PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T90 Antenne ausrichten ?



Markus13000
15.03.15, 14:09
Hallo zusammen, ich wollte meine T90 Antenne an einer anderen Halterung befestigen. Dabei fiel sie mir auf dem Boden. Ich habe sie wieder befestigt aber habe jetzt bei RTL HD nur noch 76% Qualität und vorher hatte ich dort 85%. Habe die Antenne auch neu ausgerichtet. Habe in zwischen eine neue gekauft und die beiden Subreflektor Halterungen getauscht, das Problem besteht immer noch. Und zusätzlich bekomme ich ab 9° abwärts alle Satelliten schwächer, wenn ich die LNB Halterung auf der Seiten wo 9° liegt löse und anhebe sind die Satelliten wieder stärker, dafür ist 39° dann sehr schwach. Vorher waren alle gleich stark

Welche Teile könnte ich noch tauschen und von der neuen Antenne übernehmen, besser ausrichten klappt nicht ?

Vielen Dank im voraus

Markus13000
15.03.15, 14:52
Aber den Subreflektor habe ich nicht mit getauscht, oder kann es auch am Haupreflektor liegen. Weil er fiel auf den Supreflektor und der Haupreflektor hatte oben rum eine leichte Beule ?

Markus13000
15.03.15, 15:23
...beantworte doch erst mal meine Frage!
Ist dein Rohr wo du die Antenne drauf gesetzt hast in beiden Fluchten Lotrecht?

Natürlich dar kein Reflektor verzogen oder eingedellt sein, damit ist doch die ganze Symmetrie im A...., und der Brennpunkt rutscht sonst wohin.

Was meinst du mit Fluchten Lotrecht ?

teifun68
15.03.15, 15:36
Was meinst du mit Fluchten Lotrecht ?

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-fuer-einsteiger/94190-ausrichten-positionieren-eines-antennenmastes.html

Wuppi
15.03.15, 15:36
Ich meine wenn du die Sat-Halterung mit der Wasserwage genauestens Senkrecht ausrichtest, sollte es i. O. sein.

Lotrecht ist einfach,
ist nämlich einfach das gleiche wie vertikal, d.h. es ist eine geometrische Bezeichnung für die Ausrichtung eines Gegenstandes senkrecht zum Horizont.
Der Unterschied zwischen horizontal/vertikal (lotrecht) zu waagrecht/senkrecht ist, dass horizontal/vertikal immer gleich sind,
da man sich auf den Horizont bezieht, während waagerecht/senkrecht auf alles bezogen werden kann.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fluchten:
Bezeichnung für das Abstecken von Geraden in der Vermessungstechnik; es wird zwischen direktem- und indirektem Fluchten unterschieden;
Deffiniert wird das Fluchten durch mindestens drei hintereinander liegenden Punkten; Voraussetzung hierfür ist die begehbarkeit der Punkte,
lotrechte Fluchtstäbe, eine gegenseitig freie Sicht und die Fluchtlänge
Quelle:
Das kleine Baulexikon

Musicnapper
15.03.15, 16:21
Der Mast mus absolut senkrecht stehen ,also mit Wasserwage in beiden Achsen messen (90 °) versetzt. Die Beulen Versauen den Wirkungsgrad ,oder besser den Gewinn der Reflektoren , nur Ersatz bringt da wieder volle Leistung.

Markus13000
15.03.15, 17:33
Leider konnte ich bisher den Mast nicht perfekt ausrichten. Aber bevor die Antenne hin fiel hat sich perfekt funktioniert. Leider hält die Antenne nicht gut im Boden.

20157
20158
20159

teifun68
15.03.15, 17:58
bevor du weiter machst würde ich dir raten die Schüssel richtig zubefestigen ,das sieht ja aus wie in einer Müllhalde

Markus13000
15.03.15, 18:06
Ja ich habe schon Zement gekauft um die Hülse im Boden zu befestigen. Aber die Antenne hat trotzdem irgendwas ab bekommen, die Satelliten Richtung Westen funktionieren seit dem so schlecht wie noch nie. Und wenn ich die LNB Schiene links löse und an hebe funktionieren die Satelliten in Richtung Westen wieder dafür die aus Osten nicht mehr.

Satfan123
15.03.15, 20:17
was ich nicht verstehe wieso tauscht man teile an der alten antenne aus wenn man ne komplett neue da hat ?

mast neu setzen neue antenne anbringen und dann lnb umbauen und einstellen und gut

Markus13000
03.04.15, 10:11
Ich habe jetzt eine neue T90 Antenne aufgebaut. Und alles funktioniert wieder. Ich bekommen nur nicht Amos auf 4° West rein. 5° West geht, aber halt 4° West geht eben nicht. Was mache ich falsch ? Der östlichste ist 42° Ost. Laut Satlex sollte das noch passen mit Amos.