PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildmodus Pillarbox usw. Dm800HD



basurero
16.06.12, 18:55
Hallo,

habe ab und mal das Problem, das manche 4:3 Sendungen mit schwarze Balken oben unten angezeigt werden. zB.: Gerade: (How I Meet Your Mother auf Pro 7 (Astra Free 720x576). Eingestellt in der Dreambox ist Pillarbox bei 4:3, in der Werbung ist alles in Ordnung (Vollbild), Senden sie so komisch oder ist bei mir was verstellt? ich habe alle Einstellungen im TV & Receiver geprüft alles ist ok.. :-(

Dr.Dream
16.06.12, 19:28
Da wirst du mit leben müssen, da die HD-Sender nur als 16:9 definiert sind. Wenn echte HD Sendungen laufen sind die weg und bei hoch Skalierten Sendungen werden die Balken rechts und links eingefügt.

Mehr Infos hier (http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=26)

basurero
16.06.12, 19:37
Ich dank Dir für die Info! ich lese es mir gleich durch.

Sergej Fährlich
16.06.12, 19:41
basurero schreibt doch extra "Pro 7 (Astra Free 720x576)", da wird es wohl nicht die HD-Version von Pro7 sein.

@ basurero
Wenn du damit leben kannst, dass das Bild bei nicht anamorph ausgestrahlten Sendungen aufgezoomt wird, was den Vorteil eines ausgefüllten Bildes und den Nachteil einer schlechteren Bildqualität hat, dann stellst du "Pan&Scan" ein. Bei SD-Sendern funktioniert das.