PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition für legales »Durchschlängeln« im Stau



Duke
03.01.15, 16:26
Das Durchschlängeln von Motorrädern in Staus zu legalisieren, haben sich die Initiatoren einer Online-Petition zum Ziel gesetzt. 120.000 Unterschriften werden benötigt, damit sich das Parlament mit dem Thema befasst.

Nach derzeitiger Rechtslage sind Motorradfahrer, die in einen Stau geraten, verpflichtet, sich wie die Autofahrer »hinten anzustellen«. In der Praxis schlängeln sich viele Biker jedoch zwischen den stehenden Autos durch. Dies bringt nicht nur den Motorradfahrern einen Zeitgewinn, auch eine Entlastung der Verkehrssituation kann damit herbeigeführt werden.

Damit das Durchschlängeln künftig legal möglich ist, läuft derzeit eine Unterschriftensammlung auf der Online-Plattform openpetition.de. 120.000 Unterschriften werden benötigt, damit sich das Parlament mit dem Thema befasst.

© tourenfahrer.de

Zur Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder)

rqs
03.01.15, 19:24
So argumentieren nur Menschen, die noch nie mit Lederkombi / Schutzhelm bei 30°C im Schatten und bollernden Motor unterm Hintern im Stau gestanden haben. Nimmt Jeder ein wenig Rücksicht auf den Anderen ist auch das Durchschlängeln auf den Autobahnen kein Problem. Ist im Übrigen heute schon gängige Praxis und wird auch von der Polizei tolleriert.

CU rqs

Duke
03.01.15, 19:42
...wie viele Motorradfahrer werden dann von den Autos umgeschubst und eingeklemmt?
Kein Mensch achtet wenn man auf der rechten Spur ist was rechts neben einem geschieht, warum auch?
Dort hat keiner was verloren.
Ist schon an Kreuzungen schlimm genug, jetzt nicht auch noch auf Autobahnen.
Diese Leute fahren nur zu ihrem Vergnügen rum, dann sollen sie auch genug Zeit im Stau mitbringen.


Es geht um Stau und nicht bei "laufendem" Verkehr .

Außerdem hat jeder die Verpflichtung den Arsch den er auf den Schultern trägt zum schauen zu benutzen !!!

Weiterhin mal eine gute Methode auf Straßen eine Rettungsgasse zu erproben, die auch beim erliegen des Verkehrs meist von vier oder mehr Rädern verusacht wird als Schlußfloch für langsamen vorbei fahren genutzt werden sollte.

An Kreuzungen wird dich doch wohl kein Zweirad beim lahmarschig losfahren behindern, oder ?

Ich fahre aus Sparsamkeit und Flexibiltät, sogar bei Regen.

Der Faktor Vergnügen ist mir schon vor Jahren vergangen !!

Duke
03.01.15, 19:58
[...]

Übrigens, dein Umweltbewustsein würde ich dir abkaufen wenn du MOFA fahren würdest, aber nicht bei 1000 ccm .


Mofa ist meist ein 2 Takter und was das für Drecksteile sind müsstest du doch wissen.


Sparsamkeit bedeutet für mich weniger Steuer und einen Benzinverbrauch von ca. 6,5 Liter bei etwas flotterer Fahrweise in der Stadt, reparierbare Vergasertechnik etc. .

Und die Umwelt ist mir besonders scheißegal, ich schütte sogar noch aus Geiz auf 20 Liter Benzin einen Bleizusatz (weil es Motor benötigt) und 250 ml gefiltertes Altöl in den Tank.

Und das mit den 1000 ccm tat echt weh .

Duke
03.01.15, 20:04
...die geringe Steuer und Sparsamkeit könntest du auch mit einem modernen Kleinwagen haben, übrigens ohne Blei und Altölzusatz.

Es gibt auch noch E-Bikes!:lachende0046:


Neuanschaffung ist dann keine Sparsamkeit mehr !!!

Und ein Vierradfahrzeug schonmal NIE !!!!!!!!!!!!!

Musicnapper
03.01.15, 21:18
Was mir bei der Sache Kopfschmerzen bereitet ,sind die Dosenfahrer ,die ohne in den Spiegel zu sehen ,die Tür aufreißen ,auch gerne die des Beifahrers.:durcheinander-ersta

Duke
03.01.15, 22:58
...warum sollte ich nicht meine Tür öffnen wenn ich auf einer Spur stehe, und ein anderes Auto auf der Nachbarspur?
Zwischen den beiden Spuren hat niemand was verloren, außer er ist lebensmüde!

Sagt dir der Begriff Rettungsgasse etwas ?



Die Rettungsgasse ist der Fahrweg für Rettungskräfte auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen. Der Begriff der Rettungsgasse stammt bereits aus den 1980er Jahren, als diese in den ersten europäischen Ländern eingeführt wurde. Aktuell (2012) ist sie in Deutschland, Tschechien, Österreich und Ungarn verpflichtend vorgeschrieben, in der Schweiz und in Slowenien auf freiwilliger Basis zu bilden.


Mehr zum Lesen und mit Bildern in Farbe und Bunt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsgasse

Duke
04.01.15, 01:22
Sag das ist doch nicht der Ernst oder ?

Denn ich habe wirklich keine Lust mir erst einen Spaten zu schnappen um mit dir auf Augehöhe zu diskutieren können .

Bobby
04.01.15, 10:07
Generell: Ich habe kein Problem damit, wenn sich im Stau (auch innerorts) ein Motorradfahrer vorsichtig zwischen den stehenden Autos durchschlängelt, fahre sogar, wenn ich ihn im Rückspiegel sehe, ein wenig zur Seite, wenn nötig.

Ich hätte auch kein Problem damit, den Motorradfahrern dieses generell zu erlauben.

Allerdings habe ich keine Lust, dass daraus ein gesetzlicher Anspruch erwächst.
Nach dem Motto: Zwischen den Autos hat eine Gasse für die Motorräder zu bestehen.

Wenn sie durchkommen, OK, wenn nicht, müssen sie eben stehenbleiben.

Gruß

Bobby

Cim
04.01.15, 10:45
Im Stau habe ich generell auch nix dagegen, mache sogar auch platz wie Bobby es schrieb,

nur sollten sie vorsichtig vorbeifahren, was viele auch tun.

Ganz ehrlich, was soll das, nur weil ich stehen muss, muss der andere auch stehen..?..Blödsinn und egoistisch..

crx
04.01.15, 11:38
Fein, Fein :grinsend0296:
Und jetzt suchen wir noch Jemanden der zugibt,
im Stau immer extra zur Mittellinie hinzuziehen,
sobald auch nur 1 Moped es erfolgreich geschafft hat mittig durchzufahren. :boese-traurig0328:

TanteBob
04.01.15, 15:20
Ich habe selbst (noch) kein Motorrad und hätte vermutlich bei der Petition nicht mitgewirkt. Nach einigen Negativ-Statements die ich hier kopfschüttelnd lesen musste, bin ich nun überzeugter Befürworter und werde die Petition unterschreiben.
Als ich so manche Kommentare gelesen habe, hat mich das an meinen Ex-Schwager erinnert. Ein an Narzissmus leidender Informatiker, der zum Lachen in den Keller gehen muss, weil er es sich zum Lebensinhalt gemacht hat, anderen Menschen permanent auf die Nerven zu gehen und alles schlecht zu reden. Ich bin nun gerne bereit mit meiner Unterschrift ein Gesetz herbeizuführen, das es solchen Menschen vermiest sich an Negativ-Aktionen aufzugeilen.

Eine coole Chopper mit massig Hubraum und sattem Sound würde ich nicht als Rennmaschine bezeichnen, die auf die Rennstrecke muss - eher als geiles Spielzeug für große Jungs. Und wenn noch eine hübsche Mietze hinten drauf sitzt, dann hat man sogar gleich zwei Spielzeuge dabei. Genauso gut, wenn nicht noch cooler, finde ich eine Frau auf so einer Maschine. Klar werden da manche neidisch. Mir zaubert es jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn eine blubbernde und knatternde Chopper vorbeifährt. Beim Verbrauch sollte man nicht "Sprit auf 100 Kilometer", sondern "Spass auf 100 Kilometer" rechnen. Daher lasst bitte den Umweltfaktor oder die Funktionalität eines Vehikels aussen vor. Das war nie die Frage bei der Nutzung eines Motorrades. Der Spaßfaktor ist es!! Ich lasse andere gerne ihren Spaß haben und mache sogar auf der Landstrasse für Zweiräder platz. Gehe weit nach rechts, setze den rechten Blinker und signalisiere ein unproblematisches Überholmanöver. Dafür werde ich meist mit sattem Sound und einem netten "Dankeschön-Fingerzeig" belohnt. Was ist daran bitte so schwer?

In anderen Ländern kann man sich doch auch für das Glück anderer freuen. Vielleicht sollte man mehr Arbeit, mehr Tatendrang oder mehr Risikobereitschaft einiger Mitmenschen auch mal neidlos annerkennen können. Warum können wir unsere Neidermentalität nicht endlich ablegen und freuen uns über all die schönen Dinge im Leben - auch wenn es die der Anderen sind?

Duke
04.01.15, 15:23
...dieses Image als Raser und Verkehrsrowdys habt ihr euch selbst erschaffen, brauche nur im Frühjahr auf Kurvenreichen Strecken im nahen Erzgebirge zu fahren und ich werde alle paar Minuten in meiner Meinung bestätigt.

Du redest gerademal von ca. 3 % die ihr Hobby oder Freizeit so extrem verbringen. Der Rest der Menge unternimmt lieber Tagestouren.





Kann man da nicht einfach ganz gemütlich mit der Kolone mit einer 70 mitschwimmen?



Mit 70 Km/h auf einer 60er Strecke gehörst du auch schon zu den von dir erwähnten Raser und Verkehrsrowdys.




Wie ich schon sagte, Motorräder sind Sportgeräte und gehören meiner Meinung nach auf eine abgesperrte Rennstrecke.
Keiner käme auf die Idee mit einem Einrad auf der Straße zu fahren!
Sie sind ja zu nichts anderen zu gebrauchen.
Alle Transportaufgaben erledigt ein Auto 100x besser.

Das selbe kann auch über Autos gesagt werden !
Wozu werden 600 PS oder Autos mit Überrollbügel im öffentl. Straßenland benötigt ?
Selbst als Tranzportmittel übertrieben da zu über 90 % nur als ein Persontransportmittel mißbraucht.



Früher haben sich Leute die sich kein Autoleisten konnten ein Motorrad gekauft.
Oder wie in der Zone weil man 10 Jahre auf ein Auto warten musste.
Das stärkste war da eine 250 MZ, mehr brauchte man auch nicht um auf Arbeit zu kommen.
Die meisten Leute fuhren mit STAR, SCHWALBE S50/51 auf Arbeit.

Früher hatten wir einen Führer der für aus befindlichen Gründen die Autobahn ausbaute.

Und deinen NEID deiner Jugend oder den Großteil deines Lebens mußt nicht an alten Traditionen festmachen.

Willkommen in der NEUEN WELT !!!




Statt 60 zu fahren wie es vorgeschrieben ist, wird man wenn man schon 70 fährt noch mit 100 überholt wo auch noch Überholverbot und durchgezogene Mittellinie ist.

Dann wird der überholt, Überholvorgang abgebrochen weil plötzlich Gegenverkehr, sich wieder reingedrängelt dass das nachfolgende Fahrzeug bremsen muss etc.


Was soll das Gejaule, wenn du die Prozedur kennst ?

Passe dich an und achte auf den gesetztlichen Mindestabstand. Der reicht jedem gutem Fahrer um sich aus der Gefahrenzone und dich nicht hinein zu bringen. Ansonsten lasse einfach zur Sicherheit deiner und anderer eine größere Lücke, denn dazu bist du verpflichtet wenn du die Situation kennst.


Ich bin jahrelang in Poznań (Polen) auf der Strecke gefahren.
Ganz ehrlich soviel Schiss wie dort hatte ich im öfftl. Straßenverkehr nie.
Auf der Rennstrecke geht man davon aus das es sich um gleichgesinnte handelt. Das stimmt aber leider nur für die Cracks.
Der Rest der Handgasaffen ca. 95% der Teilnehmer kommen sich vor wie Kevin mit Schwantz, Toni Mang oder etc. .

Denen ist es völlig egal ob du wie Reinhold Roth (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Tragoedie-Das-Rennen-ihres-Lebens-id18049296.html) endest .

Ein Kumpel ( Sven Seidel (http://www.motorradonline.de/archiv/toedlicher-unfall/179101) ) von Uns der diesen Sport Professionel ( Superbike Vize-Europameister 1990 ) betrieben hat starb auf der Straße, unschuldig !!!


Sorry aber wenn Menschen wie du etwas mehr umsichtiger fahren und nicht auf Ihr Recht bestehen, würde vieles vermieden werden können.

Ich streite auch keineswegs ab das es Bekloppte oder unerfahrene aus beiden Lagern gibt die sich für unbesiegbar halten .

Persönlich habe ich mich eigendlich vom Topspeedwahn (The Legende in der Signatur) schon verabschiedet, wenn es mich dennoch mal wieder überkommt führe ich dies ca. um 02:30 auf dem Berliner Ring vom Schönefelder Kreuz bis Ausfahrt Zehlendorf aus .

Im Stau stelle ich mich auch hinten an wenn es absehbar und von Wetter OK ist, ansonsten schalte ich Fernlicht 100W und die Warnblinckanlage ein und schleiche mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen vorbei. Die meisten machen sofort Platz weil sie die Rettungsgasse vergessen haben und wenn mal wirklich einer deines Kaliber stänkern will dann warte ich .


Ich habe unterschrieben !



Sollte wieder etwas angeblich attakiert werden, einfach das hxxp://anonym.to/? vorm eigendlichem Link entfernen