PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win7 neu installieren



schwedex
12.12.11, 21:18
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe ein sony vaio, darauf ist das betriebssystem win7 64-bit installiert. der laptop ist nun ca. 2 jahre alt und ich habe das gefühl er wird echt langsam.
habe allerdings von bei meiner festplatte von 456 gb gerade mal 150 gb belegt. aber wie gesagt, beim hochfahren und auch beim laden der programme kommt es langsam echt zu längeren wartezeiten.
nun wollte ich evtl. das system nochmal neu draufspielen, aber da win7 bei mir vorinstalliert war und ich keine cd habe ist die frage wie? bei meinem alten laptop und windows vista konnte man glaub ne recovery cd erstellen und das system damit nochmal neu installieren.
geht das bei win7 auch oder hat mir jemand ein anderen tip um mein laptop wieder schneller zu bekommen?

rqs
12.12.11, 21:22
Wenn du es nicht manuell nicht selber hinbekommst, benutze mal ein Programm wie TuneUp Utilities.

CU rqs

retak
12.12.11, 21:33
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sonstiges/24068-windows-7-installationsdatentraeger-erstellen-keine-recovery.html
hab ich vor kurzem mit Win 7 Starter (Netbook) gemacht. Den passenden (legalen) Key hast du ja auf der Rückseite deines Notebooks.
Ich musste aber trotzdem über Telefon neu aktivieren, was kein Problem war.

sAbBaLaTz
13.12.11, 00:50
...und natürlich gleich zu Beginn ein Image des

gut laufenden Systems erstellen. Ein BackUp

ist schnell wieder eingespielt - so sollte es sein!

Mal den - kostenlosen - CCleaner putzen lassen...

wegomyway
13.12.11, 02:07
besagte tools wie ccleaner und tuneup duddeln lassen
die reg mal reinigen und defraggen , soweit möglich mit beiden tools
auch die hdd mal defraggen ... wer weiß wie das da aussieht
ich glaub , ist ja geschrieben , das man sich ne win7 laden kann , passend zu dem key was am läppi ist . guggen was da für ne win7-version steht und die laden und ggf. auf nen rohling brennen und fertisch .
ich würde trotzdem erstmal putzeputze machen . zumindest ein versuch ist es wert . wenn man tuneup als testversion nutzt hat man 30 tage testzeit ohne einschränkungen des programms. wenn man da dann jeden punkt akribisch abarbeitet, kann man feststellen ob oder ob nicht . das mit tuneup kann gut bis zu 2 stunden dauern aber ohne festplatten-defraggen . die zeit sollte man schon mitbringen ... ggf. spart man sich dann ne neuinstall
kannst mir ja dein läppi schicken :grinsend0268:

hansie45
13.12.11, 16:31
Gegen Viren und andere fiese Insekten geht nichts über Combofix. Das dauert zwar ewig lange und braucht einen reboot, ist aber gründlich und findet auch Rootkits!
Man muss nichts manuell machen, das Tool ist einfach nur gut und findet auch den letzten Schmutz.
Zu Tools wie Tuneuputies und wie sie alle heißen, man kann damit auch genau das Gegenteil erreichen, deshalb zuerst einen Virenscan, temporäre Dateien löschen und schauen wie es dann läuft

wegomyway
14.12.11, 01:10
ok , ist ein glaubenskrieg mit tuneup und anderen da hat jeder seine lieblinge und gut ist . wenn ich die reg reinige dann kann ich das genauso gut mit ccleaner und/oder tuneup machen !
wo liegt der unterschied . in der schreibweise der programme ! kaputt geht da nichts !
hdd defraggen oder die reg defraggen/reinigen geht auch mit tuneup ohne was zu schrotten !
weiterhin zugemülltes datenzeugs geht auch mit tuneup ohne was zu schrotten ! also festplattenplatz erweitern weil die updates von bill liebend gerne rest liegen lassen und , richtig eingestellt , werden div. systemwiederherstellungspunkte gelöscht ( da reicht es wenn man ggf. die letzen 5 behält , je nachdem wie es in dem peecee aussieht )
ich bleib dabei das jedes programm seine vorzüge hat und keines alleine wunder bewirkt . in der regel hat das eine hier oder dort seine vorzüge und das andere eben dort statt hier .
wenn man weiß wie man wo anfängt dann schrottet keiner was und am ende klappt das ggf. auch .
ich jedenfalls habe es noch nicht geschafft einen tuneup-peeeceee irgendwie zu verschlimmbessern
hijackthis ... naja , wer da nicht weiß in dem ellenlangen ergebnis das alles zu deuten, schrottet wahrscheinlich mehr als ihm lieb ist
andere programme können genauso in die falsche richtung arbeiten
ich hab rechner die ich seit win7 erschienen/installt ist, nicht neu aufgesetzt ... und da ist nichts langsamer geworden

fazit : wer nicht weiß was er mit genannten proggis anrichten kann und sich die zeit nicht nehmen will der sollte einfach neu installieren und fertig . in gut 1,5-2 jahren eben wieder neu installieren wenn die kiste wieder wie eine kuh "schnell" ist

hansie45
14.12.11, 07:27
Kein Glaubenskrieg sondern lange Jahre Erfahrung. Wenn ein PC verseucht ist, und viele merken das nicht mal, dann ist die Gefahr groß sich mit solchen Tools den PC zu zerschießen.
Im Normalfall mögen die Tools ihren Dienst verrichten, ob gut oder schlecht lasse ich mal dahin gestellt, aber wenn ein PC schon lahmt, hat es meist wenig mit Optimierungen zu tun sondern tiefere Gründe

sAbBaLaTz
18.12.11, 00:50
Das von Hansie zitierte Combofix ist sehr gut -

ich konnte es auf verschiedenen Rechnern

erfolgreich anwenden. Allerings denke ich,

wenn eine Komprometierung eines Systems

zu weit fortgeschritten ist und keinerlei Sicherungen

vorliegen, geht kein Weg an "formatratzfatz" vorbei..

Nowikow
18.12.11, 03:05
Viele Hersteller liefern Laptops und auch Netbooks ohne Betriebssystem-Datenträger aus. In den meisten Fällen befindet sich dann eine sogenannte Recovery-Partition auf der Festplatte, die alle zur Wiederherstellung des Systems auf den Auslieferungszustand benötigten Datein/Dateien enthält.

Da die Vorgehensweise der Wiederherstellung je nach Anbieter variiert, möchte ich hier kurze Anleitungen für die in Deutschland gängigsten Hersteller zusammentragen.

Wichtig: Ich empfehle eine Sicherung aller persönlicher Daten/Dateien auf einen externen Datenträger, bevor man eine Wiederherstellung durchführt.

Auflistung in Alphabetischer Reihenfolge:



Acer eRecovery:

Nach dem Einchalten <ALT> gedrückt halten und solange auf der F10 Taste herunhacken bis das Acer Recovery Programm startet.
Anschließend die gewünschte Option wählen und ggf. das System wiederherstellen.

Asus System Recovery:

Nach dem Einschalten F9 drücken wenn das ASUS Logo erscheint.
Anweisungen folgen.

Dell Restore Partition:

Wenn beim Einschalten das Dell Logo erscheint <Strg> + F11 kurz gedrückt halten und gleichzeitig loslassen.
Das Restore-Programm erscheint und stellt das System auch wunsch wieder her.

HP / Compaq System Recovery:

Computer einschalten und mehrfach die F10 Taste drücken, wenn das Startlogo des Herstellers erscheint.
Im anschließend erscheinenden Dialog kann man auswählen, ob man das System komplett in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchte, oder aber die eigenen Daten beibehalten möchte