

Hi!
Bin in Hamburg, und bekomme mit der T90 folgende Sats:
Hotbird (mittig bei 1,5), Astra 19 und Astra 28, Atlantic Bird 3 (5°W) und Sirius (5°E)
Habe den Abstand mal gemessen, der war von Rand zu Rand 130mm. Skew sind 91°.

alienspy
29.03.05, 01:41
nein ist es wirklich nicht !! Sonst vieles verbessert aber an so wichtigen sachen haben sie gespart :dmies:

Aber ich denk es muss schon ziemlich genau eingestellt sein oder zwecks den Anderen Sat. Wenn ich da jetzt schon nicht die richtige elev einstelle passen die
folgenden Sats ja nicht.

bis dann

Duplo

Ich habe letzlich die T90 eingestellt, wie auch normale Schüssel ausrichte.
Bei eingestelltem Skew LNB in die Mitte (oder fast), und Sat durch schwenken und drehen suchen. Dann die Feinjustierung wie gewohnt und dann kamen die anderen Satelliten ganz von alleine rein. Das war echt faszinierend :D

Smyrna
14.04.05, 23:31
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen was ich in den Felder der Excel Tabelle einfügen muss ??

Ich verstehe gar nichts von dem was in der Tabelle steht !!

Ich habe folgende angaben:

Standort / Position: 58675 Hemer / 51.38 ° N 7.77 ° O
Satellit / Position: Astra 1A / 5.10 ° Ost
Entfernung zum Satelliten: 38575.25 Kilometer
Azimutwinkel: 183.42 °
Relativer Azimutwinkel: 3.42 ° West
Elevationswinkel 31.14 °
Polarizationswinkel 9.13 °


Ich möchte den Astra und Türksat empfangen. Ich habe Skew auf 102.
Astra bekomme ich rein, der Türksat ist nicht zu finden...

Kann mir jemand bitte helfen ??

Vielen Dank..

kostas1
15.04.05, 12:47
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen was ich in den Felder der Excel Tabelle einfügen muss ??

Ich verstehe gar nichts von dem was in der Tabelle steht !!

Ich habe folgende angaben:

Standort / Position: 58675 Hemer / 51.38 ° N 7.77 ° O
Satellit / Position: Astra 1A / 5.10 ° Ost
Entfernung zum Satelliten: 38575.25 Kilometer
Azimutwinkel: 183.42 °
Relativer Azimutwinkel: 3.42 ° West
Elevationswinkel 31.14 °
Polarizationswinkel 9.13 °


Ich möchte den Astra und Türksat empfangen. Ich habe Skew auf 102.
Astra bekomme ich rein, der Türksat ist nicht zu finden...

Kann mir jemand bitte helfen ??

Vielen Dank..


............Hi.Weiss nicht was bis jetzt gemacht hast,aber eines ist immer zu beachten bei mehrere LNB's.Zuerst soll der spiegel ausgerichtet sein,das heiss wo seine mitte ist.In deine fall muss auf 28.2°Ost(astra 2)einstelen,mit ein LNB genau an die mitte von spiegel und dan suche der BBC-sender frq.10773H-22000-5/6,wen das fertig ist und gute empfang hast,den spiegel fest machen.Jetzt ist diese LNB nicht mehr von bedeutung und nach links(von hinten gesehen)schieben bis Astra hast und der zweite LNB nach rechts postieren bis Türksat hast(diseq schalter nicht vergesen)das ist alles.

PS:Hier kanst sehen die parameters für deine standort und Astra-2
Azimuth+Elevation+Skip........mfg...........

http://www.satlex.de/de/azel_calc-params.html?satlo=28.2&user_satlo=&user_satlo_dir=E&cityname=&la=51%2C383&lo=7%2C767&country_code=de

cyberdreamer
21.04.05, 15:00
Hallo XCrypt,

ich habe nun schon seit fast einem Jahr die T90 auf dem Dach (leider noch die alte Version, da ich nicht wusste, dass es schon eine bessere gibt) und möchte die folgenden 4 Satelliten empfangen

Eurobird 28,5° E
Astra 1B 19,2° E
Hotbird 13° E
Telstar 12 15° W

ich hab schon alles mögliche ausprobiert, mit Schablone mit allen möglichen Berechnungsprogrammen etc. und war bestimmt schon 20 mal auf dem Dach am schrauben, (ich habe mir sogar einen DigisatPro Satfinder zugelegt) aber ich bekomme in dieser Konstellation den Telstar 12 ums verrecken nicht rein, ich hab auch schon versucht mir einer Verlängerung der Schiene zu basteln, da er ja sehr weit links aussen sitzt, hat auch nichts geholfen, (ich bekomme zwar ein Signal angezeigt, aber dass muss was anderes sein, da die Dreambox das Signal nicht Synct) jetzt hab ich mir mal das besagte Excel-Sheet downgeloadet aber ich komm damit einfach nicht zurecht. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Einstellung hinbekomme, und ob diese Konstellation bei mir überhaupt möglich ist?

Meine Location mit Heaven above ermittelt sieht folgendermassen aus:

Latitude* Longitude*Elevation
48.167* 10.850* 552 m

wie gesagt bis auf den Telstar bekomme ich die anderen 3 Sats rein. Für einen guten Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße

cyberdreamer

Tourt
22.04.05, 11:58
Hallo Cyberdreamer,

habe mir vor kurzem eine "nur" eine T55 eingerichtet und mir hat das Cuesheet sehr geholfen, ich bin von der Mitte der Schiene ausgegangen, also habe den LNB ausgemessen bis er passt. Dann hab ich mir die anderen vorgenommen bis sie passen. Ist zwar nicht optimal aber, es funzt!!

Habe nochmal einen kleinen Dateianhang gemacht um es Dir eventl. leichter zu machen. In der Beschreibung steht ja das der Winkel "Devation" in den meisten fällen 5° beträgt, also hab ich den eingetragen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß

Tourt

cyberdreamer
22.04.05, 12:42
Hallo Tourt,

erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich hab das jetzt auch genauso in meinem Excel-File stehen, was mich wundert sind aber die Werte unter WF, das sind doch die Punkte auf der Schiene, aber die gehen doch nur bis 20 jeweils nach links oder rechts?

Allerdings kenne ich auch jemanden in der Schweiz, der hat die gleiche Konstellation auch mit einer T55 hinbekommen, er musste allerdings die Schiene ein wenig verlängern.

Für einen weiteren guten Tipp sag ich schon mal Vielen Dank!

cyberdreamer

b1b0p
22.04.05, 18:11
@ cyberdreamer

die Werte in der Excel Tabelle unter WF sind richtig, da hier von einer revision 2 der T90 ausgegangen wird. Diese hat eine 50° LNB schiene(L25 - R25), welche Du dir für Dein Vorhaben vielleicht auch zulegen solltest.

Je weiter der Sat an der Seite(links) bei deiner konstellation liegt, desto weniger "Blech" stellst du zum Empfang zur Verfügung.
Somit ist das empfangene Signal auch schwächer, daher wird auch ein qualitativ hochwertiges LNB benötigt.
Vielleicht solltest du Dich mal informieren, wie gross die Schüssel bei einer Einzel-Installation zum optimalen Empfang sein muss. Und ob dein Gebiet in der Ausleuchtzone des Telstar liegt.

Ich bin bei meiner T90 am Nilesat sowie Arabsat gescheitert, da ich den beiden Positionen auch ned genug "Blech" zur Verfügung stellen konnte.

Meine Anordnung :

Thor 0,8°W | Sirius 5°E | Eutelsat 7°E | Hotbird 13°E | Astra 19,2 °E

Poste doch mal deine gesamte Ausstattung, LNB's, positionen auf der schiene(welchen im fokus?), LNB hersteller und rauschmaß, receiver

greets

cyberdreamer
22.04.05, 18:50
Hallo,

dies sind die Werte die ich damals mit der beiligenden Schablone für die T90 ermittelt habe:


LNB Satellite Location LNB Position Elevation Skew Azimuth
LNB1 Eurobird 28,5° E L 22 32,241° 75,054° 157,24
LNB2 Astra 1B 19,2° E L 12,5 34,152° 82,594 168,85
LNB3 Hotbird 13° E L 6 34,704° 88,077° 177,11
LNB4 Telstar 12 15° W R 22,5 29,363° 111,32° 213,05

Hotbird = Center Satellite

LNB1 Double-LNB 0,6 db no Name
LNB2 Double-LNB 0,6 db no Name
LNB3 Single-LNB 0,3 db HUMAX
LNB4 Double-LNB 0,6 db no Name

über Maximum Disecq 1.0 4 in 1 an Dreambox 7000S angeschlossen

Für den Telstar habe ich mir ja wie ihr seht extra ein LNB mit nur 0,3 db Dämpfung besorgt

aber wahrscheinlich liegt es einfach an meiner Schüssel, wenn die noch nicht bis 50 zählen kann :-)

Aber vielleicht fällt euch ja trotzdem noch was anderes auf oder ein. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß cyberdreamer

b1b0p
22.04.05, 22:04
Nun sieht das doch schon gleich ganz anders aus ;)

Also wenn du auf den Eurobird ned verzichten kannst/willst, würde ich den Eutelsat W3 (7°E) als Fokus nehmen. Wenn Du diesen eingestellt hast, solltest Du am Rechten äusseren Ende der LNB-Schiene (von hinten gesehen) dein Eurobird LNB platzieren.
Nun die Schüssel soweit drehen bis du den Eurobird knapp aber sauber drin hast. Denn von 7°E bis 28,2°E fehlen dir 21,2, also drehst du ca. 1,2°. da ja nur 20° spiel sind ;)
EutelsatW3 ist dann logischer Weise futsch :)

Somit sollte dein Fokus sich jetzt bei 8°(8,2°E) befinden! Von dieser position aus hast du nun 20,2° bis zum Telstar zu überbrücken. 0,2 zuviel, sollte aber so auch gehen...ansonsten kannst Du dir hier nun leichter mit einer handelsüblichen Verlängerung aushelfen.
Aber ich denke Du solltest ihn auch so rein bekommen

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe, sollte das sicher zu meistern sein

BigTrikala
18.05.05, 13:59
Hallo,

ich habe meine T90 montiert.
alles OK.

Ich möchte jetzt folgende Sateliten empfangen:

1. Hotbird
2. Astra 1
3. HellasSat
4. Türksat

Elevation: 30,5
Skew: 103,2

Das Excel-Sheet zeigt mir jetzt einen mittel-sateliten von 27,5°.
Es gibt aber keinen solchen oder???


Wie soll ich meinen sateliten einstellen.

bitte so schreiben, dass ich es als laie auch verstehe.

Danke.

kostas1
18.05.05, 14:17
Hallo,

ich habe meine T90 montiert.
alles OK.

Ich möchte jetzt folgende Sateliten empfangen:

1. Hotbird
2. Astra 1
3. HellasSat
4. Türksat

Elevation: 30,5
Skew: 103,2

Das Excel-Sheet zeigt mir jetzt einen mittel-sateliten von 27,5°.
Es gibt aber keinen solchen oder???


Wie soll ich meinen sateliten einstellen.

bitte so schreiben, dass ich es als laie auch verstehe.

Danke.


...........Hi.Wen kein sat da ist(ist keine)kanst den nexte nehmen Astra auf 28.2°ost und weil vielle SKY sender(codiert)sind wähle frq. 12051 V-27500-2/3 ist der sender CNN-Intern........mfg.......

BigTrikala
18.05.05, 14:24
hallo nochmal.

und wie gehe ich weiter?
wie stelle ich die lnbs ein?

schritt für schritt bitte.

danke nochmals.

BigTrikala
18.05.05, 14:27
und dann noch eine frage:

die lnbs muss man ja "reinschieben" von der seite.

aber mitten auf der schiene sind zwei "hindernisse".
da kann man die lnbs nicht weiterschieben bis auf "null".

mache ich da was falsch???

kostas1
18.05.05, 14:39
und dann noch eine frage:

die lnbs muss man ja "reinschieben" von der seite.

aber mitten auf der schiene sind zwei "hindernisse".
da kann man die lnbs nicht weiterschieben bis auf "null".

mache ich da was falsch???


.............Hi.Hier ist das ganze zum lesen mit anleitung........

Installation einer Toroidal 90 Multi-Beam Satellitenantenne (WaveFrontier)
------------------------------------------------------------------------


http://www.sat********.de/installation/installationwave.shtml
-------------------------------------------------------------

BigTrikala
18.05.05, 14:48
muss ich bei den lnbs an den halterungen was beachten und einstellen?

kostas1
18.05.05, 14:57
muss ich bei den lnbs an den halterungen was beachten und einstellen?


........Hast so schnel alle 4 seiten gelesen.??Bei multifeed ist wichtig der ******** LNB,also genau in mitte eins montieren(muss gehen)und den satelliten einstelen mit daten von deine standort,dafür gibts auch ein rechner,wen nicht weiss schreib einfach PLZ+ort und ich berechne das für dich und diese(mitte)sat..........

BigTrikala
18.05.05, 15:57
Laut Shhet-Berechnung kommt für Türksat auf der Schiene L14,8 raus.

ist das zu empfehlen?
oder sollte man da was verändern???

kostas1
18.05.05, 16:09
Laut Shhet-Berechnung kommt für Türksat auf der Schiene L14,8 raus.

ist das zu empfehlen?
oder sollte man da was verändern???


..........Hi.Habe diese antenne nicht,aber wen Türksat auf 42°ost ist und die mitte von spiegel auf 28.2°ost,dan ist reine mathematische arbeit(42-28.2=13.8)oder das was deine tabelle zeigt......mfg..........

BigTrikala
18.05.05, 16:21
ok. danke erstmals.

ich will nich rumnerven, aber wie soll ich jetzt vorgehen???

mittleren satelit 28,2 °. und dann????

wo muss ich die lnbs für hotbird, astra, hellassat, türksat postieren?

bitte bitte um hilfe?!?!?

BigTrikala
18.05.05, 16:25
theoretisch ist es denke ich ja so:


normaler mittlerer satelit: 27,5°
eigentlicher satelit: 28,2°

macht differenz von 0,7°

ergibt also für türksat nicht L14,8 (wie laut sheet), sondern 15,5. stimmts?
dann hellassat nicht 11,9, sondern 12,6.
astra nicht R8,5, sondern R7,8.
und hotbird nicht 15,2, sondern R14,5.


denke ich richtig???

kostas1
18.05.05, 16:35
theoretisch ist es denke ich ja so:


normaler mittlerer satelit: 27,5°
eigentlicher satelit: 28,2°

macht differenz von 0,7°

ergibt also für türksat nicht L14,8 (wie laut sheet), sondern 15,5. stimmts?
dann hellassat nicht 11,9, sondern 12,6.
astra nicht R8,5, sondern R7,8.
und hotbird nicht 15,2, sondern R14,5.


denke ich richtig???


...........Hi.Du denks richtig,nur mit tabellen ist so eine sache.Einfach geht so:einzeln satelliten konfigurieren,zuerst die mitte(receiver mit frq.suchen lassen bis sender da ist)spiegel fine-justieren bis signal auf maximal steht,spiegel fest machen,dan die andere LNB's wieder einzeln konfigurieren und auf receiver speichern,sonst wen versuchst alle auf einmal laut tabelle oder so,dan wird schwierig..........

BigTrikala
18.05.05, 16:39
wie meinst du das,
"die andere LNB's wieder einzeln konfigurieren und auf receiver speichern,sonst wen versuchst alle auf einmal laut tabelle oder so,dan wird schwierig"???

was soll ich an den lnbs konfigurieren und speichern?

ich muss ja lnb-halterung auch mit den parametern der lnb-schiene konfigurieren. (L und R - Werte).
die mus ich ja vorher konfigurieren, bevor ich damit sender suche.

kostas1
18.05.05, 16:48
wie meinst du das,
"die andere LNB's wieder einzeln konfigurieren und auf receiver speichern,sonst wen versuchst alle auf einmal laut tabelle oder so,dan wird schwierig"???

was soll ich an den lnbs konfigurieren und speichern?

ich muss ja lnb-halterung auch mit den parametern der lnb-schiene konfigurieren. (L und R - Werte).
die mus ich ja vorher konfigurieren, bevor ich damit sender suche.


..............Du willst 4 LNB's in einen receiver anschliesen,so weit so gut,die konfiguration meine ich den Diseqc-schalter 4-ein und 1-aus,oder hast keiner.??dacher das einzeln:eingang 1=diese sat(egal)eingang 2=diese usw.und das alles muss der receiver machen sonst siehst kein bild...was auf der schiene steht ist ein hilfe für dich aber auch ungefähr.........

BigTrikala
18.05.05, 17:35
ok, verstanden.


meine frage ist eigentlich nur folgende:

an den lnb-halterungen sind ziffern drauf (L20 - R20)

die muss ich ja so einstellen, wie die lnbs auf der schiene draufliegen.

soll ich jetzt die werte vom excel-sheet, oder die korriegierten werte (differenz 0,7) einstellen an den halterungen???

kostas1
18.05.05, 17:45
ok, verstanden.


meine frage ist eigentlich nur folgende:

an den lnb-halterungen sind ziffern drauf (L20 - R209

die muss ich ja so einstellen, wie die lnbs auf der schiene draufliegen.

soll ich jetzt die werte vom excel-sheet, oder die korriegierten werte (differenz 0,7) einstellen an den halterungen???


...........Hi.Wie oben gesagt,habe diese spiegel nicht und alle angaben sind für algemeine multifeed-antennen.Die markierungen sind ein hilfs mittel für dich,aber die fine einstelung wird per hand gemacht(durch verschieben des LNB etwas nach links oder rechts),nun macht das mit der tabelle,mal sehen was daraus kommt,hoffe viell,glaube aber nicht........mfg......

duplo
19.05.05, 01:57
HI Leute

Würde die LNB`s genau so einstellen wie es im Sheet angezeigt wird !!! Funktioniert 1000% nix mit 0,7 oder so abziehen einfach 0° Sat auswählen und dann immer den im sheet angezeigten winkel bzw. gradzahl dazu geben und fertig !!! Ganz easy

Bis dann

Duplo

BigTrikala
19.05.05, 12:39
Also,

ich habe gestern Elevation, Skew und LNBs engestellt. Alle Angaben OK.

Ich empfange aber gar nichts. Nicht einmal den Mittleren Satellit.

Satfinder zeigt mir auch nichts an.

Woran kanns liegen????

kostas1
19.05.05, 13:02
Also,

ich habe gestern Elevation, Skew und LNBs engestellt. Alle Angaben OK.

Ich empfange aber gar nichts. Nicht einmal den Mittleren Satellit.

Satfinder zeigt mir auch nichts an.

Woran kanns liegen????


.............Hi.Ist gut das du ein satfinder hast.Welche satel.hast als mitte.??Diese sat ist von standort zu standort anderes,zb.hier muss ich als mitte den sat der auf 10°ost liegt weil mein standort ist genau in 10°ost,dan werden die andere LNB's postiert nach deine tabelle,habe jestern gefragt nach deine standort mit PLZ und die sache währe einfach.......

BigTrikala
19.05.05, 13:06
.............Hi.Ist gut das du ein satfinder hast.Welche satel.hast als mitte.??Diese sat ist von standort zu standort anderes,zb.hier muss ich als mitte den sat der auf 10°ost liegt weil mein standort ist genau in 10°ost,dan werden die andere LNB's postiert nach deine tabelle,habe jestern gefragt nach deine standort mit PLZ und die sache währe einfach.......


Also. Meine PLZ ist 67346 (Speyer)
sateliten die ich möchte (Türksat, Hellassat, Astra 1, Hotbird)

Weleche Werte muss ich einstellen und welcher mittlerer satelit???

Und muss ich bei den LNB-Haltern was einstellen?

duplo
19.05.05, 13:16
Also,

ich habe gestern Elevation, Skew und LNBs engestellt. Alle Angaben OK.

Ich empfange aber gar nichts. Nicht einmal den Mittleren Satellit.

Satfinder zeigt mir auch nichts an.

Woran kanns liegen????


Mal blöde Frage hast du die Schüssel richtig zusammen gebaut ??? Also ich meine den Zusatzspiegel ( Der Kleine ) Ich frag das nicht umsonst hab schon öffter gelesen das manche Leute nichts empfangen und sich dann rausgestellt hat das der zusatzspiegel falschrum eingebaut wurde !!!! Überprüfe es nochmal ganz genau !!! Denn es müsste eigentlich bei richtiger montage sehr schnell ein Sat. gefunden sein. Hab jetzt schon insgesammt 4 Wavefrontier montiert und immer gleich den Mittelsat gefunden !!!

Hier http://www.heavens-above.com/selecttown.asp?CountryID=GM&lat=0&lng=0&alt=0&loc=Unspecified&TZ=CET
kannst du deine genaue position bzw standortwerte finden die einfach in den sheet eingeben und alles müsste funktionieren !!!!

Hoffe ich konnt weiter helfen


Bis dann

Duplo

kostas1
19.05.05, 13:17
Also. Meine PLZ ist 67346 (Speyer)
sateliten die ich möchte (Türksat, Hellassat, Astra 1, Hotbird)

Weleche Werte muss ich einstellen und welcher mittlerer satelit???

Und muss ich bei den LNB-Haltern was einstellen?


............Habe hier die tabelle von rechner mit daten lesen,vielleicht hilfts...

Dein standort ist: 49.31°Nord+8.43°Ost..........

http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html
-------------------------------------------------

http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params.html?satlo_east=42.0&user_satlo_east=&user_satlo_east_dir=E&satlo_west=13.0&user_satlo_west=&user_satlo_west_dir=E&location=49.31%2C8.43&cityname=Speyer&la=49.31&lo=8.43&country_code=de
-----------------------------------------------------------------

Ihr Standort: Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:

Breitengrad: 49.31° N (49° 18' 36")
Längengrad: 8.43° O (8° 25' 47")
Stadt: Speyer
Land: Deutschland
WaveFrontier Tilt-Winkel (Skew): 103.17°
Machen Sie die Einstellung des Schräglagenwinkels (Skew), indem Sie die Antenne 13.17° nach Osten drehen.
Dies entspricht genau dem Wert 103.17° auf der aufgeprägten Skala!!! (gesehen von hinter der Antenne)

WaveFrontier Elevationswinkel: 30.61° (mittlerer Satellit)

WaveFrontier Azimutbereich: 29° (42.0° O -> 13.0° O)


LNB Satellit* Azimut-Winkel Elevationswinkel LNB Führungsschiene
1 Östlichster Satellit:
Türksat 1C / Eurasiasat 1 (42.0° O) 138.81° 25.09° L -14.8
2 Express A1R / Express AM 1 (40.0° O) 140.98° 25.98° L -12.9
3 Hellas Sat 2 (39.0° O) 142.08° 26.42° L -11.9
4 Eutelsat Sesat / W4 (36.0° O) 145.45° 27.66° L -8.9
5 E-Bird (33.0° O) 148.91° 28.80° L -5.8
6 Intelsat 802 (32.9° O) 149.03° 28.84° L -5.7
7 Arabsat 2B (30.5° O) 151.87° 29.67° L -3.2
8 Eurobird 1 (28.5° O) 154.27° 30.31° L -1.1
9 Astra 2A/2B/2D (28.2° O) 154.64° 30.40° L -0.7
Imaginärer mittlerer Satellit:
27.5° O 155.49° 30.61° 0.0
10 Arabsat 2C/3A (26.0° O) 157.33° 31.04° R 1.5
11 Arabsat 2D (25.8° O) 157.58° 31.09° R 1.7
12 Astra 3A / Astra 1D (23.5° O) 160.45° 31.67° R 4.0
13 Eutelsat W6 (21.6° O) 162.85° 32.10° R 6.0
14 AfriStar (21.0° O) 163.61° 32.22° R 6.6
15 Astra 1C/1E-1H/2C (19.2° O) 165.92° 32.56° R 8.5
16 Eutelsat W2 (16.0° O) 170.06° 33.03° R 11.9
17 Westlichster Satellit:
Hotbird 1-4/6 (13.0° O) 173.98° 33.32° R 15.2
* Zwei Satelliten in einem Abstand von weniger als 1,5° auf der Orbitalposition, können mit nur einem LNB empfangen werden!

BigTrikala
19.05.05, 13:19
Mal blöde Frage hast du die Schüssel richtig zusammen gebaut ??? Also ich meine den Zusatzspiegel ( Der Kleine ) Ich frag das nicht umsonst hab schon öffter gelesen das manche Leute nichts empfangen und sich dann rausgestellt hat das der zusatzspiegel falschrum eingebaut wurde !!!! Überprüfe es nochmal ganz genau !!! Denn es müsste eigentlich bei richtiger montage sehr schnell ein Sat. gefunden sein. Hab jetzt schon insgesammt 4 Wavefrontier montiert und immer gleich den Mittelsat gefunden !!!

Hier http://www.heavens-above.com/selecttown.asp?CountryID=GM&lat=0&lng=0&alt=0&loc=Unspecified&TZ=CET
kannst du deine genaue position bzw standortwerte finden die einfach in den sheet eingeben und alles müsste funktionieren !!!!

Hoffe ich konnt weiter helfen


Bis dann

Duplo


hahaha. Natürlich alles eingestellt.

Das was ich nicht so genau einstellen kann it der skew-wert. da muss man am spiegel etwa schätzen, weil 103,7 ist ja nicht direkt ablesbar.

Und da sind noch die LNB-Halterungen. Die haben Werte drauf. Wie muss ich diese einstellen? Welche Werte?

BigTrikala
19.05.05, 13:22
............Habe hier die tabelle von rechner mit daten lesen,vielleicht hilfts...

Dein standort ist: 49.31°Nord+8.43°Ost..........

http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html
-------------------------------------------------

http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params.html?satlo_east=42.0&user_satlo_east=&user_satlo_east_dir=E&satlo_west=13.0&user_satlo_west=&user_satlo_west_dir=E&location=49.31%2C8.43&cityname=Speyer&la=49.31&lo=8.43&country_code=de
-----------------------------------------------------------------


also, so weit war ich auch schon. die daten stimmen alle.

Ich krieg aber kein signal.

irgendetwas sagt mir es liegt an den einstellungen beim LNB und LNB-Halterung.

duplo
19.05.05, 14:46
also, so weit war ich auch schon. die daten stimmen alle.

Ich krieg aber kein signal.

irgendetwas sagt mir es liegt an den einstellungen beim LNB und LNB-Halterung.


Klar den Skew wert kann man im großen und ganzen nur schätzen aber so in etwa müsste man ihn schon hin bekommen. Dann stellst du den Elevations Winkel ein den dein Mittelsat hat. Dann schraub mal das erste LNB auf position 0
der Schiene. Nun musst du normal nur noch die Schüssel drehen und schon müsstest du nen Sat gefunden haben. Wenn der erste passt montiere einfach ein lnb nach dem anderen auf die schiene und schau ob der Jeweilige Sat gefunden bzw. empfangen wird. Sollte das nicht funktionieren kann es meiner Meinung nur noch an der Montage liegen also falsch zusammen gebaut !!!!

Bis dann

Duplo

BigTrikala
19.05.05, 14:50
Klar den Skew wert kann man im großen und ganzen nur schätzen aber so in etwa müsste man ihn schon hin bekommen. Dann stellst du den Elevations Winkel ein den dein Mittelsat hat. Dann schraub mal das erste LNB auf position 0
der Schiene. Nun musst du normal nur noch die Schüssel drehen und schon müsstest du nen Sat gefunden haben. Wenn der erste passt montiere einfach ein lnb nach dem anderen auf die schiene und schau ob der Jeweilige Sat gefunden bzw. empfangen wird. Sollte das nicht funktionieren kann es meiner Meinung nur noch an der Montage liegen also falsch zusammen gebaut !!!!

Bis dann

Duplo

Soll ich nun den errechneten Elevationswinkel an der anlage einstellen oder den vom mittelsateliten??? Oder sind diese winkel gleich?

duplo
19.05.05, 14:53
Soll ich nun den errechneten Elevationswinkel an der anlage einstellen oder den vom mittelsateliten??? Oder sind diese winkel gleich?


Du arbeitest ja mit dem sheet oder ?? Du musst ja im sheet alle Sat eingeben die du empfangen willst. Vom ganz linken bis zum ganz rechten !!! und den ausgerechneten Elevationswinkel musst du einstellen !!!

Bis dann

Duplo

BigTrikala
19.05.05, 14:55
Du arbeitest ja mit dem sheet oder ?? Du musst ja im sheet alle Sat eingeben die du empfangen willst. Vom ganz linken bis zum ganz rechten !!! und den ausgerechneten Elevationswinkel musst du einstellen !!!

Bis dann

Duplo

kann ich den skew-wert auch mit einer minkelwaage messen???

duplo
19.05.05, 15:01
kann ich den skew-wert auch mit einer minkelwaage messen???


Die Anzeige an der Schüssel reicht vollkommen aus. Den Wert kann man ja so in etwa einstellen und das reicht aus. Nen mm hin oder her ist echt egal.

Duplo

BigTrikala
19.05.05, 15:04
würde vielleicht ein analog-receiver helfen???

duplo
19.05.05, 15:09
würde vielleicht ein analog-receiver helfen???

Ich hab die Schüssel mit meinem Humax eingestellt. Ob es mit nem analogen einfacher geht habe ich keine ahnung. Wenn ich zum einstellen gefahren bin habe ich immer meinen Humi mit genommen. Musst mal testen aber ich denk mal nicht aber wie gesagt ich weis es nicht !!

Duplo

BigTrikala
19.05.05, 15:18
Ich hab die Schüssel mit meinem Humax eingestellt. Ob es mit nem analogen einfacher geht habe ich keine ahnung. Wenn ich zum einstellen gefahren bin habe ich immer meinen Humi mit genommen. Musst mal testen aber ich denk mal nicht aber wie gesagt ich weis es nicht !!

Duplo


ich habe einen hyundai. ist doch auch ok, oder?

kostas1
19.05.05, 15:24
...........Analog oder Digital.??Der analog hat keine Diseqc-einstelung in format 4-sat ein und 1-receiver ausgang,die haben nur diseqc ein oder aus(2-satelliten)ein digital muss das haben,daher meine ich liegt der fehler bei der Diseqc einstelung.......

BigTrikala
19.05.05, 15:27
nein, digital

ich hab auch bis jetzt nur 1 lnb gleichzeitig getestet.

duplo
19.05.05, 15:36
Wenn bei der ausrichtung immer nur 1 LNB getestet wird dann ist es egal welcher receiver genutzt wird !!! Wenn die Sats gefunden sind dann können wir uns um die diseqc einstellungen kümmern !!

CU

Duplo

kostas1
19.05.05, 15:49
nein, digital

ich hab auch bis jetzt nur 1 lnb gleichzeitig getestet.


........Das ist richtig,immer ein LNB zu testen,wen aber kein signal hast ist etwas nicht in ordnung.Jetzt von vorne nochmals,du willst 4-satlt.empfangen und die sind in 13°-Hotbird,19.2°-Astra,39°-Hellassat,42°-Türksat,richtig.??wen so ist müssen alle LNB's an die selber seite liegen(von mitte gesehen)versuch zuerst den hotbird zu emfangen,stelle das LNB in der mitte,sat finder anschliesen mit eingeschalteten receiver(diseqc 1 oder A),spiegel drehen links oder rechts bin ein signal hast(egal welche signal)dan ein sender wählen von hotbird um zu sehen ob der richtige sat ist,wen nicht dan weiter drehen bis diese sender ein bild hat,dan kanst weiter machen.....

BigTrikala
19.05.05, 17:49
Ich hab da noch was:

und zwar: Beim Zusammenbau der Schüssel, war eine Schraube kaputt. Und zwar eine von den 6, die vorne an der schüssel zu sehen ist.

Ich habe daraufhin eine eigene drangeschraubt, die von der Form und der Länge etwas anders ist. sie ragt ein wenig mehr als die normalen heraus.

Kann es daran liegen, daß ich nichts empfange???

kostas1
19.05.05, 18:30
Ich hab da noch was:

und zwar: Beim Zusammenbau der Schüssel, war eine Schraube kaputt. Und zwar eine von den 6, die vorne an der schüssel zu sehen ist.

Ich habe daraufhin eine eigene drangeschraubt, die von der Form und der Länge etwas anders ist. sie ragt ein wenig mehr als die normalen heraus.

Kann es daran liegen, daß ich nichts empfange???


............Hi.Das du überhaupt keine emfang hast hat vielle grunde und von hier schwer zu urteilen,aber an die schraube glaube nicht..........

Mögliche Fehlerquellen bei der Installation:
--------------------------------------------
- Falsch festgezogene Schrauben, so dass der Spiegel ungleichmäßig am Mast angebracht ist (Mit bloßem Auge nicht erkennbar).

- Bäume, Berge oder das Haus des Nachbarn, die den Weg versperren (da kann man wenig machen).

- Verbogene Gewindestangen oder verbogene Elevationshalterung am Spiegel durch zu starken festziehen der Muttern.

- Ungerade Masten, Wandhalter

- Falsch angebrachte LNB. Der Führungsschienengrad wurde nicht beachtet.

- Das Wetter (Quellwolken oder gar Regen bzw. Schnee bringen nur Frust)

- Die Ungeduld
--------------

BigTrikala
20.05.05, 12:09
Hallo,

also ich habs jetzt geschafft und Astra empfangen können.
Ich hatte nämlich die Antenne nicht auf 30° Elevation eingestellt, sondern auf 120°!!! hahaha.

Es gibt jetzt aber ein anderes größeres Problem:

Ich musste nämlich die Antenne nach unten drehen.
Die zwei LNB-Arme ragen hinten soweit hinaus, daß das linke am Balkongelände anstoßt und so kann ich die Antenne nicht links genug drehen, um genau die Position einzutellen, die ich möchte.

D. h. ich empfange Astra. aber statt auf R 13, nur auf R10. Und so kann ich die anderen 3 Sateliten nicht empfangen.

Was kann ich da machen?????

kostas1
20.05.05, 12:56
Hallo,
also ich habs jetzt geschafft und Astra empfangen können.
Ich hatte nämlich die Antenne nicht auf 30° Elevation eingestellt, sondern auf 120°!!! hahaha.
Es gibt jetzt aber ein anderes größeres Problem:
Ich musste nämlich die Antenne nach unten drehen.
Die zwei LNB-Arme ragen hinten soweit hinaus, daß das linke am Balkongelände anstoßt und so kann ich die Antenne nicht links genug drehen, um genau die Position einzutellen, die ich möchte.
D. h. ich empfange Astra. aber statt auf R 13, nur auf R10. Und so kann ich die anderen 3 Sateliten nicht empfangen.
Was kann ich da machen?????


............Machen kanst nicht viel,wen keine platz da ist.Nun jetzt hast Astra,ist aber der anfang,versuch dieses LNB so weit wie möglich in der mitte(oder besser genau in mitte) zu bringen,dan spiegel ganz langsam nach rechts drehen um mit diese LNB Hotbird zu finden,dan die fine einstelung,von elavation usw.bis signal qualität ganz oben(ca.75-85%oder mehr)hast,dan ist der spiegel fertig,nicht mehr zu bewegen,jetzt kanst die andere LNB montieren.........mfg.......

BigTrikala
20.05.05, 12:59
............Machen kanst nicht viel,wen keine platz da ist.Nun jetzt hast Astra,ist aber der anfang,versuch dieses LNB so weit wie möglich in der mitte(oder besser genau in mitte) zu bringen,dan spiegel ganz langsam nach rechts drehen um mit diese LNB Hotbird zu finden,dan die fine einstelung,von elavation usw.bis signal qualität ganz oben(ca.75-85%oder mehr)hast,dan ist der spiegel fertig,nicht mehr zu bewegen,jetzt kanst die andere LNB montieren.........mfg.......


ich kann aber nicht mehr viel nach rechts drehen, wie gesagt wegen dem Balkongeländer.

kostas1
20.05.05, 13:13
ich kann aber nicht mehr viel nach rechts drehen, wie gesagt wegen dem Balkongeländer.


.........Also,wen nach rechts nicht mehr geht(das heisst der spiegel ist an der rechte seite von balkon)dan muss der spiegel an der andere seite(linke)montieren.....wen es geht,sonst hast ein problem..........

BigTrikala
20.05.05, 13:25
.........Also,wen nach rechts nicht mehr geht(das heisst der spiegel ist an der rechte seite von balkon)dan muss der spiegel an der andere seite(linke)montieren.....wen es geht,sonst hast ein problem..........


ich habe mir überlegt, den Spiegel höher zu stellen. Dann berührt er auch nicht den Balkon.

Nur, wie kann ich den höher stellen? Ich finde keine großes Metallrohr mit 60mm Durchmesser...

kostas1
20.05.05, 13:32
ich habe mir überlegt, den Spiegel höher zu stellen. Dann berührt er auch nicht den Balkon.

Nur, wie kann ich den höher stellen? Ich finde keine großes Metallrohr mit 60mm Durchmesser...


.........Höher ja,es geht auch,aber warun 60mm rohr.??geht nicht mit 50mm.??............

BigTrikala
20.05.05, 13:35
.........Höher ja,es geht auch,aber warun 60mm rohr.??geht nicht mit 50mm.??............

ich denke die T90 brauch ein 60mm Rohr, oder???
Wie soll das mit 50mm funktionieren?

ich habe nämlich schon ein 60mm-rohr. und darauf liegt die T90.

kostas1
20.05.05, 13:54
ich denke die T90 brauch ein 60mm Rohr, oder???
Wie soll das mit 50mm funktionieren?

ich habe nämlich schon ein 60mm-rohr. und darauf liegt die T90.


..........Darauf liegt.??heiss das keine durchgehende masthalterung ist.??ist die antenne nicht fest am balkon.??..........

BigTrikala
20.05.05, 14:50
es ist so:

am Balkongeländer ist ein Rohr (60mm Durchmesser) mit Schellen befestigt.
Darauf habe ich die T90 gesetzt.

Ist das nicht richtig so?

kostas1
20.05.05, 14:56
es ist so:

am Balkongeländer ist ein Rohr (60mm Durchmesser) mit Schellen befestigt.
Darauf habe ich die T90 gesetzt.

Ist das nicht richtig so?



..........Weiss nicht wie hoch der balkongeländer ist,aber den rohr kanst ja höher machen bis der spiegel frei ist,dan kanst drehen(wen der platz reicht)...

BigTrikala
20.05.05, 15:26
..........Weiss nicht wie hoch der balkongeländer ist,aber den rohr kanst ja höher machen bis der spiegel frei ist,dan kanst drehen(wen der platz reicht)...


Das ist ja das Problem. Spiegel habe ich ganz oben am Rohr montiert. Höher geht nicht.

Kann ich da vorhandene Rohr verlängrn. Oder neues Rohr?? Aber ich finde kein längeres 60mm Rohr!!!

kostas1
20.05.05, 15:37
Das ist ja das Problem. Spiegel habe ich ganz oben am Rohr montiert. Höher geht nicht.

Kann ich da vorhandene Rohr verlängrn. Oder neues Rohr?? Aber ich finde kein längeres 60mm Rohr!!!


..........Rohr verlänger.??bringt nur problemme,der antenne-rohr muss absolut(100%)senkrecht stehen(wasserwage).Bis ein 60mm findes,entweder an linke seite von balkon montieren,oder eine andere(45-50mm) von freunde oder nachbarn zum probieren holen(wen sowas zu finden ist)......mfg......

BigTrikala
20.05.05, 15:56
..........Rohr verlänger.??bringt nur problemme,der antenne-rohr muss absolut(100%)senkrecht stehen(wasserwage).Bis ein 60mm findes,entweder an linke seite von balkon montieren,oder eine andere(45-50mm) von freunde oder nachbarn zum probieren holen(wen sowas zu finden ist)......mfg......


klappt das mit 50 mm???

kostas1
20.05.05, 16:02
klappt das mit 50 mm???



..........Hi.Warun soll es nicht gehen.??Fast alle spiegel haben ein mast halterung von 40-70mm..........mfg........

BigTrikala
20.05.05, 16:06
aber ich denke die T90 braucht unbedingt 60mm, oder?

kostas1
20.05.05, 16:14
aber ich denke die T90 braucht unbedingt 60mm, oder?


..........Warum unbedingt.??oder ist von hersteler vorgeschrieben.??daran glaube nicht............

BigTrikala
20.05.05, 16:20
..........Warum unbedingt.??oder ist von hersteler vorgeschrieben.??daran glaube nicht............

das Verbindungsrohr von der T90 ist doch 60mm. wenn ich da ein rohr reinstecke von 50 mm, wackelt das alles nicht?

kostas1
20.05.05, 16:49
das Verbindungsrohr von der T90 ist doch 60mm. wenn ich da ein rohr reinstecke von 50 mm, wackelt das alles nicht?


............Doch es wackelt,immer an ein rohr als ganzes verwenden........

duplo
21.05.05, 01:23
Bei der T90 wird ein 60mm rohr benötigt da die Schüssel nicht an der seite des rohres befestigt wird sondern auf das Rohr gesetzt wird !!! Es kann also kein anderes Rohr verwendet werden weil sonst hast null halt und die schüssel wackelt wie ein kuhschwanz !!!! Ich würde dir empfehlen die Orginal Halterung zu kaufen !!! Die kannst du dann problemlos an die Mauer schrauben und 100% gerade ausrichten !!

Bis dann

Duplo

BigTrikala
23.05.05, 11:07
Hallo,


also, jetzt bin ich ein Stück weiter.

Habe alle Voreinstellungen getätigt. (Skew: 103,2, Elevation: 30°)

Mit dem Ergebnis, daß ich wie bei den Berechnungen auf Pos. 0 meinen Mittelsatelliten (Astra 2) empfange.
Dann auf Pos R8,5 Astra.

Jetzt fehlt mir noch Hotbird, Helassat und Türksat.

Kann diese auch mit den Berechnungen nicht empfangen.

Woran kann das liegen.
Wer hat einen Lösungsvorschlag.

Wie gesagt, die Hälfte funktioniert.

Bye.

Mr Blonde
12.06.05, 22:54
Wenn ich mal dazwischen fragen darf....
Ich hab Problem mit dem Skew, hab soweit alles nach der Anleitung wie auf der ersten Seite gemacht! Satelliten eingegeben die ich haben möchte, LNBs so wie in der Exceltabelle beschrieben festgeschraubt, doch den Skew zeigt mir die Tabelle nicht an! (oder bin ich blind, bei Skew macht er nur ###)
Den Skew wie in der Beschreibung berechnen klappt irgendwie auch nicht, ich meine +-90 des abgelesenen Winkel (öhm okay :confused: ).... irgendwas mache ich da richtig falsch.
Möchte ganz gerne Türksat, Astra 2, Astra und Hotbird empfangen, das sollte doch machbar sein, oder?
Komisch einfach auch das mir die Exceltabelle keinen Skew anzeigt, ich dachte das macht es von alleine??? :shake:
Brauche da dringend Hilfe, also falls da einer weiß was ich da verkehrt mache bitte helfen, danke schonmal im vorraus! :3:

Tourt
13.06.05, 09:17
Tach Mr Blonde,

also den Skew bekommst Du schon aus der Tabelle, in dem Du den Schutz der Tabelle aufhebst und die Spalte verbreiterst, das funzt.
Ich hatte das Problem auch, aber nicht nur bei Skew.
Also Tabellenschutz aufheben, dann sollte es gehen.

Gruß

Tourt

Mr Blonde
14.06.05, 18:30
Erstmal danke für die schnelle Antwort, ob es geholfen hat werd ich dann sagen wenn ich mal wieder Zeit finde mich an die Wave ranzumachen!
Aber auf jeden Fall erstmal danke, hoffe das ich es dann bei Zeiten hinbekomme, ansonte weiß ich ja wo mir geholfen wird ;)

Mr Blonde
28.06.05, 19:21
So hatte heute endlich mal Zeit mich um die Wave einzurichten, nun hat alles geklappt!!!
Echt supergeil das Teil, das Ding empfängt nun Amos/Thor/Sirius/Eutelsat 7°/Eutelsat 10°/Eutelsat 13°/Eutelsat 16°/Astra 19,2°
3° Abstand sind also durchaus machbar, zwar eng aber passt ;)

Also danke nochmal für die Hilfe, die Exceltabelle ist übrigens echt Gold wert!

multipro
07.07.05, 00:20
Wavefrontier T90 ganz einfach



Ich muß einfach mal meine Begeisterung über meine neue Wavefrontier T90
loswerden. Bislang hatte ich eine 1,20 m Echostar Drehanlage. Aufgrund des kleinen Öffnungs-
winkel ist eine solche Antenne äußerst schwierig einzustellen, wenn man nicht über die
nötigen Hilfsmittel verfügt.


Unter der Voraussetzung, dass man seinen Mast genau senkrecht montiert hat,
ist die Installation der Wavefontier dagegen recht einfacht. Mast genau senkrecht ist aber auch absolut notwendig,
wer das nicht hinbekommen hat, sollte direkt die Finger davon lassen.
Weitere Vorrausetzung: Mastdurchmesser muß 60mm sein !!!!

Was braucht man zur Vorbereitung ?

Besonders einfach ist es, wenn man mit dem "Wavefrontier Calculation sheet" arbeitet, welches man
auf der holländischen Webseite von

http://dreambox.sjerom.com/

downloaden kann. Da dieses Programm Exel benötigt, muß man sich evtl noch die Free-Ware " Open-Office"
( zB bei Chip) herunterladen.

Dieses Programm liefert die exakten Daten, wo die LNBs anzuordnen sind und welche "Skew" Drehwinkel
an der Wavefrontier einzustellen ist.

Wer die zur Eingabe im Sheet benötigeten Längen-/Breitengrad seines Wohnortes nicht kennt,
findet diese mittels des Satfinderprogramms bei Dewisat.
Keine Angst, Exel-kenntnisse sind nicht erforderlich !

Wenn alles ,wie auf dem Sheet berechnet, eingestellt ist, Spiegel einfach am Mast drehen , bis ein Bild des am Receiver eingestellten Senders sichtbar ist.
alle anderen Sats sind dann automatisch auch korrekt eingestellt.

Ich empfange zZ von 13 Grad Ost bis 53 Grad Ost 5 Satelliten.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man eine Wavefrontier der 2. Generation erhält. Diese hat 6 Schrauben am Spiegel (alte hatte 4). Außerdem hat sie eine dicke Gewindeschraube zum Einstellen der Elevation.
Leider fehlt eine Skalierung, so dass man die vom Calculation sheet gelieferte Elevation mit einer Wasserwaage mit drehbaren Skala (Baumarkt ) einstellen muß.
Der Skew-Wert aus dem Calcu-Sheet läßt sich dagegen auf der Spiegel-Skala einstellen.
Ich habe für meine Wavefrontier 120 Euro bezahlt. Dies ist sie auch wert.

Auch ohne sich bei Sjerm zu registrieren , kann man unter
Installation ---> Wavefrontier
sehen, was das Programm leistet.

Nachtrag 25.3.2005
Wer Schwierigkeiten hat, im Downloadbereich von Sjerm das Calculation-sheet zu finden, sollte einfach unter "search" mal "Wavefrontier" eintragen.


Also du sagst die Installation der Wavefontier dagegen recht einfacht,spiegel mit schine zusammen sollen nach rescht hängen
weil daswegen habe etwas probleme bei mir nach 19,2 grad finde
keine 26ost (arabsat),kann sein weil meine parabol gerade stehet?

multipro
07.07.05, 00:54
Ich habe letzlich die T90 eingestellt, wie auch normale Schüssel ausrichte.
Bei eingestelltem Skew LNB in die Mitte (oder fast), und Sat durch schwenken und drehen suchen. Dann die Feinjustierung wie gewohnt und dann kamen die anderen Satelliten ganz von alleine rein. Das war echt faszinierend :D


Ich habe so wie du gemacht aber 26 ost arabsat kommt bei mir nicht.
Muss Ich vieleicht den ganze spiegel mit der schiner nach recht
hängen lassen damit die rechen lnb nach unten kommen?

satmanager
17.12.05, 16:39
Die Anlage die du da bauen möchtest wird super schwer sein.....

ich empfehle dir die Anlage auf 4 Satelliten und 16 Anschlüsse zu reduzieren, dann ist es eine ganz einfache Sache (T90 + Multischalter 17/16 + 4x Quattro LNB).

Das habe ich bei http://www.techno-com.de als komplett fertig zusammengestellte Anlage gefunden (die haben Komplettsysteme mit der Wavefrontier für 4 Satelliten auf 1-16 Anschlüsse !!).

Auch findest du dort unter http://www.techno-com.de/Wavefrontier.html eine Hilfe bei der Montage der Anlage.

satofreak
17.12.05, 17:05
ach ist doch alles schroot mit dieser schüssel hab ihr mal bilder geshen wenn man 10 satelliten angschlossen hat was das für ein kabelsalat ist ein nur ein dieseq moto anschlissen und feritg ist!

satmanager
17.12.05, 18:57
Der "Kabelsalat" ist gar nicht so schlimm wenn man es richtig macht !!

Zeit mir aber mal einen Antenne mit Motor die:
1. ohne Wartezeiten sofort umschaltet von Satellit 1 auf Satellit 2 (Motor dreht ewig lange !).
2. an die man auch 2 oder sogar bis zu 16 Receiver/ Teilnehmer ganz einfach anschliesen kann und JEDER schauen kann was er möchte !!

Wolfy
17.01.06, 20:58
Hallo Leute,
bin neu hier :embarass: habe das Forum über Google gefunden weil ich mir eine Wavefrontier zugelegt habe und zu Doof bin für die einzustellen. Ich habe nach Angaben von SatLex (http://www.sat********.de/sat/rechnerwave.shtml) die Schüssel PENIBEL GENAU eingestellt und kriege nur einen Satelliten. Jetzt bin ich hier auf dieser Excel Tabelle gestoßen habe aber leider kein Excel und vielleich kann mir jemand helfen..

Hat ich erledigt Danke

xcrypt
19.01.06, 22:22
Lade mal das OpenOffice herunter, findest Du durch googlen. Ist Freeware.

EvilKnarf
01.02.06, 13:48
Hallo Leute,
bin neu hier :embarass: habe das Forum über Google gefunden weil ich mir eine Wavefrontier zugelegt habe und zu Doof bin für die einzustellen. Ich habe nach Angaben von SatLex (http://www.sat********.de/sat/rechnerwave.shtml) die Schüssel PENIBEL GENAU eingestellt und kriege nur einen Satelliten. Jetzt bin ich hier auf dieser Excel Tabelle gestoßen habe aber leider kein Excel und vielleich kann mir jemand helfen..

Hat ich erledigt Danke

Ob du nun das Excel-Sheet nimmst oder die Daten von Satlex, macht überhapt keinen Unterschied. Liefert die gleichen Werte!
Dein Fehler muss woanders liegen. Meistens ist der Mast nicht 100% Senkrecht.

djthebone
24.04.06, 23:16
könnte mir eventuell jemand das excel data sheet zusenden, ich kanns nicht downloaden.

mfg djthebone
djthebone@gmx.de

RSchally
25.04.06, 09:19
Hallo zusammen,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken einen T90 zuzulegen.
Zum einen, um die Empfangsqualität gegenüber meiner 65er Triax mit 19,2° und 13° zu erhöhen und zum anderen, um 30° West Hispasat zu empfangen.
Zur Erklärung: Bin großer Sportfan und nach dem D+ erstmal zu ist, ist 30° West mit TVCabo eine "Lösung" meines Problems.

Gebe ich meine Daten in den SatLex Rechner ein (51.150° N und 12.300° O), dann erhalte ich folgendes: östlichster Satellit 19,2° Ost bei L-25,9 und westlichster Satellit 30° West bei R 24,3. Die Schiene ist ja 50 cm lang und somit vom mittleren Satelliten auf Position 0 25cm nach Ost und 25 cm nach West lang. Somit sollte 30° West mit R 24,3 noch möglich sein, nur fiele da nicht 19,2° Ost mit Position L-25,9 aus? Oder sollte ich bei Montage am äußersten linken Rand noch Erfolg mit Astra haben?!

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß und ggf. eine ähnliche Konfiguration nutzt und im Raum Leipzig wohnt. An einem anderen Standort ist das ja wieder eine ganz andere Sache, entweder einfacher möglich oder noch schwieriger.


RSchally

djthebone
05.05.06, 14:31
satlex ist leider offline momentan, das datasheet von der einen seite kann ich immer noch nicht laden, wollte eigentlich morgen meine schüssel mittels satlex seite ausrichten, geht jetzt ja nicht.
vielleicht könnte mir einer das excel data sheet bitte zusenden, dann kann ich doch noch morgen starten.

mfg djthebone
djthebone@gmx.de

Tourt
05.05.06, 15:19
Hallo djthebone.

Mail ist auf dem Weg. Viel Spaß beim Aufstellen :embarass:

Gruß

Tourt

djthebone
05.05.06, 15:28
super ich danke dir tourt.
jetzt kann mich nur noch schlechtes wetter aufhalten.

höchstens die komischen wertangaben.
haben von 36 ost bist 15 grad west eingestellt scew 124,8???
was muss ich denn bei deviation einstellen?

mfg djthebone

Tourt
05.05.06, 17:23
Hallo again.

Also der Wert bei Deviation soll man ja nicht verstellen. Bzw. auf Standard stellen.

Ja und auf 5 Stand das glaub ich.

Gruß

Tourt

djthebone
05.05.06, 17:30
aber der wert kann unmöglich stimmen, ich hab ja meine t90 schon einigermassen ausgerichtet, da steht der wert jetzt auf so 85.

mfg djthebone

Tourt
07.05.06, 19:17
Sorry für die Späte Antwort.

Also soweit ich das in Erinnerung habe, soll dieser Wert nicht verändert werden. Aber ich werde mir die Datei nochmal angucken. Muss mir allerdings erstmal Openoffice runterladen :betrunken

Gruß

Tourt

MaCRiP
03.11.06, 10:19
Mal ne Frage, gestern ist meine T90 gekommen :) mit 4 LNB´s.
Was würdet Ihr für Satelliten auswählen ??
Astra und Hotbird ist klar.
Kommt vieleicht jemand zufälliger weise aus Bad Hersfeld oder Umgebung ??

zagadka
03.11.06, 11:22
Mal ne Frage, gestern ist meine T90 gekommen :) mit 4 LNB´s.
Was würdet Ihr für Satelliten auswählen ??
Astra und Hotbird ist klar.
Kommt vieleicht jemand zufälliger weise aus Bad Hersfeld oder Umgebung ??

Moin,
28.2 ost wird für Deine Position mit der T90 wohl kaum noch empfangbar sein. Mit 4 LNBs ...

19.2 & 13.0 ost
5 ost : Hustler, Channel6 (StarTrek, Family Guy, House etc.)
4/5 west (auf 4 optimieren): Super1 (Music&xxx), MCM
oder
15 west: National Geo. Pol, Playboy NL

Gruß, zagadka

MaCRiP
08.11.06, 17:06
@all @zagadka
Habe die Antenne heute zusammen gebaut, puuuu diese Zeichnungen
Wie das nun mit den LNB´s weiter geht, daß sind bömische Dorfer für mich.
Was muss ich hier angeben,
http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params-pr.html?satlo_east=19.2&user_satlo_east=&user_satlo_east_dir=E&satlo_west=-4.0&user_satlo_west=&user_satlo_west_dir=W&location=&cityname=Bad+Hersfeld&la=50.88&lo=9.86&country_code=de

zagadka
08.11.06, 19:56
@all @zagadka
Habe die Antenne heute zusammen gebaut, puuuu diese Zeichnungen
Wie das nun mit den LNB´s weiter geht, daß sind bömische Dorfer für mich.
Was muss ich hier angeben,
http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params-pr.html?satlo_east=19.2&user_satlo_east=&user_satlo_east_dir=E&satlo_west=-4.0&user_satlo_west=&user_satlo_west_dir=W&location=&cityname=Bad+Hersfeld&la=50.88&lo=9.86&country_code=de

- Wenn die Antenne hängt als Erstes die Verdrehung der Antenne einstellen (Skew) und das Ganze festschrauben. (WaveFrontier Tilt-Winkel (Skew): 86.87°)


- Dann die LNBs in die berechnete Position schieben.

Den Sirius hab ich mal in die Mitte gesetzt, damit der Amos möglichst nah an der Mitte ist.

http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params.html?satlo_east=&user_satlo_east=30&user_satlo_east_dir=E&satlo_west=&user_satlo_west=20&user_satlo_west_dir=W&cityname=&la=50.88&lo=9.86&country_code=de

Laut des Rechners:

19.2E (Astra)------------------ L 15.5
13.0E (Hot Bird) -------------- L 9
5E (Sirus) -------------------- Positon 0, als genau in die Mitte der Schiene
4/5W (Amos/Telecom) ----------- Etwas unter R 10

Die LNB Schiene hat an beiden Seiten eine Markierung, einmal R und L. Die LNB-Halter in etwa auf die berechneten Positionen bringen.


- Jetzt hängst Du Deinen Satreceiver an den Sirus LNB und richtest die Antenne optimal (links/rechts, hoch/runter) möglichst über die Signalqualität aus. Antenne in dieser Position festziehen!

Wenn Du die Frequenz bzw. den Sender fürs Einstellen vorgeben kannst dann nimm je nach Satellit die folgende Freq./Pol. Also für Sirus auf die Frequenz 12111 und die Polarisation H gehen, dann die Antenne optimal auf das Signal ausrichten.

19.2E (Astra)------------------ 11953.50 H bzw. 3Sat
13.0E (Hot Bird) -------------- 12399.00 H bzw. SF1
5E (Sirus) -------------------- 12111.00 H bzw.Channel6
4/5W (Amos/Atl.Bird) ---------- 11260.00 H bzw. Super1


- Dann jeden weiteren LNB auf der Schiene optimieren - die berechneten Werte sind ja nur Anhaltpunkte.

Gruß, zagadka

MaCRiP
09.11.06, 04:28
@zagadka
Danke Dir, daß hilft mir weiter.

Sehr ausführlich beschrieben. :)

SUPER

er-duman
23.12.06, 23:23
Hallo,erstemal wünsche ich frohe Weihnachten und guten rutsch ins Neujahr.

Habe auch eine frage wegen mein Wave frontier T90,vielleicht kannst Du mir weiterhelfen!? Ich kann die Elevationswinkel nicht einstellen,mein Ortswinkel ist 29,26°. Wie kann ich da mit einer Waage vorgehen,vorallem wie weiß ich es,in welcher Stellung die Antenne im 90° Winkel ist und dann auf 26,29° stellen,ansonsten habe ich alle Daten dei ich brauche mir errechnen lassen und die Antenne fachgerecht angebracht.Im voraus dankend.
Mfg Erduman

MatthiasDVB
24.12.06, 04:00
Ich hab da auch noch ne Frage zur Wavefrontier T90 :

Meine T90 steht und verrichtet (mehr oder weniger) Ihren Dienst.
Es funktioniert alles ganz gut, ich hab von rechts nach links folgende Konfiguration :

Astra 28,2°Ost
Astra 23,5°Ost
Astra 19,2°Ost
Eutel 16°Ost
HotBird 13°Ost
Eutel 7°Ost
Sirius 5°Ost
Astra 2°Ost
Thor 1°West
usw usw.

Also alles geht ganz gut, hab gutes Signal auf allen aufgezählen Satelliten, ausser bei Hotbird. Da hab ich "No Signal....wenn ich das LNB nehme und nach oben biege kommt Signal....wie kann es sein, dass alle Sat's gehen ausser Hotbird...auch wenn ich den nach oben biege hab ich nur ca 60% Signalstärke...bei allen anderen mindestens 80%. Hab nur Standard T90 Halterungen im Einsatz. Hat einer ähnliche Probleme mit Hotbird? Selbst wenn ich den nach oben biege, kommen einige Trsp. rein, aber z.B. der Schweizer SF kommt trotzdem net rein (Dreambox 7000S).

Kann mir jemand helfen ????????????????


Danke euch und frohes Fest.

alienspy
06.01.07, 16:16
Hallo!

Ich habe meine T90 auf dem Dach nach dem letzten Sturm hier in Hamburg an einem neuen Mast befestigt, bevor sie mir von eben jenem runterfliegt.
Selbe Konfiguration wie bisher und trotzdem bekomme ich keine guten Signale mehr.
In der Mitte habe ich 13E, und dann 19.2E und 5W.
Auf 5W habe ich ein verhältnismäßig gutes Signal (>80%), aber auf den anderen Positionen bekomme ich nur um die 50%.
Prinzipiell müßte dann doch die Einstellung der Schüssel stimmen, da ich mir nicht vorstellen kann, sonst die einzelnen Positionen zu empfangen.
Kann es sein, dass ich mit der gesamten Elevation falsch liege und entsprechend der Skew das für 5W gewissermaßen ausgeglichen hat?
Welche Einstellungskombinationen muss ich denn dann verändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

A.

MatthiasDVB
06.01.07, 18:05
Hi Alienspy,


mal so von T90 User zu T90 User :D

Warst Du mal auf Satlex und hast geschaut, dass der Skew des Spiegels noch stimmt ?
Der ist sehr sehr sehr empfindlich, ein paar Milimeter bewegt und schon wurde es besser.

Ausserdem steht die T90 unheimlich drauf, grade zu stehen, check das mal mit ner Wasserwaage. Das Problem hatte ich auch mal bei nem schwachen Mast, der mit dem Gewicht der T90 nicht zurecht kam, sich leicht neigte, und ich immer mieses Signal hatte. Ich nutze daher jetzt nen sage und schreibe 10cm Mast....nur das oberste Stück hat 7,5 cm, damits in die Mastaufnahme von der T90 geht.

Und dann würde ich, wenn schon Sturm war, und das Signal tot ist, mal bei null anfangen, und alles neu ausrichten.

Wenn du 13°Ost im Zentrum hast, welche Satelliten sollen denn am Rand sein ?????

alienspy
06.01.07, 18:16
Ich habe tatsächlich wieder bei 0 angefangen. Den Skew habe ich laut Satlex eingestellt, wobei ich finde, dass die Skala eigentlich für A**** ist. Ich habe die Wasserwaage mal auf die beiden Arme der Reflektorhalterung gelegt um erstmal die 90° auf der Skala genau zu finden. VOn daher denke ich, dass der eingestellte Skewwert stimmt. Auch der Mast sitzt bombenfest und eingentlich ziemlich senkrecht.
Bei der Elevation bin ich nach Abstand der beiden Schrauben gegangen, wobei ich mir allerdings nicht ganz sicher bin ob der Mittelpunkt oder der Rand gemeint ist. (s. früheren Beitrag in diesem Thread).

Irgendwann wurde es mir heute zu kalt, deswegen habe ich erstmal abgebrochen.
Habe inzwischen festgestellt, dass auch das 5W-Signal zumindest bei Analog ziemlich mies rüberkommt...

Im Moment nutze ich nur diese drei Satelliten, entsprechend habe ich diese Konfiguration gewählt.
Mit Erweiterungen kann ich mich im Moment nicht beschäftigen.

Raumdenken war noch nie meine Stärke. Von daher meine gezielte Frage:
Wenn ich mich daran mache bei 13E an der Elevation zu schrauben und der Empfang besser wird (Empfang bei 13E auf Position 0 ist doch vom Skew unbeeinflusst oder?) wie muss ich dann den Skew für die anderen Satelliten einstellen?
Also wenn ich die T90 absenke, wie rum muss ich den Skew verändern?

MatthiasDVB
06.01.07, 18:40
Also ich nutze 5°Ost als ********n Mittelpunkt, weil 13 oder 19,2° eh so stark sind, dass ich Sie nie in den Mittelpunkt setzen würde.

Wähle die für dich effektivste Position mittig, und dann stell diesen stark ein.....da muss man die Antenne nicht drehen, richtig. Denk dran, dass die T90 vom Winkel her noch flacher ist , als herkömmliche Offset Antennen.

Ich hab auch echt lange gebraucht, die T90 ist die absolute Königsdisziplin in Sachen ausrichten....da gehen viele Tage drauf.

Ich kann dir vorerst nur sagen, versuch mal das Maximum aus der mittleren Position zu holen, denk auch dran, das LNB bissl um die eigene Achse zu drehen, könnte helfen.

Schau mal auf das Bild hier, meine T90 sieht aus, als würde Sie nach unten richtung boden kucken (so in etwa halt) und wenn man davor steht, so wie auf dem Bild, dann hab ich Sie nach rechts gedreht.

http://img130.imageshack.us/img130/8809/wavefrontierbc2.jpg

libra69de
12.01.07, 13:58
Hallo T90 Fans,
ich habe selbst 'ne T90 im Betrieb und würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit nur einer T90 Astra 28,2° und Hispasat 30,0° zu empfangen.
Laut Berechnung von SATLEX liegen die äußersten LNBs auf -32.4 (Astra2) sowie 30,3 (Hispasat). Da beide Satelliten recht starke Signale liefern, dachte ich mir mit einer entsprechenden "Verlängerung" könnte ich dies schaffen ... Hat jemand von Euch dies schonmal versucht?
Und noch was ... die T90 ist einfach genial !!! :grinsend0159:

RSchally
29.01.07, 00:41
Hallo zusammen, kann mir einer von den T90-Besitzern bitte 'mal verraten wie das Maß vom untersten Punkt der Schüssel (bzw. Reflektor) bis zur Halterung ist? Also den Punkt wo die Schüssel auf dem Masthalter aufsitzt.

Ich habe meine jetzige Schüssel an der Hauswand montiert und die Schüssel schaut über das (Spitz-) Dach. Mir geht es einfach nur darum, das der Mast dann nicht zu kurz ist, ich also nicht über's Dach komme.


Besten Dank, RSchally

tobiasat
20.02.07, 18:48
Habe die Wavefrontier nach Euren Anleitungen und Erfahrungen installiert, und es war eigentlich einfach und es hat super geklappt. Unglaublich, wie die anderen Satelliten nach Finden des Center-Satelliten wie von Geisterhand automatisch eingestellt waren, außer der Thor ! Vielleicht können die Hamburger (bin selbst in Hamburg - Hausbruch) mir hier einen Tip geben, wie ich den eingestellt bekomme, er ist einfach nicht zu finden !
Also, ich habe den Eutelsat W3 16Grad als Center positioniert, und die anderen Satelliten nach der Satlex Tabelle und Euren Anleitungen: Astra 19.2, Hotbird und Eutelsat 7%, alles ok und kein Thema, super Bild. Laut Tabelle und der Wavefrontier Anleitung/Schablone müsste der Thor 2/3 auf R/L16 sein. LNB-Tilt so gut wie es geht auch R16, kann man ja nur schätzen. Ist das OK ? Also links vom 0-Punkt (bei mir Eutelsat W3) , R oder L, da gibt es widersprüchliche Angaben, wie das nun heißen muss, aber egal, jedenfalls links, wenn ich hinter der Schüssel stehe. Aber der Thor kommt trotz vieler Versuche nicht rein, und ich habe mittlerweile keine Ahnung, woran das liegen könnte. Skew 90 Grad. im pdf-Schablonen-Fenster sind alle "meine" Satelliten gut zu sehen.
Habe freie Sicht auf alle Satelliten und habe den Thor auch problemlos mit einer normalen Schüssel bekommen.
Kann mir jemand einen Tip geben ? Danke vielmals !

tobiasat
21.02.07, 01:23
Wollte mich an den Thor über die anderen Satelliten rantasten. Habe eben festgestellt, dass ich den Sirius bei ca. R12 reinbekomme, aber mit erhöhtem LNB. Ich meine, die LNB-Halterung samt LNB nicht "in der Schiene", sondern oben auf und nur angehalten. Wie geht das denn ? Wie soll ich denn die da fest bekommen ? Ist der Skew der Wavefrontier falsch ? Kann aber eigentlich nicht sein, denn Sirius ist ebenfalls mitten in der PDF-Schablone, fast auf der gleichen Höhe wie der Eutelsat 7 Grad, und den bekomme ich probemlos "in der Schiene" rein. Liegt das vielleicht am LNB ? Die anderen 3 LNB habe ich mit ALPS LNB's bestückt, soll ich den "normalen" LNB für Sirius/Thor tauschen ? Gibt es für die Wavefrontier "LNB-Erhöhungen" ???? Übrigens, den Thor bekam ich nach diesem Prinzip leider auch nicht rein. Kann jemand helfen ????

tobiasat
25.02.07, 02:28
Habe jetzt alle 4 gewünschte Satelliten einstellen können, auch den Thor. Aber das Problem ist nun, dass ich bei Eutelsat 16 Grad und Thor einige Transponder nicht eingestellt bekomme. :schilder0564: Obwohl viele Transponder volles Signal anzeigen, bleiben einige stumm, und natürlich ausgerechnet die, deren Programme ich gerne hätte. :durcheinander-ersta Woran kann das liegen ? Am Wetter ??? Der Regen ??? Wie kann das sein, das ich beim 16 Grad Transponder in voller Stärke bekomme und einige überhaupt nicht ? Hatte vorher alles ! Rudi Ratlos ! Wer kann mir helfen ???????:

tobiasat
04.03.07, 15:07
Entwarnung, alles ist da und alles perfekt, das ist schon eine geile Schüssel, ich bin begeistert. Habe alles zwischen Amos 5 Grad West und Eurobird 28,5 Ost reinbekommen, super. Letztendlich bleibe ich aber kleben bei Thor, HB, W16 und Astra ! Nun bin ich zufrieden !

chrisss
30.04.07, 18:26
Hallo

Habe auch eine T90 wollte die Satelliten von astra3 23,5°Ost bis Amos 4° West empfangen kriege auch alle rein Astra 19,2° Eutelsat 16° Hotbird 13° Sirius 4,8° Thor 0,8° Amos 4° nur Astra 23,5° nicht kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

der219er
17.08.07, 09:12
Hallo alle,

ich habe auch T90 da, aber habe Problem.

Ich wollte erstmal mit 4 SAT auf T90 installieren und soll 1.) ASTRA 19.2; 2.) HOTBIRD 13.0; 3.) ASTRA 23.5 und 4.) ASTRA 28.2/EB 28.5

Ich habe zuerst mitte ist ASTRA 19.2 (R 1,6) einbauen, dann folgende weitere LNB Hotbird = R 8,1, ASTRA 23.5 = L 2,9 und ASTRA 28.2/EB 28.5 = L 8,2.

Skew: 96.44 (auf meiner T90 steht keine Nummerschild) und Elev: 29.98 Grad (rund 135mm). Mein T90 hat keine Zahlanzeige stehen, dann wie kann ich machen ??? Mein Heimort ist nähe Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

Hier bekomme ich Signal:

1.) 19.2 mit 12.544 (ProSieben, SAT.1 ) bis 62% SNR
2.) 13.0 mit 11.158 (Polsat 2) bis 50% SNR
3.) 23.5 mit 12.565 (J@J, STV1 und 2) bis 70% SNR
4.) 28.2 mit 12110 (Sky Sports1, 2 und3) immer noch 18% also keine Signal.

Mein war früher erste normale Satelliten meist über 90% geschafft und nicht auch T90.

Wie muss ich ändern richtig gemacht???

Wenn Sirius 5.0 auf mitte schafft über 81-87%. Komisch.

Ich bitte alle, um Verständins wegen Grammatiksfehler. Weil bin gehörlos. Danke im voraus.

hade13
17.08.07, 11:43
Hallo alle,
ich habe auch T90 da, aber habe Problem.
Ich wollte erstmal mit 4 SAT auf T90 installieren und soll 1.) ASTRA 19.2; 2.) HOTBIRD 13.0; 3.) ASTRA 23.5 und 4.) ASTRA 28.2/EB 28.5
Ich habe zuerst mitte ist ASTRA 19.2 (R 1,6) einbauen, dann folgende weitere LNB Hotbird = R 8,1, ASTRA 23.5 = L 2,9 und ASTRA 28.2/EB 28.5 = L 8,2.
Skew: 96.44 (auf meiner T90 steht keine Nummerschild) und Elev: 29.98 Grad (rund 135mm). Mein T90 hat keine Zahlanzeige stehen, dann wie kann ich machen ??? Mein Heimort ist nähe Magdeburg in Sachsen-Anhalt.
Hier bekomme ich Signal:
1.) 19.2 mit 12.544 (ProSieben, SAT.1 ) bis 62% SNR
2.) 13.0 mit 11.158 (Polsat 2) bis 50% SNR
3.) 23.5 mit 12.565 (J@J, STV1 und 2) bis 70% SNR
4.) 28.2 mit 12110 (Sky Sports1, 2 und3) immer noch 18% also keine Signal.
Mein war früher erste normale Satelliten meist über 90% geschafft und nicht auch T90.
Wie muss ich ändern richtig gemacht???
Wenn Sirius 5.0 auf mitte schafft über 81-87%. Komisch.
Ich bitte alle, um Verständins wegen Grammatiksfehler. Weil bin gehörlos. Danke im voraus.
Dann stimmt wohl die Elevation nicht. Ich nehme an, Du hast die Ausführung mit der Schraube für die Elevation ?
Bei der T90 ist es auch sehr wichtig, daß sie im Wasser steht.
Wenn Du den 1. Sat gefunden hast, solltest Du die Elevation über deinen Receiver einstellen, halt so lange heben, oder senken, bis Du das beste Signal hast. Dann den Kippwinkel einstellen.
Ich habe gerade mal nachgesehen, meine steht zentral - 0 - auf Hotbird und 7 Grad links auf Astra. Skew ist bei mir, ca. 87 Grad, also ganz leicht nach rechts geneigt, von vorne, damit empfange ich dann noch 28 Grad Astra 2 und 5 Grad Sirius.
Ich hoffe es hilft ein bißchen.
Gruß hade13

der219er
17.08.07, 12:07
Dann stimmt wohl die Elevation nicht. Ich nehme an, Du hast die Ausführung mit der Schraube für die Elevation ?
Bei der T90 ist es auch sehr wichtig, daß sie im Wasser steht.
Wenn Du den 1. Sat gefunden hast, solltest Du die Elevation über deinen Receiver einstellen, halt so lange heben, oder senken, bis Du das beste Signal hast. Dann den Kippwinkel einstellen.
Ich habe gerade mal nachgesehen, meine steht zentral - 0 - auf Hotbird und 7 Grad links auf Astra. Skew ist bei mir, ca. 87 Grad, also ganz leicht nach rechts geneigt, von vorne, damit empfange ich dann noch 28 Grad Astra 2 und 5 Grad Sirius.
Ich hoffe es hilft ein bißchen.
Gruß hade13

Ich habe jetzt ändern:

Hier Signalstärke zur zeit:

1.) ASTRA 19.2 = 18% keine (L 16.9)
2.) HOTBIRD 13.0 = 62% (L 10.2)
3.) Intelsat 1.0 West = 68% (R 4.5)
4.) Sirius 5.0 Ost = 81% (Mitte)

Ich verstehe nicht, warum bekomme ich keine über L15 und R15, 20, 25... :-( Fast nur 0 bis 12 bekommen Signal...

Was meinst du?

hade13
17.08.07, 13:07
Ich habe jetzt ändern:
Hier Signalstärke zur zeit:
1.) ASTRA 19.2 = 18% keine (L 16.9)
2.) HOTBIRD 13.0 = 62% (L 10.2)
3.) Intelsat 1.0 West = 68% (R 4.5)
4.) Sirius 5.0 Ost = 81% (Mitte)
Ich verstehe nicht, warum bekomme ich keine über L15 und R15, 20, 25... :-( Fast nur 0 bis 12 bekommen Signal...
Was meinst du?
Setze doch einfach mal den Hotbird auf 0 und dann drehe die Antenne, bis Du ihn wieder hast, dann den Astra auf 7 links und nicht vergessen, die Feedhalter, entsprechend der Skala auf dem Fuß, zu verdrehen. Wenn Du die 2 Satelliten hast, sollte es kein Prob sein die Anderen zu bekommen. Die Elevation mußt Du bei jeder Änderung evtl. anpassen und ganz zum Schluß am besten auch noch mal überprüfen, da bringen kleinste Veränderungen etwas.
Hattest Du keine Anleitung oder CD beim Kauf mitbekommen?
Gruß hade13

der219er
17.08.07, 14:01
Hattest Du keine Anleitung oder CD beim Kauf mitbekommen?
Gruß hade13

Nein, habe nicht bekommen.

Ich überprüfe nochmal genau und jetzt ändern (Mitte ist 9.1 Ost):

sieht mein Signalstärke aus:

ASTRA 19.2 = (L 10.8) 68%
HOTBIRD 13.0 (L 4.2) = 62%
SIRIUS 5.0 (R 4.4) = 62%
Intelsat 1.0W (R 10.6) = 18% keine Signal mehr...

hade13
17.08.07, 14:29
Nein, habe nicht bekommen.
Ich überprüfe nochmal genau und jetzt ändern (Mitte ist 9.1 Ost):
sieht mein Signalstärke aus:
ASTRA 19.2 = (L 10.8) 68%
HOTBIRD 13.0 (L 4.2) = 62%
SIRIUS 5.0 (R 4.4) = 62%
Intelsat 1.0W (R 10.6) = 18% keine Signal mehr...
Sende mir mal deine Mailadresse per PM.
Dann schicke ich Dir Unterlagen rüber.
Gruß hade13

Tobias Claren
20.12.08, 16:28
Hallo.

Ich will diese Antenne "verstehen".
Aber ganz so offensichtlich ist diese Tabellenkalkulation nicht (Siehe auch Smyrna :-] ).
Auch nach 10 Seiten nicht.....

Als Beispielkonfiguration wähle ich Astra 19,2°, Türksat 42° und Eutelsat 7° .

Ich lese hier etwas von einem "Rechner". Ist das ein geheimes Spezialprogramm mit dem es noch einfach ist...?


Evtl. wäre ein kommentiertes Video mal eine Lösung für die ganzen Verwirrten.
Inkl. der Nutzung der Tabelle und dann dem praktischen vorbereiten/einstellen und der Ausrichtung bis zum fertigen Komplettempfang.

satmanager
20.12.08, 19:04
Mit "Rechner" ist ein Programm hier (http://www.satlex.de) gemeint (Wavefrontier Berechnungsprogramm)

Tobias Claren
21.12.08, 02:22
Ja, an so etwas dachte ich auch. Ein Programm dass einfacher zu verstehen ist als diese Tabelle.

Phin
07.01.09, 16:54
Kann nicht vielleicht mal jemand diverse Links zu den Schablonen, Berechnungsprogrammen, Hersteller-PDFs und so zusammenfassen?

Besagte Schablonen finde ich z.B. nicht mehr weil die Links alle tot sind.

Wenn morgen die Schüssel ankommt will ich bei dem ar***kalten Wetter
nicht länger als nötig in der Kälte rumhantieren. :)

Gruß!

Edd
08.01.09, 08:20
Kann nicht vielleicht mal jemand diverse Links zu den Schablonen, Berechnungsprogrammen, Hersteller-PDFs und so zusammenfassen?
Besagte Schablonen finde ich z.B. nicht mehr weil die Links alle tot sind.
Wenn morgen die Schüssel ankommt will ich bei dem ar***kalten Wetter
nicht länger als nötig in der Kälte rumhantieren. :)
Gruß!


Moin,

also ich würde solche Aktionen NICHT im Winter machen - bibber ! Du wirst länger im kalten sein als Dir lieb ist. Wünsch Dir trotzdem ein schnelles Einstellen.


Edd

Phin
08.01.09, 20:13
Moin,
also ich würde solche Aktionen NICHT im Winter machen - bibber ! Du wirst länger im kalten sein als Dir lieb ist. Wünsch Dir trotzdem ein schnelles Einstellen.
Edd

Passt schon. Jacken aus Sympatex regeln. :icon_thumright:

Phin
10.01.09, 02:41
Hi,

die T90 ist nun da, allerdings fehlt da eine Aufbauanleitung. :/
Im Netz finde ich nur Anleitungen für die Schüssel mit 4 Schrauben
im Hauptreflektor, diese hier hat aber 6..!

Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

ikramnawal
11.01.09, 16:32
Hi,
die T90 ist nun da, allerdings fehlt da eine Aufbauanleitung. :/
Im Netz finde ich nur Anleitungen für die Schüssel mit 4 Schrauben
im Hauptreflektor, diese hier hat aber 6..!
Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

bitteschön

Phin
11.01.09, 19:16
Danke :)

Hatte es nach einigem Puzzeln in etwa gleich aufgebaut. Vom Händler
gabs jetzt auch ne englische Aufbauanleitung für die Schüssel, nur
scheinen entweder die falschen Schrauben dabei zu sein, oder aber
die Teileliste stimmt nicht. Die Schrauben mit denen die Rückenplatte
an den Masthalter geschraubt wird (dort wo der Drehpunkt der Platte
für die Elevation ist) sind zu kurz, anstatt 25 sind die nur 10mm lang.

Deine Anleitung geht wohl auch davon aus, nur drehen sich dann evtl.
die Muttern ab wenn man die Federringe weg lässt. Aber egal, man stellt
ja sowieso nicht so wahnsinnig viel dran rum.

Man ist das ein mords Teil, steht hier im Moment noch im Wohnzimmer... :D

Sergiu77
06.11.09, 20:23
Hallo zusammen habe mir ein Wavefrontier 90 zugelegt und wohne in
40625 Düsseldorf wie muss ich diese instalieren um Thor , Amos , Sirius und
Hot Bird um empfangen zu können ( zB. ist hinten eine lange Schraube mit zwei Muttern wie muß diese verstellt werden da keine Gradzahl Angabe vorhanden ist , über Antworten würde ich mich freuen . Danke und Grüße an alle . Sergiu

blaster68
06.11.09, 20:54
Oh je...! Solltest du keine Kenntnisse in der Materie haben, lasse die Finger weg. Du wirst verzweifeln, eher du zu einem Ergebniss kommst!

TMF
06.11.09, 23:11
Wenn Du nur die Satelliten bis Hotbird brauchst - das ginge auch mit einer ganz normalen Schüssel + MultiFeed-Schiene.

Ich hab auch an einer einfachen 1m-Schüssel 5 West bis 9 Ost. Und Hotbird hab ich getestet - reicht auch völlig, weiss aber nicht ob alle Transponder.

mcp75
24.11.09, 12:30
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung einer T90! Die größte Herausforderung wird hierbei die Dachmontage und ich versuche gerade jemanden zu finden, der mir das günstig machen kann.

Aber wie sieht´s denn mit den Positionen aus?
Im Moment denke ich an 13°, 19°, 23°, 28° und 42°.
Macht 7° oder 10° Sinn? Gibt´s sonst noch eine interessante Position, bei der es Sinn macht sie gleich dazu zu nehmen?
Am interessantesten sind die deutschen und türkischen Kanäle, aber auch auch alles englischsprachige kommt in Frage.

bolban
24.11.09, 13:12
http://www.satbeams.com/channels

mcp75
24.11.09, 13:25
Wow, danke, viel Information, aber ganz schön unübersichtlich das Ganze!!!

mcp75
27.11.09, 10:30
Sagt mal, habt ihr eine Idee, wo ich in München jemanden her bekomme, der mir hilft, bzw. günstig den Masten auf dem Dach montiert???
Ich habe ein Angebot für 300,- Euro, was mir ehrlich gesagt zu viel ist!
Ich hab halt keine Erfahrung auf dem Dach rum zu klettern und würde dafür auch was springen lassen, aber 300,- is irgendwie zu viel!!!

TMF
27.11.09, 17:28
Hallo mcp75, siehe PN ! :top:

Kalkaffe
27.11.09, 22:17
Hallo zusammen,
........
Im Moment denke ich an 13°, 19°, 23°, 28° und 42°.
Macht 7° oder 10° Sinn? Gibt´s sonst noch eine interessante Position, bei der es Sinn macht sie gleich dazu zu nehmen?
Am interessantesten sind die deutschen und türkischen Kanäle, aber auch auch alles englischsprachige kommt in Frage.

42.0°E
DigiTurk
D-Smart
39.0°E
Dolce
28.2°E
Sky UK
23.5°E
CanalDigitaal
SkyLink
CS Link
19.2°E
für die Hausfrau
16.0°E
Total TV
DigitAlb
13.0°E
füe den XXX Hausmann
9.0°E
KabelKiosk und "Fernsehen für mich"
Hello HD
Platform HD
7.0°E
DigiTurk
4.8°E
Viasat
0.8°W
Canal Digital
Digi TV
4.0°W
Yes

mcp75
30.11.09, 12:04
Abgesehen davon, das das auch mit einer T90 Problematisch sein dürfte von 42°E bis 4°W, ist das für meine Anforderungen auch etwas übertrieben...

bouler
30.03.10, 15:49
Ihr Standort: Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:

Breitengrad: 50.73° N (50° 43' 47")
Längengrad: 7.10° O (7° 5' 59")
Stadt: Bonn
Land: Deutschland

WaveFrontier Tilt-Winkel (Skew): 99.2°
Machen Sie die Einstellung des Schräglagenwinkels (Skew), indem Sie die Antenne 9.2° nach Osten drehen.
Dies entspricht genau dem Wert 99.2° auf der aufgeprägten Skala!!! (gesehen von hinter der Antenne)
WaveFrontier Elevationswinkel: 30.56° (mittlerer Satellit)
WaveFrontier Azimutbereich: 15.2° (28.2° O -> 13.0° O)
LNB Satellit* Azimut-Winkel Elevationswinkel LNB Führungsschiene
1 Östlichster Satellit:
Astra 2A/B/D (28.2° O) 153.51° 28.62° L -8.1
2 Badr 4/6 (26.0° O) 156.14° 29.26° L -5.8
3 Eurobird 2 (25.5° O) 156.75° 29.40° L -5.2
4 Astra 1E/G/3A (23.5° O) 159.18° 29.91° L -3.1
5 Eutelsat W6 (21.6° O) 161.53° 30.35° L -1.1
6 AfriStar 1 (21.0° O) 162.27° 30.47° L -0.4
Imaginärer mittlerer Satellit:
20.6° O 162.77° 30.56° 0.0
7 Astra 1H/KR/L/M (19.2° O) 164.52° 30.83° R 1.4
8 AMOS 5i (17.0° O) 167.30° 31.20° R 3.7
9 Eutelsat W2 (16.0° O) 168.56° 31.34° R 4.8
10 Eutelsat 16 (15.8° O) 168.82° 31.37° R 5.0
11 Westlichster Satellit:
Hotbird 6/8/9 (13.0° O) 172.40° 31.68° R 8.0
* Zwei Satelliten in einem Abstand von weniger als 1,5° auf der Orbitalposition, können mit nur einem LNB empfangen werden!
Hallo bekomme meine T-90 auch nicht eingestellt ist es richtig das wenn ich auf die Antenne schaue Links ist Oder mache ich einen Denkfehler,habe auf der Mitten bei 1,4 ungefähr Astra aber nur 60% bitte um hilfe Danke

tassilo3001
30.03.10, 22:41
der mittlere sat muß mehr als 60% haben zumal astra recht stark ist
ich habe den mittleren bei 90% und links und rechts die äußersten sind auf 50% runter
der mittlere muß exakt stimmen sonst kann man den rest ziemlich vergessen

bouler
31.03.10, 13:52
der mittlere sat muß mehr als 60% haben zumal astra recht stark ist
ich habe den mittleren bei 90% und links und rechts die äußersten sind auf 50% runter
der mittlere muß exakt stimmen sonst kann man den rest ziemlich vergessen
Ich habe ungefähr bei 1,4R den Astra 19,2 jetzt bei 72% was kann mann noch machen:durcheinander-ersta

tassilo3001
31.03.10, 14:38
wie gesagt bei mir sind astra und hotbird die mittleren positionen und beide sollten signal und qualität so gut mie möglich sein
versuch doch mal anhand von 2 satelliten die schüssel zu optimieren und schau mal wie es horizontal und vertikal aussieht und optimiere etwas manuel

xcrypt
03.06.12, 16:51
Als Themenstarter dieses Threads habe ich mir mal erlaubt, meinen Eingangsbeitrag zu ergänzen.
Der damals von mir angegebene Link ist nicht mehr verfügbar .