PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenverstärker



Buschmann
08.01.15, 10:39
Hallo zusammen
Folgendes Problem:
Meine Mutter Bewohnt ein Zimmer im Altersheim. Bis gestern hat ihr Fernseher und ihre Skybox, alles über Kabel, Funktioniert.
Ich war dann Abends dort und hab im Menü ihres Panasonic gesehen das das Signal mit zusehmender Frequenz schwächer wird.
Radio an der Antennendose geht einwandfrei. Fernsehkanäle bis 125 MHz sind auch ok. Nur so ab 350 Mhz wirds immer schlechter. So ab 480 MHz sinds dann nur noch 10% Quali. Noch höhere Frequenzen kommen gar nicht an.
Der Hausmeister meinte nun das gestern ein neuer Antennenverstärker eingebaut wurde weil der alte die hohen Frequenzen nicht konnte.
Komisch nur, vorher hat alles Funktioniert.
Da kam dann noch so ein Monteur mit einem Uralt Analog Kabeltester und meinte das die Analogen Programme gehen nur die Digitalen würden Probleme machen.
Er hat dann auch irgendwo noch was gefummelt. Ergebnis es wurde leicht besser aber ab 500 MHz ist die Leitung tot.
Fernsehen geht mit einem ganz kurzen Antennenkabel gerade so, Sky ist überhaupt nicht zu Empfangen.
So wie ich erfahren habe sind da mal 2 Dosen hintereinander und auch mal nur 1 Dose im Strang.
Jetzt will man erst mal Beraten was man machen kann.
Kann es denn sein das das alte Kabel eine zu hohe Dämpfung hat oder eventuell die alten Dosen raus müssen?
Nur komisch, vorher ging alles.
Wer hat denn eine Idee was es noch sein könnte.

Buschmann
10.01.15, 15:35
Da hast du eigentlich Recht. Gestern waren gleich 4 Mann da und jetzt läuft es wieder. Ist zwar immer noch ein Abfall mit steigender Frequenz festzustellen aber alle Sky Programme laufen wieder.

vossi68
10.01.15, 18:34
Da hast du eigentlich Recht. Gestern waren gleich 4 Mann da und jetzt läuft es wieder. Ist zwar immer noch ein Abfall mit steigender Frequenz festzustellen aber alle Sky Programme laufen wieder.

Das der Pegel bei höheren Frequenzen abfällt, ist normal.
Für den Fall gibt es spezielle "Nachverstärker" hier dann Leitungsentzerrer genannt.
Diese verstärken die niedrigene Frequenzen nicht so stark wie die Höheren und passen so die Pegelunterschiede an.

Generell kann man aber gerade im Digitalkabel die Signale mit zu viel Verstärkung auch kaputt machen, da dann die Tuner übersteuert werden. Das wirkt sich dann genauso aus, wie ein zu schwaches Signal und ein Laie merkt keinen Unterschied. (Signalqualität fällt stark ab).

Gerade bei digitalen Signalen kommt es nicht auf den absoluten Pegel, sondern auf ein gutes S/N Verhältnis an (Signal-Rauschabstand).
In größeren Anlagen von Verstärker an Verstärker an Verstärker angeschlossen wird, kann es hier bei schlechten oder falsch eingestellten Verstärkern zu Problemen kommen. Solche großen Anlagen müssen richtig "eingepegelt" werden.

Bei alten Kabeln und Antennendosen kann es eine echte Herausforderung werden, an jeder Anschlussdose ein vernünftiges (normgerechtes) Signal zu liefern.