PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schach WM Tag 4 - Spannende Partie!



Hawak
13.11.13, 12:41
Hi,

aktuell läuft bei der Schach WM 2013 die 4. Partie Carlsen - Anand.
Nach zwei belanglosen Auftaktspielen haben die beiden gestern etwas mehr investiert, sich am Ende aber auf das 3. Unentschieden geeinigt.

Heute sieht das ganz anders aus, soeben hat Carlsen einen ungewöhnlichen Zug hingelegt, den vor Ewigkeiten Bobby (aber nicht unserer;-)) mal aus dem Hut zauberte.

Ich tippe auf einen Sieg von Carlsen nach Endspiel mit 2 Bauern gegen Läufer...

Einen richtig guten Liveticker gibt's auf: Spiegel Online - SPORTAL (http://sportal.spiegel.de/schach-live-ticker/magnus-carlsen-viswanathan-anand-2013-11-13.html)

Cim
13.11.13, 12:49
Spielt unser Bobby da auch mit..;-)

Hawak
13.11.13, 12:52
Unser Bobby bleibt lieber im Hintergrund und gibt Anand und/oder Carlsen gute Tipps :holy:

Update:
Tja, mein Tipp von oben ist nix mehr wert...
Es gab zwischen Zug 30 und 39 für beide Spieler gute Möglichkeiten, aber meines Erachtens haben sie jegliches Risiko vermeiden wollen und gerade Carlsen hätte vielleicht etwas offensiver sein können.

So läuft jetzt alles auf ein weiteres Remis hinaus. Trotzdem ein interessantes Spiel.

Update 2:
So was...
Schon wieder überrascht Carlsen mit einer ungewöhnlichen Kombination und setzt Anand nicht nur in Zeit- sondern auch Mattnot.
Er hat fast jedes Tauschangebot Anand's im Endspiel ausgeschlagen und spielt jetzt mit zwei Türmen genial auf. Wird doch noch richtig spannend...

Update 3:
Aus, aus, das Spiel ist aaaauuuuusss.....
Na, aber leider schon wieder Remis.
Carlsen hat zwar noch ein bisserl gezaubert, aber Anand ist natürlich auch ein alter Fuchs und hat den letzten Angriff souverän abgewehrt. So blieben am Schluss für beide ein Turm und ein Mehrbauer für Carlsen, womit man nicht gewinnen kann.

Morgen ist spielfreier Tag, Freitag geht's weiter!

Bobby
15.11.13, 18:45
So, Carlsen hat die 5. Partie gewonnen

Anand hat ein Tumendspiel falsch eingeschätzt und mußte dem mit dem bisher höchsten ELO aller Zeiten (2870) eingestuften Carlsen den Sieg überlassen.
Wer`s nachspielen will: HIER (http://www.zeit.de/sport/2013-11/carlsen-sieg-anand-schach-wm-5-runde)

Gut, dass er nicht auf meine Tips gehört hat ;)

Gruß

Bobby

Hawak
18.11.13, 13:50
Nachdem Carlsen vorgestern auch die 6. Partie gewonnen hat (in erstaunlicher Art und Weise) konnte man für heute eigentlich erwarten, dass Anand etwas mutiger seine Stellungen ausnutzt und so seinen Gegner vor dem Endspiel entscheidend schwächt.

Stattdessen hat keiner etwas riskiert und die 7. Partie endet im 32. Zug nach dreifacher Stellungswiederholung Remis.
Beide Spieler haben nur knapp 1 Stunde Spielzeit bis zum Remis verbraucht.

Wie Anand hier noch etwas retten will, kann ich nicht erkennen.
Morgen geht's weiter, Carlsen eröffnet und dürfte bei einem weiteren Sieg schon mal den Schampus kalt stellen...

Stand nach der 7. Partie:
Carlsen: 4,5
Anand: 2,5

Hawak
22.11.13, 12:32
Schach-WM - Letzter Tag?

So, gerade läuft die 10. und möglicherweise letzte Partie dieser WM.

Gestern hat Anand eigentlich das erste Mal bei dieser WM ernsthaft versucht ein Spiel zu gewinnen.
Es sah zunächst relativ gut aus bis ihm zuerst ein schwerer und direkt danach ein katastrophaler Fehler unterlaufen ist.

Er gab daraufhin die Partie verloren und hat jetzt nur noch theoretische Chancen, Carlsen den Titel noch streitig zu machen.

In der heutigen Partie scheint Anand nochmal sein Glück in der Flucht nach vorn zu suchen, aber bislang wurden bekannte Eröffnungsvarianten herunter gespielt, die jetzt eine Situation auf dem Brett bedeuten, die stark nach Remis aussieht.

Das würde Carlsen reichen, ein halber Punkt für ihn und es gibt einen neuen Weltmeister - der zudem noch einer der jüngsten Champions wäre.

Egal, wie's ausgeht, das war auf jeden Fall seit vielen Jahren mal wieder eine richtig gute WM mit richtig gutem Schach!

Nachtrag:
Wenn die WM heute vorbei sein sollte, kann unser Bobby sich als Sekundant Carlsen's outen.
Einige Züge Carlsen's hatten nämlich durchaus etwas von einem 'Spinner';-))

Bobby
23.11.13, 11:38
So, mit einem Remis in der zehnten Partie ist Magnus Carlsen gestern Schachweltmeister geworden.

Irgendwie ist Vishi ein wenig alt geworden, wenn man seine Fehler so sieht.

Mir hat der Titelkampf gefallen, nicht immer schön, aber seit Kasparow mal wieder spektakulär.