PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht die Überraschung in die 2. Runde???



Urmel
19.01.12, 16:28
Der angekündigte Verlust von Nationalspieler Marco Reus hat Borussia Mönchengladbach geschockt. Dennoch gibt es gute Gründe für Gelassenheit - zum Beispiel können die Gladbacher viel Geld in die Hand nehmen, um sich zu verstärken.

Wozu die Aufregung? Ohne groß zu übertreiben, könnte man behaupten, dass es für Borussia Mönchengladbach völlig normal ist, den besten Spieler zu verlieren. So ist es seit Netzers Zeiten. Die Liste ist lang und voller großer Namen: Ob Netzer, Matthäus oder Effenberg, die herausragenden Stars packten ihre Tasche und folgten dem Lockruf anderer Klubs.

Und gerade weil das immer so war, erstaunt es jetzt umso mehr, wie gewaltig die Reaktion auf die Ankündigung von Marco Reus ist, die Borussia im Sommer in Richtung Dortmund verlassen zu wollen. Ist es gerechtfertigt, schon die „Trümmer eines Traums“ zu beschreiben, wie es Spiegel-online gerade macht?

Es ist verrückt. Obwohl es zwischenzeitlich kein einziges Spiel gegeben hat, obwohl völlig klar war, dass Gladbach einen Kicker wie Marco Reus nicht noch jahrelang würde halten können, soll heute schlecht sein, was gestern noch gut war. Man muss die Frage ja stellen: Was hat sich aktuell verändert?

Erstens: Fakt ist, dass Reus ab der kommenden Saison bei einem anderen Klub spielen wird. Zweitens: Auch Roman Neustädter wird den Klub im Sommer verlassen. Und sonst? Beide werden, man muss es offenbar betonen, auch in der Rückrunde noch für Gladbach spielen.

Kurzfristig können die Auswirkungen also lediglich psychologischer Natur sein. Guckt man allein auf die Zahlen, dann hat sich an Borussias glänzender Perspektive natürlich nicht das Geringste geändert: Stolze zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf die nicht-internationalen Tabellenplätze.
Reus hängt an seinem aktuellen Verein

Und warum sollte man diese Punkte sofort verspielen? Von Marco Reus weiß man, dass er an seinem aktuellen Verein hängt und Nebengeräusche ausblenden kann. Er sagt: „Es liegt mit sehr viel an Gladbach, sonst hätte ich den Vertrag letztes Jahr nicht verlängert.“

Das muss man ihm abnehmen. Tatsächlich deutet nichts darauf hin, dass der Noch-Gladbacher in der Rückrunde den Fuß vom Gas nimmt. Ergo ist es alles andere als ausgeschlossen, dass sich die Borussia am Saisonende für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Wenn es optimal läuft, ist sogar der Sprung in die Champions League möglich.

Mit anderen Worten bekommen die Gladbacher erstmals seit vielen Jahren definitiv die Möglichkeit, viel oder sogar sehr viel Geld in die Hand zu nehmen, um sich verstärken zu können. Diese Perspektive dürfte auch für Trainer Lucien Favre reizvoll sein, der Profi genug ist, um zu wissen, dass man die eigene Position im Klub nicht dadurch stärkt, indem man Treuebekenntnisse abgibt.

Ob die Gladbacher in ein paar Monaten international spielen dürfen oder nicht, sie werden auf jeden Fall Argumente haben, um dem Schweizer eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen zu können. Es sei denn: Ein Klub der Kategorie Bayern München lockt den Trainer, worauf in diesen Tagen nichts hindeutet.
Eberl hat viel gefährlichere Situationen bewältigt

Sportdirektor Max Eberl hat schon viel gefährlichere Situationen bewältigt, so dass man ihm durchaus zutrauen muss, auch diese neue Aufgabe meistern zu können. Es ist ja nicht nur der Reus-Transfer, der die Kasse füllt. Borussia steht im Viertelfinale des DFB-Pokals, der Zuschauerschnitt liegt bei über 50 000 Besuchern, der gute Tabellenplatz garantiert erhöhte TV-Einnahmen, und sollte es jetzt auch noch mit der Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb klappen, hat Gladbachs Sportdirektor an die 30 Millionen Euro in der Tasche, die er theoretisch ausgeben könnte.

Und man ist offenbar gewillt, dieses Geld mit vollen Händen wieder unter die Leute zu bringen. „Was sich der Verein durch Transfererlöse und durch sportlichen Erfolg erarbeitet hat“, verspricht Eberl, „wird auch in die Mannschaft fließen.“ Ein Aussage, die sich nicht nur auf Neuzugänge bezieht, denn natürlich gibt es plötzlich auch finanziellen Spielraum, um Leistungsträger wie Dante über 2013 hinaus binden zu können.

Als mögliche Neuzugänge werden derzeit Xherdan Shagiri (Marktwert 15 Millionen) oder Granit Xhaka (Marktwert 6 Millionen) vom FC Basel gehandelt, definitiv verpflichtet wurden bereits Tolga Cigerci und Alexander Ring, der sich unlängst mit zwei Toren im Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg glänzend einführte.

Beiden wird zugetraut, einen Platz in der Stammelf erobern zu können. Es ist ein Sprung, den Roman Neustädter in Gladbach erst unter Trainer Favre vollziehen konnte und den er auf Schalke, bei seinem künftigen Arbeitgeber, erst einmal schaffen muss.

Der Abgang von Neustädter dürfte jedenfalls auszugleichen sein. Richtig schmerzhaft ist vor allem der anstehende Wechsel von Reus. „Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir auf den Verlust von Top-Spielern immer die richtige Antwort finden können“, betont Eberl, der es „für absurd“ hält, „irgendeine Totengräberstimmung heraufzubeschwören“.
Zweifel bei einer Niederlage gegen den FC Bayern?

Eminent viel dürfte tatsächlich vom Start in die Rückrunde abhängen. Es ist nicht vergessen: Der Sieg bei die Bayern am ersten Spieltag hat der Borussia Flügel verliehen, und sollten die Gladbacher jetzt dieses Kunststück wiederholen können und nächste Woche gegen die Münchner gewinnen, dann wäre das ein Signal an alle Bedenkenträger, ihre Skepsis zu überdenken. Andererseits: Eine Niederlage könnte Zweifel aufkommen lassen, die es derzeit womöglich nur in gedruckter Form gib

Quelle ist derwesen


Mich freut es für die Gladbeacher, auch wenn sie S04 (total unverdient!) aus dem Pokal gekegelt haben, dass sie eine Super-Saison spielen. :div157:

Jedenfalls kann ich mich ab morgen wieder richtig geil aufregen... :schilder0058:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Cim
19.01.12, 20:03
Mein lieber kleiner Erdnuckel, mich freut es doch so sehr, das ein Schalker, die Borussia so interessiert..:div115:

Ich wünsche mir für morgen wenigsten ein 1:0 gegen die Lederhosen...

ich gehe mal davon aus, dass du auch die beiden Daumen für uns drücks....


PS: Reus hätte noch 1 Jahr bleiben sollen, hätte ich mir gewünscht..

Urmel
20.01.12, 18:18
:45: Schrotti,

also erstens bin ich kein Erdnuckel! :aufsmaul_2:

Zweitens gehört die Gladbacher Borussia zu den 10-12 liebsten Mannschaften der ersten Bundesliga. :icon21:

Drittens kann ich leider nur einen Daumen drücken.... :1:


13545


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Cim
21.01.12, 02:25
:45: Schrotti,

also erstens bin ich kein Erdnuckel! :aufsmaul_2:

Zweitens gehört die Gladbacher Borussia zu den 10-12 liebsten Mannschaften der ersten Bundesliga. :icon21:

Drittens kann ich leider nur einen Daumen drücken.... :1:


13545


Gruss Urmel :fussball_blue_white
1. Du bist ein erdnuckel, hat Bandit gesagt...

2. Mit nur ein Daumen verstehe ich, vom <big Daddy erfahren.

3. hab ich dir nicht gesagt, du sollst nicht so hoch steigen. ?..höre das Nächste mal auf papa

Urmel
21.01.12, 14:00
Hey Schrotti alte :schilder0076:

was irgendwelche Banditen oder Piraten aus Bremen sagen interessiert mich nicht die Bohne... :159:

Ein nicht ganz unbekannter Fremder hat mich gewarnt von der Teppichkante zu springen, aber wer nicht hören kann muss halt fühlen... :schilder0564:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Cim
21.01.12, 14:17
Hey Schrotti alte :schilder0076:

was irgendwelche Banditen oder Piraten aus Bremen sagen interessiert mich nicht die Bohne... :159:

Ein nicht ganz unbekannter Fremder hat mich gewarnt von der Teppichkante zu springen, aber wer nicht hören kann muss halt fühlen... :schilder0564:


Gruss Urmel :fussball_blue_white
Linke oder Rechte Arm...?

Urmel
21.01.12, 15:36
Rechts

Gruss Urmel :fussball_blue_white



PS:
1:0 :hand:

Urmel
21.01.12, 15:48
Hallo Herr Vermieter,

sind das eigentlich Zuschauer im Stadion oder Spieler die es heute nicht in den Kader geschafft haben...? :171:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Cim
21.01.12, 16:16
purzel, versuch mal zu tippen wenn der 2 arm auch in gips ist http://www.spinnes-board.de/vb/mysmiliesvb/mysmilie_1.gif
:156:

Urmel
21.01.12, 16:21
Hey Altblechdealer,

hat dir schonmal einer mit ´nem Gipsarm auf den Kopf gehauen??? :sportifs2:

Übrigens richtiege Gladbach-Fans geben nach einem Sieg über Bayern einen aus!!!! :15:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Cim
21.01.12, 16:27
Hey Altblechdealer,

hat dir schonmal einer mit ´nem Gipsarm auf den Kopf gehauen??? :sportifs2:

Übrigens richtiege Gladbach-Fans geben nach einem Sieg über Bayern einen aus!!!! :15:


Gruss Urmel :fussball_blue_white
Dir gebe ich nix aus, du bist Brutal...

Du weisst das ich Gewalt hasse....:263_2:

Ratatia
21.01.12, 16:27
Hey Altblechdealer,

hat dir schonmal einer mit ´nem Gipsarm auf den Kopf gehauen??? :sportifs2:

Übrigens richtiege Gladbach-Fans geben nach einem Sieg über Bayern einen aus!!!! :15:


Gruss Urmel :fussball_blue_white



...dafür:15:

Urmel
21.01.12, 16:36
13554

Cim
21.01.12, 16:40
13554
Schongut hör auf zu Heulen, hier bitte :15:

Urmel
21.01.12, 16:53
Das sind alles Freudentränen... :aetsch:

2:0 :hand:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Urmel
21.01.12, 17:10
Genau...

3:0 :tanzen1:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Bobby
21.01.12, 18:31
Kaum ist man ein paar Tage nicht da, schlagen sich hier die Leute











(ums Freibier):4:

Urmel
22.01.12, 12:23
Hallo Großer,

du kannst aber kaum erwarten, dass Schrotti die Punkte persönlich nach Bärenburg bringt, wie ich es (un)gerne mache... :385:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Urmel
22.01.12, 12:54
Dann habe ich die böse Ahnung, dass die Punkte nicht in Bärenburg bleiben... :div207:


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Cim
22.01.12, 18:57
doch doch, sieg gegen bayern und 1 punkt gegen gladbach
Mein verstorbene Opa (111 Jahre) sagte immer, "es gibt Leute die träumen, lass sie bitte träumen"...

Ich höre mal auf mein Opa....http://www.spinnes-board.de/vb/mysmiliesvb/mysmilie_1.gif