PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarliches Rauchen auf dem Balkon berechtigt zu einer Mietminderung von 5 %



Duke
31.01.13, 18:44
Das Landgericht Hamburg entschied zu Gunsten der Mieter. Die vertraglich vorausgesetzte Gebrauchstauglichkeit sei erheblich gemindert gewesen.

Landgericht Hamburg, Urteil vom 15.06.2012
- 311 S 92/10 -


Leitsatz

Dringt Zigarettenrauch in erheblichem Maße von einem benachbarten Balkon durch das Fenster in die Wohnung eines Mieters, so stellt der Rauch einen Mangel der Mietsache dar. Der Mieter wird in seinem vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gestört, weil er seine Wohnung nicht mehr nach seinem Gutdünken belüften kann.

Für das Vorliegen eines Mietminderungsgrundes ist es nicht erforderlich, dass der komplette Rauch des Nachbarn in die Wohnung des Mieters zieht. Es genügt, wenn ein unangenehmer Geruch wahrzunehmen ist. ©(rao).

©kostenlose-urteile.de (http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Hamburg_311-S-9210_Nachbarliches-Rauchen-auf-dem-Balkon-berechtigt-zu-einer-Mietminderung-von-5-Prozent.news14433.htm)

zikzak
31.01.13, 20:08
Was eine gequirrlte Scheisse bei Gericht verhandelt werden muss!
Demnächst darfste nicht mehr auf deinem eigenem Kloo kacken . . .

Duke
31.01.13, 20:15
Was eine gequirrlte Scheisse bei Gericht verhandelt werden muss!
Demnächst darfste nicht mehr auf deinem eigenem Kloo kacken . . .

Wenn du keine Tür im Außenklo hast wird es schon problematisch.

rqs
31.01.13, 20:47
Was eine gequirrlte Scheisse bei Gericht verhandelt werden muss!
Demnächst darfste nicht mehr auf deinem eigenem Kloo kacken . . .
http://www.gutefrage.net/frage/laerm-durch-toilette--abflussrohr

CU rqs

Bobby
01.02.13, 17:08
Und was ist mit Deo oder Parfüm, was mir durch die Haustür entgegenwabert?

Darf ich da den Verursacher verklagen?

Duke
01.02.13, 18:37
Und was ist mit Deo oder Parfüm, was mir durch die Haustür entgegenwabert?

Darf ich da den Verursacher verklagen?


Nein, aber du kannst mal neue Türgummies einziehen, dann löst sich dein Problem von alleine und sogar dein Dunst bleibt drin.

nul0000
01.02.13, 23:16
Was eine gequirrlte Scheisse bei Gericht verhandelt werden muss!
Demnächst darfste nicht mehr auf deinem eigenem Kloo kacken . . .
Das ist immer so lange gequirrlte Scheisse wie es nicht zu deinem eigenen Problem geworden ist.

Das Fenster des Kinderzimmer meiner 3 jährigen Tochter mündet leider auf einen Balkon, der auch durch den Nachbarn genutzt wird.
In der Mitte ist eine Trennung durch eine Stahlwand eingebaut.
Ungünstigerweise belüftet die normale Windbewegung diesen Balkon nicht - so das der Rauch des Nachbarn konstant vor dem Kinderzimmerfenster steht.
Weiterhin scheint er die Asche längere Zeit zu sammeln, so das auch wenn er nicht raucht es ständig nach kalter Asche riecht.
Während im Winter noch Stosslüftung die Sache erträglich macht - so ist eine vernünftige Belüftung im Sommer eigentlich nicht möglich.

Aufgrund der Intensität geht es hier nicht nur um Geruchsbelästigung - sondern quasi im Passivrauchen während des Schlafes.
Das ist für mich nicht akzeptabel. Allerdings suche ich weniger eine Mietminderung, sondern eine Lösung dieses Problems.
Das der Nachbar rauchen darf - ist mir klar, das tue ich selbst - allerdings nicht auf dem Balkon (sondern auf der Terasse eine 1ET drunter), ich sehe da eher den Vermieter irgendwie in der Pflicht.

Interessant ist diesbezüglich das Urteil alle Male - da ich zu solchen Fällen keine Rechtsprechung finden konnte. Zumindest
bei der Argumentation mit dem Vermieter - wenn denn irgendeine eine bauliche Veränderung möglich wäre.
(mir ist noch keine eingefallen, ausser Klimaanlagen und Luftschläuche *lol*). kann das Urteil hilfreich sein.

rqs
02.02.13, 12:26
Es ist immer eine Sache des Miteinanders. Dass nul0000 nach Lösungen und nicht die Konfrontation sucht ist absolut der richtige Weg. Das mit der Raucherlaube wäre ja auch eine Alternative, insofern realisierbar..

CU rqs

Duke
02.02.13, 14:51
Bei nul0000 wäre ein geschlossener Balkon sprich Wintergarten eine Lösung.


Ein Glück habe ich diese Probleme nicht mehr mit dem Rauch.
Bei der über mir hat der Krebs gewonnen, die unter mir hat noch nie geraucht.
Nur das das der bekloppte nebenan rausgeflogen ist, jetzt zieht keine THC-Wolke mehr zu mir rüber.
Und die Ökotusse mit ihren pickligen Psychopathen rauch auch nicht jedenfalls nichts mit Tabak, aber ihre *antihedrosexuellen Räucherstäbchen werde ich ihr auch noch abgewöhnen.


(*)= die Verwendung dieses Begriffs soll - ähnlich wie "rumschwuchteln" weder diskriminieren noch provozieren .. vor allem nicht Leser, die sich hierdurch motiviert fühlen, mir, dem Verwender, irgendwelche Absichten, Neigungen oder Unzulänglichkeiten zu unterstellen..

rqs
02.02.13, 15:05
(*) Ökotusse und pickliger Psychopat fände ich persönlich jetzt erniedrigender ;-))

CU rqs

Duke
02.02.13, 15:10
(*) Ökotusse und pickliger Psychopat fände ich persönlich jetzt erniedrigender ;-))

CU rqs

Puh Glück gehabt, wenigstens nicht sexsistisch.

nul0000
03.02.13, 01:52
Wo liegt da der Unterschied wenn du unter den Balkon rauchst,dann kannste auch oben rauchen,
irgendwie wird immer jemand belästigt.Baut euch doch im Garten eine Raucherlaube,könnte mit
der Nachbarin sogar Spass machen.
Es ist ein Unterschied ob Du nur riechst das jemand irgendwo raucht (darüber rede ich nicht) - oder ob Du das Fenster nicht öffnen kannst weil auf dem Balkon der Dunst steht.
Wenn ich das Fenster offen lasse - entspricht das quasi dem Rauchen im Zimmer - sämtliche Textilien nehmen bereits den Geruch an - als ob er direkt im Zimmer rauchen würde.
Das ist einfach baulich extrem ungünstig geraten, tatsächlich ist die Distanz vom Kinderbett bis zum Raucher dadurch kleiner als 3m. Selbst bei Wind bläst dieser zwar
an der Häuserfront vorbei, aber nicht in den Balkon.

@Wintergarten: Tatsächlich habe ich überlegt den Balkon verglasen zu lassen - allerdings wäre damit auch jegliche Belüftung erledigt.

Der Nachbar ist ein alter dauer röchelnder Langzeitarbeitsloser mit sagen wir mal - schweren Kommunikationsdefiziten - aber zahlreichen Talenten.
Er kann z.B. verstopfte Badewannenabflüsse selbst gängig machen - leider in die Etage darunter, und damit auch teilweise in meine Küche.
Auch nutzt er gern eine Sonnenmarkise - da er nichts festes anbohren kann - mit massiven Stahlstützen die zwischen Boden und Decke geklemmt werden.
Letztes Jahr fiel ihm eine davon runter auf meine Terasse - ein Glück das dort gerade kein Kind spielte, für meinen Gartenschrank war es der letzte Tag.

Als ich meine übrigens angebohrt habe - da war das am 1. Mai - da gab es genau einen Nachbarn der sich über die Ruhestörung am Feiertag bei mir beschwert hat,
nun ratet mal wer und wieso ich ihn auf die unglaubliche Ironie in seiner Beschwerde am Tag der Arbeiterbewegung hinweisen musste, obwohl ich glaube das hat er gar nicht verstanden.

Man könnte noch erwähnen das er sich trotz schwerer Defizite mehrfach repliziert hat, er benötigte 5 Versuche bis zum ersten gesunden Kind.
Die anderen werden tagsüber von staatlichen Institutionen betreut - er schafft das nicht (4 sind geistig behindert).

Kurzum - dieser Mann macht eigentlich allen ständig viel Freude, diese Sorte von Mensch die den Mund nicht zum Grüßen aufbekommt.
Worauf ich hinaus will - nein kein gemeinsames Raucherzelt mit ihm bitte - der Weg dahin wäre ihm ohnehin zuviel (und das kann man auch nicht wirklich verlangen).
Er soll rauchen bis er umfällt - bis dahin finde ich hoffentlich eine bauliche Lösung, an der sich der Vermieter sicher bereitwillig beteiligt.

Duke
03.02.13, 02:19
Ich kann deine freude nachempfinden, meine derzeitige Lebensabschnittsgefährte hat auch so einen Versager unter sich zu Wohnen . Zum Glück raucht der nicht aber übt die Tätigkeit eines Blockswartes aus.

mastera4
03.02.13, 11:16
leider gibt es die idioten überall.

buedi30
04.02.13, 14:10
Also, wenn ich grille oder smoke, nutze ich kein Nikotin für mein Grillgut (vegetarisch oder fleischig). Ich lasse mein Grillgut nicht verbrennen, es ist nicht schwarz aber liegt gerne mal 12 Stunden im Rauch.

Nur weil der Begriff Grillen hier in Deutschland mit. "Fleich kurz auf offenem Feuer verbrennen lassen" behaftet ist, hat das nichts mit krebseregenden Stoffen auf meinem Grillgut zu tun.

Duke
04.02.13, 19:28
Wenn gegrillt wird ist es meist Saisonbedingt und sogar auf dem Balkom mit Elektrogrill erlaubt.
Während meist eine Nikotinbelastung seitens eines Rauchers dauerlastig ist.

buedi30
04.02.13, 19:34
Zur Info! Hast Du schon mal ein Stück Fleisch 12 Stunden direkt gegrillt? eher nein, da das nicht schmeckt bzw. etwas trocken ist.

Ich grille mit indirekter Hitze. Mein Fleisch liegt nicht über der Glut, daher tropft es auch nur in eine Wasser-, Wein,- oder Bierschale, je nachdem welches Aroma ich möchte.

- - - Aktualisiert - - -

PS. Meine Temperatur liegt meist um so 120-160 Grad. Keine Extrem hohe Hitze.

Xiaraidia
19.07.20, 10:44
Ja du hast da definitiv rechte.. schau mal hier auf meinung.de - und gibt bei der Suche "Nachbarn rauchen" ein dann kommt das thema.. kann hier noch keine Links posten, da ich neu bin.