PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Brauchbarkeit Satellitenschüssel



Beingodik
26.08.16, 12:19
Hallo meine Lieben,

gern wende ich mich einmal wieder an die Fachleute unter uns und hätte gern einmal gewusst, ob nachstehend aufgeführtes Produkt aus der Bucht rein semiprofessionell - also für den Hausgebrauch - eine brauchbare Wahl wäre. Es sollen ein TV Gerät mit integriertem Doppel- Satellitenempfänger sowie ein TV im Schlafzimmer mit ebenfalls integriertem Sat Empfänger angeschlossen werden. Somit wäre noch Luft für ein weiteres anzuschliessendes Gerät.

DSie angegebene Satellitenschüssel soll laut Anbieter für Astra 19,2 und Eutelsat auf 13 Grad Ost einzusetzen sein. Angeblich mit einer 80er Schüssel vergleichbar. Wäre mir wichtig, damit ich bei Schnee oder Starkregen keine schwarze Glotze vor Augen habe.

Für Hinweise bin ich dankbar und für weitere oder vielleicht bessere Vorschläge offen.

http://www.ebay.de/itm/171983146439

lars.berlin
26.08.16, 21:11
Würde ich nicht empfehlen !

Musicnapper
26.08.16, 21:40
Ich bin davon auch kein Freund,das Plastik das diese Antenne umgibt, ist nach wenigen Jahren in der Sonne zerfallen,dann ist wieder Neukauf angesagt.

LunaBase
27.08.16, 11:56
Hi.

Im Grunde genommen ist das Prinzip der Selfsat-Antenne nicht schlecht, wenn man schwierigkeiten hat, eine Antenne(Vermietereinwände..) zu montieren.
Materialtechnisch sind die neue Selsat-Generationen den UV Bedingungen etwas besser angepasst, als in der Vergangenheit.
Der Vergleich ist nicht richtig mit einer 80cm Schüssel. Das geht schon rein physikalisch und Materiell nicht.

Wenn man die Möglichkeit hat eine Sat-Antenne, größer als 80cm, zu montieren, sollte man dies tun...

Gruß Luna

zikzak
27.08.16, 12:42
Ich nutze seit 6 Jahren eine Selfsat!
Bislang keine UV-Beschädigung - bei sehr starkem Schnee-Regenfall wird es dunkel

Ist mir jedoch schnuppe, da ich zu 80% meine FireTV-Box nutze!

graupe
27.08.16, 12:43
da schliese ich mich an,lieber eine richtige schüssel,wenn möglich 1 m gibertini oder eine von einen andere hersteller,nicht baumarkt und inverto oder best lnb,das gibt es bei 100 €uro alles zusammen nur und dann hast du ruhe für viele jahre

Beingodik
28.08.16, 00:38
Danke erst mal für die bisherigen Hinweise. Da es sich um einen Balkon einer Eigentumswohnung handelt und die die 3 anderen Eigentümer im Haus auch Schüsseln an die Wände montiert haben ist es kein Problem selbst ein anzubringen, jedoch würde eine zu grosse Anlage schon wieder den äusseren Anblick verschandeln denke ich. Was gäbe es denn für eine Alternative zu der Selfsat, die nich gerade einen 80er Durchmesser besitzt, mit der ich 2 Satelliten anpeilen kann und die aufgrund ihrer dezenten Bauweise nicht hervorsticht?

Eine Drehanlage scheidet aus, da ich die nicht vom TV aus aunsteuern kann. Ziel ist es so wenig Geräte und Kabel wie möglich zu verwenden, daher kommt kein externer Receiver in Frage.

rqs
28.08.16, 13:54
Die Diagonale von dem Teil beträgt ca. 73,5 cm, ist nicht so weit von 80 cm entfernt, mal die LNBs außen vor gelassen.

CU rqs

Dipol
29.08.16, 16:29
Die Diagonale von dem Teil beträgt ca. 73,5 cm, ist nicht so weit von 80 cm entfernt, mal die LNBs außen vor gelassen.
Räusper, da liegen noch Welten dazwischen!

Der Antennengewinn ergibt sich doch nicht aus der Diagonale über zwei in ein Plastikgehäuse eingebaute Antennen, sondern aus

wirksamer Aperturfläche * Effizienz.

Eine 80er-Antenne hat bei Abzug von 3 cm für den Randfalz einen Nettodurchmesser von 0,77 m = Fläche von 0,466 m².

Zieht man für die beiden Planarantennen nur 2,0 cm in Breite und Höhe ab, verbleibt je Satellit eine wirksame Apertur von 0,507 m * 0,24 m = 0,12 m². Planarantennen haben zwar eine etwas höhere Effizienz, aber den Unterschied können auch keine LNB mit negativem Lügen-Rauschmaß wettmachen.

Um nicht auf die olle Marketing-Bauernfängerei à la "so gut wie" hereinzufallen, muss man doch nur die Antennengewinne miteinander vergleichen. Für die Selfsat werden 33,7 dBi @12,7 GHz angegeben, eine KATHREIN CAS 60 hat da bereits 35,7 dBi, eine GIBERTINI OP 65 36,8 dBi und eine OP 75 befindet sich mit 0,72 m x 0,77 m Wirkfläche und 38,10 dBi Antennengewinn bereits zwei Empfangsligen höher.

Musicnapper
29.08.16, 21:00
...nützt aber alles nix ,wenn das Ding mit nem Zollstock eingemessen wird.

Beingodik
30.08.16, 14:08
Was würdet Ihr mir denn alternativ empfehlen? Soll eine Flachantenne mit Quad LNB sein. Und sie soll bei Regen nicht unbedingt ausfallen. Notfalls reicht mir auch Astra, wenn die von den Werten her besser ist. Bin gerade dabei den ganzen kram für die Wohnung zu besorgen. Darf gar nicht dran denken was meine alten Herrschaften sagen, wenn laufend der Paketbote klingelt und ihnen die bude voll stellt ;)

Beingodik
21.06.17, 08:46
Update:

Ich habe mir jetzt folgende Flachantenne zugelegt:

Aus der Bucht

(http://www.ebay.de/itm/Selfsat-H30D4-Quad-Sat-Flachantenne-Full-HD-4-Teilnehmer-HDTV-H30-D4-/160580397895?hash=item2563566b47)Funktioniert auch bei Starkregen einwandfrei und ohne Aussetzer. Eingerichtet habe ich das gute Stück mit diesem Gerät:

Feine Sache (https://www.amazon.de/gp/product/B006JW7FEW)

Wer schnell und unkompliziert eine Schüssel ausrichten möchte, der ist mit dem Satfinder gut beraten. Hat mit viel Zeit erspart und ist ein sehr nützliches Gerät. Und die Flachantenne ist klein und unauffällig. Das ist es was ich haben wollte..