PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox 8000 und interner DVD spieler (spielt nicht ab)



tassilo3001
30.12.15, 13:06
hallo, ich habe mir ne gebraute Dream 8000 zugelegt, der eingebaute DVD Spieler lauft nicht, wurde mir aber so vom Verkäufer angegeben. Ich kann Dvds einlegen, er scheint auch zu lesen, aber das wars. Da ich mich mit der Sparte nicht auskenne, braucht es ne Software für den Betrieb des Players, oder sollte das die Dream Soft (nemesis) erledigen.
Wäre es am einfachsten sich nen neuen Player oder gleich Brenner zu holen und einubauen ( ist das ein einfaches Umstecken?) Bluray und 8000 geht ja wohl immer noch nicht
Was wäre zu empfehlen an Brennern???
Danke

Ich
30.12.15, 15:13
Zuerst würde ich mal schauen, wo das DVD LW auf dem Board gesteckt worden ist.

Mit Anschluss per USB Adapter gabs mal grosse Schwierigkeiten .... der Adapter lag der DM 8k bei.

Besser ist, je nach Rev. der Platine, das LW direkt ohne Adapter anzustöpseln.

BR funzt nicht ..... und wenn das LW echt schrott ist, dann würde ich mir gleich nen Brenner zulegen.

Ich habe einen von LG verbaut, der läuft sehr gut. Der ist mit Schublade, was nen bisschen blöd ist ..... die Wahl ist ein SlotIn ohne Schublade.

Ich würde mal googeln, welche Geräte gerade hipp sind ..... aber schau erstmal, ob das DVD LW am USB Adapter hängt.

rqs
30.12.15, 15:26
Wenn du Newnigma2 drauf hast, musst du dir das DVD-Player Plugin installieren, ansonsten erscheint unter "Menü" lediglich der Media Player.
=> Blue Panel => Newnigma2 Services => Softwareverwaltung => Online Installation => Plugin hinzufügen/entfernen => enigma2-plugin-extensions-dvdplayer
Nach der Installation Box neustarten, danach hast du unter "Menü" nun auch den "DVD-Player" zur Auswahl.

CU rqs

Sergej Fährlich
30.12.15, 15:50
Um nur mal ein paar Sachen richtigzustellen: Bluray geht schon, allerdings sehr eingeschränkt. Unter anderem gehen keine originalen BluRays, keine 3D-BluRays (sofern nicht selbst erstellt) und keine Menüs, sodass die Tracks einzeln angewählt werden müssen. Es werden mehrere Plugins benötigt. Ob im vom TE verwendeten Nemesis-Image überhaupt enigma2-plugin-extensions-bludiscplayer verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Newnigma2 gibt es kein Bluepanel. Dafür wäre dann das GP3 Plugin zuständig - und dieses verträgt sich nicht wirklich mit NN2.

rqs
30.12.15, 15:53
Ok, ok, dann blaue Taste auf der Fernbedienung drücken...

CU rqs

Ich
30.12.15, 16:29
Das wusste ich noch nicht mit BR und 8k ..... Danke für die Info! Ob es aber mit den ganzen Einschränkungen überhaupt Sinn macht?

Sergej Fährlich
30.12.15, 16:56
Nee, das ist der Mühe nicht wirklich wert. Außer du hast eine größere Sammlung privater Filme auf BluRay. Dann hat man in der Regel auch einen richtigen Player, insofern...

tassilo3001
30.12.15, 22:45
dvd player hab ich im menue zu auswahl, das kann es nicht sein, also werd ich die tage mal den deckel der box öffnen und schaen wie es angeschlssen ist

Sergej Fährlich
31.12.15, 00:23
Schmeiß doch erstmal das Image runter. Wenn ich das richtig sehe, basieren die Images noch auf OE1.6 und verwenden uralte Treiber.
Flashe ein aktuelles OE2.0 Image, binde eine 512MB SWAP-Partition ein (idealerweise intern per SATA-Stick, USB oder Karte geht aber auch) und du hast ne schöne Box.

tassilo3001
31.12.15, 08:43
unter welchem menue finde ich den im dream control ****** etwas über den brenner?

tassilo3001
01.01.16, 11:51
kann ich denn brenner dvd teiber oder soft auch über den pc in mein drem verzeichnis kopieren, software aktualisierung der dream über lan direkt geht nicht, da hängt sich die box auf, hab die sat xml auch über pc kopiert, da die box sie zwar geladen hat , aber bei aktualisierung hängen blieb.

Sergej Fährlich
01.01.16, 12:28
Schmeiß doch erstmal das hornalte Image runter und schaffe eine vernüftige Grundlage mit der man arbeiten kann, sonst drehst du dich bis Silvester 2016 noch im Kreis.

tassilo3001
01.01.16, 16:40
welches image empfiehlst du,

Sergej Fährlich
01.01.16, 23:28
Newnigma2.

tassilo3001
02.01.16, 01:08
momentan ist nemesis 2.6 drauf , ist die so alt? hast du mal nen Link für ne Anleitung zum Wechsel, ist doch schon ein paar Jahre her das ich das bei meiner anderen Dream gemacht habe

Sergej Fährlich
02.01.16, 02:48
Auf jeden Fall ist es noch OE1.6 basiert. Wenn du dann aktuelle Plugins (z.B. MediaPortal) oder IPTV verwenden willst, bekommst du Probleme.
Flashe Newnigma2 v4.0.12 und mach dann direkt ein Onlineupdate auf v4.0.14.
Flashen geht so: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-firmwareupdate-ueber-browser

tassilo3001
02.01.16, 13:47
alles erledigt v4.0.14 ist drauf dvd extension installiert, im menue erscheint auch dvd player aber er spielt keine ab,und bei eingelegter dvd erscheint im dvd datei browser nur hard disc und i. flash, mal die box aufgemacht ,brenner ist über diesen esata /usp adapter angeschlossen

Sergej Fährlich
02.01.16, 23:39
Hast du die kompletten Tasks installiert?
Mach mal

opkg update
opkg install task-opendreambox-dvdplayer task-opendreambox-cdplayer
Danach einen Reboot. Software kannst du danach dann ausschließen.

tassilo3001
03.01.16, 00:42
im moment habe ich ein anderes problem,ich habe die von dir empfohlene version installiert, doch heute abend hat die box nur noch gebootet, war seit heute morgen in betrieb, hatte diseq einstellungen gemacht, kanalsuche gemacht, udates usw, evtl ist die box zu heiß geworden, war auf mittagsschicht und hatte sie angelassen. nun heut abend image wieder neu aufgespielt, aber nur astra an sat positionen genommen und keine updates.
kannst dzú mir das mit den code zeilen etwas erklären

Sergej Fährlich
03.01.16, 01:00
Update auf v4.0.16 ist übrigens jetzt online. Die Komplettimages kommen, wenn ich die Releasenotes fertig geschrieben habe.
Mit der v4.0.15 gab es ein kleines Problem *hust*. Wenn der Fehler direkt nach dem Update auftrat, war ich an dem Green Screen schuld, nicht die überhitzte Box.

Zu deiner Frage:
Du verbindest dich per Telnet zur Box und gibst die Befehle ein. Der erste aktualisiert die Paketlisten, der zweite installiert zwei Taksks, die mehrere Pakete enthalten.
Alternativ kannst du die zwei Pakete auch über die Softwareverwaltung installieren. Falls die schon grün sind, sind sie bereits installiert.

tassilo3001
03.01.16, 07:54
ich werde es heute mittag testen, lieber bist du schuld, als die Box, der Fehler ist leichter zu beheben, der Fehler trat auf, nach Update des Receivers, er hatte einiges aktualisiert , wollte neu starten, dann kam der grüne Bildschirm mit Fehlermeldung, und dann ging über Booten hinaus gar nichts mehr.
Ich werde berichten

tassilo3001
03.01.16, 19:02
so momentan läuft sie stabil, deine beiden sachen sind installiert und grun im menue erscheint dvd player. aber es tut sich nichts.kann ich irgendwo über dcc sehen ob der player erkannt/ gefunden wird

Sergej Fährlich
04.01.16, 01:24
Software würde ich jetzt zumindest ausschließen. Bleibt noch der Anschluss oder das Laufwerk selbst. Schnelle und sichere Methode um herauszufinden ob es an der Box liegt oder nicht, wäre das Laufwerk am PC auf Funktion zu testen. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Wenn das Laufwerk in der Box per Adapter am USB-Anschluss hängt, kannst du dir auf der Konsole anzeigen lassen was erkannt wird. Dazu im Telnet:

cat /proc/bus/usb/devices

tassilo3001
04.01.16, 09:26
ok, habe ich eingegeben, es kommen 4 verschiedene ergebnisse,bus 1 bis 4 , kann aber leider hier nicht einfügen was die box meldet, wie sollte das ergebnis aussehen, wenn ein laufwerk gefunden wird?

tassilo3001
04.01.16, 09:38
was ist mit dreambox webcontrol müßte da nicht das laufwerk erkannt werden?

Sergej Fährlich
04.01.16, 12:47
Sieh dir die Ausgabe genau an. Da wird Hersteller und Produktname der am USB angeschlossenen Geräte angezeigt. Hier z.B. ein USB-Stick "Intenso Rainbow Line" und ein externes Display.

T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=090c ProdID=1000 Rev=10.00
S: Manufacturer=SMI Technology
S: Product=Intenso Rainbow Line
S: SerialNumber=12021300004479
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=31875us

T: Bus=01 Lev=02 Prnt=03 Port=00 Cnt=01 Dev#= 5 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=1908 ProdID=0102 Rev= 2.00
S: Manufacturer=hackfin
S: Product=USB-Display
S: SerialNumber=0.1
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=200mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=usbfs
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
Wenn das Laufwerk dort nicht auftaucht, weißt du aber immer noch nicht ob es am Anschluss oder am Laufwerk liegt - deshalb das Laufwerk bitte am PC testen.

tassilo3001
04.01.16, 13:47
also, da ich nur nen Laptop habe, und ja das Laufwerk allein an usb nicht funktioniert, habe ich es eben in meine 2te dream eingebaut, bringt auch nichts, nun kann es höchstens noch dieser usb/sata adapter sein, ich werde bei dream um einen neuen bitten, da meiner ersten box nie einer beilag, dann werde ich mal ein neues laufwerk bestellen, was kannst du an brenner laufwerken empfehlen, wobei ich nur seltenst was brennen würde, es werden häutsächlich orginal dvds abgespielt, was muß ich bei der dream wegen der anschlüsse beachten,
so wie es aussieht wird das laufwerk in beiden receivern nicht gefunden

tassilo3001
04.01.16, 14:46
ich habe jetzt mal nen stick an front usb angeschlossen, da sehe ich hersteller und nummer beim brenner nichts, dream habe ich gemailt für nen neuen adapten, also erst mal abwarten,

tassilo3001
07.01.16, 23:52
est ist wohl wie schon befürchtet, der apater usb/sata , ein kollege hatte nen adapter zum test, und da wurde das laufwerk erkannt, jetzt hoffe ich nur das bald der austausch adapter von dream kommt.

tassilo3001
10.01.16, 23:33
ich habe mir freitag in der bucht nen neuen satz bestellt , da sie drem immer noch nicht gemeldet hat, kam schon samstag an. es war nicht der adapter, es war das sata kabel, nun kabel getauscht und alles läuft bestens. so hier kann dann geschlossen werden, danke an alle besonders an Sergej Fährlich

spinnesmember
24.12.16, 04:08
habe auch eine dm8000 mit einem dvd laufwerk. cd s laufen problemlos. aber dvd s machen probleme. irgendwann mitten im laufen bleiben die dvd s stehen. habe newnigma drauf auf dem allerneuesten stand über online updates. die ganzen lib dinger sind alle installiert.
ich finde es schwach von dmm, dass sie eine box mit dvd laufwerk-möglichkeit verkaufen und dann funzen nur die cd s. die menüs der dvd s werden bei mir auch nicht angezeigt.

spinnesmember
24.12.16, 04:49
habe grad das dvd player plugin deinstalliert und dann wieder installiert. habe grad mal keinohrhasen originale eingelegt und die läuft!! sogar das dvd menü wird am anfang jetzt angezeigt.
aber die selbst aufgenommene dvd, mit haennlein software als dvd erstellt, bleibt weiterhin stehen. hat jemand einen plan, woran das liegen könnte: originale laufen anscheinend - selbst erstellte mit dvr-studio bleiben hängen?!

spinnesmember
24.12.16, 05:14
noch ein test gemacht grad. bei der mit dvr-studio erstellten dvd nach 7 tagen ausgeflittert, läuft anscheinend alles bis auf genau die mitte des films. immer da bleibt die dvd hängen und läuft nicht mehr weiter. immer dieselbe stelle. es ist eine 8,5 gb double layer. und in der mitte des films springen die dvd s bei 8,5ern immer von der 1. ebene auf die 2. und da bleibt es hängen. da braucht es eine ausgetüfftelte dvd software, damit die filme und andere aufnahmen flüssig und ohne hängenbleiber auf die 2. ebene springen. ist das dvd plugin bei newnigma so ausgetüfftelt? glaube, bisher nicht.

spinnesmember
24.12.16, 05:50
ist wirklich schräg. bei keinohrhasen ist der wechsel von der 1. ebene auf die 2. nicht genau in der mitte des films sondern etwas danach, weil das bonusmaterial und entfall. szenen auch noch auf der 2. liegen. der wechsel ist genau in der szene, wo sich beide das 1. mal küssen und dann das bücherregal groß gezeigt wird und dann im nächsten schnitt beide morgens aufwachen im bett zusammen. und bei diesem wechsel bleibt die dvd nicht stehen, kein einziges mal !! schräg! :durcheinander-ersta

tassilo3001
24.12.16, 06:05
bei mir bleiben kauf dvds auch gerne in der mitte hängen

spinnesmember
24.12.16, 06:15
kauf dvd s? bei mir laufen die ja alle komischerweise. nur die selbst erstellten zicken rum.
habe jetzt grad noch ne dvr-studio erstellte getestet und die lief komischerweise problemlos!! das war eine von verbatim. die die hängen bleiben sind sky rohlinge von lidl oder penny. sollte das jetzt etwa an den rohlingen liegen??! ich werde die heute vormittag mal im pc testen. da habe ich einen blu-ray brenner und einen dvd-brenner. mal sehen, ob die in den beiden auch hängen.

spinnesmember
24.12.16, 07:22
also die eine 8,5er läuft auch im pc nicht. ist eine von sky. die fliegt gleich in den müll !! sowohl in der dreambox als auch im pc ohne probleme lief die von verbatim. ohne einen aussetzer.

rqs
24.12.16, 13:38
Ein Update der Firmware vom Laufwerk hilft auch in vielen Fällen, insofern verfügbar. Die Kompatibilitätsprobleme mit Rohlingen unterschiedlicher Hersteller sind allgemein bekannt.

CU rqs

spinnesmember
02.02.17, 14:45
ich habe es alles getestet und es ist tatsächlich so, dass manche von den selbstgebrannten, mit dvr studio (haennlein) erstellten dvds fehlerhaft sind. die haben auf allen meinen dvd-geräten denselben fehler. die fliegen natürlich alle in den müll!
die kauf-dvds werden in der dm8000 aber problemlos abgespielt inkl. dvd menü und ac3 5.1 und dts 5.1 ton.
seit kurzem habe ich das dvd laufwerk in der dm8000 gegen ein blu-ray laufwerk ausgetauscht. aber das ist übel! die kauf-blu-rays, die ich habe, haben alle den aacs kopierschutz. und wegen dem werden die nicht in der dreambox abgespielt. die blu-rays werden zwar erkannt und ich könnte die auch abspielen (also zumindest den hauptfilm, das blu-ray menü geht auch nicht), aber wenn ich auf play drücke kommt eben die meldung, dass es wegen aacs nicht abspielbar ist. ich hatte in einem anderen forum mal einen dm8000 besitzer auch mit eingebautem blu-ray laufwerk gefragt, ob der bei sich die kauf-blu-rays abspielen kann und er meinte ja. nur daraufhin hatte ich mir das blu-ray überhaupt besorgt. aber da hatte der mich wohl angeschissen oder er hatte es mit dvd verwechselt. denn mittlerweile habe ich im i-had forum gelesen, dass es wegen dem aacs bei allen gewaltige probs gibt und keiner von denen seine blu-rays abspielen kann.

na ja, aber dvds und cds gehen ja problemlos. und für die blauen scheiben muss ich mir dann einen separaten player besorgen. ist eh besser, weil der dolby digital true 7.1 und dts hd 7.1 ton wäre bei der dreambox auch nicht gegangen. dafür muss schon ein lizensierter dolby und dts dekoder in dem gerät verbaut sein, was bei der dreambox natürlich nicht ist, sonst hätte die wahrscheinlich noch mal 300 euros mehr gekostet.