PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einigen HD-Sender



B_Clinton
10.12.11, 20:54
Wir haben eine Gemeinschafts SAT-Anlage die auf 19,2 ausgerichtet ist. Das ist ein 85 oder 90 FUBA-Spiegel mit einem Quattro LNB. Von dort gehen wir auf einen 5/8 Multischalter.

Das Problem ist hier, das wir auf SAT1HD, ProSiebenHD, KabelEinsHD eine Empfangsstärke von um die 9,5DB haben. RTLHD, VOXHD da liegen wir bei 15DB. Wir dachten, das sich die Schüssel verstellt hat, dem ist aber nicht so. Haben wir gerade getestet.

Wir bzw. ich habe auch noch eine kleine SELFSAT-Anlage die für unsere Wohnung und auf Hotbird ausgerichtet ist. Die haben wir gerade auf 19,2 umgestellt um das Ganze zu testen. Hier haben wir auf allen HD-Sender ( RTL, SAT1……. ) eine Empfangsstärke von um die 12DB und nicht diese Krassen Unterschiede.

Woran kann das liegen, das die HD-Sender bei der Gemeinschaftsanlage solche Unterschiede aufweisen?

LNB oder Multischalter? Ich bzw. wir haben keine Ahnung ;-((

Mir ist das Problem erst vor kurzem aufgefallen, weil wir des Öfteren bei den Sendern mit 9DB kurze Hänger hatten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

blaster68
10.12.11, 21:35
Die Antenne mit einem professionellem Gerät einmessen, womit man auch die einzelnen Transponder direkt hinter dem LNB testen kann. Dann hinter den Multi, irgendwo muß ja der Haken sein. Die Antenne an sich ist eine gute, wenn korrekt ausgerichtet.

B_Clinton
11.12.11, 19:23
Hi, dann werden wir das ganze mal einmessen lassen. Was mir heute noch aufgefallen ist, als ich meine Box eingeschaltet hatte, lag ich bei SAT1HD um die 11,5DB und bei SKY Sport HD1 auch um die 13DB. Nach ca. 2 Minuten haben sich die Werte schlagartig geändert. SAT1HD bei den 9,5DB und SKY Sport HD1 bei 16,2DB.

Das soll verstehen wer will.

blaster68
11.12.11, 20:12
Die Anzeigen in den Receivern sollten mit Abstand betrachtet werden, das sind keine genauen Werte. Da hast du z.B. mit 3 verschiedenen Receivern, am gleichen Anschluss, 3 verschiedene Werte, bei gleichem Sender (oft schon getestet). Wie sieht es dann mit dem Problem Receiver aus, Tuner/ Empfangs-Problem/ Schwankungen/ Bauteile platt ! ? Mal einen anderen an "diesem" Anschluss getestet?

B_Clinton
11.12.11, 20:40
Hallo blaster,
Receiver kann ich zu 100% ausschließen. Alle Dreamboxen (3) an unterschiedlichen Standorten weisen die gleichen Werte +- auf. Desweietern habe ich eine Box heute bei meinem Schwager angeschlossen und was soll ich sagen (schreiben), alles läuft bestens. Die HD Senden liegen von den DB-Werten nur minimal auseinander und haben nicht die extremen Schwankungen wie bei mir.