PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiedsrichter handeln parteiisch und bevorzugen FC Bayern München



lars.berlin
27.05.14, 18:23
Fußballanhänger sind meistens mit den Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden, wenn sie zu Ungunsten der eigenen Mannschaft pfeifen.

Dass jedoch auch die Unparteiischen parteiisch handeln, zeigt die Studie von Wissenschaftlern an der Universität Münster.

Die Forscher errechneten hier, dass die Schiedsrichter die Mannschaft des FC Bayern München bevorzugten.



Qualle: http://www.focus.de/wissen/experten/hesse/faire-schiedsrichter-beim-dfb-pokalfinale-fcb-vs-bvb-daten-belegen-bonus-fuer-den-fc-bayern-muenchen_id_3872741.html

greggy
27.05.14, 18:33
Hallo

Ich hatte schon immer das Gefühl , das Bayern München nicht aus sportlichen Gründen
so weit vorne steht...

----------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

Mit Zone-Alarm und Antivir - gehört der Rechner nicht mehr Dir !!! :zwinkernd0037:

Hawak
27.05.14, 18:46
Schade, dass in der Studie der FCB mit Stuttgart und der Hertha verglichen wird. Wäre interessant gewesen, wie z.B. der BvB oder Schalke im Vergleich aussehen.

Für mich ist das menschlich und nachvollziehbar (so ärgerlich es auch für die Benachteiligten ist), dass 'große' und/oder 'mächtige' Vereine mehr Eindruck auf den Schiri machen als irgendein Hinterbänkler.

Wer will schon gerne nach einem Spiel von Uli H. (ok, der jetzt erstmal nicht mehr;-) als unfähiger Amateur hingestellt werden? Das wird auf alllen Kanälen gesendet.

Einen Anschiß von M. Preetz dagegen lässt sogar ein Kreisklasse-Schiri locker an sich abperlen...

Iver
27.05.14, 22:11
Bayern München hat am meisten Geld und da wundert mich auch nichts mehr

Bobby
28.05.14, 08:34
Ihr habt aber schon gelesen, dass die Daten einmalig in der Saison 2008/2009 erhoben wurden und unter anderem auf Eckstößen basieren?

Mit ähnlichen Parametern könnte man auch das Liebesleben des asozialen Seepolypen untersuchen und daraus die schlechten Leistungen der Absteiger der Saison 2001/2002 begründen.

Achja...Meister wurde 2008/2009 der VfL Wolfsburg, nur leider fehlen in dieser "Studie" Zahlen über die Mannschaft.

Insgesamt gleichen sich die Schiedrichter-Fehlentscheidungen im Laufe einer kompletten Saison meines Erachtens aus.

Gruß

Bobby

Beingodik
28.05.14, 11:15
Hallo

Ich hatte schon immer das Gefühl , das Bayern München nicht aus sportlichen Gründen
so weit vorne steht...

Die Studie wurde sicher von einer BVB-nahen Stiftung in Auftrag gegeben. Ja es ist bitter wenn man fussballhistorisch gesehen von 4-Minuten Meistern spricht, oder Absteiger aus dem Münchener Vorland am letzten Spieltag die Pillen zu "Vizekusen" machen... Doch von Bevorzugung zu sprechen und dem Schiri eine Bayern-Brille aufzusetzen, das geht schon ein bischen weit.

Ich bin jetzt nicht der FCB Fan aus dem Lehrbuch, aber hne München würden wir uns so manches Jahr manges Konkurrenzfähigkeit in der Rangliste hinter Pillemann-Fussballnationen wie Österreich oder Zypern wiederfinden ;)